Baubereich in Siedlungen vergrößern

  • Hallo alle,


    bin gerade etwas am Verzweifeln:

    In z.B. Ten Pines Bluff hätte ich gerne ein etwas breiteres Area. Von neeher gibt es im Nexus etwas entsprechendes, ist mir aber zu überzogen. Ebenfalls gibt es einige Mods von Eysenbeiss, der aber im Gegensatz zu neeher den grünen Bereich nicht vergrößert

    Es gibt auch Scrapping and Borders Extended, aber da werden alle Siedlungen vergrößert, außerdem beisst sich die Mod in der neuesten Version teilweise mit Scrap Everything u.m.E. auch mit dem Unofficial Fallout 4 Patch. Z.B. verschwindet der Workshop unter der Treppe und die alten Mauern überlagern die neuen bei der Mod Egret Tours Marina Interior Buildings.


    Nun gab es 2017 eine Anleitung von Pixelmurder, wie man den Bereich vergrößert. Mit "1" sollte man den Gizmo einblenden können. Das funktioniert aber nicht bei allen Siedlungen: Bei Taffington klappt es, bei Ten Pines Bluff nicht - auch nicht, wenn ich direkt auf den entsprechenden Kubus klicke.


    Gibt es da sonst noch einen Weg? Ansonsten muss ich wohl doch neeher's Mods oder die von Eysenbeiss bemühen, weil es die auch für einzelne Siedlungen gibt.


    Gruß LeBernie

  • Hallo markusm1000,


    zur Erinnerung: Ich habe geschrieben...

    Mit "1" sollte man den Gizmo einblenden können. Das funktioniert aber nicht bei allen Siedlungen: Bei Taffington klappt es, bei Ten Pines Bluff nicht - auch nicht, wenn ich direkt auf den entsprechenden Kubus klicke.

    Wenn nicht mit dem CK, mit was geht das denn sonst? - Soll heißen: Ich benutze das CK.


    Gruß LeBernie

  • zur Erinnerung: Ich habe geschrieben...

    Tschuldigung, Du schriebst von so vielen Mods, da kam ich nicht auf die Idee, dass Du zwischenzeitlich ins CK gewechselt bist.

    wenn ich direkt auf den entsprechenden Kubus klicke.

    Mit 2 kannst Du die Größe ändern, alternativ: die Größe direkt von Hand eingeben.

    der aber im Gegensatz zu neeher den grünen Bereich nicht vergrößert

    Dazu brauchst Du ein Grafikprogramm. Im CK lässt sich nur die Größe insgesamt ändern.

  • Es gehören 4 Teile zum Baubereich:

    - Die tatsächlichen Baubereiche. Das sind eines oder mehrere DefaultDummy boxen, die mit WorkshopLinkedPrimitive zur Workbench gelinkt sind. Das ist was tatsächlich darüber entscheidet, wo man bauen kann. Die kann man vergrößern* oder neue hinzufügen. Sie dürfen sich auch überlappen.

    * Beim vergrößern bin ich mir nicht sicher, ob das retroaktiv für bestehende Saves gilt...


    - Die Zellen. im CK B drücken (glaube ich..) um so gelbe Zell-Grenzen einzuschalten. Jede Zelle, die Teil einer Siedlung ist, muss auch die EncounterZone und die Location dieser Siedlung eingestellt haben. Ggf habt ihr den Begriff "tote Zonen" gehört: das sind Orte, wo zwar ein o.g. Baubereich ist, aber die Zelle nicht zur Siedlung gehört. Da funktionieren zB Händler nicht.

    Das ist etwas, wo auch Bethesda oft Mist gebaut hat... Somerville Place kommt mir da in den SInn, ich glaube RedRocket und Abernathy Farm haben auch welche.

    Ich persönlich achte darauf, meine Siedlung an den Zellengrenzen auszurichten. Entweder nehme ich eine Zelle komplett mit rein, oder gar nicht.


    - Der Sandbox-Bereich. Das ist eine DefaultDummy-box, die von der Workbench mit WorkshopLinkSandbox verlinkt ist. Das soll dazu sein, dass NPCs da drin so "Freizeit-Verhalten" ausüben, wie sich auf Stühle setzen, Werkbänke nutzen etc.

    Nicht 100% wichtig, aber sollte man im Auge behalten, wenn man den Baubereich vergrößert.


    - die grüne Grenze. Das ist einfach ein Objekt mit einer speziellen Mesh. Mein persönlicher Ansatz dafür (für custom settlements) ist, dass ein einziges flaches Grenz-Stück habe, und die Grenze daraus baue. Man kann auch ein SCOL als Grenzobjekt verwenden, muss kein echtes Static sein. Soll noch irgendwo ein eher umständliches Tool rumgeistern, um sie zu generieren. Das habe ich für Fairline Hills verwendet, habe aber keine Ahnung mehr, woher ich das hatte...

    Das ist auch technisch der am wenigstens relevante Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!