"Erkennung der Grafikkarte" bei jedem Neustart

  • seit einigen tagen erhalte ich immer diese meldung, wenn ich fallout 4 das erste mal starte:



    ich muss dann die grafik-einstellungen entsprechend wählen (mittel, hoch, usw usw).


    wenn ich dann anschliessend im spiel bin, ist alles auf den standard-einstellungen (pip boy grün; musik an; usw usw).


    wenn ich anschliessend änderungen vornehme (zb pip boy auf weiss), dann eine zeit lang spiele und das spiel dann verlasse, dann ist beim nächsten start des spiels alles ok (pip boy weiss usw).


    schalte ich den computer am nächsten tag wieder neu ein, bekomme ich wieder obige meldung "erkennung der grafikkarte" und das ganze geht von vorne los.



    was ich bis jetzt gemacht habe:


    * grafikkartentreiber neu installiert bzw upgedatet

    * spiel über den launcher gestartet, über die exe und über vortex (bevorzugte methode)

    * in steam mit rechter maustaste bei "eigenschaften" --> "lokale dateien" den button "spieldateien auf fehler überprüfen gedrückt.



    ich hab mal ein paar INI dateien angeschaut, die scheinen mir alle nicht schreibgeschützt. da ich aber nicht weiss, welche für diese sache eventuell zuständig ist, habe ich die richtige evtl noch gar nicht angeschaut.


    kann jemand weiterhelfen? danke vorab

  • Das Spiel mal mit Admin-Rechten starten bzw die Zitres sagte dem Ordner die Berechtigungen erteilen und nach unten vererben---


    Eine verknüpfung auf den Desktop legen und in den Einstellugnen bei Berechtigungen "Immer als Administrator starten" anklicken


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • danke für eure antworten


    der ordner mygames --> fallout 4 erscheint mir immer als schreibgeschützt. lösche ich das.....ist es nachher trotzdem da. seltsam.


    ich hab das spiel halt meist über vortex gestartet, damit es mir ja alle kleinen mods mit hochzieht. da kam dann aber eben zuletzt immer diese meldung mit den grafikeinstellungen


    momentan scheints mit dieser reihenfolgen zu klappen: steam starten...vortex starten...spiel über vortex starten.


    falls das nicht mehr klappt, werd ich mal den tipp von raven beherzigen

  • damit es mir ja alle kleinen mods mit hochzieht.

    Was sind kleine Mods? Klappen große Mods von alleine? :D

    Vortex "zieht" da nichts.

    steam starten...vortex starten...spiel über vortex starten.

    Vortex starten ist nicht notwendig. Vortex ist ein Mod-Manager, der hat mit dem Spiel nichts zu tun.

    Steam starten, den F4SE-Launcher starten, falls Du das nutzt, ansonsten den normalen Launcher.

  • F4SE ist doch der Skript Extender oder? Warum den extra starten? Da musste man doch nur die Startdatei auf dem Desktop durch die vom Skript Extender ersetzen. Wenn ich die dann anklicke werden Fallout und Skript Extender zusammen gestartet.


    Ich habe nur das Problem wenn ich den Rechner hoch fahre und das Spiel starte rödelt der zu 90 % erstmal rum und es passiert nichts. Im Taskmanager steht dann immer keine Reaktion, also eben beendet und beim nächsten Mal startet es ohne Probleme. Ich warte auch immer ab bis Steam die Konfiguration überprüft hat, aber das war schon immer so als ich das Spiel neu hatte. Aber ich hab mich dran gewöhnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!