Skyrim SE zu Skyrim AE?

  • Ich sah eben, dass mein Skyrim Special Edition mit dem Skse 1.5.97 mit SE Mods sofort aufs Desktop crasht, wenn ich mein frisch begonnenes Savegame lade, stehe nach wie vor im Anfangsdorf!

    So, woran erkenne ich nun habe ich die SE Version oder ist meine SE Version bereits die Anniversary Edition, da man von Bethesda/Microsoft dazu gezwungen wird dieses Update haben zu müssen, leider!

    Wie finde ich das heraus?

    Habe einen Screenshot angehängt, ist das bereits AE Edition?

    Danke euch





  • Die Anniversery Version muss man kaufen. Sofern du das nicht gemacht hast, hast du immer noch die SE. Allerdings gib es Updates aus der AE Version, die auch die SE bekommen hat.


    Hab gerade das ganze bei mir eben falls überprüft und die Meldung bekommen, das SKSE durch das letzte Skyrim-Update veraltet ist bzw die Version inkompatibel zum aktuellen Update ist. Falls du eine ähnliche Meldung bekommen hast, hilft nur SKSE zu aktualisieren (sofern es schon eine neuere Version gibt).


    Sieht bei mir übrigens so aus:



    Gerade gnachgeschaut. Gibt noch keine neuere SKSE64

  • Na toll und wieder hat Bethesda uns nen Strich durch die Rechnung gemacht, so wie sie es immer machen, grrr.

    Ich habe versucht downzugraden, da hat es einen Patch auf Nexus, nur scheint der nichts zu bewirken, denn nachdem ich es patchte kam nur noch Chaos an der SKSE und an manchen Mods.

    Danke dir


    PS: Ich habe gerade meine Version von Skyrim.exe geprüft und die steht auf 1.6.640.0 und es gibt doch eine SKSE Anniversary SKSE mit der Versionsnummer 1.6.640.0, hab sie eben geladen und in Vortex installiert.

  • es gibt doch eine SKSE Anniversary SKSE mit der Versionsnummer 1.6.640.0, hab sie eben geladen und in Vortex installiert.

    Das wird vermutlich nicht funktionieren, da diese Version explizit nur für die AE-Version ist. Nicht für die SE-Version mit AE-Patch die du und ich nutzen (versuchen kannst es ja trotzdem, ich bezweifle aber erstmal daß das funktionieren wird)

  • Die aktuelle Spielversion ist 1.6.640 und dazu gibt es auch den passenden Script Extender (Current Anniversary Edition build 2.2.2 game version 1.6.640).

    Der Unterschied zwischen SE und AE sind nur die CC-Inhalte, das Spiel ist dasselbe.


    Wenn man das aktualisiert hat, ist eine Runde Mod-Updates angesagt und dann läuft alles wieder wie es soll.

  • markusm1000,


    es hat normalerweise seinen Grund, wenn es unterschiedliche Versionen von etwas gibt. Und ich hatte auch gelesen (als ich mein aktuelles Spiel angefangen hatte zu modden) das man nicht die AE-Version vom Skript Extender nutzen soll, wenn man mit der SE Version von Skyrim spielt. Leider finde ich den Hinweis ad hoc nicht mehr.


    Wie aber schon gesagt, kann man es gerne mit der AE Version versuchen. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren ;) . Wenn es funktionieren sollte, wunderbar :)

  • Ich werd einfach testen und gebe dann gerne Rüclmeldung für die, wo es auch wissen möchten :)

    Wenn ich aber die SE Version habe, wieso sind bei mir bereits die AE Zusatz INhalte mit drinnen wie Fishing und das mit den neuen Höhlen und diese Curios Quest?

    Früher konnte man downgraden da fand ich einmal einen Link zu einem anderen download-Paket, wenn man den eingab bekam man wieder die Vorgänger Version.

    Funzt das bei Skyrim SE nicht mehr so?

  • Also Skyrim SE läuft, ABER und jetzt kommen ein paar AUTSCH, man muss wirklich von JEDER MOD anbei stehen haben 1.6.640, mir jammerte es gleich mal bei Se....lab, das dies für eine andere Version sei, obwohl auf LL dabei stand SE--->YES/JA Kompatibel!

    Und bei Mods von LL wie Slavery plus plus jammerte es auch, es müsse upgedatet werden, ich bekam dann eine Meldung Kästchen EXIT GAME YES OR NO, geht ihr auf NO könnt ihr dennoch mit CBBE Körpermods, Klamotten andere also alles was SKSE nicht direkt benötigt spielen.


    Siehe ANhang Plugin fehlt--->

    Vielleicht weiss Markusm1000 was Vortex hier haben will?

    Danke


    Ergänzung: Seufz, Bethesda you suck >:( Ich habe eben weiters festgestellt, das auch das Racemenu nicht so funktioniert wie es soll, sprich Face Preset laden ADIEU, scheinbar muss erst das RACEMENU auf 1..6.640 geupdatet werden, das ja derzeit noch auf 1.5.97 steht!

    Ebenfalls High Poly Heads von Nexus, die findet das Game erst gar nicht, obwohl die Bsa und ESM im Ordner sind!

    Mein letzter Versuch, ich benutze den Downgrade Patcher von Nexus auf 1.5.97.

    Bethesda ich hasse euch!  :thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing:







    Peace and Health for Everyone

    2 Mal editiert, zuletzt von ToreadorVampire () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn ich aber die SE Version habe, wieso sind bei mir bereits die AE Zusatz INhalte mit drinnen wie Fishing und das mit den neuen Höhlen und diese Curios Quest?

    Die wurden extra zur Skyrim SE hinzugefügt. Ist aber nur ein Bruchteil der AE-Version an Inhalten. Hatte glaube was mit dem 11ten Geburtstag von Skyrim zu tun oder dem herausbringen der AE-Version , wenn ich mich nicht irre:hmm:


    geht ihr auf NO könnt ihr dennoch mit CBBE Körpermods, Klamotten andere also alles was SKSE nicht direkt benötigt spielen.

    Da würde ich mal vermuten, daß das mit der falschen SKSE Version zusammenhängt. Wenn die AE-Version von SKSE mit der SE Version kompatibel wäre, müsstest du ja sonst auch alles was SKSE benötigt, nutzen können

  • Ich habe einen Weg gefunden Bethesda auszutricksen hahahaha, wer eine frühere Version von SKYRIM SE möchte, folgt einfach dem ROLLBACK TUTORIAL---->

    Ich habe die Version SkyrimSE 1.5.97 wieder und diese ESE werde ich mir aber so etwas von aufheben und ein Backup davon machen, somit sollten alle Mods ala 1.5.97 wieder einwandfrei laufen!

    NICHT ÜBER STEAM STARTEN!!!! ÜBER SKSE für 1-5-97!!!

    VBiel Spaß euch allen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay ganze Arbeit vergebens, die neu geladene Depot EXE STARTET NICHT EINMAL, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

    Zum Schluss des Tutorials sagt er, man solle eine KOPIE des Originals machen ? Was welche Kopie, also sorry k.a. was man da machen muss, damit man mit 1.5.97 starten kann.

    ;(8|

  • Wenn die AE-Version von SKSE mit der SE Version kompatibel wäre, müsstest du ja sonst auch alles was SKSE benötigt, nutzen können

    Jede Spielversion braucht exakt ihren Script Extender. Da ist nichts untereinander kompatibel.

    Für die aktuelle sieht das so aus:



    was Vortex hier haben will?

    Vortex will überhaupt nichts haben, Du willst etwas haben, nämlich zueinanderpassende Mods. Vortex kann Dich dabei unterstützen.

    In diesem Fall ist es aber nicht mal Vortex sondern der SKSE Plugin Loader, wie man unschwer am Titel erkennen kann, der Dir einen Hinweis geben möchte.

    Die Fehlermeldung besagt:

    SexLabUtil.dll wurde inaktiviert weil es nur mit Versionen < 1.6.629 kompatibel ist.

    skee64.dll wurde inaktiviert weil es mit der gegenwärtigen Spielversion inkompatibel ist.

    Bethesda ich hasse euch! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing:

    Bethesda hat nicht das geringste damit zu tun.

  • Jede Spielversion braucht exakt ihren Script Extender. Da ist nichts untereinander kompatibel.

    Ja, und darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen. ToreadorVampire hatte nämlich zuerst die AE-Version vom Skript Extender installiert und das hat schon nicht funktioniert. Siehe hier:


    PS: Ich habe gerade meine Version von Skyrim.exe geprüft und die steht auf 1.6.640.0 und es gibt doch eine SKSE Anniversary SKSE mit der Versionsnummer 1.6.640.0, hab sie eben geladen und in Vortex installiert.

    Danach kam dann auch die Fehlermeldung, aus Post #8 das Bild auf das du eben eingegangen bist.

  • So ich habe nun folgendes getan, Steam Console auf, mit von dem 1.5.97 Depot die App ID die Manifest ID und die Depot ID gesucht, AUSSERHALB von STEAM einen neuen Ordner erstellt --> SKYRIM SE 1.5.97

    In diesen habe ich die gesammte Core für 1.5.97 also alle BSA Daten, alle dll, alle Launcher exe, was eben Skyrim SE braucht geschoben samt der 1.5.97 Skyrim SE exe.

    Es läuft auch ausserhalb Steams, Bethesda kann es nicht Updaten :P:D und dennoch klappt diese mit Vortex, einfach den Pfad für Skyrim SE austauschen, voila GAME, zusätzlich werde ich, nachdem alle meine gewünschten Mods drinnen sind, den gesammten Ordner mit einem netten kleinen Schreibschutz sperren, Update Adieu!

    Denn nur wegen diesem Blödsinnigen Anniversary Schrott, lass ich mir meine Racemenu usw nicht verhunzen von Mr Todd Howard :D:thumbsup: SIEGER! Kleiner Nachteil alles in Englischer Sprache, aber Amiland Sprache beherrsche ich perfekt.

  • ToreadorVampire hatte nämlich zuerst die AE-Version vom Skript Extender installiert und das hat schon nicht funktioniert.

    Das ist keine "AE-Version", das ist die Version für die Spielversion 1.6.640. Euer Denkfehler ist, dass es von 1.6.640 eine SE und eine AE-Version gäbe. Die letzte SE-Version ist die 1.5.97, dazu gibt es einen SKSE, die neueste Spielversion ist die 1.6.640 und dazu gibt es einen SKSE.

    Und ich hatte auch gelesen ...

    Leider finde ich den Hinweis ad hoc nicht mehr.

    Die Original-Seite hatte ich oben verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!