Was zockt ihr gerade?

  • Ich erkunde gerade die tiefsten Tiefen bei Subnautica Below Zero. Nachdem ich nun zwei Mal mit der Basis umgezogen bin und diese in einer Tiefe von 180 Meter errichtet habe, bin ich guter Dinge weiter zu kommen. Die Story ist zwar so lala, aber wenigstens bin ich da unten nicht alleine. ;)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich suchte weiter Division 2. Mit der gerade erschienen Episode 3 und dem am 3. März erscheinenden 1. DLC " Warlords of New York" gibt es zum Glück wieder Futter für Mutter.:D

    Besonders die jetzt 8 Geheimmissionen mit ihren wunderbaren Locations erfreuen mein Herz.

    Und da das Gear- und Lootsystem gründlich überarbeitet wird und man sich seine Sets wieder farmen und besonders neu zusammendenken muss, bleibt es spannend.

    Für mich jedenfalls sehr.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Heute morgen mit DOOM* begonnen, ein Klasse Spiel/Shooter, aber okay, später hatte ich wieder Lust zu wandern, und wo ist klar: Im schönen Himmelsrand. Arbeite immer noch an meiner Landschaft, den Wald um Riften herum im Moment. Ein wenig mehr von der Gras-Sorte, weniger von der anderen, andere mit Photoshop umfärben oder schärfen, bis zu 15 Gras-Sorten pro Boden-Typ. Kann im Moment aus vier Gras-Mods auswählen, die ich am Schluss zu einer Mod mache, wenn alles passt. Das Problem ist, es gibt keine richtige Vorschau für Gras, ich muss anhand der Texturen schätzen, was da reinpassen würde. Natürlich apsst nicht alles, z.B. Vurts Lupinen müssen da wieder raus. Manches ist ein wenig zu farbig,, anderes zu gleichfömig, aber es hat zwischendurch Augenblicke, da fühlt es sich ziemlich realistisch an.

    Okaay, jetzt scheine ich tatsächlich an eine Grenze der Performance gestossen zu sein, die Framerate bleibt da im Wald nicht mehr stabil 60FPS. Könnte zwar auch dran liegen, dass ich drei Nebel- und Wolken-Mods drin habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Geht es euch übrigens auch so auf den Sack auf PC ständig Games wieder von Steam runterladen und andere deinstallieren zu müssen, nur für einen Durchgang? Ich meine, ich hatte halb so lang, DOOM runterzuladen, wie ich es voraussichtlich installiert haben werde. Das ist sicher meine schönste Erinnerung an die Konsolen: Einschieben, loszocken.

    Aber okay, wenn man wie ich permanent Fallout 3(44.7 GB, 48'000 Dateien, 3705 Ordner), Fallout 4(121 GB, 69'182 Dateien, 4'442 Ordner) und Skyrim(104 GB, 87'000 Dateien, 52459 Ordner) installiert hat, dann sprengt es schnell mal die Platte ;) Muss es zwar sagen: DOOM ist ein sauberes Sück Handwerk in der Grafik(ich denke dabei nicht mal an Mods), aber besonders optimiert kann das nicht sein, wenn es an die 80 GB Festplatte verlangt.

  • Ich bin momentan meistens dabei, durch das Mojave-Ödland zu stiefeln. Ich spiele New Vegas auf PS3 und bin im Moment auf Trophäenjagt, was bisher noch ganz gut läuft. Ansonsten spiele ich hier und da immer mal ein bisschen was anderes. GTA IV, RDR2, Witcher 3, Oblivion, Dragon's Dogma ect. Es kommt darauf an, worauf ich gerade Lust habe, und in letzter Zeit ist es nunmal meistens New Vegas.

  • Und das wird noch schlimmer kommen, wenn 8K Displays gesellschaftsfähig werden, dann vervierfacht sich die Datenmenge nochmals.

    Man könnte sagen, es spielt keine Rolle, wenn alle Komponenten dazu passen: Schnelle Internet-Leitung, erschwingliche grosse Festplatten und Fernseher.

    Aber auch, dass es nur noch Konsumismus ist, es wird ein künstliches Bedürfnis erzeugt, um neue Hardware verkaufen zu können. 4K okay, 8K Verschwendung.

    Ich selbst zocke im Moment noch 2K, warte aber ab, bis sich mein Fernseher verabschiedet, für was es die ersten Anzeichen gibt. Stellt sich allerdings die Frage, ob etwa Skyrim oder Fallout 4 davon profitieren würden und das bezweifle ich stark. Wahrscheinlich sehen die Games dann eher hässlicher aus. Vor allem, wenn ich sehe, dass ich langsam an den Anschlag komme mit meinen FPS(GTX1080, 32 GB RAM, ...) und 4K einfach mal so und soviele Prozente mehr Leistung erfordert. Wenn ich dann Texturen und Meshes zurückfahren muss, um ausreichend FPS zu kriegen, dann ist es weniger als eine Nullnummer.

  • Man könnte sagen, es spielt keine Rolle, wenn alle Komponenten dazu passen: Schnelle Internet-Leitung, erschwingliche grosse Festplatten und Fernseher.

    Es muss halt alles passen, bei den rein technischen Anforderungen mache ich mir da am wenigsten Sorgen. Vodafone Gigabit für 40€ pro Monat und eine 2TB SSD, das ist schon heute bezahlbar.


    Die Bildwiederholrate, die Texturen (Auflösung, Kompressionsgrad, allgemeine Qualität, Vielfalt/Variationen), die Meshes (Vielfalt/Variationen, Anzahl Polygone), das Leveldesign (Anzahl Objekte, NPCs), die Renderdistanz und LOD, die Qualität der Animationen, die Qualität der KI, usw. das wird deutlich schwieriger.


    Das trägt alles zur Gesamtwirkung der Bildqualität bei, wenn man nur einige dieser Parameter optimiert, dann kann das sogar negative Effekte haben.


    Bei einem Ingame Video zu einem HighRes-Pack in der 100 GB Größenordnung ist mir das besonders aufgefallen, ich glaube das war Final Fantasy. Ultra realistische Texturen aufgezogen auf ein Gitter, bei dem man die Polygone an zwei Händen abzählen kann.

    Das passt einfach nicht zusammen und die Immersion geht komplett flöten.


    Anderes Beispiel ist die Qualität der KI und der Animationen der FO4 Siedler. In Fallout 4 war das noch zu ertragen, mach daraus nahezu fotorealistische Figuren wie man sie aus den Cutscences anderer Spiele kennt (z.B. Death Stranding) und wir sind ganz unten im Uncanny Valley angelangt.

  • Ich habe so eben Subnautica zu 100%, sprich alle Archivements und den Planeten verlassen, durchgespielt. Neben Superhot VR, Beat Saber, Yakuza Zero und Two Point Hospital gesellt sich nun Final Fantasy 7 dazu. Alle 5 Spiele will ich ebenfalls zu 100% abschließen.


    Letzteres habe ich bereits hunderte Stunden gespielt, jedoch nie den aller letzen Kampf gegen Sephiroth beendet. Das muss ich unbedingt nachholen.

  • Ich bin gerade wieder voll und ganz Fallout 4 verfallen. Scheint bei mir eine Wintererscheinung zu sein. Je blöder das Wetter, desto mehr Fallout-Gefühl! :D

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Fallout 3 Benchmark :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Typen Ghule gegen alle Typen Mutanten, darunter auch neue wie der gigantische Overlord. Alle paar Sekunden zwei Ghule oder ein Mutant aller Klassen gespawnt, bis 100 Actors läuft es eingermassen. Auch nach mehreren Anläufen und Toden durch Granaten und andere schwere Waffen keine Crashes.

    Da werden noch mehr Variationen kommen, vor allem auch subtile Farbunterschiede, damit sie nicht wie Klone aussehen. Und natürlich müssen noch ein paar kleinere Glitches raus, bevor die ins Ödland entlassen werden.

    Aber es sieht bereits jetzt prächtig aus mit HD-Texturen, fetter Beleuchtung und EVE als Energiewaffen-Effekt-Overhaul. Und ich muss noch den Classic Weapons-Mod patchen, damit meine Muties die fetten Wummen kriegen.

  • Weiss nicht recht, ob man es zocken nennen kann, auf jeden Fall schleiche ich mich gerade durch überwiegend Vanilla-Ödland, um zu sehen, ob alles läuft und was die Prioräten sind. Eigentlich sollte ich mit meinen Spezifikationen fünf Fallout 3 gleichzeitig spielen können, aber selbst mit allen möglichen Tweaks gibts ab und zu einen Ruckler und Frameraten gehen sporadisch so gegen 30.

    Und es poppt halt überall noch auf, wo hin ich auch sehe. Vorne habe ich grüne Wiese, hinten die Mojave: helle LODS ohne Gras.

    Und obwohl ich etwa die hübscheren Nuka-Automaten habe als in Fallout 4 aus der Box, gefällt mir das Visuellle noch nicht. Diesen blauen Himmel in den Screenshots(Outbreak Super Blue)habe ich bereits heftig abgeschwächt. Im Moment habe ich eine eigene Mischung aus Vurts Forested und Dead Wasteland zusammengestellt, das mir noch zuviel gegen Grün geht. Grüne Farbtupfer okay, Blumenwiese übertrieben.

    Gras muss gelber werden, das LOD dunkler. Ausserdem nochmals googeln, wie die besten INI-Settings für Gras und Details aussehen.


    Dann die Canterburry-Bar, die man in meinem Overhaul mit einem Schalter von tristen Loch in belebte Bar umbauen kann, mit wechselnden NPC, darunter auch Eastereggs wie den Ninja-Looter im Vault 101-Outfit. Wenn man den unterwegs in einer Metro findet, sucht der tatsächlich Loot. Das Grisly-Diner hat auch so einen Schalter, nur dass er es gleich in ein Spieler-Haus mit angeschlossener Bar und Spawn von Reisenden verwandelt.


    Und jetzt muss ich noch meinen "Kein Schnee oder-Regen"-Trigger wieder an die Wetter-Quest anhängen, damit regnet es nicht in unter Dächern.

  • Wie gesagt, mir auch. Aber scheinbar gibt es ab der Stange nur den Flora Overhaul für Fallout 3, von dem die Dead Edition langweilig ist und die Forested Edition zu grün. Und das was du hier sahst, war bereits eine eigene Mischung beider Versionen, weil es sonst noch grüner wäre.

    Bäume braucht es auf jeden Fall mehr, um die Horizonte zu verdecken und darin ist die Dead Edition top, die Bäume sehen durchaus falloutig aus.

    Aber der Boden ist in der Version zu eintönig und die einzige Alternative im Nexus scheint die Forested Edition zu sein, die aber eindeutig nicht falloutig ist und ausserdem den Nachteil hat, dass man das Gras viel deutlicher aufpoppen sieht.

    Habe m,al testweise einfach meine alte Version reinkopiert und alles überschrieben, inklusive dunkle LOD-Texturen. Ich habe damals alle Texturen von NMC dunkler gemacht, Gras auch alles bearbeitet und dann dunklere LODS generiert.

    Hat noch ein paar Geras-Sorten von Vurt drin, muss jetzt die so anpassen, dass nicht manches Gras deutlich heller ist als das andere.


    Dann eine Impression von meinem Test mit dem Gore-Modus, der die Gesundheit anzeigt, inklusive zusätzlichen Splattern und sporadischen Todesschreien des Spielers, da kriegt mans chon das Fürchten, wenn einem in diesem Zustand Viecher anspringen und man kam noch was sieht.

    Ausserdem teste ich gerade ein Stimpak über Zeit wie in NV aus. Vanilla ist ja sowas von überpowert. Die Gore-Filter springen jetzt noch zu rasch, da es nur vier sind, muss aber mindestesns 8 haben, damit die Transitionen einigermassen flüssig ausshen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir heute Mittag Doom ( Version von 2016 ) gegönnt. Download gestartet und freue mich auf den Feierabend.


    Schön bei Pantera Mucke mir den (Corona)-Frust wegballern. Meine Art von Stress-Bewältigung ^^


    Und nein, ich bin nicht infiziert - nur genervt.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Zitat

    Witcher 3 hab ich mehrmals probiert. Teilweise mich dazu gezwungen. Irgendwann muss es mir doch gefallen. Millionen fanden es gut. Ich war richtig deprimiert, dass der Funke nicht rüberkommt. Hab natürlich die Max Edition gekauft. Für die Katz:huh:

    Mach dir nix draus. Dasselbe Problem hab ich mit Skyrim. Ist zwar ein schönes Spiel mit toller Story und so, aber trotzdem werde ich nicht warm damit. Spiele es gelegentlich aber höre meist nach ner Stunde oder so wieder auf. :pinch:


    Habe gestern wieder Fallout 4 ausgepackt und versuche jetzt endlich mal den Minutemen-Pfad zu nehmen. Hatte es 1000 mal angefangen aber iwie nervt Preston manchmal so sehr dass ich wieder bei nem anderen Char weitermache.

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!