Rund um FO76 PTS (Public Test Server)

  • Da auch mich nun meine Neugier gepackt hat, habe ich mir den FO76-PTS Installiert.
    Damit standen auch Blitzschnell einige Fragen und Orientierungsschwierigkeiten im Raum, weshalb ich entschlossen habe zum Thema PTS, dieses Thema zu starten.
    Vielleicht lassen sich so viele Fragen beantworten, Informationen teilen, und ggf. auch Erfahrungen austauschen.

    Anfangen möchte ich mit einigen Voraussetzungen.

    Teilnahme:
    Aktuell kann jeder Spieler FO76-PTS bei Steam kostenlos zu Fallout 76 herunterladen und teilnehmen sofern die PTS-Server online sind.
    Dazu wird ein/das komplette Spiel (ca. 81 GB) erneut bzw. zusätzlich heruntergeladen und (In einem neuen Ordner "Fallout 76 Playtest") installiert.
    WICHTIG ist dabei nicht zu vergessen, das der PTS ein BETA-"Spielplatz" für kommende Updates und Features IST!
    Also idealer Weise auch ein Feedback insbesondere Bugreports seitens der Entwickler dringend erwünscht ist.


    Konfigurationen:
    Gleich als erstes fiel mir auf, das für den PTS entgegen den Spieldateien keine neuer Konfigurationsordner in "My Games" erstellt wird.
    Was bedeutet, das die Spieleinstellungen (Grafik, Steuerungen etc.) vom Hauptspiel übernommen werden.

    MODs:
    Das bedeutet aber auch, das eine evtl. "Fallout76Custom.ini" ebenfalls geladen wird, und evtl. Einstellungen sowie Mod-Llisten gelesen werden.
    Da die Mod-Dateien aber in der Regel im Spielordner des Hauptspiels liegen, müssten diese ggf. in den Ordner von "Fallout 76 Playtest" kopiert werden, wenn man diese Mods denn auch auf dem Test-Server nutzen möchte.

    Spielsprache:
    Wichtig ist, das PTS nur in englischer Sprache (reibungslos) spielbar ist.
    Andernfalls, hat man für alles im Spiel, was noch nicht lokalisiert wurde einen Textplatzhalter "LOOKUP FAILED!" für Orte, Objekte, NPCs, Kreaturen etc.
    Die Sprache kann in der Fallout76.ini oder auch in der Fallout76Custom.ini in folgender Zeile umgestellt werden.
    sLanguage=de -> sLanguage=en

    Spielstand:
    Es wird mit jedem neuen PTS-Update, der aktuelle Spielstand des Hauptspiels übernommen (Dupliziert).
    Somit gehen alle Spielfortschritte im PTS mit einem Update verloren. Selbstverständlich können somit auch keine Spielfortschritte aus dem PTS mit ins Hauptspiel übernommen werden.

    Anmerkung: Bei mir wurde nach der Installation/Spielstart (augenscheinlich) ein Spielstand genutzt, der recht genau 10 Level zu meinem aktuellen Level (282) des Hauptspiels zurücklag.

    Damit fehlte dann auch ein komplett neu gebautes Camp und Karten-Setting.
    Vermutlich wurde mein Spielstand schon vor meiner PTS Installation zum Zeitpunkt des letzten PTS-Updates dupliziert.

    Atome & 1ST:
    (M)Ein 1ST Status sowie Atom-Kontostand werden scheinbar Ignoriert und auf 0 gesetzt.
    Auch der Atomshop war bei mir in dauerladeschleife.
    Bereits erworbene und gebaute 1ST und oder Atomshop Gegenstände/Besitz können weiter genutzt werden, aber NICHT neu gebaut oder hergestellt werden.
    Beispielsweise habe ich in meinem Camp eine Verwertungskiste (1ST) kann diese zwar verschieben und einlagern, aber NICHT neu bauen.



    Für den Anfang und auf die Schnelle sollte es erst einmal das wichtigste sein.
    Wenn ich etwas vergessen habe, oder nicht ganz korrekt ist, bitte ich um Feedback.


    So habe ich bis jetzt vergebendes nach einer Quelle gesucht, in der faktisch der Onlinestatus bzw. Zeiten des PTS angezeigt bzw. dokumentiert.

    Mein persönliches Fazit:
    Ich war sehr überrascht, wieviel auf dem/den Server/n los war. Im Grunde hat man dahingehend keinen Unterschied zum Hauptspiel gemerkt.
    Für mich persönlich ist es ungewohnt und teils verwirrend und schwierig mit der englischen Spielsprache. Da Englisch bei mir bestenfalls als Grundkenntnisse zu klassifizieren ist. Und ein intuitives "übersetzen" (Umdenken) nicht klappt.

    Wer also dem Englischen nicht ausreichend mächtig ist, für den könnte ein "gewohntes" Spielen extrem erschwert werden. Was schon im Inventar anfängt.
    Dabei sind es nicht nur die Endlichen Begriffe, sondern auch andere Sortierung eben selbigen. Es ist ein enormes umdenken erforderlich, wenn man das Spiel bereits in Deutsch gewohnt ist.

    Fragen reiche ich garantiert noch nach. :huh:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Spielstand:
    Bei mir wurde ein Spielstand genutzt, der recht genau 10 Level zu meinem aktuellen Level (282) des Hauptspiels zurücklag.

    Damit fehlte dann auch ein komplett neu gebautes Camp und Karten-Setting.


    Ich vermute, das dies gemacht wird, damit die Spieler nicht "alle" auf einmal nur noch auf dem PTS spielen.

    Dein Spielcharakter wird zum Beginn einer PTS-Version dupliziert, d.h. seit dem Start des PTS mit den aktuellen Änderungen bist du einfach im Hauptspiel 10 weitere Level aufgesteigen, weshalb das Charakter-Backup veraltet erscheint. Auch sollte man bedenken, dass das PTS nur dafür da ist neue Inhalte und Änderungen vor dem Release eines Updates für das Hauptspiel zu testen. Jeglicher Fortschritt den man dort erringt, geht verloren sobald eine neue PTS-Version aufgespielt wird, da dann einfach alle Spielerdaten gelöscht und erneut aus dem Hauptspiel dupliziert werden.

  • Dein Spielcharakter wird zum Beginn einer PTS-Version dupliziert

    Ich bin mir relativ sicher, das ich auch da (Zum Zeitpunkt des Downloads bzw. Erststart) schon locker LVL 280 war. da waren die PTS Server aber noch down.
    somit kann ich nur vermuten, das FO76 Profile unabhängig von einer Installation des PTS dupliziert werden.

    Jeglicher Fortschritt den man dort erringt, geht verloren sobald eine neue PTS-Version aufgespielt wird, da dann einfach alle Spielerdaten gelöscht und erneut aus dem Hauptspiel dupliziert werden.

    Das ist natürlich Interessant und trage ich in meinem Post entsprechend nach. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich bin mir relativ sicher, das ich auch da (Zum Zeitpunkt des Downloads bzw. Erststart) schon locker LVL 180 war. da waren die PTS Server aber noch down.
    somit kann ich nur vermuten, das FO76 Profile unabhängig von einer Installation des PTS dupliziert werden.

    Ja das ist komplett unabhängig von deiner Installation. Mit "PTS Version" meine ich die Updates die neue Inhalte hinzufügen (wie aktuell die Nukaworld on Tour). Genau weiß ich nicht in welchem Abständen da ein Charakter-Sync gemacht wird, aber zumindest wird nicht bei jeder kleinen Änderung/Hotfix der Charakter auf dem PTS zurückgesetzt.

  • Es scheint dass nicht DIE Sekunde bei Laden und Starten des PTS dupliziert wird, sonder ein generelles Safe deines Chars zu einem vorherigen Zeitpunkt wies scheint... Da können ein paar Level fehlen...


    Will man aber Folgenfrei zocken kann man auch die Privaten Custom-Welten im Normalspiel nutzen.

    Dort ises der Char in der Startsekunde..

    Übernommen wird auch nix..


    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!