Drakes Bastelwerkstatt

  • Nachdem ich mich nach etlichen Jahren wieder die Moddinglust gepackt hat, habe ich auch was eigenes gebastelt. Nachdem ich einige Videotutorials gesehen habe, musste ich feststellen, dass es gegenüber früher (10 bis 15 Jahre) total geniale Tools gibt, die einem bei der Moderstellung super helfen. :love:


    Neben dem altgedienten Nifskope ist besonders das Outfitstudio bzw. Bodyslide toll und vor allem der Mod Manager 2. So kann ich tatsächlich mehrere unterschiedliche Modzusammenstellungen machen. Ich war auch baff, was man mittlerweile mit dem Creation Kit so alles anstellen kann. Auch wenn es immer noch eine leichte Diva ist. :D


    Nach einigen Herumprobieren und Verwerfen unter dem Outfitstudio und mit dem Creation Kit habe ein erstes Rüstungsteil für den zivilisierten Supermutanten funktionsfähig bekommen. Allerdings sind einige Sache schwierig auszumerzen. Manches werde ich vermutlich nicht hundertprozentig hinbekommen.

    T-Pose ungleich Bewegung im Spiel = Clipping. Beim Supermutanten kommt ja noch die gebeugte Haltung des Körpers dazu.

    Vielleicht hat ja einer der erfahrenen Modder ein Tip für mich?

    Nach so langer Zeit des Nichtmoddens fängt man ja praktisch bei Null an. ^^


    Moderatoren Ich hoffe die Abteilung passt zum Posten, ansonsten bitte Verschieben.


    Anbei ein paar Bilder der ersten Gehversuche. Ich habe mit der schweren Variante der Synthrüstung angefangen.

    Paints und Rüstungserweiterungen funktionieren.

    Die Kleidung darunter ist übrigens von Super Mutant Clothes vom m150.:)





  • T-Pose ungleich Bewegung im Spiel = Clipping.

    Vielleicht hat ja einer der erfahrenen Modder ein Tip für mich?

    Zeit und Geduld. Du musst jetzt tatsächlich die Vertices manuell so lange zurecht zupfen und wieder und wieder im Spiel kontrollieren, bis es passt.

    Noch spaßiger sind Kopfbedeckungen, die machst Du im Blindflug, da Outfit Studio ja die Köpfe nicht darstellt.


    Für eine kleine Einführung, schau Dir die Videoreihe von Brain Poof an.

  • Davon habe ich wirklich viel. :)

    Ich bin ja schon froh das ich das Modell ins Spiel gebracht habe ohne dass das Spiel abgestürzt ist. Da scheine ich ja etwas richtig zu machen. Ich finde es schon interessant das Bethesda die Köpfe dementsprechend aufgeteilt hat. In Gesicht und Hinterhaupt. Das kleine Gebiss ist schon echt komisch, wird aber wohl seinen Sinn haben. Ich hoffe das ich die Kopfbedeckungsproblematil dadurch etwas schneller in den Griff bekomme, wenn ich mir von m150 eine als "Anpassungsreferenz" in das Outfitstudio lade.


    Aber Danke für den Hinweis mit dem "Zurechtzupfen" der Vertices und auf die Tutorialvideos :thumbup:

  • Danke markusm1000 für die hilfreichen Tipps. :thumbup:

    Ich kann mich noch an Zeiten des großen laufenden Ausrufezeichen erinnern, wenn etwas nicht richtig war. 8|:D


    Je nach Kleidung klippt es ja immer ein wenig.

    Ich werde mir wohl zunächst einmal die Rüstungen für den Brustbereich ansehen und anpassen.

    Das scheint mir noch machbar, Arme sind mit meinem Wissenstand zurzeit noch nicht möglich.

    Da hängt die Rüstung leider zur sehr "daneben". :cursing:

    Muss da ersteinmal den Zusammenhang zwischen Nodes und dem Skelett verstehen. Ich denke, der Beinbereich dürfte ähnlich wie der Brustbereich auch anpassbar sein.


    So anbei noch ein Bild. Diesmal in Leder.


  • Ich finde es sieht sehr gut aus. :)


    Gibt viel zu wenig für Supermutanten.


    Machst du auch was für Supermutantendamen ? ;)

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Heute ein wenig mit der Metal- und Roboterrüstung herumprobiert. Ich habe mir angewöhnt zwei Referenzen zur weitesgehenden Clippingvermeidung zu nutzen. Einmal die Armeekleidung und die Generalsuniform (die modifizierte vom m150). So sieht es in den meisten Fällen "tragbar" aus.




    Ja, leider. Deshalb versuche ich mich auch ein wenig daran.

    @ kerngesund An was hattest du denn gedacht? Ein wenig Tabitha in Fallout 4? ;)

  • Das ist ja kein Supermutant, aber ich kann mir vorstellen, wenn sich ein Supermutant noch an seinen weiblichen Körper erinnert und sich weiblich fühlt, vielleicht hübschen die ihre Sachen auch auf indem sie hier ein Blümchen machen und da Schmuck tragen...

    Oder vielleicht Stolas tragen?


    lily-bowen-super-mutant.jpg


    Das hier hab ich noch gefunden, nur ich weiß nicht ob sich ein Supermutant da wirklich hinsetzt und ein Kostüm näht ? Wenn sie reich ist, vielleicht könnte sie nähen lassen....mir persönlch gefällt das Kostüm hier nicht so. Sowas wie ein Petticoat fände ich besser, wenn man die Vorzeit bedenkt :D


    9218492801_ceffc6a83b_b.jpg

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Schönes Bild von Lily. :love:

    Wenn ich etwas mehr Übung habe werde ich mal schauen, ob man das was für "weibliche" Supermutantenspieler basteln kann.

    Ich habe übrigens das Problem mit dem Armmeshes geschickt umschifft. Ich habe sie in zwei, voneinander getrennten Meshes aufgespalten. Bei der Lederüstung hat das gut funktionert. So hat man noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.


    Weiß eigentlich jemand von den erfahrenen Moddern wie ich im Creation Kit die Aufwertung der Rüstung wie in Vanilla mache? Ich weiss, dass ich Armor Addons erstellen muss und sie unter berteffender Armor in einen Index eintragen muss. Wie geht es dann unter Constructible Objects weiter? Irgendetwas scheine ich dort falsch zu machen, da ich ingame einen Crash bekomme, sprich irgendetwas fehlt dem Spiel. Ich habe zwar schon Google und Youtube bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Wenn jemand für mich da einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. :)


    Lederrüstung mit Armeelackierung (Armeekleidung von m150)


    Lederrüstung mit Institutslackierung (Institutskleidung von m150)


    Lederrüstung mit Minutemenlackierung (Generalsuniform von m150)


    Lederrüstung mit unterschiedlichen Körperüstungen


    Marinerüstung & Metall (Schwer)


    Kamprüstung (schwer)

  • Es sieht bisher sehr vielversprechend aus :)


    Wirst du auch in naher Zukunft sobald du den Dreh raus hast auch Eigenkreationen rauszuhauen für Mensch und Supermutant?


    Outfits und Rüstungen kann man nie genug haben :saint:

  • Besonders vom :inst:


    Nein, ich bin nicht beeinflusst....wirklich nicht....

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • xSaint96 Danke. :saint:

    Das habe ich eigentlich schlußendlich vor. Mit Bodyslide bzw. dem Outfitstudio kann man wirklich eine Menge "Unsinn" machen. Ich hoffe, dass ich noch rausbekomme, wie m150 das mit der Komplettkleidung und dem Armbereichen gemacht hat.

    Im Moment sieht das noch nach Alien aus (langgezogene Arme und Finger).

    Sollte ich das geknackt bekommen, dann steht so einigen Kleidungs-und Rüstungsmashups nichts mehr im Weg (bei der Supermutantenbekleidung)


    kerngesund Die Lackierung habe ich extra für unsere Institutsmitglieder ausgewählt ;)

  • Dankeschön mit Sahne und Kirschen :D .


    Gibt leider immer viel zu wenig für Institutler. Grade an Laborkleidung. Bei Dr. Ayos Institutsleiterkleidung musste ich auch interpretieren. Er soll ja nicht aussehen wie der alte, senile Sack, der leider, leider diesen bedauerlichen Unfall hatte. :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ich hoffe, dass ich noch rausbekomme, wie m150 das mit der Komplettkleidung und dem Armbereichen gemacht hat.

    Komplettkleidung ist wesentlich einfacher als separate Rüstungsteile, da Du dabei letztlich nur ein Mesh anpassen musst und dadurch so gut wie keine Clippingprobleme mehr hast.

    Du baust Dein Outfit im Studio zusammen und löschst anschließend alle jeweils unten liegenden Vertices - nix clippt mehr.

    wie ich im Creation Kit die Aufwertung der Rüstung wie in Vanilla mache?

    Da hast Du Dir aber was vorgenommen 8)

    Du brauchst ein Object Mod, das die Eigenschaften definiert. Du brauchst ein Misc Item, das die abgelegte Mod repräsentiert (Diese Holzkästchen), Du brauchst ein Keyword und den Gegenpart auf der Armor, Du brauchst Object Templates, Du brauchst Constructible Objects und Armor Addon, wie Du schon erkannt hast und natürlich eine Armor, auf die Du das alles anwendest. Dann mixt Du das alles zusammen und fertig.


    Hilfreich ist oft ein Rechtsklick auf ein Objekt im Object Window, mit "Use Info" kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Objekte mit welchen anderen Objekten verknüpft sind.

  • markusm1000 Danke für die hilfreichen Hinweise. :thumbup:

    Ich möchte es gerne dem Vanillasystem etwas angleichen. Ah, also Object Mod / Object Templates fehlte mir da noch. 8|

    Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen --> Use Info :whistling::)


    Komplettkleidung bei eine normalen Körpermodifikationan ala CBBE ist wirklich schön lösbar. Allerdings scheint der Körper den m150 oder auch andere Modder nutzen anders gemacht worden zu sein. Ich poste mal zwei Vergleichsbilder. Beides Bodyslide bzw. Outfitstudio. Einmal Vanilla Body und der angepasste von m150, um das zu verdeutlichen was ich meine. (man beachte die Armhaltung der beiden Meshes)


    Vanilla und m150

  • Einmal Vanilla Body und der angepasste von m150, um das zu verdeutlichen was ich meine.

    Ja klar, ein Supermutant ist nicht einfach nur ein größerer Mensch. Da ist so ziemlich alles anders.



    Mit Outfit Studio lassen sich zwar .nifs gut bearbeiten, aber es ist eben kein vollwertiges 3D-Programm, sondern in erster Linie zur Bearbeitung menschlicher Kleidung gemacht. Alles andere muss man irgendwie zurechtfrickeln.

    Dafür ist es eben kostenlos, während 3ds Max (damit wurde FO4 gemacht) eine kleine Gebühr kostet.


    Hast Du schonmal einen Supermutanten als Referenzbody ausprobiert?

  • Das habe ich auch schon vermutet und befürchtet, dass hier eventuell mit 3ds Max gearbeitet wurde. Interessant ist, dass ich bei den anderen Moddern nur einen Verweis auf Nifscope und dem Outfitstudio gefunden haben. Deshalb dachte ich, dass es wirklich noch eine Funktion oder einen Trick im Outfitstudio gäbe, die ich übersehen habe.


    Eine wenig habe ich vor zehn bis fünfzehn Jahren mit 3Ds Max gearbeitet (Testversion). Habe auch selbst schon ein zwei Meshes damit erstellt, danach ein wenig Blender und dann leider eine laaange Pause. Das Programm ist wirklich super, aber die "kleine" Gebühr sprengt doch leider meine persönliche Kasse. Da ist ja sogar Photoshop im Verhältnis noch preiswert (toll was Texturenerstellung und Bildbearbeitung usw. betrifft). Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit für ein vernünftiges Programm auch einen gewissen Obulus zu entrichten.


    Allerdings muss ich sagen, dass man mit dem Outfit Studio schon so einiges anstellen kann und ich davon begeistert bin.


    Hm, nein noch nicht. Könnte ich mal ausprobieren. Danke :thumbup:

  • Nach einigem Rumprobieren, viel Try and Error und hilfreichen Outfit Studio Tutorials (aus dem Skyrim Bereich) ist es mir gelungen auch ein Vanilla Outfit für Supermutanten auch tragbar zu machen. Ohne das es nach Alien aussieht. :saint:

    Zwar musste ich bei den Armen ein wenig improvisieren und ein wenig "Schneider" spielen, aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an markusm1000 Dein Tipp mit dem Refernzbody war Gold wert :):thumbup:


    Raideroutfit


    mit den neuen Lederüstungen ( mit Atom Cats Lackierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!