Bug: Traglast verloren und so "Dinge"

  • Hallo.


    Nach langer Zeit habe ich nun einen neuen Durchgang in Fallout 4 begonnen - und gleich der Spielstart ist etwas schon "holperig". Derzeit spiele ich ohne jegliche Mod (nur um diese Fehlerquelle gleich auszuschließen).


    Traglast: Meine Dame (Charakter) ist mit einer Stärke von 2 Punkten in das Spiel gestartet. Sprich ich habe mit einer Traglast von 220 angefangen (Grundtraglast 200 + 10 Traglast pro Punkt in die Stärke). Nun habe ich inzwischen den ersten Skillpunkt in den Perk "Einsamer Wanderer" investiert (hier frage ich mich auch ob da die Beschreibung etwas falsch ist da dort steht man würde 50% mehr Traglast erhalten - wohl aber eher 50 Punkte!? scheinen gemeint zu sein). Nun habe ich also eine Traglast von 270 ... und heute merke ich dass meine Traglast plötzlich nur noch 265 beträgt. Was mit den 5 Punkten geschehen ist weiß ich nicht. Ich habe auch keinen Effekt auf meinem Charakter, keinen Begleiter dabei oder irgendetwas anderes konsumiert was das erklären könnte. Lade ich einen alten Spielstand wieder habe ich 270 und irgendwann sind es dann wieder 265 und es bleibt dabei. Hat da jemand eine Idee?


    In meinem vorherigen Durchgang hatte ich schon einmal ein Problem mit der Traglast nur war es dort anders. Sobald ich eine Powerrüstung betreten hatte (außer die X-01 - ansonsten waren alle betroffen) ging meine Traglast über in eine krumme Zahl und wenn ich die Powerrüstung dann wieder verlassen hatte fehlte mir 1 Punkt auf der Traglast (also hatte ich z.B. vorher 300 dann hinterher nur noch 299 - und das verblieb auch so).


    Dann bin ich nun schon etwas länger im Spiel unterwegs (bin aber gerade mal Level 9 derzeit) und in Concord steckt irgendwie vieles etwas "fest". Nachdem ich die "magischen 5" aus dem Museum befreit habe (Preston, Drogen-Mutti, Schreihals-Tante und ihr Mann + Sturges) und ich dann in Sanctuary angekommen bin wurden (nach einer Weile) in Concord alle toten Raider weggeräumt. Die tote Todeskralle ist aber noch immer da und steckt inzwischen fast gänzlich im Boden fest (nur der Schwanz schaut piel nach oben in Richtung Himmel). Wird die auch mal irgendwann weggeräumt so wie auch die beiden toten Minutemen-NPCs?


    Gruß!

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Ich würde sagen, dass liegt an deinem Vanilla Game. Traglast Bugs sind eher ziemlich alt.


    Könnte aber auch nen Problem mit deiner Grafikkarte sein, wegen der Glitches. Hab gerade gesehen, dass Du auf PC spielst.

  • die 50 punkte beim einsamen wanderer treffen wohl zu.


    das muss ein übersetzungsfehler sein, im englischen heisst es: "


    "When adventuring without a companion, you take 15% less damage and carry weight increases by 50."


    im deutschen:".....kannst 50% mehr ausrüstung tragen"





    bezüglich deinen schwankungen in der traglast:


    welchen schwierigkeitsgrad spielst du? hast du an manchen rüstungsteile taschen bzw tiefe taschen, um mehr tragen zu können? hast du irgendwelche medikamente oder nahrungsmittel im einsatz? zb gegrillter rad hirsch, bier, buffout, usw usw usw?

    hast du klamotten mit legendären eigenschaften unter der power rüstung an?




    die todeskralle in concord ist bei mir auch noch da, wenn ich hohe levels erreiche. nehme also an, die wird nicht verschwinden.

  • @Obimacnobi


    Fallout 4 hat leider scheinbar ja recht viele Bugs. Mein vorheriges Spiel hatte ich mit dem inoffizielen Patch gespielt gehabt und den jetzigen ohne (auch da ich eine Vergleichsmöglichkeit haben wollte ob es nun wirklich "besser" ist mit dem inoffiziellen Patch da mir doch einiges arg merkwürdig erschien). Das mit dem Powerrrüstung-Bug der Traglast hatte ich beim letzten spielen als der inoffizielle Patch im Spiel war (von Anfang an).


    Glitches bin ich in Fallout 4 eigentlich gewöhnt und die gibt es zuhauf, ist halt die uralte Bethesda-Engine. Nur ob das Spiel die erwähnten NPCs selber mal wegräumt würde ich mich interessieren - wobei ich hier mit wegräumen nun nicht meine dass der NPC irgendwann einfach ganz durch den Boden fällt und daher nicht mehr sichtbar ist aber immer noch im Spiel vorhanden ist.


    @patrese


    Ah, Danke dann ist die Übersetzung verhunzt da dort wirklich "50%" steht. Habe mich schon gewundert dass ich nun gar kein Mathe mehr kann.


    Also diesmal habe ich gleich zu Anfang das Spiel auf "sehr schwer" gestellt. Sicher aber nicht weil es mir zu leicht ist sondern weil ich gerne früh schon legendäre Gegner hätte. Und tatsächlich hatte ich gestern, in der Satellitenstation Olivia, eine legendäre RAD-Kaki-Lake. Also das war mal ein Vieh:


    20220411001456_103kog.jpg


    Meine Rüstung habe ich bisher noch gar nicht verbessert und trage derzeit noch unbearbeitete Lederrüstungsteile + Vault-Anzug. Keine legendären Rüstungsteile bisher. An Nahrungsmitteln esse ich bisher Maulwurfsrattenhappen und gegrillte RAD-Kakerlaken (Ihhh). Sollte eigentlich keine Auswirkung haben. Powerrüstung trage ich derzeit keine da ich vom vorherigen Spiel noch geschädigt bin dass meine Traglast um 1 absank bei der T45-T60.


    Das mit der Todeskralle befürchte ich fast auch. Ich hoffe die "löst" sich dann irgendwie ... da die Todeskralle am Anfang ganz normal auf der Strasse lag (als sie besiegt war). Und irgendwann dann bin ich wieder nach Concord reingegangen und die Todeskralle war im Boden versunken + Schwanz oben.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lottie ()

  • Also ich bin Mal ne ganze Zeit mit der "Maulwurfsrattenkrankheit" rumgelaufen ohne das zu checken. Doc Weathers hat mich dann irgendwann für ein paar Kronkorken davon befreit. Allerdings weiß ich nicht mehr wie sich die Krankheit ausgewirkt hat, oder oder ob es da noch andere Krankheiten gibt.

    Das kann man im PB unter Status nachlesen.

    Nur so eine absurde Idee. 🤷

  • Die "Maulwurfrattenkrankheit" bekommst im geheimen Teil vom vault. Da wo die Experimente stattfinden. Die Krankheit kann auch nur über den Abschluss der Quest geheilt werden. Normale Maulwurfsratten können dich auf survival aber sehr schnell mit Parasiten infizieren.

  • Da ich immer der gute bin hab ich das Heilmittel vermutlich dem Jungen gegeben. Aber das ist ja schon wieder ne ganze Weile her. So genau hab ich das nicht mehr aufm Schirm.

    Ich dachte jetzt nur es könnte ja vll noch andere Krankheiten geben, die ich nicht kenne und die die stats beeinflussen. Was weiß ich denn?! 😂

  • die todeskralle in concord ist bei mir auch noch da, wenn ich hohe levels erreiche. nehme also an, die wird nicht verschwinden.

    Die TK gehört zur Story und ist immer da, egal auf welchem Lvl man ist.

    Sie erscheint erst wenn man mit der PR das Haus verlässt, egal ob per Sprung vom Dach oder durch die Tür.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • So, ... manchmal macht sich meine Hartnäckigkeit tatsächlich bezahlt. Ich war vorhin erst 10 Minuten im Spiel und schon wieder war meine Traglast auf 265 gesunken (von 270). Und es handelt sich hie in der Tat um einen Bug - welcher sogar recht fies sein kann und welcher (gerade am Anfang) nun gar nicht mal sooo unwahrscheinlich ist dass man auf diesen Bug treffen kann. Keine Ahnung ob der Bug schon bekannt ist oder ob ich da noch einen neuen entdeckt habe. Es hat mich jedenfalls nun mehrere Stunden gekostet das ganze einzugrenzen und dann genau herauszufinden woran es liegt. Der Bug ist reproduzierbar und kann, wenn gewollt, von jedem nachgestellt werden (ob der inoffizielle Patch diesen fixt weiß ich nicht aber halte das für unwahrscheinlich).


    Der oben erwähnte Bug, der die Traglast um 5 verringert (oder ggf. mehr), tritt bei Händlern auf (genauer gesagt beim Verkauf von Objekten). Ich z.B. trage derzeit Lederrüstungsteile - nicht modifizierte sondern ganz normale ohne Mods drauf. Da ich derzeit oft Raider loote (und die solche normalen Lederrüstungsteile öfters tragen) steht an meinen bereits ausgerüsteten Lederrüstungsteilen eine Mengenanzeige daneben, in Klammern. Und die überflüssigen Lederrüstungsteile verkaufe ich beim Händler. Wenn ich nun also z.B. eine "Lederrüstung (linker Arm)" verkaufe (und diese beim Handel auch aktuell ausgerüstet ist) und dann noch eine "[Mit Taschen] Lederrüstung (linker Arm)" in der selben Sitzung mit dem Händler verkaufe (beide Rüstungsteile müssen denselben Slot benutzen - daher hier als Beispiel der linke Arm) und den Handel dann akzeptiere so werden mir 5 Punkte von meiner Traglast abgezogen ... und das ist wiederholbar bis man eigentlich gar nichts mehr tragen kann.


    Warum das so ist weiß ich natürlich nicht aber das ist schon kurios. Die "[Mit Taschen] Lederrüstung (linker Arm)" hatte ich ja gar nicht ausgerüstet sondern die lag nur lose im Inventar - und die gibt genau +5 Traglast wenn man diese anzieht. Es ist irgendwie ao als ob beim Handelsdialog das ganze dann negiert wird - worauf man erst einmal kommen muß (zumal ich die Lederrüstung ohne Mods drrauf trage).


    Das hat mich nun die ganze Weile beschäftigt und das einzugrenzen war echt nervig aber das hat mich einfach kirre gemacht.


    Btw.: Die Todeskralle, die bei mir im Boden versunken war (wo nur noch der Schwanz zu sehen war), habe ich nun auch wieder auf der Strasse liegen. Ein paar Minen um die Todeskralle (den Schwanz) gelegt und dann zur Explosion gebracht förderten wieder die ganze Todeskralle zu Tage. Das hat zwar keinen tieferen Sinn aber sieht allemal etwas besser aus als so eine halb eingegrabenes Todeskrallen-Hinterteil.


    20220413150649_1naj3f.jpg

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lottie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!