Siedler verbuggt ?

  • ja habs jetzt kapiert :) .. ach ich lass erstmal das Haus stehen .. will auch nicht zu sehr mit Mods arbeiten

    und nutz auch nur diese Mods über die Ingame Seite


    und ja das scheint echt nur was am Garten verbuggt zu sein .. neubepflanzung hilft bisher

  • Ah okay ... man kann die Animation selbst "scrappen" .. okay dann hab ich das vorher nicht verstanden .. ne das geht mit der meiner Mod wohl nicht .. okay

    Aus Sicht des Leveldesigners/Programmierers/Modders sieht Sanctuary so aus:



    NPCs bewegen sich, wenn sie nichts zu tun haben, zwischen sog. Möbeln (furnitures), damit die Szenerie etwas belebter wirkt. Neben Betten, Stühlen usw., gibt es noch weitere Objekte, die als furnitures zählen, bspw. die Marker, welche Animationen abspielen.

    Der Autor Deiner Scrap-Mod hat nun einfach zuvor nicht abreißbare Gegenstände (Häuser, Bäume etc.) als scrapable markiert, sich um den ganzen Rest aber nicht weiter gekümmert.


    Du hast nun das Haus weggerissen, der spielentscheidende (und unsichtbare) Rest ist aber noch vorhanden. Sowas führt ingame dann zu den seltsamsten Ergebnissen.

    wenn ich alle Pflanzen einsammel und wo anderes hinsetze, scheint es zu klappen

    bin aber noch am beobachten

    Jede Pflanze hat ihren Marker, wenn Du die Pflanze umsetzt, zieht die Animation mit um.


    Hab nur Mods über die Ingame Funktion verwendet.

    Der spielinterne Modmanager ist der letzte Schrott und die Mods auf Bethesda.net sind lange nicht so umfangreich und vielfältig wie auf Nexus.

    Besorge Dir Vortex oder den Mod Organizer und dann schau Dich auf Nexus um.

    Und nein, die Mods auf Bethesda.net sind nicht automatisch von höherer Qualität, weil sie auf Bethesda.net vertrieben werden. Die werden auch von ganz normalen Leuten erstellt, wie jene die über Nexus verteilt werden.

    Was gut und was schlecht ist musst Du, hier wie da, leider selbst herausfinden. Aber dazu hast Du ja das Fallout-Forum zur Hilfe ;)

  • das das keine Bethesda Mods sind sondern auch von "normalen" Modder weiß ich .. mit gehts da eher ums einfacher installieren


    Nexus nutz ich für Bannerlord .. aber hab da stellenweise meine Probleme mit ,,, die Installation Beschreibung für "Scrap Everything" war mir auf den ersten Blick erstmal zu verwirrend ... mein English ist für sowas auch nicht das beste


    und wie gesagt so viel modden will ich ja nun auch nicht


    also erstmal nicht jedenfalls :)

  • also Jun geht auch also Versorger ... und Sturges kann ich umsiedeln (ist der ungemoddet Save, jetzt natürlich mit aktiven Mods)


    aber wie gesagt das ging bei mir vor dem Modden auch schon

    interessant. ich habs gestern extra noch kurz probiert....bei mir geht das nicht (100% ohne mods)


    naja, vermutlich nicht die wichtigste sache der welt 8)

  • hmm, keine Ahnung ... hatte das auch mal gelesen und gewundert das es bei mir klappt

    war aber auf jeden fall schon ohne Mods ...


    Preston und Sturges kann ich umsiedeln ... Marcy u Jun umsiedeln und als Versorger einsetzen


    vielleicht unterschiedliche Versionen ? ... PC , Steam , Game of the Year Edition , letztes Jahr gekauft

  • interessant. ich habs gestern extra noch kurz probiert....bei mir geht das nicht (100% ohne mods)


    naja, vermutlich nicht die wichtigste sache der welt 8)

    Hab´s doch gewusst, das es ohne Mod nicht gehen würde. :spiteful:

    Preston und Sturges kann ich umsiedeln ... Marcy u Jun umsiedeln und als Versorger einsetzen


    vielleicht unterschiedliche Versionen ? ... PC , Steam , Game of the Year Edition , letztes Jahr gekauft

    Bei Preston müssen wir nicht weiter drüber reden, das der "geht" ist klar.

    Da sollte auch eigentlich niemand mehr widersprechen.


    Aber grad Sturges macht damit Probleme und der Erstbesuch in´s Institut mit Hilfe der MM.

    Wenn Sturges nicht in Satuary sitz; währe es nicht mehr die MM.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hab´s doch gewusst, das es ohne Mod nicht gehen würde. :spiteful:

    Wie gesagt ... bei mir gings .. hab da einen ungemoddet Save wo Marcy im Slog wohnt u arbeitet ... aber egal


    zu Preston .. klar das das klar ... wollte ihn nur halt mit aufzählen .. im Punkte nicht als Versorger

    zu Sturges .. versteh die Aussage nicht, klingt aber nach Spoiler und dann frag ich da auch nicht weiter nach


    Aber mein Problem ist ja gelöst ... bisher büxt keiner mehr aus der Siedlung aus

  • ich kann zb auch medizin-kisten oder ammo-kisten im baumenü verwerten und bekomme dabei eine schraube raus.


    habe schon bei vielen leuten auf twitch gesehen, dass die da nur stahl rausbekommen.


    keine ahnung....

  • Ist das nicht der Perk Wiederverwerter, der das macht?

    also ich spiele ja fast immer INT auf 1...dh hab ich den wiederverwerte nie bzw so gut wie nie. trotzdem kann ich das aber immer machen.


    ich kanns mir nur noch damit erklären, dass das vielleicht auf PC und konsole unterschiedlich ist? aus welchen gründen auch immer...