Modding - Nur für Eingeweihte oder wie?

  • So, da ich ständig und überall, egal wo ich frage, nur auf Mauern des Schweigens stoße, wäre es zu viel verlangt, mir zu sagen ob Modding so etwas wie der heilige Gral ist, wo nur jene Hilfe und Infos bekommen, die man dafür würdig erachtet oder muss man erst eingeladen sein in diese, nenne es mal "Schicht" ?

    Ich habe mir meine Modding Erfahrung selber hart erarbeitet, und es ist noch nirgendwo auf der Welt ein Genie geboren worden, der das sofort alles wusste aber dennoch hat man es denen gelernt, hat man denen geholfen.

    Aber brauche ich eine kleinen Hilfsanstoß, scheint es mir so, als wäre ich k.a. ein Aussätziger oder die reine Pest oder viell. bin ich ja unwürdig und kein Mensch, ne.

    Ich habe mir selbst erarbeitet im Modden, Bauen, ok das kann jeder, Dialoge schreiben und Quests dafür, Npc Leveled Character erstellen und die funktionieren mittlerweile in meiner Freeside Alive Mod wie professionelle Feinde! Nur soviel dazu, ich hab genug Erfahrung, mit Geck NV und mit CK FO4!!! aber nicht jeder kann eben alles wissen und wenn derartige Tutorials Nirgendwo aufscheinen, was dann. Achsoo, haste Pech ne, verzieh dich du nervst hier, ne?

    Ne, sorry, aber mir stinkt diese Unfairness denen gegenüber, die lernen wollen, aber die einfach nur belächelt und igno werden, als wären se dessen 0 nada würdig!

    Ne ist echt so, auf Nexus Forum---> Wand des Schweigens, hier---> Kein Kommentar, quasi "Geht dich nix an!"

    Soll das die Hilfsbereitschaft sein unter Gleichgesinnten?

    So, sorry das ich mich ausließ, aber seit Jahren mache ich und tue ich alles, mach mich vor anderen zum Deppen, nur damit Mal jemand hilft.

    Und ehrlich? Zu helfen, da bricht man sich ken Finger beim Tippen!

    Ich verlang nichts, ich möchte ganz einfach nur mal hin und wieder ne Antwort, wenn ich wo beim Modden hänge.

    So mir egal ob nu wer sauer ist oder nicht.

    Trotzdem bin ich wenigstens höflich und Danke euch dennoch.

    Schön Abend

  • Huhu,


    mir geht es ähnlich, ich trau mich nicht mal zu fragen.Der Umgangston im Netz ist viel rauer geworden.


    Dazu sollte ich sagen, dass ich komplett am Anfang stehe. Ich habe eine ungefähre Vorstellung was ich gerne machen möchte, ....aber gebe ich bei google tutorial und Modding ein, erscheinen nur youtube videos.


    Die kann ich aber nicht nutzen, weil ich sehr stark auf Reize reagiere, d.h. ich habe da einen akkustischen Reiz, flackernde Bilder und mitunter noch eine Fremdsprache, die ich umsetzen muß, was passiert? Mein Hirn macht dicht "too much input error" und ich verstehe nicht mehr, was der mir da erzählt.

    Vielleicht nutze ich auch die falschen Suchwörter und sollte es daher gleich lassen, wenn ich schon zu doof bin google zu nutzen. ||


    Ich kann besser lesen und verstehen (Weshalb ich auch genervt bin, dass seit neustem, wenn man walkthrough und "Name des Spiels" eingibt, sofort zich videos von irgendwelchen ach so tollen lets playern erscheinen.....da werd ich ja total gespoilert, beim Lesen eines Walkthroughs kann ich wenigstens das Spiel noch etwas selbst erleben, aber lesen wird wohl immer weniger üblich.

    Wenn ich Ahnung hätte, würde ich dir helfen, aber ich bin selbst ein totaler Noob und bin schon stolz, dass ich es schaffe mit der Konsole rumzukaspern. D:


    P.S.: Grüße von einem Malkavianer :p

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Hallo ToreadorVampire,

    ich kann mich da kerngesund nur anschließen und kann deinen Frust völlig verstehen.

    Ähnliche Erfahrungswerte habe ich auch gemacht. Leider. Ich habe damals mit dem Modding zu Morrowind angefangen. Da hat man vieles noch geschrieben, was ich für persönlich auch wesentlich angenehmer find als Youtube Videos. Durch lesen und ausprobieren habe ich das Modding etwas gelernt. Bei mir "schreibt" sich das so besser ins Gedächtnis. Gerne würde ich dir bei GeckNV oder FO4 CK helfen, nur von den beiden habe ich leider wenig bis überhaupt keine Ahnung. Mein letztes aktives Modden war bei Oblivion, also ist schon ein paar Jährchen her.

  • ToreadorVampire wie wäre es denn dieses Forum mal nicht als Mod Hub zu betrachten? Verdammt nochmal. Und nur weil dir niemand auf deine Modding fragen Antwortet Maulst du hier jetzt rum? Dein Verdammter Ernst? Dieses Forum ist ein Verdammtes Fan Forum, gemacht von Fans für Fans. Steht hier irgendwo was von fucking Modding Forum?

    Ich kann deinen ärger gegenüber der Nexus Community ja verstehen, aber hier sind wir nunmal hauptsächlich nur Gamer die ein fucking spiel Spielen und es nicht Modden. Die paar Modder hier kannst du an einer Hand abzählen.

    Hier jetzt rum zu Maulen wie ein kleines Kind das sein Scheiß Eis nicht bekommt hilft niemanden. Also reiß dich Verdammt nochmal zusammen und Schnauz hier nich so rum. :cursing:

  • Ich hab kein Schimmer von modden.

    Ich teste sie eher.


    Vor vielen Jahren hab ich aber mal mitbekommen, das erfolgreiche Modder Geld damit machen.

    Vielleicht ist das der Störfaktor.

    Oder die fehlende Anerkennung.


    Aber ich hab vielleicht nen Lösungsweg:

    Eine Uni besuchen, Fachbereich Informatik.

    Denn das weiß ich: Uni´s kann jeder besuchen, nur bei Vorlesungen ist dann "Schluss".

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Also ich würde jetzt jedem anderen sowas sagen wie "Naja Dinge brauchen Zeit, so ein Modding Tool ist halt etwas kompliziertes und da ist die Lernkurve nun mal steil und da hilft oft nur reverse Engineering oder beharrlich bleiben und eben mehr Leute um Hilfe fragen oder sogar einem größeren Modding Projekt beitreten um mehr Kontakte zu knüpfen. Kontakte sind sehr wichtig um halt direkt Fragen und Hilfe zu kriegen. Darüber hinaus die externen Skills verbessern, denn sowas wie Blender ist Open Source und hat super viel Lernmaterial auch in Deutsch verfügbar."


    Aber du bist nun mal du und daher kann ich dir sagen es gibt genau zwei Gründe für deine "wand des schweigens": Dein Englisch ist sehr schlecht und du bist schreibst extrem aggressiv und das halt auch hier. Niemand mag aggressive Leute die nur so mit Vorwürfen um sich werfen. Sich ein anonymes Feindbild der bösen nicht helfen wollenden Modder aufzubauen machts halt nur noch schlimmer.

  • Mag sein, das ich sauer war gestern, dafür möchte ich mich entschuldigen, aber ich saß geschlagene 8 Std an einer Prisoner für meine Projekt Mod Vault-X01 Enclave, das zu meiner sehr großen Mod Freeside Alive gehört.

    So Anfangs funktionierte die Gefangene in einem PlayerStasisPod mit FFCaptiveMarker und PrisonerSandbox Link zum Marker, sie kniete.

    So dann nimmt man den selben Marker, so wie es Bethesda gemacht hat, und was passiert, No 1 und No 2 Prisoner funktionieren nicht mehr. Obwohl Prisoner 01 vorher aber korrekt kniete und ab da testen, testen und wieder testen, ab da ging gar nichts mehr, egal wie ich das Zeugs verlinkte oder Package zuwies, als wäre der Teufel drin, so quasi, du bist eh zu blöde, also als wäre es verflixt. So kam ich mir nach 8 Std vor.

    Irgendwann nach so viel Std. verzweifelt man, weil man es Anfangs richtig machte und dann alles schief lief.

  • Und was hat dieses Forum damit zu tun? Was können wir denn Bitte dafür wenn du so einen Stress beim Modden hast?

    Dann mach beim nächsten mal den scheiß PC aus und Entspanne dich erstmal, geh spazieren oder so. Aber Maul hier nicht rum als wären wir dafür verantwortlich. Das ist nicht hilfreich und führt nur dazu das dich immer mehr Leute nicht leiden können. Aber auch bloß kein verständnis für die anderen übrig haben, nur für sich selbst fordern. Ja Mahlzeit. ||

  • markusm1000 Vielen lieben Dank, ich bin wohl echt zu dumm für Google oder richtig zu gucken. :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass das sehr frustrierend ist. Ich mach zwar nur Übersetzungen, aber auch da gibt es sehr große Kommunikationslücken, gerade bei speziellen Dingen. Z.b. hab ich lange Zeit nicht gewusst, das bei manchen Mods die FromIDs angepasst werden müssen, wenn man diese mit einer deutschen FNV Version verwenden möchte. Nur wie man das als Neuling anstellt konnte niemand so richtig erklären. Nur mit sehr viel Recherche und vielem rumprobieren mit den Tools hab ich es dann irgendwie geschafft.

  • Also, und wieder habe ich dem heiligen Gral :D:P des Moddergeheimnis etwas entrissen.

    Meine Clubtänzerinnen funktionieren wie professionell erstellt, einwaaaandfrei, ohne fremde Hilfe!

    Etwas selber zu schaffen, auch wenn man es nicht professionell weiß, darauf kann man eigentlich stolz sein, es zeigt, dass man doch etwas kann und gibt einem Mut und Zuversicht.

    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!