Hallo!
Erst einmal reiche in ein paar Aluhütte in die Runde ... wir wollen hier ja alleine sein mit unseren Gedanken - nicht dass diese noch jemand abhören könnte.
Und durch den reißerischen Titel verirren sich hoffentlich viele Nutzer hier in den Beitrag herein.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt spiele ich an meinem aktuellen Spielstand nun schon eine ganze Weile - insgesamt sind es laut der Anzeige (im Lade-Menü) nun etwas über 42 Tage (also bummelig 1.000 Stunden und +/- ein paar Mehr). Mein aktueller Spielstand (Save666) ist ca. 16,2 MB groß und beim laden gibt es (zum Glück) bisher keine Probleme. Das erwähne ich da ich so oft nun gelesen hatte dass es, je älter ein Spielstand ist, zu Problemen kommen kann (Save bläht sich auf, zu viele Scripte setzen sich fest und bereiten Probleme etc. und so weiter). Das war Grund genug für mich mir meinen Spielstand mal etwas genauer anzuschauen und dazu habe ich Fragen (und ihr vielleicht die Antworten).
Ihr kennt vielleicht die FallrimTools!? Falls nicht dann ist hier der Link (das ist die Skyrim-Seite aber das Tool funktioniert ebenso für Fallout 4):
Es handelt sich um ein mächtiges Tool zum cleanen von Spielständen und so weiter. Vorteilhaft finde ich dass man sich manuell selbst ein Bild machen kann vom Inhalt des Spielstandes. Sobald ich meinen Spielstand dort lade bekomme ich eine Warnmeldung mit folgendem Inhalt:
Potential problems were identified
There are 1 unattached instances.
Wenn ich mir das ganze heraussuche dann geht es um folgende Script-Instance (ich kopiere das hier mal herein inklusive der dortigen Meldung):
- Fallout 4
-- Script Instances
--- I
---- InputEnableLayer: FORMIDX:000000 (0000000030fae630)
INSTANCE of InputEnableLayer
WARNING: OBJECT MISSING! Selecting "Remove Unattached Instances" will delete this.
ID: 0000000030fae630 Type: RefID: FORMIDX:000000 Unknown2bits: 3 UnknownShort: 0000 UnknownByte: 00
There are zero threads attached to this script instance.
There are zero stackframes with member data referring to this script instance.
There is one instances with member data referring to this script instance.
ms17questscript: *00022a08 (000000002ec241a0)
There are zero references with member data referring to this script instance.
There are zero arrays with member data referring to this script instance.
There are zero structs with member data referring to this script instance.
Kann damit irgendjemand etwas anfangen bzw. mir dazu etwas sagen um was es sich handelt bzw. wie "schlimm" das sein mag? Ich gehe jetzt mal stark davon aus dass es nichts mit irgendwelchen Mods zu tun hat da ich hier immer etwas mit "00" am Anfang der ID lese was vanilla wäre bzw. die Fallout4.esm in diesem Fall. Von daher würde mich auch interessieren ob es in eurem Spielstand genauso ist mit dieser Meldung.
Ich habe auch in diesem Spieldurchgang bisher noch nie eine Modifikation einfach nachträglich entfernt - das mache ich grundsätzlich nicht (mehr). Wenn eine Modifikation doch mal so schlimm sein sollte (was man manchmal ja leider erst ganz spät merkt im Spielverlauf und nicht beim testen) dann editiere ich de jeweilige Mod vorsichtig ("vorsichtig" ... als würde ein Nilpferd sagen "Ja, ich bin schon vorsichtig in dem Porzellanladen" *hust*). Ich versuche dann die FormID beizubehalten und ggf. die Scripts zu editieren und einfach den Code durch einen Platzhalter-Code zu ersetzen. Nicht optimal ... aber besser als alles einfach herauszureißen.
Nun meine 2. Frage (ihr seid noch nicht erlöst):
Wie man auch auf dem angehängten Screenshot sieht spiele ich noch immer unter der Fallout 4 Spielversion 1.10.138 - nicht unter der aktuellen 1.10.163. Der Hauptgrund war bisher meine Faulheit ... Mods zu aktualisieren und so. Da ich nun derzeit das Bett hüten muß habe ich mich daran gemacht dies zu ändern und aktualisiere gerade meine Modliste. Zu aktualisieren wären für mich die folgenden Dinge:
Fallout 4 - Rebecca Bell | Links zu notwendigen Updates der unten genannten Mods -> von Spielversion 1.10.138 auf Spielversion 1.10.163
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fallout 4 Script Extender (F4SE) | Fallout 4 runtime 1.10.163 - build: 0.6.23
https://f4se.silverlock.org/
Rename Anything, in der V2.6.12
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22105/
Place Everywhere, V1.18.0.1163
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9424/
Crafting Highlight Fix, V1.8.8
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27479/
Vertibird Jump, in der V1.9.9
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20190/
Unofficial Fallout 4 Patch (gesamt: 4 Dateien), Version 2.1.4
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749/
Mod Configuration Menu, V1.39 (+ Übersetzung V1.37 - keine Veränderungen bei der Übersetzung)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21497/
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34669/
Settlement Menu Manager, V0.1.7
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24204/
Extended Dialogue Interface, V1.3.6
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27216/
QuickTrade, Version 1.3| nur die MCM Übersetzung, die Version von 1.3 verbleibt so!
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25146/
Ich hatte das ganze schon einmal in Angriff nehmen wollen (es aber nicht fertig geschafft) - zu der Zeit war der F4SE noch bei der Version 0.6.21. Zu dem Zeitpunkt wurden dann auch die oben genannten Mods für F4SE angepasst und haben sich seither nicht verändert. Nun ist der F4Se bei Version 0.6.23 und ich hatte gelesen (und in den Changelogs spiegelt sich das auch wieder) dass der F4SE sich mit Version 0.6.22 im Grundgerüst verändert hatte und daher einige Mods nicht mehr funktionierten (das hatte ich bei Reddit & Co gelesen). Die oben genannten Mods wurden seither aber nicht mehr angepasst. Wißt ihr dazu genaueres ... ob z.B. diese Mods aktuell sind für die F4Se Version 0.6.23?
So, jetzt seid ihr erlöst!
Gruß!