Fallout 4 stürzt ab

  • Ich wollte mal wieder Fallout 4 spielen, habe aber folgendes Problem. Und zwar das das Spiel unmittelbar nach wenigen Sekunden des Startes abstürzt. Ich hab nun schon einige Tutorials die mein Problem beheben sollten ausprobiert, aber es half nichts. Ich hab das Spiel auch schon ein paar neu installiert und auch das half nicht.
    Könntet ihr mir helfen?
    Ich hab auch ein paar Mods Installiert über Nexus sowie über Fallout 4 direkt.
    Ich danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

  • Huhu Skank-Hunter76,

    welche Mods hast du denn installiert? Und welchen Mod Manager? Du hast geschrieben, den über Nexus. Ich vermute mal du meinst Vortex oder nutzt du den Nexus Mod Manager?

    Was auch noch wichtig wäre zu wissen, ob du Mods aus dem Creation Club nutzt. Einige von ihnen konnen den Fehler auslösen, den du beschreibst. Durch einen nicht richtigen Download bespielweise (Eigenerfahrung)

  • Die von Nexus habe ich bereits alle deaktiviert, die restlichen kann ich nicht deaktivieren dass ich nicht in das Spiel rein komme.
    Vom Creation Club habe ich auch ein paar, aber da sind es eher die die man geschenkt bekommen hat.

  • Okay. Lösche versuchshalber die aus dem Creation Club händisch auch heraus. Die kann man später erneut runterladen. Du findest sie unter dem Fallout 4 Ordner im Unterordner Data. Es sind die Mods mit der cc plus irgendwas Bezeichnung. Die Archive (bsa.) als auch die eigentlichen Moddateien (esl. / esm.). Du kannst die Creation Club Mods natürlich auch in einen extra Ordner verschieben. Sollte es so sein, wie ich vermute, müßte dein Fallout 4 dann wieder starten. Dann kannst du beispielsweise hingehen und Mod für Mod aus dem Extra Ordner wieder in den Data Ordner packen. So habe ich damals rausgefunden, welche Mods bei mir aus dem Creation Club benutzbar sind.

  • Hi zusammen, spiele seit Längerem mal wieder unser aller Lieblingsspiel :)


    Ich glaube, es war früher nicht so, aber Fallout 4 stürzt ab, wenn ich an der Roboterwerkbank Roboter herstelle. Habt Ihr das auch schon mal gehabt? ...und vielleicht sogar eine Idee, was man dagegen tun kann?


    Es passiert bei der Herstellung, aber auch, wenn ich mit dem Roboter unterwegs bin.


    Danke für (hoffentlich) hilfreiche Infos!

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • So, da bin ich wieder und spiele seit ein paar Tagen nun Fallout 4 weiter.


    Ich kann euch gar nicht sagen wie angestrullert ich die letzte Zeit über war (wegen Fallout 4). Daher passt es gerade dass dieser Beitrag hier aktuell ist. An meinem Durchgang in Fallout 4 spiele ich nun schon mehrere Jahre (am selben - mit meiner Johanna-Rebecca). Seit Ende 2019, bis vor ein paar Wochen, ist mir Fallout 4 genau 0x abgestürzt. Kein einziger "zurück zum Desktop" und auch kein "komplettes einfrieren" (Anfang 2019 hatte ich Abstürze in Fallout 4 - und seit ich dann die Grafik auf "Mittel" stellte gab es bisher nie wieder welche). Und nun ... ist mir Fallout 4 gleich 2x abgestürzt. Einmal ging es direkt zum Desktop zurück und einmal hat sich das Spiel festgefroren und auch nicht mehr gefangen (mußte das Spiel dann per Task-Manager beenden). Das lässt mir die pure Galle hochkommen.


    Die letzten Änderungen die ich an Fallout 4 vorgenommen hatte war dass ich, erstmalig, Creation Club -Inhalte (kostenlose) mit ins Spiel genommen hatte. Es lag also nahe diese Inhalte wieder (sauber) zu entfernen (also Spielstände, viiiele Spielstände, zurück zu gehen wo die Creation Club-Kacki sich noch nicht im Spiel befand). Und was soll ich sagen - das schien es gewesen zu sein. Seither rennt und rennt Fallout 4 wieder ohne bisherige Abstürze.


    Was für ein blöder Goblin-Scheißendreck zum Geier ist denn das?! Da kriegt man doch Lust Bethesda die Bude anzuzünden. Es ist ja nun nicht so als würden die Creation Club -Inhalte nicht eh schon strotzen vor Bugs (Liste dazu habe ich irgendwo mal angelegt). Und da wird sich einfach nicht darum gekümmert. Und dann können diese "offiziellen" -Inhalte auch noch zu Abstürzen führen ... meine Güte.


    Bei mir traten die Abstürze direkt danach auf als ich diesen neuen Hund rekrutiert hatte (also im Grunde nur neue Texturen+Meshes+die ESL für die Quest). Ob es nun direkt an diesem Inhalt lag weiß ich natürlich nicht aber die Probleme traten direkt kurz danach auf (nachdem der Hund in meiner Siedlung war).


    Das ist echt einfach nur - Bäähhh!



    Geomez


    Das wirklich einzugrenzen ist sicher schwer. Hast du zuletzt an deinem Fallout 4 etwas geändert? Stammt der Spielstand noch aus einer Zeit ohne den DLC? Hast du vielleicht Creation Club im Spiel? Nutzt du Mods? Wenn letzte Frage mit ja beantwortet wird dann die Frage ob deine Mods auch zur Spielversion passen (wichtig).

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Huhu Lotti, schön dich mal wieder zu lesen. :tee:

    Mit den Creation Club Inhalten kann ich nur bestätigen. Es gibt ein ganz üblen Bug bei einen von denen, wo du zum Beispiel Vault 111 nicht mehr verlassen kannst, weil die Tür nicht entriegelt wird (wenn man den von Anfang an installiert hast). :dead:


    Ich habe zum Beispiel nur ganz wenige ausgesuchte von denen drauf. Die die ich durch testen für Okay befunden habe. Ganz gemein ist die Tatsache, das einige direkt am Anfang ohne Fragen mitinstalliert werden (die, die damls als erste herauskamen. Ich gehe dann immer hin und schmeiße die komplett raus. Blöd ist das nur bei den Konsolennutzern, die können manche Probleme, die dabei entstehen nicht einfach bis gar nicht lösen. Also bei Creation Club Inhalten sollte man genau hinschauen, welche man nutzt. Ist leider ein schmerzlicher Erfahrungswert von meiner Seite. :dash:

  • Das wirklich einzugrenzen ist sicher schwer. Hast du zuletzt an deinem Fallout 4 etwas geändert? Stammt der Spielstand noch aus einer Zeit ohne den DLC? Hast du vielleicht Creation Club im Spiel? Nutzt du Mods? Wenn letzte Frage mit ja beantwortet wird dann die Frage ob deine Mods auch zur Spielversion passen (wichtig).

    Hi Lottie, Nee, ich hab eigentlich nix geändert. Ich habe ein paar Sachen aus dem Creation Club, Mods nutze ich nicht, der Spielstand ist nach allen DLCs entstanden.
    Ich hatte das Problem auch sonst noch nie. Ist irgendwie neu ?(

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • @DarkDrake1980


    Danke. Was nutzt du denn so an Creation Club -Inhalten? Ich mag derzeit kaum noch welche reinnehmen da ich nicht möchte dass mein Spiel wieder instabil läuft und du hast ja scheinbar nur Inhalte drinnen womit dein Fallout 4 zurecht kommt. Bei mir haben die CC-Inhalte derzeit leider keinen guten Ruf mehr.


    Hast du z.B. einen neuen Hund drinnen oder den Westentaschenschlitzer? Gerade die Quest Westentaschenschlitzer mußte ich 3x wiederholen da es Probleme gab die Objekte (U-Bahn Münze) überhaupt zu finden bzw. war diese nie da (hatte in der Wiki dann gelesen dass man die Objekte in bestimmter Reihenfolge aktivieren muß da es sonst sein kann dass die Quest nicht weitergeht).


    @Geomez


    Etwas konkretes dazu kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es vorher aber nicht so war so würde ich einen extra Test-Speicherstand anlegen und an dem dann etwas herumfummeln. Zum Beispiel aus dem Test-Speicherstand den Creation Club-Inhalt mal ganz entfernen und eine Weile schauen ob es dadurch besser läuft oder nicht. Manche Inhalte im Creation Club wurden auch mal aktualisiert - also die auch mal abgleichen. Und rein zum testen dreh mal die Grafik auf Mittel herunter (hatte bei mir etwas gebracht aber das muß natürlich nicht für andere gelten). Das macht alles zwar etwas Arbeit aber vielleicht bringt das etwas.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Lottie

    Im Moment habe ich die Rüstungs- und Waffenpaints der vier Fallout Hauptfraktionen (Bruderschaft, Institut, Railroad und Minutemen) aktiv. Bei den Unterschlüpfen habe ich Neon Flats und Shroud Manor installiert.


    Im Workshop-Bereich nutzte ich das Home Decor Workshop / Coffe+Donuts Workshop Pack, den Virtual Workshop und die Arcade Cabinets. Bei den Storymods im weitesten Sinne nutze ich War Torn, Captain Cosmos, Gunners vs. Minutemen und das Sentinel Control System. Bei den Waffeist das CR-74L Kampfgewehr immer dabei.


    Diese Mods sind mir noch nicht nachteilig in Kombination mit anderen Mods und von der Spielstabiltät aufgefallen. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass bei machen CC-Inhalten Bugs drin sind, die nicht sein dürften. Vor allem die, die dazu führen dass das Spiel nicht spielbar ist (0 kb Bug oder Festhängen in Vault 111).


    Hunde und Westentaschenschlitzer nutzte ich zum Beispiel nicht. Pipboypaints auch nicht, aber dass hat eher den Grund, dass ich mit meinem Charakter keinen Pipboy nutzt. Ich nutze hier das Pip-Pad.

  • Abstürze waren bei mir meist auf die Loadorder der Mods zurück zu führen. Ich habe den Eindruck gehabt das sich diese schon mal ohne mein Zutun geändert hat, vielleicht durch das Updaten des ModManagers. Insgesamt laufen bei mir mittlerweile über 50 Mods, alle von Nexus

  • @DarkDrake1980


    Danke für die Auflistung, das klingt gut. In nächster Zeit werde ich dann auch mal wieder ein paar davon behutsam nach und nach ins Spiel nehmen. Das CR-74L Kampfgewehr habe ich sogar auch - habe es bisher aber noch nie ausprobiert gehabt.


    Die Workshop-Sachen (die paar die ich habe) wollte ich in jedem Fall gerne mit ins Spiel nehmen da dort doch recht netten Dinge bei sind.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!