Siedler verbuggt ?

  • Hallo, eine Frage ... bin relativ neu in FO4 und nicht so fit mit Mods


    hab jetzt mit ner Mod die Häuser in Sanctuary abgerissen ... aber die "AnfangsCrew" ... Sturges, Preston, Jun u Mary .. hämmern immer noch im dem Haus (was ja nicht mehr da ist .. nun quasi in der Luft ... und glitchen teilweise durch den Boden

    ausserdem bei Jun u Mary noch gesehn das die ein Stück aus Sanctuary raus gehen bis sie irgendwo hängen bleiben


    ist das "normal" ? .. kann man da was ändern ?

    hab schon mal das Fundament des Hauses komplett abgerissen und da ein neues hingebaut , ohne Erfolg

    finds jetzt nich super schlimm .. nur nervig

    und Frag mich halt nur ob da vielleicht für "später" was kaputt

  • Joerch

    Hat den Titel des Themas von „Siedler verbuugt“ zu „Siedler verbuggt ?“ geändert.
  • In der Tat, kann das am Mod liegen.

    Und ja, der Mod kann dir später das Endgame killen.


    ist das "normal" ? .. kann man da was ändern ?

    Ja, denn das lieg am Mod. Solche Sachen sind halt von Spieler und man weiß nicht ob dieser noch dagegen arbeitet.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Das die Siedler an dem nicht mehr vorhandenen Haus arbeiten ist normal, da es sich dabei um spielinterne Punkte handelt (hat nichts mit der Mod zu tun). Damit die Siedler damit aufhören, muss man also auch diese Punkte entfernen. Ich meine aber, das nicht jede Mod darauf Zugriff hat. Außerdem sind diese Punkte relativ klein und überlagern sich mit anderen.


    Joerch welche Mod hast du denn dafür genutzt?

  • Die Mods:

    - Unofficial Patch (DE)

    - Budget Limit Remover

    - Sanctuary Bridge Fix

    - Improved Map

    - Exclusion-Simple Sorting

    - Scrappable Legendaries

    - M1 Garand

    - Weightless Junk

    - Verdant Wasteland

    - SCAP (Settelment Cleaning Reveals Absolute Perfection)


    Hab nur Mods über die Ingame Funktion verwendet.


    Hab das Spiel letztes Jahr angefangen (ohne Mods) und schon den Norden inkl Diamond CIty erkundet,

    wegen einer langen Pause und der Info das man in den Siedlungen alles "fast" scrappen kann neu angefangen.


    Das die in Sanctuary ihre Haus-Fix Animation machen ist ja ok, glaub da kann man nix machen .. aber das aus der Stadt raus laufen und dann Minutenlang an ner Hecke hängen ist zwar witzig .... aber irritierend ..

    wie gesagt bißchen Sorgen das, das später Probleme bringt


    ohne jetzt große Spoiler zu bekommen

    - müssen die in Sanctuary bleiben oder kann ich die auch umsiedeln (also Jun, Marcy, Sturges u Preston)

    Also kommen da noch Quest , Preston die Minutemens Aufgaben klar ?

    Marcy hab ich eh Lust als Versorger einzusetzen , die nervt


    wenn man die Häuser nicht abreisst, würden die eigentlich wieder schön ? ..

    also würde Sturges & Co Sanctuary reparieren & renovieren ? .... Ne Oder ?

  • müssen die in Sanctuary bleiben oder kann ich die auch umsiedeln (also Jun, Marcy, Sturges u Preston)

    Also kommen da noch Quest , Preston die Minutemens Aufgaben klar ?

    Marcy hab ich eh Lust als Versorger einzusetzen , die nervt

    Außer Preston wird keiner den Ort verlassen.

    Ist aber ewig lang her bei mir, kannst es ja mal testen.

    Besonders bei Mama Murpy und Sturges muss man wissen wo sie sich aufhalten; bei den beiden ist es besser das sie dort bleiben.


    wenn man die Häuser nicht abreisst, würden die eigentlich wieder schön ? ..

    also würde Sturges & Co Sanctuary reparieren & renovieren ? .... Ne Oder ?

    Das Haupthaus (Wo auch die Werkbank vorhanden ist) bekommt ein paar Löcher weniger, aber nicht die Dächer.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ohne jetzt große Spoiler zu bekommen

    - müssen die in Sanctuary bleiben oder kann ich die auch umsiedeln (also Jun, Marcy, Sturges u Preston)


    Marcy hab ich eh Lust als Versorger einzusetzen , die nervt

    Leider kannst du Marcy -ohne mods- weder in eine andere Siedlung schicken noch als Versorger einsetzen.


    Wenn sie dich zu sehr nervt kannst du aber in einer hinteren Ecke von Sanctuary was aufbauen, wo sie dann grösstenteils bleibt (Verkaufsstand oder Gemüse zum ernten, usw)


    Preston kannst du umsiedeln, indem du ihn als Begleiter nimmst und dich anschliessend für einen anderen Begleiter entscheidest. Dann erscheint die Option, wo du ihn hinschicken möchtest (sofern du andere Siedlungen hast)

  • Preston kannst du umsiedeln, indem du ihn als Begleiter nimmst und dich anschliessend für einen anderen Begleiter entscheidest. Dann erscheint die Option, wo du ihn hinschicken möchtest (sofern du andere Siedlungen hast)

    Genau, und dann in eine komplett leere Siedlung am Arsch der Welt schicken, also quasi Exil für Preston, die alte Nervbacke :-D

  • Joerch,


    mit welcher Mod du diese Marker auf jeden Fall wegbekommst, ist "Scrap Everything". Die ist aber auch nicht ganz ohne, da du damit die Siedlungen tatsächlich leer räumen kannst (also auch den ganzen Dreck auf den Straßen, die Straßen selbst, jede noch so kleine Wurzel) und dadurch auch deinen Spielstand crashen kannst, wenn du nicht vorsichtig bist.


    Falls du also diese Mod nutzen solltest, empfehle ich dir, häufig und in relativ kurzen Abständen zu speichern (kein Schnellspeichern).

  • Joerch,


    mit welcher Mod du diese Marker auf jeden Fall wegbekommst, ist "Scrap Everything". Die ist aber auch nicht ganz ohne, da du damit die Siedlungen tatsächlich leer räumen kannst (also auch den ganzen Dreck auf den Straßen, die Straßen selbst, jede noch so kleine Wurzel) und dadurch auch deinen Spielstand crashen kannst, wenn du nicht vorsichtig bist.


    Falls du also diese Mod nutzen solltest, empfehle ich dir, häufig und in relativ kurzen Abständen zu speichern (kein Schnellspeichern).

    Ähm .. welche Marker ?


    wie oben beschrieben .. gehts bei meiner Frage um das Verhalten der Siedler in Sanctuary


    hab ja ,,, zwar nicht .. "Scrap Everything" .. aber "SCAP (Settelment Cleaning Reveals Absolute Perfection)" .. ist das gleiche nur über die IngameOption

  • Ähm .. welche Marker ?

    Mit den Markern meine ich die Stellen, an denen die Siedler trotz abgerissenem Haus weiterarbeiten. Solange diese Markierungen existieren, werden die Siedler da auch immer wieder arbeiten.


    SCAP (Settelment Cleaning Reveals Absolute Perfection)" .. ist das gleiche

    Die meisten Mods dieser Art können nur einen Teil entfernen, Scrap Everything ist die einzige dieser Art (zumindest von denen, die ich bisher getestet habe und das waren echt einige), die so gesehen alles aus den Siedlungen entfernen kann. Kannst mit deiner Mod ja mal schauen, ob du an den Stellen was entsprechendes findest. Wenn ja super, wenn nein wird wohl nur Scrap everything da weiterhelfen können, um das Verhalten zu unterbinden

  • also ich kann schon (fast) alles in der Siedlung weg machen ... das eine "Problem" ist ja das die erste Crew das "gelbe" Haus repariert .. obwohl es gar nicht mehr da ist ... sie hämmern quasi die Luft .. (siehe Bild oben)


    das andere ist das Marcy , Jun und ne Siedler dauernd aus der Stadt ausbüxen und soweit laufen bis sie irgendwo hängen bleiben

    ältere Save getestet .. passiert auch wenn das Haus noch da ist ...

    dachte es liegt an den Gunner-Angriff als manche Anpflanzungen zerstört wurden .. aber auch davor passiert

    glaub das liegt generell an dem Garten .. bei dem Bild (recht frühere Save) .. steht Jun lange Zeit an der Stelle und dreht sich nur hin und her


    Aber bislang ist noch keiner von den 3 abgehauen

  • das eine "Problem" ist ja das die erste Crew das "gelbe" Haus repariert .. obwohl es gar nicht mehr da ist ... sie hämmern quasi die Luft .. (siehe Bild oben)

    Und nochmal. Das ist völlig normal, da das spielintern so festgelegt ist mit einer Markierung für diese Siedler. Daran kannst du nur was ändern, wenn du diese auch entfenst mit einer Scrap-Mod. Ob du diese mit deiner Mod finden kannst weiß ich aber nicht. Ich werd mal nen Screenshot davon machen, muss aber erstmal FO 4 wieder installieren.


    Zu dem weglaufen der Siedler kann ich aber nix sagen, da ich das Problem noch nicht hatte

  • Und nochmal ... das Haus IST nicht mehr da ... aber die 4 haben trotzdem die Animation das sie am Haus was fixen ...


    das Fundament ist höchsten noch da ... die Fundament wollte ich auch eigentlich stehen lassen


    nehm jetzt nenn älteren Save wo das gelbe Haus noch steht


    das andere liegt wohl wirklich nur am Garten ... wenn ich alle Pflanzen einsammel und wo anderes hinsetze, scheint es zu klappen

    bin aber noch am beobachten


    Hier noch mal ein Bild ... als Test mal alles auch das Fundament abgerissen

  • Und nochmal. Es ist egal ob das Haus noch steht oder nicht. Dabei handelt es sich um fixe Punkte, die unabhängig von Haus existieren. Habe mal eben Screenshots gemacht, wie zumindest 2 dieser Punkte heißen. Mein Haus steht zwar noch, aber selbst wenn ich es abreißen würde, wären diese Marker noch da.


  • Ah okay ... man kann die Animation selbst "scrappen" .. okay dann hab ich das vorher nicht verstanden .. ne das geht mit der meiner Mod wohl nicht .. okay


    jetzt versteh ich auch den Satz ...

    "Mit den Markern meine ich die Stellen, an denen die Siedler trotz abgerissenem Haus weiterarbeiten. " ... besser


    Sorry , hab dich falsch verstanden

  • Wie derwisch oder Alexiel83 schon aufgeführt haben ,sind das Gebäude und die Idle Marker getrennt voneinander. Dass heißt Haus weg und deine Siedler hämmern immer noch wie blöde in der Luft, weil die Marker noch da sind. Sieht natürlich merkwürdig aus und stört die Immersion. 8|


    Es gibt aber Möglichkeiten, dass zu beheben. Es gibt eine Reihe von Mods mit denen du diese Marker sichtbar machen und entfernen entfernen kannst. Man sollte aber vorsichtig mit diesen Mods umgehen, genau wie mit Scrapmods im allgemeinen. Scrapmods sind nicht ohne aufgrund von Previs/Precombine und der ganzen Problematik, die daran hängen kann. Ich persönlich zum Beispiel entferne die Marker, lasse aber die Häuser bestehen und um- bzw. überbaue sie. Es gibt auch Mods, die diese ansehnlicher machen. Hier mal ein Beispiel aus meiner eigenen Siedlung:


    Photo342.png Photo345.png


    Eine Mod der dir zum Beispiel in der Beziehung Abhilfe schaffen kann, wäre dieser hier Visible Idle Marker. Es gibt diesbzüglich aber noch eine Menge mehr, einfach mal auf den gängigen Modseiten nachsehen. Zum Weglaufen der Siedler, das kann unter Umständen mit dem Pathfinding zusammenhängen. Das ganze Commonwealth hat praktisch eine Netz von Bewegungspunkten. Hier kann es unter Umständen dazu kommen das durch Mods diese "Bewegungsnetz" gestört ist. Oder einfach, weil die Engine mal wieder ein wenig herumspinnt. Bei FO4 kann die manchmal schon sehr "eigen" sein.


    Joerch. Da war ich zu langsam mit meiner Erklärung. :D Genau Idle Marker kannman auch scrappen :thumbsup: