Siedlungsbau und Werkstattnutzung nicht möglich.

  • Hallo, spielt überhaupt noch jemand Fallout 4?

    Ich habe es nach längerer Pause wieder begonnen.

    Habe aber jetzt Problem, dass ich nicht lösen kann.

    Es dreht sich speziell um den Fischreihertouren-Jachthafen.

    Siedlung wurde bereits ausgebaut, dann aber den Raidern zugewiesen. (wie 5 weitere Siedlungen auch)

    Dann habe ich wieder alle Raider aus dieser Siedlung entfernt, um sie wieder für die Minutemen Siedler zugänglich zu machen.

    Das hat bei den den anderen 5 Siedlungen problemlos funktioniert, aber hier bekomme ich an der Werkbank ständig die Meldung:

    "Du kannst diese Werkstatt noch nicht verwenden" (Screenshot vorhanden)

    Habe es schon mit den gängigen Konsolenbefehlen versucht, aber nichts funktioniert.

    (player.placeatme, killall, unlock, usw .

    ich spiele immer ohne mods, cheats hacks usw. Die Konsole benutze ich nur in Notfällen, bei Bugs.

    Also vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.

    Vielen Dank



  • Hallo ^^


    Natürlich spielen noch einige Fallout 4 :) . Leider kann ich aber auch nicht wirklich helfen...ich hatte mal so ein ähnliches Problem, habe mir mit Konsolenbefehlen eine Werkbank gemacht, weil ich die dortige nicht gefunden habe und dachte, das wäre eigentlich kein Settlement....

    Wenn ich dann die eigentliche Werkbank nutzen wollte, kam auch diese Meldung und das Settlement wurde mir auch nicht wirklich zugerechnet.

    Am Ende hat dann nur einen alten Spielstand laden geholfen um das total Verbuggte rauszubekommen.


    Vielleicht hat jemand, der tiefer in diesen ganzen Settlements und Konsolenbefehlen ist, noch eine bessere Lösung.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Falls Du Geschütztürme in der Siedlung hast, die jetzt blöderweise als Raider zählen und unsterblich sind (Geschütztürme sind spielintern NPC, da sie als Settlement-Turrets unsterblich sind, funktioniert kill und killall nicht und somit kann die Siedlung nicht freigeschaltet werden):


    In die Konsole wechseln

    Geschützturm auswählen

    nacheinander eingeben ohne die Konsole zu verlassen:

    kill

    disable

    jetzt aus der Konsole rausgehen.

    Für jeden Turm wiederholen.


    Falls es aus irgendeinem anderen Grund hängt:

    Werkstatt auswählen und

    setpv OwnedByPlayer true

    eingeben.


    Das sind allerdings nur Workarounds. Da nicht das originale Skript ausgeführt wird, kann es weiterhin zu Unstimmigkeiten kommen.

  • Danke, aber hatte die Siedlung schon ausgebaut, bevor ich sie den Raidern zugewiesen habe.

    Ich habe auch vorher noch den gesamten Strom abgestellt und alle was an Raider erinnert entfernt, auch Wasser und Nahrungsmittel.

    Bei den anderen Siedlungen hat es problemlos funktioniert.

    aber ich werde es ausprobieren.

  • .ich hatte mal so ein ähnliches Problem, habe mir mit Konsolenbefehlen eine Werkbank gemach

    Das Problem an diesem Befehl ist, diese "Siedlung" ist nicht vernetzbar.

    Also keine Transportroute, kein Siedler trensferieren, keine Questlines .....


    ABER, man kann dadurch IM Institut bauen bspw :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Siedlung wurde bereits ausgebaut, dann aber den Raidern zugewiesen. (wie 5 weitere Siedlungen auch)

    Dann habe ich wieder alle Raider aus dieser Siedlung entfernt, um sie wieder für die Minutemen Siedler zugänglich zu machen

    Diese Möglichkeit kam ja erst mit Nuka World dazu und ich kann mich an einige Probleme erinnern bzgl. der Siedlungen.

    Da hat Bethesda einfach schlampig gearbeitet oder das zugrunde liegende System irgendwie überstrapaziert.


    Falls dieses Problem öfter vorkommt und es eine Lösung gibt, besteht vielleicht eine Möglichkeit, das mit engl. Suchbegriffen zu finden "fallout 4 settlement raider problem" oder "reassign settler nuka world". Ein bisschen Ausdauer muss man aber vermutlich mitbringen, bis man was brauchbares findet.

  • ja danke ich versuch es schon seitdem ich die Raider entfernt habe vor ca. einem Monat, was ja bei den anderen 5 Siedlungen problemlos funktioniert hat.

    habe gerade mit dem Befehl "scrapall und dem ID für den Fischreihertouren-Jachthafen versucht, was dann auch alle gebauten Gegenstände entfernt hat.

    Bekam dann auch die Meldung dass alles eingelagert wurde.

    Aber die Werkbank kann ich trotzdem nicht benutzen.

    gibts denn keinen Befehl um eine Werkstatt freizuschalten?

    alles andere hat nicht funktioniert

  • Vielen Dank es hat funktioniert!!!!!

    Aber ich kann jetzt nicht mehr mit der taste V in den Baumodus.

    Ich muss jetzt zur Werkbank gehen und dort E eingeben und nur dort funktioniert es.

    V ändert jetzt nur noch die Ansicht.

    mal schaun, ob ich auch wieder ne Handelsroute einrichten kann.

  • noch was: kann mit E die Werkbank nicht mehr durchsuchen. komm da nicht mehr rein, nur noch mit E in den Baumodus.

    Bei der Rüstungs-Werkbank und den andere Werkbänken, auch den Kochstationen, komm ich zwar rein, aber die scheinen jetzt nicht mehr mit der Werkbank verbunden zu sein. jede Werkbank ist jetzt unabhängig, also was ich in die Rüstungswerkbank lege, liegt nicht automatisch auch z.B. in der Waffen-Werkbank.

  • Muss mich berichtigen: nachdem ich den Fischreihertouren-Jachthafen verlassen habe und dann wieder zurück bin hat's funktioniert.

    Also: komme wieder wie üblich in die Werkbank zum Inventar und alle Werkbänke sind miteinander verbunden.

    konnte aber aus Sanctuary Hills keine Handelsroute erstellen und auch keinen Siedler zum Fischreihertouren-Jachthafen schicken. Es steht auch nicht in der Liste der Siedlungen.

  • Danke nochmal, jetzt ist alles ok.

    Es lief auch wie bei den anderen Siedlungen ab.

    Nachdem einige Siedler eingetroffen sind, bekommt man einen Quest von einem Siedler.

    Erst danach wird die Siedlung für die Minutemen freigeschaltet.

    jetzt bin ich wieder happy.


    Ein anderes Problem dass ich von Anfang an habe ist der Quest mit Barney Rook.

    Nachdem ich das Museum der Hexerei verlassen habe, bin ich nicht gleich zu Barney, sondern habe mich um das Todeskrallen Ei gekümmert.

    Als ich dann am Haus eintraf, war er schon Tod und unauffindbar.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Quest irgendwie zu wiederholen?

    ich habe diesen Quest nicht bekommen, da er ja erst aktiviert wird, wenn man mit Barney gesprochen hat.

    Mir geht es eigentlich nur um das Reba II Scharfschützengewehr.

    Ich will es mir aber nicht durch die Konsole holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!