Fragen und Austausch zum Thema Schiffsbau

  • Wo bekommt man eigentlich einen Gravantrieb mit 30 Ly Sprungdistanz. Wenn ich die Werften abklappere sind da max 27 Ly dabei.

    Potenziell kann jeder Gravantrieb 30 Ly Sprungdistanz haben, allerdings richtet sich das nach der Masse deines Schiffs. Wenn selbst der beste Gravantrieb (hat glaube 50 Schub) nur 27 Ly Sprungdistanz bei dir hat, dann ist dein Schiff zu schwer. Bin mir aber grad nicht sicher on 27 Ly nicht vollkommen ausreicht um alle Systeme zu erreichen.

  • Es gibt auch so eine Art Questbelohnungen fürs Schiff ... hier was ich bisher entdeckt hab:


    Die Vanguard haben spezielles Equipment. Beitreten reicht schon um das freizuschalten. Am herausstechensten für mich ist diese Schiffswaffe und dieser Schild:


    In der Crimson Fleet Questreihe kann man dieses zusätzliche Equipment freischalten. Beides kann man wohl nur bei der Crimson Fleet installieren lassen, d.h. wenn man das für mehrere Schiffe haben will muss man sich bei der Quest für eine bestimmte Lösung entscheiden oder halt alle seine Schiffe vor Abschluss der Questreihe damit ausstatten:

  • Da ich gestern mal alle Systeme abgeklappert hab und dabei auch etwas rumexperimentieren konnte, kann ich sagen dass die maximal benötigte Sprungdistanz um alle Systeme zu erreichen bei 28ly liegt. Für die meisten reicht sogar 25ly oder noch weniger. Das heißt es muss nicht unbedingt das Maximum von 30ly sein. Stattdessen lieber einen schwächeren Grav-Antrieb mit weniger Masse einbauen und das eingesparte Gewicht für größere Treibstofftanks oder anderes verwenden.

  • Der Trick für Schiffsbauten scheint zu sein, man baut keine normale Landeplattform auf seiner Basis sondern die Große mit der Schiffswerft

    Dann kann man mehr oder weniger auf ALLE Bauteile zugreifen auf die man beim Schiffsbauer zugriff hätte, nur eben hier auch begrenzt durch die Zugehörigkeit ...


    Wenn man dann Helium farmt und per Ausgabelink an die Transportplattform gibt, dann kann man auch unbegrenzter springen.. Zumindest ohne zu landen..


    Da bin ich noch etwas unerfahren, ich hab das mit dem Helium einfach gemacht, bis Dato konnte ich mit der Razorleaf überall hinspringen wohin mich die Quests geführt haben :/



    So hab ich das verstanden... :/



    Ich hab jetzt auch schon mehrfach verfolgt, dass man sich auf Class B Teile beschränken soll...

    Class c bringt nur marginal mehr, bringt aber erheblich mehr Masse mit wodurch dann andere Teile wiederum stärker und schwerer sein müssen... :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Der Trick für Schiffsbauten scheint zu sein, man baut keine normale Landeplattform auf seiner Basis sondern die Große mit der Schiffswerft

    Dann kann man mehr oder weniger auf ALLE Bauteile zugreifen auf die man beim Schiffsbauer zugriff hätte, nur eben hier auch begrenzt durch die Zugehörigkeit ...

    Man kann auf die meisten Bauteile zugreifen, z.B. alles unter "Struktur" ist verfügbar. Für sehr viele Sachen muss man aber trotzdem zu den einzelnen Planeten und Schiffswerften. Speziell Cockpits, Fahrwerke, Antriebe, Waffen und Spezialausrüstung muss man sich ggf. zusammensuchen.


    Wenn man dann Helium farmt und per Ausgabelink an die Transportplattform gibt, dann kann man auch unbegrenzter springen.. Zumindest ohne zu landen..


    Da bin ich noch etwas unerfahren, ich hab das mit dem Helium einfach gemacht, bis Dato konnte ich mit der Razorleaf überall hinspringen wohin mich die Quests geführt haben :/

    Keine Ahnung was du meinst. Helium brauchst du glaube nur für Transportrouten zwischen Außenposten. Kann natürlich auch sein, dass das auch irgendwie aufs Schiff wirkt wenn man zufällig über ein System routet wo man so einen Außenposten hat, aber ehrlich gesagt ist das nicht wirklich nötig in Starfield.


    Ich hab jetzt auch schon mehrfach verfolgt, dass man sich auf Class B Teile beschränken soll...

    Class c bringt nur marginal mehr, bringt aber erheblich mehr Masse mit wodurch dann andere Teile wiederum stärker und schwerer sein müssen... :/

    Der beste Class C Reaktor hat 40 Energie und der beste Class B Reaktor hat 39 Energie. Zudem sind die besten Waffen in Class A und Class B, d.h. für schnelle Kampfflieger ist Class B optimal. Wenn man was Massiveres oder nen Frachter bauen will, braucht man Class C, da man dann auch stärkere Triebwerke braucht, wenn man nicht unbedingt vollkommen auf die Mobilität pfeifen will. Zudem sind die besten Geschütztürme und der beste Schild nur mit Class C nutzbar.

  • Ich hab mal die Bauanleitung zu meinem Endgame Kampfschiff dokumentiert:


    Hier gehts zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: https://imgur.com/a/0fJ71M5


    Hat maximale Bewaffnung, Mobilität und Geschwindigkeit, genug Stauraum für Schiffteile zum reparieren, 4 Crewstationen sowie 29ly Sprungreichweite und 500 Treibstoff um von einer Seite der Galaxis ohne Zwischenstops zur anderen zu kommen.

  • Turtle hat die Razorleaf auch umgebaut


    Ich hab festgestellt dass sich ne Stunde zoggen bei Starfield in der Spiel-Entdeckungs Phase nicht lohnt....

    darum am Wochenende mal umbauen...

    Bis Dato hab ich "modernisiert" und einfach auf stärkere Komponenten auswechseln lassen...


    So "From Scratch" hat aber was . :love:

    Also ne Werkstatt Plattform auf meinem Außenposten bauen und dann gugge wa mal...


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das beste Class C Triebwerk kann man bei einer Nebenquest mit Walter in Neon freischalten wenn man diplomatisch bleibt:

    SAL-6830 Engine - ship module | Starfield | INARA
    The companion site for Starfield. Game data, galleries, news and more...
    inara.cz


    Es hat gegenüber dem zweitbesten Class C Triebwerk 1000 mehr Manövrierschub während es gleichzeitig 10 weniger Masse hat und keinen Raumschiffdesign-Skill zu brauchen scheint:

    SAL-6330 Engine - ship module | Starfield | INARA
    The companion site for Starfield. Game data, galleries, news and more...
    inara.cz

  • Hab nochmal eine Überarbeitung vorgenommen:


    Hab die schwere "Nova Verkleidung" (je 8 Masse) für die Flügel weggelassen und durch leichtere "Nova Flügel" (je 1 Masse) und "Deimos Flügel A" (je 3 Masse) ersetzt. Dabei ist das Schiff ein Feld länger geworden, so dass es nicht mehr so gedrungen aussieht und was erlaubt hat, dass ich die "Stroud Kajütenleiter" (5 Masse) durch ein "Strout Kontrollzentrum" (8 Masse) ersetzen konnte, d.h. das Schiff hat jetzt ganze 8 Crewstationen. Zudem ermöglichte es den Docker unter dem Schiff zu verstecken. Als Aufbau für oben hab ich eine Kombination aus "Deimos Kiel D", "Deimos Kiel C" und "Deimos Kiel A" (je 2 Masse). Weiterhin hatte ich noch genug Budget übrig um das "Cockpit Viking CP-220" (12 Masse) für maximale Frachtkapazität einzubauen ohne Mobilität einzubüßen.


    Mir gefällt die Variante noch besser.


    Schritt-für-Schritt -Anleitung: https://imgur.com/a/CdHSsRN

  • Keine Tourrets?

    Ich dachte ich bau auf jeden Fallim hinteren Bereich Tourrets auf :/

    Also als die 3. Waffengruppe


    Dann muss man sich um die hinter einem weniger Sorgen machen...



    (Eigentlich wollte ich gestern anfangen, aber wies scheint werde ich krank..Heimgekommen.. Platsch Couch. weg... Husten, Nase läuft Olympisch... Kagge.. Aber morgen dann :thumbsup: )

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Keine Tourrets?

    Ich dachte ich bau auf jeden Fallim hinteren Bereich Tourrets auf :/

    Also als die 3. Waffengruppe


    Dann muss man sich um die hinter einem weniger Sorgen machen...

    Die besten Geschütztürme brauchen einen Klasse C Reaktor. Der passt vom Gewicht und der Optik her hier einfach nicht ins Konzept. Deshalb lieber alles aktive Waffen mit denen man dann gleichzeitig feuern kann und so Gegner in Sekunden erledigen kann. Idealerweise spielt man seine Reichweite von 3000+ Metern aus, so dass Gegner gar nicht erst in Schussreichweite kommen.

  • Das beste Class C Triebwerk kann man bei einer Nebenquest mit Walter in Neon freischalten wenn man diplomatisch bleibt:

    https://inara.cz/starfield/ship-module/2010/


    Es hat gegenüber dem zweitbesten Class C Triebwerk 1000 mehr Manövrierschub während es gleichzeitig 10 weniger Masse hat und keinen Raumschiffdesign-Skill zu brauchen scheint:

    https://inara.cz/starfield/ship-module/1435/

    Klasse Tipp und die Database ist auch sehr hilfreich beim Farmen von Ressourcen. :thumbsup:

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