Fallout 76 - Lohnt es sich 2022 wieder anzufangen

  • Hi Folks,

    ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich Fallout 76.
    Ich habe jetzt Fallout 1 - 3 mal wieder durchgespielt. Wie vielleicht manche schon mitbekommen haben,
    lässt sich Fallout 4 bei mir nicht starten. Aus irgendeinem Grund will es einfach nicht. Vielleicht ein Segen,
    für mich gerade eher ein Fluch.

    Jetzt bin ich mal wieder über Fallout 76 gestolpert. Ich habe es damals wo es erschienen ist ca 9 Monate gespielt.
    Dann allerdings aufgehört weil zuviel anderes im Weg stand. Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich
    Fallout 76 im Jahr 2022 also gut 3 Jahre nach dem erscheinen wieder anzufangen.


    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Kommt drauf an...

    Die Questlines hast du in ein paar dutzend Stunden durch..


    Dann musst du dir halt im Teamwork einen Sinn sehen und das wollen....


    Is ja mal kein Risiko wennstes eh schon hast...

    dann einfach loslegen..

    e.v. einen frischen Char anfangen damit sich alte Questlines nicht beissen...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hi raven,


    erstmal danke für deine Antwort. Aus deiner Antwort entnehme ich, das man die Hauptstory solo machen kann und auch die Nebenquests. Wenn man die Quests so unterteilen kann. Ich weis noch, damals wo es rauskam, gab es ja einen Hauptstoryverlauf und immer wieder über Terminals oder Briefe noch Nebenquests.
    Was mich noch interessieren würde, ist die Fallout 76 Welt unterdessen etwas mehr belebt mit NPC wo man auch handeln kann oder die auch Quests haben oder auch Geschichten erzählen können oder geht Handeln immer noch nur über die Spieler?
    Und was für mich auch wichtig ist, wenn ich solo spiele, werd ich dann alle 10 Minuten von PvPlern erschossen? 2018 war das Spiel ja ein offenes PvP wo man jeder Zeit andere Spieler killen konnte. Oder ist es etwas zivieler geworden? Damals war es schon zum Teil extrem schlimm mit dem PvP.
    Und wie ist das mit den Servern? Sind die Server unterteilt in Sprache / Regionen? Wenn nein, gibt es einen Server den man für deutsche Spieler empfehlen könnte?

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    Einmal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Du kannst solo spielen, es ist aber nur der halbe Spaß.


    Mit "solo" meine ich durchaus, dann man sich einem Randon - einem Zufälligen 4rer Team anschließt. Man hat dadurch Vorteile und keine Nachteile.

    Speziell ganz am Anfang ises praktisch, weil man zu Teamkollegen Gratis reisen kann und auch an Orte, die man noch nicht auf der Map entdeck that und die man sonst nicht per Schnellreise erreichen kann.


    PVP

    Du stellst deinen Char in den Einstellungen auf Pazifist und schon kann man dich nur noch töten, wenn du eine Werkstatt einnimmst .

    Aber auch nur dort

    Und es kommt vorher eine Warnmeldung ob dir das bewusst ist.

    Auf deinem Privatserver bist du auch sicher, da ja nur Befreundete Spieler überhaupt dort joinen können


    Die Server sind gemsicht.

    Es gibt keine Möglichkeit sich einen "Deutschsprachigen" Server auszusuchen


    Das spielt aber keine Rolle.

    Man muss nicht sprechen im Spiel wenn man nicht will.

    Es wird auch relativ wenig Ingame gesprochen. Das kommt nur sehr selten vor.

    Ich hab Discord, also sprech nur sehr selten Spieler ingame an. (Kommt ja vor das derjenige in nem anderen Discord ist etc)


    Du kannst nach einem Discord-Server Fragen und dort joinen.
    Und dann joinst du mit deinen Discord-Kumpels auf denselben Server.


    Speziell bei den Dailys, Daily Ops, Nukes etc etc ises von Vorteil wenn man ein Team ist das sich versteht


    Das ist dann was für die Zeit nach der Mainquest bspw.

    Gibt nix lästigeres wie wenn die Quest-NPcs Quasseln und im Discord quatscht auch einer...

    bzw es gibt auch Leute die das gemeinsam durchquesten..

    Jedenfalls krigt ein Anfänger immer wieder gute Items ab wenn er in Ordnung erscheint.

    Das hilft einem auch am Anfang.


    Es gibt auch Questlines die komplizierter sind, da hilft es wenn einer mitgeht .

    Viele Anfänger sind frustriert weil sie total verskillt und falsch bewaffnet etc sind.

    Perks, Waffen und Rüstungs-Effekte, Buffs, Mutationen etc sind ein hochkomplexes Thema

    Sowas kann man oft in einer Stunde oder so per Lifescreen in Ordnung bringen

    Es gibt Leute, die haben das zu ihrem Spielcontent erklärt Anfängern weiterzuhelfen.

    das ist deren Grund das Game überhaupt weiter zu zocken bspw.


    Im Prinzip das was ich grad mache, nur eben Life und In Farbe und Bunt :saint:


    Es gibt viel mehr NPCs als am Anfang.

    Man muss mit keinem Spieler Aktiv handeln.

    Man geht an seinen Automaten und kauft was man will für KK

    Die richtig richtig guten Sachen, also Items die Legacy sind gibt dort aber niemand rein.

    Die muss man sich anders erhandeln.

    Das spielt aber auch erst später eine Rolle


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • erstmal danke für deine Antwort. Aus deiner Antwort entnehme ich, das man die Hauptstory solo machen kann und auch die Nebenquests. Wenn man die Quests so unterteilen kann. Ich weis noch, damals wo es rauskam, gab es ja einen Hauptstoryverlauf und immer wieder über Terminals oder Briefe noch Nebenquests.

    Die alte Hauptstory wo man den Aufzeichnungen der Aufseherin nachjagt gibt es immer noch, aber parallel dazu gibt es seit Wastelanders eine neue Hauptstory mit richtigen NPCs und Dialogen. Die beginnt schon wenn man gerade mal ein paar Meter aus dem Vault gestolpert ist. Deshalb empfiehlt es sich das Ganze auch mit einem neuen Charakter zu machen. Theoretisch kann man das auch mit einem bestehenden Charakter machen, aber das ist dann schon etwas komisch wenn der Typ in Powerrüstung kleine Anfängerquests macht.

    Was mich noch interessieren würde, ist die Fallout 76 Welt unterdessen etwas mehr belebt mit NPC wo man auch handeln kann oder die auch Quests haben oder auch Geschichten erzählen können oder geht Handeln immer noch nur über die Spieler?

    Es gibt jetzt NPCs die Quests haben, die aber alle mehr oder weniger mit der jeweiligen Hauptstory verbunden sind. Das reine Handeln geht weiterhin an Bahnhöfen & Co, allerdings kriegt man da nichts Besonderes, d.h. das beschränkt sich im Allgemeinen aufs Verkaufen bis man am täglichen Limit ist.

    Man muss nicht unbedingt direkt mit Spielern handeln und sich da in irgendwelchen Reddits/Discords absprechen, sondern jeder Spieler kann in seinem Camp Verkaufsautomaten aufstellen und alles Mögliche zu selbst festgelegten Preisen zum Verkauf anbieten. Was ungefähr in jedem Camp verkauft wird, wird dir auf der Map angezeigt. Im Allgemeinen kriegt man zwar nicht das absolute High-End-Equipment, aber da man inzwischen zufällige legendäre Eigenschaften auf Gegenstände mit einer limitierten Währung craften kann, finden sich oft einige ganz ordentliche Teile für wenig Geld in den Automaten, die beim jeweiligen Spieler auf der Suche nach seinem persönlichem Godroll als Ausschuss abfallen. Es ist also verhältnismäßig viel einfacher geworden an halbwegs guten Kram ranzukommen.

    Und was für mich auch wichtig ist, wenn ich solo spiele, werd ich dann alle 10 Minuten von PvPlern erschossen? 2018 war das Spiel ja ein offenes PvP wo man jeder Zeit andere Spieler killen konnte. Oder ist es etwas zivieler geworden? Damals war es schon zum Teil extrem schlimm mit dem PvP.

    Der Gegenüber kann dir erst Schaden machen, wenn du auch zurückschießt. Um das zu unterbinden, kannst du in den Optionen den Pazifisten-Modus aktivieren. Dudurch kannst du anderen Spielern keinen Schaden mehr machen und so auch aus Versehen keine PVP-Kämpfe mehr initialisieren oder annehmen indem man mal einen Spieler anschießt. Dadurch ist PVP quasi nicht mehr existent im Spiel. Man kommt nur noch in PVP-Situationen wenn man sich explizit für PVP abspricht, sich Spieler um eine Werkstatt streiten oder du was in einem Spielercamp geklaut hast und dadurch das Spiel automatisch ein Kopfgeld auf dich aussetzt.

    Und wie ist das mit den Servern? Sind die Server unterteilt in Sprache / Regionen? Wenn nein, gibt es einen Server den man für deutsche Spieler empfehlen könnte?

    Man kann keine speziellen öffentlichen Servern auswählen, allerdings sind die Server denen man zugeteilt wird meist nach Regionen gestaffelt. Das heißt wenn du dich aus Deutschland einwählst, landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem europäischen Server. Anhand der Spielernamen kann ich sagen, dass da auch oft Deutsche dabei sind. Allerdings benutzt auf öffentlichen Servern fast niemand den Voice-Chat und die Kommunikation im Team findet ausschließlich über Emotes statt, so dass es egal ist welche Sprache der Spieler eigentlich spricht. Man kann aber den Servern von Spielern auf deiner Freundesliste beitreten. Wenn diese den Bezahlservice Fallout 1st nutzen sind sogar private Server möglich auf denen ihr komplett unter euch seid.

  • Hey Raven und Tommy

    euch beiden vielen Dank für die Antworten, ich bin noch auf Arbeit, lesen werde ich sie zu hause ausführlich. Habe sie gerade nur überflogen. Aber ich danke jetzt schonmal für die vielen Informationen. Werde auf jedenfall Fallout 76 wieder installieren und mir das ganze mal anschauen. Dank euch beiden bin ich jetzt doch hungrig auf das Abenteuer geworden.

    Wenn ich weiterhin fragen habe, werdet ihr es sicher über das Forum mitbekommen. Danke nochmals.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!