Fallout 4 - Überleben, Ada antwortet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade Fallout 4 im Survival Modus mit allen DLCs.

    Bei der Auftaktquest von Automatron (man hilft Ada) findet abschließen ein Gespräch statt.

    Während dieses Gesprächs hat ein verirrter Raider angegriffen und die Konversation unterbrochen.


    Das Questziel ist weiterhin, mit dem Roboter zu sprechen, Ada antwortet aber nicht mehr. Einen alten Spielstand laden kann ich nicht mehr, da ich erst schlafen und neu laden versucht habe und jetzt alle Spielstände nach dem Bug sind.


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man das DLC in Steam deaktivieren, eine Datei löschen, Spiel laden, DLC wieder aktivieren und erneut laden soll.

    Geht das in Survival Save Games oder zerschieße ich mir damit meinen Spielstand?


    Schonmal vielen Dank und viele Grüße :)

  • Hattest du einen Begleiter dabei als du Ada getroffen hast? Das löst auch diverse Bugs aus. Ansonsten Konsole auf, mit SQT die Quest raus finden, dann SQS + Quest ID und schauen welche Punkte als Done markiert sind und dann den nächsten Punkt z.B 100 mit Setstage Quest ID 100 setzen. Oder gilt das im Survivalmodus als cheaten? Quest ID müsste mit DLC..ich glaube 01 war Automatron beginnen

  • Kann man im Survivalmodus die Konsole gar nicht nutzen? Ich spiel im Godmodus weil ich mit lächerlichen 300 Inventar bekloppt werden würde, mein Inventar liegt eher bei 4000-5000....wenn ich ausgemistet habe.


    Das ist natürlich übel wenn man die Konsole da nicht nutzen kann. Ich habe bei jedem meiner Durchgänge bestimmt 20 Situationen gehabt wo ich nicht weiter gekommen wäre weil die Quests verbuggt sind oder wie letztens das Holoband für Dimas Terminal verschwunden war.

  • Kann man im Survivalmodus die Konsole gar nicht nutzen?

    Nein, geht nicht. Und ist auch so beabsichtigt. Deshalb nutzen mein Mann und ich auch ne Mod dafür, weil wir die niedrigeren Schwierigkeitsgrade gar nicht mehr zocken, aber man trotzdem immer mal wegen Bugs die Konsole braucht (empfinden wir als zu leicht, bei Skyrim ist´s lustigerweise genau andersrum :D ).


    Du kannst dann aber auch dein Inventarlimit erhöhen. Mach ich auch immer, weil mir die normalen Mengen zu wenig sind. Ich nehm auch immer alles mit was mir vor die Füße fällt :whistling:.


    Ich würde mal einen der beiden versuchen:


    Use console commands in survival mode
    Now you can use console commands while playing in survival mode
    www.nexusmods.com

    Simple Survival Console Enabled
    Console commands are now enabled with this mod if you play on Survival difficulty.
    www.nexusmods.com

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt die späte Antwort.

    Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe (weil Sorgen um Achievements) nichts mit den Mods gemacht, sondern Folgendes:


    Hier im Forum wird beschrieben, wie man die entsprechende Quest mit Konsole zurücksetzen kann:


    Mit Hilfe dieser Dokumentation:

    Fallout 4 console commands
    The console is a debugging tool in the Windows version of Fallout 4. It is useful for altering content while in-game, but may be used to cheat as well. It…
    fallout.fandom.com


    den aktuellen GameStage der Quest (ShowQuestStages ID) ausgeben.

    Die 10er Schritte in den Stages sind anscheinend die "Unterhaltungscheckpoints" oder so.

    Ich habe schrittweise vom letzten "not set" Gamestage per SetStage xxx der Reihe nach auf done gesetzt, bis die Quest wieder ging. (Bei mir waren mehrere GameStages zwischendrin auf "not set", die habe ich ignoriert)


    Dafür braucht man wie gesagt die Konsole.

    Hier wird beschrieben, wie man den Survival Modus verlässt, die Konsole aktiviert bekommt und anschließend wieder in den Survival Modus kommt:

    r/fo4 on Reddit: cgf "Game.IncrementStat" "Survival Denied" -1 Doesnt work
    Posted by u/Evanawesome123 - 2 votes and 9 comments
    www.reddit.com


    Beim Befehl

    cgf "Game.IncrementStat" "Survival Denied" -1

    aufpassen, da ist ein Leerzeichen in Survival Denied.


    Zur Sicherheit am Besten eine Kopie vom ganzen Fallout 4 Ordner unter Dokumente/MyGames/Fallout 4/ machen, falls man sich den Save kaputt macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!