Die Roboter-Kill-Challenges sind in zwei Stufen unterteilt. Die zweite Stufe wird erst freigeschaltet, wenn man die erste Stufe abgeschlossen hat:
- Kills mit Gewehr >> Kills mit Sturmgewehr
- Kills mit Pistole >> Kills mit Revolver
- Kills mit Faustwaffe >> Kills ohne Waffe
- Kills mit Schrotflinte >> Kills mit schwerer Waffe
- Kills mit Klingenwaffe >> Kills mit Schwert
- Kills mit Energiewaffe >> Kills mit Lasergeschütz
- Kills mit improvisierte Waffe >> Kills mit Schwarzpulverwaffe
- Kills mit stumpfer Waffe >> Kills mit Hammer
Einige Challenges können kombiniert werden:
- Impro-Revolver-Gewehr: Pistole/Revolver + Gewehr
- Impro-Gewehr: Pistole + Gewehr/Sturmgewehr
- Lasergewehr: Energiewaffen/Lasergeschütz + Gewehr
- Laser-Gatling: Energiewaffen/Lasergeschütz + Schwere Waffe
- Kriegstrommel: stumpfe Waffe/Hammer + improvisierte Waffe
- Nudelholz/Golfschläger/Gehstock/Bleirohr: stumpfe Waffe + improvisierte Waffe
- Skischwert: Klingenwaffe/Schwert + improvisierte Waffe
- Bear Arm: Faustwaffe + improvisierte Waffe
- usw.
Ich hab alle Challenges im Inneren des Whitespring Resorts gemacht. Das hat den Grund, dass die Roboter dort nach dem Ausschalten sofort nachspawnen und sich wieder um einen sammeln.
Vorbereitung
Alle Challenges sollten soweit möglich in Powerrüstung abgelegt werden, da man Einiges einstecken muss und die Powerrüstung in Kombination mit dem Perk "Powerflicker" kaum repariert werden muss. Wichtig ist dabei der legendäre Perk "Stromabsorption", der dafür sorgt dass Lasergeschütze und Assaultrons einen heilen und die Fusionskerne auffüllen. Alternativ kann man auch den Perk "Querschläger" mit einer Waffe mit dem "Vampir"-Effekt kombinieren oder sich komplett auf den Perk "Geborener Überlebender" verlassen, was langfristig aber einige Stimpacks fressen wird. Darüber hinaus einfach alles nutzen was den Schaden reduziert, d.h. idealerweise Rüstungsteile mit der "Problemlöser"-Effekt, der Perk "Einsamer Umherziehender" usw.
Grundstrategien
1) Waffen nutzen
Am offensichtlichsten ist es einfach die jeweiligen Waffen zu nutzen. Allerdings sind einige Waffentypen eher schwach und brauchen entsprechend viele Treffer, so dass andere Herangehensweisen meist besser sind. Zudem verbraucht man bis auf einige Ausnahmen Munition und/oder Haltbarkeit. Es ist dabei zum Beispiel sicherlich kein Problem die Challenge "Kills mit schwerer Waffe" mit der Schredder-Minigun zu erledigen, aber mit einem Gehstock auf die Gegner einzuprügeln ist weniger erfolgversprechend.
2) AFK-Methode
Die Teslaspulen-Mod für den Powerrüstung-Torso schädigt nahe Gegner und die Kills werden für die ausgerüstete Waffenkategorie angerechnet. Man bleibt also einfach stehen und lässt die Powerrüstung die Arbeit machen. Der Umstand, dass man Schaden kriegt und ggf. etwas herumgeschubst wird, verhindert dass man wegen Inaktivität vom Server gekickt wird. In der Zeit kann man entsprechend einfach was anderes machen und muss nur ab und zu mal checken ob noch alles läuft. Das ist sicherlich die entspannteste Methode.
Da bei viel Platz wie unten in der Lobby Assaultrons dazu neigen sich vorzudrängeln und dann die Mr. Handy die am wenigsten Leben haben oft außer Reichweite für die Teslaspulen geraten, empfiehlt es sich das Ganze direkt im Eingangsbereich von Whitesprings zu machen. Dort finden die Mr. Handy prima hin und bleiben in Reichweite der Teslaspulen, während die Assaultrons brav unten an der Treppe warten und auch die Protektrons nur vereinzelt nach oben kommen.
Alternativ kann man sich auch im Wartungsraum einquartieren, wo es mehrere Spawnstellen gibt. Hier ist meist nicht genug Platz um in die Situation zu gelangen, dass die Roboter auf Abstand gehen können und so au0er Reichweite der Teslaspulen geraten. Die Frequenz der Kills ist potentiell höher, da der Laufweg der Roboter entfällt. Allerdings muss man Glück haben, da die Spawnpunkte wohl zufällig sind. Ich hatte hier gute Situationen wo sich Assaultrons und Protektrons quasi ausgesperrt hatten und dann ausschließlich Mr. Handy um mich herum spawnen, so dass der Killcounter im Sekundentakt nach oben ging, aber genauso gut kann es passieren dass fast ausschließlich Assaultrons und Protektrons im Wartungsraum spawnen und die Mr. Handy sich "aussperren".
3) "Pain Train"-Methode
Der Perk "Ab durch die Mitte" erlaubt das Umrempeln von Gegnern beim Sprinten in Powerrüstung. Gegen Assaultrons und Protektrons bringt das nicht viel, aber Mr. Handy sind damit meist nach einem Ansturm erledigt.
Hier empfiehlt es sich ebenfalls im Eingangsbereich von Whitesprings zu bleiben, da man sich dort auf die Mr. Handy konzentrieren kann. Diese Methode ist besonders für die Challenge "Kills ohne Waffe" zu empfehlen, da die Granaten-Methode nicht funktioniert, weil ausgerüstete Granaten als Waffe zählen. Alternativ geht für diese Challenge aber auch die AFK-Methode.
4) Granaten-Methode
Kills durch geworfene Granaten werden für die ausgerüstete Waffenkategorie angerechnet. Hierfür die Perks "Grenadier" und "Abrissexperte" für besten Schaden und Reichweite kombinieren. Zudem funktioniert das am besten wenn die ausgerüstete Waffe den Effekt "Anstachelnd" hat, da dieser auch den Schaden von Granaten um 100% erhöht. Am geeignetsten sind Nukagranaten, die man aus Splittergranaten und Nukacola herstellen kann, da diese Wände ignoriert so dass man damit auch Roboter erledigen kann die in einem der Wartungsräume festhängen oder in der oberen Etage sind. Einfach kurz warten bis wieder alle Roboter nachgespawnt sind und dann die Granate werfen um alle auf einmal zu killen.
Das ist definitiv die schnellste Methode. Wenn man aber begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat, sollte man seine Granaten für die Challenge "Kills mit Faustwaffe" aufheben. Da man Faustwaffen nicht in Powerrüstung nutzen kann, scheidet die AFK-Methode sowie die "Pain Train"-Methode aus und man muss auch auf die Heilung durch "Stromabsorption" verzichten. Zudem gehen Rüstungen selbst mit dem Perk "Weißer Ritter" sehr viel schneller kaputt als Powerrüstungen, so dass man diese Challenge eher schneller abschließen will um die Reparaturkosten für die Rüstung niedrig zu halten.