Unendlicher Ladebildschirm bei Neustart

  • Hi Folks,

    ich habe seit langem mal wieder die Lust verspürt Fallout 4 zu zocken. Also begonnen hat es mit Fallout 1 über 2 usw bis Fallout 3 und jetzt wäre mal wieder Fallout 4 an der Reihe. Wollte einfach mal wieder alle Teile der Reihe nach durchspielen und in Nostalgie schwärmen. Leider habe ich das Problem, nachdem ich Fallout 4 neu installiert haben, jetzt zum 3, mal, das nach dem Start, wenn ich auf Neu klicke ich im Ladebildschirm hängenbleibe. Unten rechts das typische Symbol fürs laden, aber es geht nicht weiter.



    Was habe ich alles schon probiert?

    1. Habe den Vollbildmodus beendet.
    2. Grafikkarte ist aktuell
    3. Daten auf Fehler überprüft
    4. FFPS Einstellungen in iPresentInterval=1 in iPresentInterval=0 geändert
    5. Vertikale Syncronisation deaktiviert
    6. in der Fallout4Prefs.ini folgende Zeilen hinzugefügt:
    iNumHWThreads=X (X Anzahl der CPU Kerne eingegeben)
        uExterior Cell Buffer=64
    7. Windows 11 nach Updates überprüft
    8. Ja Ist auf einer SSD installiert.
    9. Antivir ist ausgeschaltet
    10. nein es sind keine Mods installiert. Da das Spiel so nicht läuft habe ich mich daran noch nicht gemacht.


    11. und bevor ich es vergesse, meine Grafikkarte wird nicht erkannt vom Spiel.

    Hier die Daten meines Systems damit man gleich ausschließen kann das mein PC zu alt wäre. Er ist nicht der neueste aber ich denke für Fallout sollte es auf höchste Einstellungen reichen.

    Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
    BaseBoard-Produkt PRIME Z490-A
    Arbeitsspeicher: Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 TI

    Finde im Internet nichts mehr was mich weiter bringen könnte. Hat hier einer eine Lösung? Wenn ja dann wäre ich echt dankbar.
    Falles es hilfreich ist, kann ich auch vom Spielstart ein Video machen und hochladen um das Problem zu zeigen.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    Einmal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Hat sich schon von selbst erledigt... Danke dennoch an alle die vielleicht helfen wollten.
    Ich habe die Fallout4Prefs.ini nicht auf schreibgeschützt gestellt. Somit hat sich der wert immer wieder von 0 auf 1 gestellt und das FPS Liminit wieder hinzugefügt. Jetzt läuft es.


    Dennoch bleibt noch folgendes Problem:

    Geforce Experience erkennt das Spiel aber ich kann es nicht optimieren.
    Ich weis ich kann die Einstellungen auch über die Gameoption machen, aber dennoch stimmt da etwas nicht.

    Fallout 4 Technikprobleme
    Fallout 4 Technikprobleme

    Vielleicht hat da jemand einen Tip

    Und jetzt wo die FPS - Beschränkung aus ist, stimmt auch die Syncro nicht mehr... Die Lippen bewegen sich viel zu schnell und viele Spielabläufe sind einfach zu schnell. Sprich Ton und Bild passt nicht mehr überein.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    2 Mal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Huhu Xandoras, wenn ich mich richtig erinnere gab es damals einen Grund, warum man Fallout 4 Frames begrenzt hat. Die Engine des Spiels läuft dann zu schnell, wie du es auch schon selbst festgestellt hast. Ich würde die Frames bei einem Wert festsetzten, wenn möglich. Ich meine, dass waren 60 Frames. Bin mir da aber selbst nicht ganz sicher. Mit den Optimierungsoption bei Nvidia bin ich immer vorsichtig gewesen, meist lief mein Spiel damit schlechter. Aber gut, ich habe im Gegensatz zu dir auch einen Oldie als PC. Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

  • Hey Dark,
    danke für deine Antwort, dennoch leider keine Hilfe gewesen. Wenn ich die FPS - Beschränkung wieder einschalte habe ich das Problem das ich garnicht spielen kann, weil ich selbst nach 30 Minuten immer noch im Ladebildschirm hänge. Und was Nvidia angeht, ja es geht mir auch garnicht wirklich um die Optimierung in Nvidia, auf jeden Fall nicht bei Fallout. Da habe ich die Einstellungen auch früher schon über die ini vorgenommen. Es ist nur komisch, das eben Experience garkein Spiel erkennt, also überall keine Einstellungen vorgenommen werden können. Egal ob Fallout oder Ark oder SW-Tor....

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Es ist nur komisch, das eben Experience garkein Spiel erkennt, also überall keine Einstellungen vorgenommen werden können. Egal ob Fallout oder Ark oder SW-Tor....

    Experience ist manchmal ein wenig zickig. Ich würde Experience einfach nochmal runterladen und dann über deine vorhandene drüberinstallieren. Evtl ist nämlich in den Dateien ein Fehler, der das verursacht. Zocke selbst gerade Ark und ich kann das Spiel problemlos über Experience optimieren lassen.


    Was du wegen der zu hohen FPS noch versuchen könntest, dafür das Tool deines Grafikkartenherstellers zu nehmen (wenn du eine Nvidia Graka hast, dann natürlich Experience) und dort in den Einstellungen nur für das Spiel dies einzustellen

  • Also das mit neuinstall der Grafikkarte Triber + Experience hat leider nicht funktioniert. Mal sehen vielleicht mach ich mal mein System neu. Sonst habe ich keine andere Lösung momentan.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Xandoras ,


    hab mir grad nochmal deine PC Daten angeschaut. Windows 11 kann bei Nvidia Experience Probleme verursachen (ist nen bekanntes Problem, liegt an den Sicherheiteinstellungen von Win 11, aber auch AMD hat da Probleme). Ich hätte hier nen Link für dich mit möglichen Lösungen. Da solltest du nochmal Lösung Nr. 3 versuchen, alles andere ist der 08/15 Kram bzw. hast du ja schon gemacht.

  • Alexiel83

    Ich denke dir erstmal für deine Versuche mir zu helfen. Und ich entschuldige mich das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war geschäftlich unterwegs.

    Zu dem Punkt mit dem Telemetry Treiber. Der existiert bei mir nicht. Kann also diesen Schritt 3 nicht durchführen. Werde morgen ( Freitag ) mal nachschauen ob vieleicht sogar weil dieser fehlt, das der Grund für meine Probleme sind.
    Zu der Sache mit der FPS über Experience zu regeln, das geht leider nicht, da ich keine Einstellung vornehmen kann für die Spiele.

    Auch unter Windows 10 habe ich dieses Problem.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • ich entschuldige mich das ich mich jetzt erst wieder melde

    Man meldet sich dann, wenn man Zeit hat8). Also alles ok.


    Zu der Sache mit der FPS über Experience zu regeln, das geht leider nicht, da ich keine Einstellung vornehmen kann für die Spiele.

    Hast du keine Nvidia Systemsteuerung?(? Entweder Rechtsklick auf das Nvidiasymbol in der Taskleiste auf der rechten Seite oder über das Windows-Startsymbol, da heißt es dann Nvidia Control Panel.

  • Nvidia Systemsteuerung buggt manchmal wenn nicht die aktuellste Windows Version und Treiberversion drauf ist und wenns dann immer noch nicht da ist kann die aus dem MS Store gezogen werden.


    Würde aber pauschal dann mal DDU empfehlen und mit dem Grafiktreiber mal insgesamt Tatsachen schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!