FPS bei 10 - 18

  • Hi Folks,
    also irgendwie machen die Falloutgames bei mir alle Probleme, wie in einem anderen Theard ja schon beschrieben, Fallout 4 läuft garnicht und jetzt habe ich das Problem das ich bei Fallout 76 auf minimaler Einstellung nur 10 - 18 FPS bekomme. Alle meine anderen Spiele laufen auf höchster Auflösung flüssig.
    Mein System:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
    RAM: 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
    Grafikkarte: NVidia RTX 3060
    Mainboard: Asus Prime Z490 A

    Ich glaube jetzt nicht das mein PC für Fallout 76 zu schlecht ist. Woran kann das FPS-Problem liegen das ich noch nichtmal auf minimalen Einstellungen ein flüssiges Bild bekomme?

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ich fahe mit der wesentlich schwächeren 2060S mit stabilen 60Frames. (Sync mit FHD Monitor der nicht mehr kann)

    Manchmal fällt es schon auf 30 runter bei maissiven Gefechten mit vielen Teilnehmern, aber normalweweise fix 60FPS

    Auf Full HD

    Außer es hat einer einen Automatischen Mininukewerfer. dann droppt sie auf 1FPS.. Aber das Problem hat dann jeder :saint:


    Normalerweise stellt FO76 beim installieren die Attribute selber ein.

    Wenn du also nirgends rumgeschraubt hast, beispielsweise beim Blickwinkel oder Tiefenschärfe solltest du bei FullHD mit deiner Karte weit über 100FPS liegen

    Bei UHD ist das wieder ne ganz andere Sache oder irgendwelchen VSync einstellungen...


    Wenn also ALLE FO Probleme machen, dann liegt es an deinen Einstellungen oder den Treibern vermute ich mal...


    Denn FO4 und FO76 ist bei mir stabil mit einer 960 bzw 1050TI gelaufen auf Full HD ...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Huhu Xandoras, meine Spezifikationen wesentlich schwächer und ich spiele noch obendrein mit einer vollgepackten Modliste. Ich habe zwar auch Framesverlust, aber das liegt definitiv an dem Alter meines "Rechenknechts". Aber ich kann das Spiel verhältnismässig gut spielen.


    Ähnlich wie raven vermute ich auch ein Problem in der Riege der Treiber. Was aber auch möglich sein kann, das er mit der CPU von dir nicht gut klarkommt. Wenn ich es richtig gesehen habe ist das ein Zehnkerner, oder?

    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass das häufig bei älterem Spielen Probleme macht. F4 hat ja schon ein paar Jahre auf den Buckel und Fallout 76 hat eine aufgebohrte Engine mit Fallout 4 Wurzeln. Vielleicht mal nach Tools/Mods schauen die Fallout 4 sagen, wie viele Kerne genutzt werden sollen.


    Hier mal meine Spezifikationen. Also zwischen den beiden Rechner liegen schon fast Universen :D


    Betriebsystem: Windows 10

    Mainboard : MSI Z97-G45 GAMING (MS-7821)

    Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (4C 3.9GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)

    Sockel/Slot : FC LGA1150

    Speichermodul : G.Skill F3-2400C11-8GXM 8GB DIMM DDR3 PC3-18300U DDR3-2286 (9-9-9-25 4-34-10-5)

    Speichermodul : G.Skill F3-2400C11-8GXM 8GB DIMM DDR3 PC3-18300U DDR3-2286 (9-9-9-25 4-34-10-5)

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (6CU 768SP SM5.2 1.35GHz/2GHz, 1MB L2, 2.9GB 7GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)


    nVidia NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (768SP 6C 1.35GHz/2GHz, 1MB L2, 4GB 7GHz 128-bit)

  • Erstmal danke für die Antworten. Werde heute abend mal sehen ob ich die Einstellungen irgendwie ändern kann um es spielbar zu machen. DarkDrake1980 Ja du hast recht es ist ein CPU der 10. Generation von I9 das hast du völlig richtig gesehen. Dachte immer es wären die der 12. Generation die so Probleme machen. Am Treiber selbst müsste ich mal versuchen ob ich einen ältere Version bekomme. Gestern kam für NVidia ein neues Update des Treibers raus. Vielleicht liegt es wirklich an dem.

    P.S. Die gleichen Spezifikationen wie dein Rechner hat mein Zweitrechner. Vielleicht sollte ich mit dem Zocken :P
    Wenn ich das richtig sehe, müsste das MSI Mainboard aus der Military Class Serie sein... Aus der Serie hatte ich das mit dem blauen logo von MSI, deines müsste das rote sein wenn ich mich nicht ganz irre. Also das nachfolge Modell

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    3 Mal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Ich hab beim Kauf (Komplettsystem mit konfigurierbaren Optionen von Amazon) darauf geachet, "nur" einen AMD 6kerner zu nehmen.

    Gerade bei FO nutzen 10 Kerne nix.


    mein Rechner mit der 960ger ist ein 8kern, die sind aber zum zocken bei den Games die ich spiele völlig sinnfrei. Noch dazu da nur 4 Kerne übertaktet werden.

    Der mit der 1050TI ist auch nur ein 6kern. Der war nie zum zocken gedacht, aber daruf habe ich FO76 angefangen da der 960ger nur ein Offlinerechner war Ohne jegliche Virenscanner und Updates. NCARS :!: :thumbsup:



    Beim Rechner mit der 2060S werden 4 Kerne etwas mehr belastet, die aber selten über 30% kommen selbst wenn die GPU 100% anzeigt (Das ist der Zeitpunkt wenn wieder einer einen Mininukewerfer nutzt.)

    Normalerweise dümpelt die GPU bei 40-60% rum und die 6 Kerne bei 17-30% bei 60FPS stabil


    Beide M2 SSD Platten werden mit der vollen Geschwindigkeit von 4000mb/sec angesprochen wie sie spezifiziert sind


    Es scheint sich also irgendwas zu beissen auf deinem Rechner....

    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • das spiel ist schon auf einer SSD installier, oder? keine alte, konventionelle HDD hoffe ich? dann würde ich nämlich auf nachlade-ruckler tippen


    bei den einstellungen:


    mal versuchen, die schattendistanz runter auf 7-12.000 zu stellen?


    wie sieht es mit den Hz aus? monitor? was sagt der nvidia treiber?

    hier lässt sich erfahrungsgemäss einiges korrigieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!