möchte umsteigen

  • ich habe mein PC komplett leer (wiederherstellung)

    sorry für das doofe nachfragen.... aber manchmal fehlt mir die genaue logik zwischen C und D laufwerk.... da ich eigentlich dachte daß das spiel auf C besser aufgehoben wäre.... da es die schnellere SSD hat

  • da ich eigentlich dachte daß das spiel auf C besser aufgehoben wäre.... da es die schnellere SSD hat

    Der Gedanke an sich ist auch durchaus berechtigt und logisch, und in der Regel profitieren Spiele natürlich von den schnelleren Lade- und Zugriffszeiten der SSD.

    Zwecks Ursachenforschung würde ich Steam und Fallout4 jetzt aber auch erstmal auf D installieren.
    Ein umkopieren des Spiels (Zb. wieder auf C) ist auch später Steamintern noch möglich, wenn dann alles zufriedenstellend läuft.
    Mit spürbar längeren Ladezeiten ist aber auf D natürlich zu rechnen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Prinzipiell sind SSD Festplatten tatsächlich schneller. Normalerweise ist es sinnvoll C: eine eigene SSD Festplatte zu geben. Wenn man aber nur begrenzte Möglichkeiten hat, weiter Festplatten einzubauen, sollte man sie partionieren, um gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel die eine SSD in zwei Partionen zu unterteilen.


    Da war Jey_Bee jetzt schneller mit der Grunderklärung :)

  • Präzise.
    System und Spiele sollte man wenn möglich auf unterschiedlichen Laufwerken oder Partitionen installieren.
    Leider ist es aber auch so, das Spiele immer größere Datenmengen haben, die HDDs kaum noch in zumutbarer Geschwindigkeit bereitstellen können.

    Das Thema Partitionieren von Laufwerken, ist zwar sinnvoll, wenn man zb. nur eine SSD hat, aber leider für Laien nicht immer der beste Rat.
    Eigentlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das FO4 auf der HHD "fehlerfreier" läuft als auf der SSD.
    Aber hier hilft momentan erstmal das Ausschlussverfahren.
    Also Steam/FO4 auf der HDD (D) testen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Normalerweise ist es sinnvoll C: eine eigene SSD Festplatte zu geben. Wenn man aber nur begrenzte Möglichkeiten hat, weiter Festplatten einzubauen, sollte man sie partionieren, um gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel die eine SSD in zwei Partionen zu unterteilen.


    Dem kann ich so nur zustimmen. Haben hier auch eine kleinere SSD (M2) für´s Bertiebssystem, auf der auch noch verschiedene Programme installiert werden können (z.B. Office oder WinRAR) die so keine Probleme verursachen. Und eine 2te größere SSD für Spiele. Alternativ eben die verfügbare SSD in Partitionen aufteilen, sofern genug Platz vorhanden ist :). HDD´s sind für Spiele meist nicht gut geeignet, wegen der doch deutlich langsameren Zugriffszeiten (wobei es auch auf´s Spiel ankommt ;) )

  • Eine 1TB SSD ist für das Betriebssystem allein in der Tat etwas überdimensioniert.
    In dem Fall macht ein Partitionieren durchaus Sinn, WENN Du es Dir zutraust.


    Beispiel wäre in dem Fall für das Betriebssystem (Bleibt C:) 200-256 GB vollkommen ausreichend.
    Den Rest kann man einer neuen Partition für Spiele zuweisen. (Zb: E:)

    HDDs haben meiner Meinung nach in Rechnersystemen kaum noch eine Daseinsberechtigung, und dienen bestenfalls noch als Daten-Container (Filme, Musik, Fotos etc.), die dann Extern (USB-Festplattengehäuse) besser aufgehoben sind.
    SSDs sind ja nicht nur deutlich schneller, sondern auch Stromsparender und Verschleisunanfälliger.
    Das würde jetzt aber den (vor allem Ideologischen) Rahmen sprengen.

    Teste vorerst FO4 auf Deinem HDD D: Laufwerk. Alles andere ist für den Moment nicht unbedingt Zielführend.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ja, so war es mal gedacht.... leider kann ich erst morgen weiter machen.... bin heute mit eurer hilfe ein großes stück weiter ( vielen, vielen Dank) Fallout Goty ist rauf... der rest muss leider bis morgen warten.... bevor ich MO2 druff lade .. spiele ich das wie gehabt bis zum Vault Aufzug..? dann lade ich erst MO2 und meine ersten zwei test mods? und wieder erst mal auf D Laufwerk

  • bevor ich MO2 druff lade .. spiele ich das wie gehabt bis zum Vault Aufzug..? dann lade ich erst MO2 und meine ersten zwei test mods?

    Da MO2 selbst erstmal am Spiel gar nichts macht, kannst du das bedenkenlos gleich installieren :) . In der Regel kannst du auch gleich mit Mods von Anfang an starten. Manchmal gibt es nur Kandidaten, die beim Spielstart Probleme machen können (ich hab so ne Mod für Skyrim, die muss ichvor nem normalen Start erstmal deaktivieren). Testen ist dann sowieso erstmal angesagt ;). Den ersten Start von Fallout würde ich eh über Steam machen wegen den Einstellungen.

  • ich werde heute nach dem abendessen weiter machen... bin guter dinge... wobei ich bissl bammel hab das wieder zu versemmeln.... anfangen werd ich mit dem modden bevor es aus dem vault geht... und dann nur mit The Masterplan und Cabin in the Woods.... damit hatte ich die letzten male probleme...

    wie sieht es aus mit sicherung? ich könnte evtl kurzfristig ne externe Festplatte besorgen

  • und dann nur mit The Masterplan und Cabin in the Woods.... damit hatte ich die letzten male probleme...

    Da stehts ja auch schon:

    Conflicts

    Any mod that changes the Wood menu.

    This mod is not scripted, therefore at most you will lose my menu inside Wood category if you didn't load it correctly, or the other mod's categorization of wood.


    Das bedeutet, Du darfst keine anderen Mods mehr benutzen, die auch das Wood-Menü ändern. Du darfst, einmal installiert, auch nie wieder was daran ändern.

    Mods mit solchen Einschränkungen zu benutzen sollte man sich immer 25 mal überlegen.

    wie sieht es aus mit sicherung? ich könnte evtl kurzfristig ne externe Festplatte besorgen

    Meinst Du so allgemein? Sicherung ist immer eine gute Idee:


    Regel Nr. 1 beim Umgang mit Computern: Erstellen Sie Sicherungskopien!

    Regel Nr. 2 beim Umgang mit Computern: Erstellen Sie Sicherungskopien!

    Regel Nr. 3 beim Umgang mit Computern: Erstellen Sie Sicherungskopien!


    Die Spiele im speziellen sowie die Spielstände sind allerdings schon bei Steam gesichert. Wenn es nur darum geht, hat das erstmal nicht oberste Priorität. Da bringe erstmal die Mods zum Laufen.

  • Da stehts ja auch schon:

    Conflicts

    Any mod that changes the Wood menu.

    This mod is not scripted, therefore at most you will lose my menu inside Wood category if you didn't load it correctly, or the other mod's categorization of wood.


    Das bedeutet, Du darfst keine anderen Mods mehr benutzen, die auch das Wood-Menü ändern. Du darfst, einmal installiert, auch nie wieder was daran ändern.

    Mods mit solchen Einschränkungen zu benutzen sollte man sich immer 25 mal überlegen.

    Ich bin ja nicht der erste der Cabin in the Wood installiert hat.....

    siehe oben.... es war neben masterplan der erste mod der drauf war.... also konnte es keinen konflikt gegeben haben.... siehe meine anderen beiträge

  • im ordner My Games habe ich nun folgende Saves.... obwohl ich noch nichts am fallout gemacht hab.

    Das hat vermutlich Steam gemacht.
    Steam speichert Spielstände auch in Ihrer Cloud, damit diese im Falle zb. eines System/Komponenten-wechsels oder Neuinstallation von Windows/Spielen etc. nicht verloren gehen. Eben WEIL man in solchen Fällen nicht immer daran denkt Spielstände zu sichern und/oder viele nicht wissen wo die Spielstände von Spiel XY gespeichert werden.

    Da Du ja aber eh vorhast, komplett neu zu beginnen, kannst Du de Spielstände theoretisch löschen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ich arbeite mit dem MO2 wobei ich es auch schon manuell installiert habe.... bauen kann ich es nicht auch wenn die baustoffe genug da waren... ich kann ... ich kann es ja auch nicht sehen welche position die teile haben.... ich bin am überlegen ob mein F4se zu neu ist.... oder sogar mein system..... also heute bin ich moralisch sehr geplättet.... das scheint so ne endlosschleife bei mir zu geben....es waren eine reihe von mods drunter die ja auch nicht gingen ... wenn es nur ein mod wäre der nicht geht.. damit kann ich gut leben... aber Unique Funiture macht fast das selbe....da fehlt nur die hälfte...

  • wer kann mir helfen?? es gibt bestimmt auch die möglichkeit online auf meinen Rechner zuzugreifen... also ich bekomme das problem nicht hin.... ich würde auch die Arbeitszeit bezahlen...

  • Es scheint mit einigen Modmanager bei der Installation Probleme mit dem Texturpfad zu geben.

    Vortex und der Nexus Mod Manager sind dafür bekannt, das dort nicht alle Mods kompatibel sind. Beim MO2 wäre mir das aber neu, weil es genau das Problem bei MO2 nicht geben soll und er deshalb meist empfohlen wird. Wäre mir zumindest neu, wenn es das Problem dort auch geben sollte.


    echi68, wenn das Problem Mod-seitig besteht, wird da nur der Modder selbst etwas dran machen können per Update. Habe auch grad mal bei der Masterplan Mod geschaut, wann die zuletzt geupdated wurde. Und das ist über 4 Jahre her. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, das die Mod schlicht nicht mehr Up to date ist und deshalb die Probleme bestehen (wenn der Modder die Mod nicht mehr updatet, kommt es irgendwann einfach zu verschiedenen Problemen bis hin zur Unbenutzbarkeit). Das gleiche trifft übrigens auch auf Atom's Greatness zu.


    Bei 4 Jahren kein Update ist es halt recht wahrscheinlich, das die Mod nicht mehr korrekt mit der aktuellen Fallout 4 Version läuft. Viele Spiele sind da oft echt human vom nutzbaren Zeitraum der Mods (u. a. Fallout und Skyrim z. B.), bei No Man´s Sky kannst quasi nach jedem Update darauf warten, das die Modder ihre Mods aktualisieren. Ich würde keine Mod nutzen, die mehr wie 2 Jahre nicht geupdatet wurde, da danach einfach wahrscheinlicher Inkompatibilitäten auftreten können (die Erfahrung hab ich halt häufig gemacht, es gibt aber auch immer Ausnahmen :)). Von F4SE brauchst übrigens immer die aktuellste Version, sonst laufen die entsprechenden Mods nicht. Zu neu geht also erstmal gar nicht, wenn du das Spiel aktuell hälst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!