Wer killte Lucas Miller

  • Muh!


    Vor einer Weile nun schon bin ich auf das folgende Bild gestoßen (siehe Anhang). Da lag der Händler Lucas Miller am Straßenrand und war irgendwie ... nicht mehr in der Lage zu handeln. Und bis heute weiß ich nicht wirklich was da passiert ist. Das ganze ist kurz vor dem Drumlin Diner aufgenommen/passiert. Beim Drumlin Diner war ich schon lange nicht mehr und kann mich auch nicht daran erinnern dass ich ihn mal erschossen habe (was im Eifer des Gefechts leider mal passieren kann oder könnte). Doch ich bin mir sicher dass ich es nicht gewesen bin und dafür spricht auch dass er da nackig rumliegt - und seit Skyrim loote ich grundsätzlich nicht alles an Leichen da ich es nervig finde wenn die dann teilweise das ganze Spiel über in Unterwäsche herumliegen. Aber auf der anderen Seite hat er sogar seine Rüstung noch im Inventar aber nicht an. Also nein, ich glaube nicht dass ich ihn erschossen habe (sicher kann ich mir da nicht sein aber ich bezweifle es mal stark da ich bei so etwas oft nur noch im VATS schieße um eben nicht aus versehen freundliche NPCs zu killen).


    Hatte von euch schon einmal jemand so etwas wo ihr euch fast sicher seid dass ihr es nicht gewesen seid?


    Und das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Wer von euch kennt eine mächtige Hexe die ihn wiederbeleben könnte? Aber bitte so dass der Herr Miller nicht als so eine Art Zombie wiederkehrt. Zur Not, für den Fall dass ihr keine Hexe kennen solltet, gebe ich mich auch mit einem Konsolenbefehl zufrieden (obwohl ich eine Hexe vorziehen würde).


    Ich habe zwar schon viel über den Befehl "resurrect" gelesen ... aber mal ehrlich ... der ist kacke. Danach hat man einen Zombie bei dem die Scripte nicht mehr greifen. Dann habe ich von dem Consolen-Kommando (um NPCs wiederzubeleben - inklusive funktionsfähigen Scripts) "recycleactor" gelesen ... und das scheint mir bisher sehr gut zu funktionieren. Doch bei Konsolenbefehlen bin ich immer etwas skeptisch und vorsichtig und würde daher gerne nach eurer Meinung/Erfahrung fragen. Denn bevor ich so einen anwende möchte ich so sicher wie möglich gehen dass ich nicht schon wieder etliche Spielstände (durch die Anwendung) irgendwann zurückgehen müßte weil deswegen irgendetwas wieder nicht funktioniert.


    Gruß!

  • Ich kann dir das natürlich nicht genau sagen, aber ich würde auf die Schatzsucherin Ness als Täter tippen. Die Schickse buggt so rum, das sie praktisch mit jedem NPC nen Krieg anfängt. Weiß ja nicht, ob Du die Dame schon zur Absturzstelle eskortiert hast, also einen Teil ihrer Quest bereits erledigt hast.

    Alternativ könnte aufgrund deiner hohen Stufe am Diner auch mal ne Muti Patrouille oder nen Haufen Synth auftauchen.

    Ärger dich aber nicht zu soll, Lucas ist nicht so wichtig. Hauptsache Cricket lebt ewig :D


    Mini Nukes für alle :thumbup::thumbsup::thumbup:

  • Lottie hast du karawanen-stützpunkte in sanctuary oder red rocket oder bei abernathy farm gebaut?


    normalerweise ist die ecke bei drumlin nämlich nicht das gebiet, in welchem lucas seine runde läuft. die karawanen-stützpunkte könnten ihn aber in die gegen lotsen


    die kreuzung bei drumlin ( wo man carla erstmalig kennenlernt ) ist ein spot für zufallsbegegnungen. dh dort könnte zb ein rad skorpion aufgetaucht sein...ein mr gutsy....eine supermutanten-truppe mit selbstmörder....und gegen starke versionen von selbigen hats dann wohl auch lucas nicht ganz leicht, o


    das er allerdings ausgezogen ist und du warst es nicht.....hmmm.....ein fall für sherlock

  • Und bis heute weiß ich nicht wirklich was da passiert ist. kann mich auch nicht daran erinnern dass ich ihn mal erschossen habe. Doch ich bin mir sicher dass ich es nicht gewesen bin. Also nein, ich glaube nicht dass ich ihn erschossen habe (sicher kann ich mir da nicht sein aber ich bezweifle es mal stark).

    Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Ich glaube, man nennt das Symptom "vollkommen durchgeknallter Irrer, der unschuldige Leute umbringt und sich nicht mehr erinnern kann". Du bekommst dann so ein schickes Jäckchen, und ein Zimmer, wo Du es sehr gemütlich hast.

    Hatte von euch schon einmal jemand so etwas wo ihr euch fast sicher seid dass ihr es nicht gewesen seid?

    Ähm, nein?!?

    Hier liegen jedenfalls keine unerklärlichen Leichen herum.


    ***

    Aber auf der anderen Seite hat er sogar seine Rüstung noch im Inventar aber nicht an.

    Leichen zählen nicht mehr als vollwertige NPC sondern eher als Container. Wenn solche bei einem Cell-Reset respawnen (was sie normalerweise nicht tun, außer relativ unsterbliche NPC, wie bspw. Händler, werden von Psychopathen umgebracht), haben sie quasi den Status einer Kiste mit Kleidung und sind als solche halt unbekleidet.

    Ich habe zwar schon viel über den Befehl "resurrect" gelesen ... aber mal ehrlich ... der ist kacke. Danach hat man einen Zombie bei dem die Scripte nicht mehr greifen.

    Wohin sollen sie auch greifen, die Person ist ja tot. Seit ihrem Ableben ist das Spiel weitergelaufen und alle möglichen Variablen haben sich verändert. Was sollte ein Wiederbelebungsbefehl da bewirken? So ein Befehl käme ja einem Schritt zu einem früheren Spielstand gleich.

    Quests lassen sich nicht rückgängig machen und Personen nicht wiederbeleben.

  • Sowas ähnliches ist mir mal passiert. In Salem lag dieser Typ namens Barney einfach so tot auf seinem Dach obwohl ich nie in Salem zuvor war. Letztendlich konnte ich durch Konsolenbefehle ihn wiederbeleben, musste aber seine Quest auch per Konsole neu starten mit dem Befehl Resetquest oder so.

  • Obimacnobi

    Ness habe ich zum Glück schon hinter mir und die Dame war schrecklich verbugt (bei mir). Es hat mehrere Anläufe gebraucht bis die Quest durch war.
    Am Diner spawnt bei mir alles mögliche, stimmt. Seit ich den Automatron-DLC fertig habe nehmen die Roboter überhand und es spawnen fast immer und überall Roboter in Hülle und Fülle (nervt da andere Begegnungen dadurch kaum noch eintreten).

    patrese

    In der Tat habe ich in Sanctuary so einen Karawanen-Posten. Ist auch immer gut besucht. Dass Lucas Miller ausgezogen war wundert mich auch da tote NPCs (so kenne ich es von Skyrim und FO4) ihre Klamotten anbehalten - solange der Spieler es nicht ändert.

    Lucas Miller sollte eigentlich auf "Protected" stehen bzw. er ist geschützt und andere NPCs sollten ihm nichts anhaben können. Aber dass selbst unsterbliche NPCs leider durch andere NPCs sterben können habe ich hier irgendwo mal geschrieben/erklärt.

    markusm1000

    Ich nehme das mal als Sarkasmus. Passt aber ... ich bin (fast) immer 6-Tage in der Woche in einer Einrichtung die du beschreibst (aber nicht als Patientin - mein Glück und das Pech der anderen).

    Dass NPCs dann als Container behandelt werden wenn sie sterben - das weiß ich nicht. Ihre Kleidung behalten sie in der Regel aber an, warum auch nicht (sind ja trotzdem in ihrem Container/Invntar). Als Beispiel habe ich da (leider) die gemeuchelte Railroad-Mitglieder da ich ja für das Institut die Hauptquest abgeschlossen hatte.

    Auch beim anderen Punkt muß ich dir leider widersprechen. Zwar hat sich im Laufe der Zeit viel verändert im Spiel aber an den Scripten ändert sich ja nichts (außer dass die entsprechenden dann wohl ggf. deaktiviert wurden oder ins leere laufen).

    xSaint96

    Soweit ich weiß war das auch ein viel bemängelter Bug der passieren kann, so dass dieser dann schon nicht mehr am Leben ist wenn man bei der Quest ankommt. Ich glaube mit dem inoffiziellem Patch wurde Barney dann auf Potected gesetzt so dass dieser nicht mehr von anderen gekillt werden konnte.


    Anmerkung zum Thema: Ich habe es nun erst einmal in einem Testsave ausprobiert und habe Lucas Miller mit der offenen Console anvisiert, angeklickt um die ID zu erhalten und dann mit dem Befehl recycleactor zurückgesetzt. Danach verschwindet die Leiche und der NPC (keine Kopie) wird wieder an seinem Ursprungsort abgesetzt (wo auch immer der ist) und wird auf Vanilla-Werte gesetzt (Inventar, Routen usw).

    Danach habe ich 24-Stunden geschlafen und dann das Spiel gespeichert und dann neu geladen (keine Ahnung ob das nötig war). Danach bin ich ewig lange herum geirrt um zu schauen ob Lucas Miller wieder im Spiel ist und alles mit seiner Karawane funktioniert (ob Wachen und Brahmin da sind). Letztlich habe ich in Tenpines Bluff gewartet und tatsächlich ist er aufeinmal dort am Lagerfeuerplatz aufgetaucht - im Schlepptau sein Brahmin und seine beiden Wachen. Handeln ist ganz normal möglich und es scheint alles wieder wie vorher zu sein mit ihm. Ich habe ihn dann eine Weile begleitet (um zu sehen ob er auch wieder zu anderen Orten geht) und auch das ist normal.

    Bin begeistert von dem Befehl und kann nicht verstehen dass soviele Seiten/Videos oft von "resurrect" faseln, wo der doch nicht dass gewünschte Ergebnis bringt. Den Befehl "recycleactor" werde ich mir jedenfalls merken - wobei ich nicht weiß ob der unerwünschte Nebenwirkungen hat. Da bin ich überfragt.

  • Lottie, Händler sind nicht geschützt und auch nicht unsterblich. Deren Karawanen Wachen hingegen schon. Ausnahmen sind die Brahmin Händlerin Kelly, die hat selbst bei mir in Stufe 80 noch nen Totenkopf hinter ihrem Namen, und der Hundehändler. Kelly und Ness(vor Quest) haben sich in meinem Spielstand bekriegt, sehr lustig, wenn sich zwei Unsterbliche battlen. Alle anderen Händler können bei Kämpfen sterben, und wenn du den Mechanisten noch laufen hast, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich. Diese Roboter werden immer mehr zur Plage, je mehr du aufsteigst. Und die tauchen fast an jeder Handelsroute auf.

  • Dass NPCs dann als Container behandelt werden wenn sie sterben - das weiß ich nicht. Ihre Kleidung behalten sie in der Regel aber an, warum auch nicht (sind ja trotzdem in ihrem Container/Invntar).

    Probiere mal, den Verblichenen umzuziehen oder auszurüsten.

    Du kannst ihn, wie jeden anderen Container, nur noch als Lager benutzen, bis die Leiche irgendwann beim Cell-Reset entsorgt wird.

    Zwar hat sich im Laufe der Zeit viel verändert im Spiel

    Eben.

    Angenommen, Du tötest einen NPC, um eine Quest zu erfüllen und eine Belohnung zu erhalten, zB. eine Siedlung, die Du dann ausbaust. In so einem Spiel hängt ja eines vom anderen ab.

    Was soll nun ein Wiederbelebungsbefehl bewirken?

    Du rennst mit sowas unweigerlich in Logikfehler.

  • @Obimacnobi


    Gerade zum Relese von Fallout 4 war das Problem ja dass die Stufe 4-Händler oft schon verstorben waren bevor man diese überhaupt traf oder diese auf den Weg zur jeweiligen Siedlung starben. Nach und nach hatte Bethesda mehrere Händler auf "Protected" gesetzt (allerdings nicht alle). Wenn man dann mit dem inoffiziellen Patch spiel ändert dieser noch einmal vieles daran und setzt diverse andere Händler und weitere NPCs auf Protected. Über das Tool xEdit kann man das einsehen bzw. vergleichen. Leider können NPCs, welche eigentlich als unsterblich geflaggt sind, in Fallout 4 unter bestimmten Bedingungen sterben (Beispiel Todeskralle - die einen NPC zerfetzen kann auch wenn dieser auf unsterblich gestellt ist).


    Der Totenkopf am NPC sollte anzeigen dass dieser im Level höher ist als dein Char. Da müssen die Kelly und der Hundehändler aber sehr hoch im Level bei dir sein. Ich habe mir die im VATS bisher noch nicht angeschaut in ihrem Level.


    @markusm1000


    Dass man die Leiche nicht umziehen kann stimmt, davon habe ich nicht geredet. Ich habe gesagt dass diese ihre Kleidung anbehalten - also die Klamotten die sie tragen. Daher wunderte es mich dass Lucas Miller nackt war obwohl die Kleidung noch immer vorhanden ist.


    Ob nun Logikfehler - oder was auch immer du damit meinst (wir reden vielleicht aneinander vorbei): Lucas Miller läuft nun wieder bei mir herum und läuft seine alten Routen ab. Das reicht mir.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!