Baumenü defekt

  • Moin,


    ich spiele Fallout 4 nun zum 4. mal. Nun liebe ich das Bauen von Siedlungen und habe auch mit Mods begonnen. Doch plötzlich ist mein Baumenü zerschossen. Ich kann z.B. keine Strukturen mehr auswählen. In meinem Wahn habe ich fröhlich Mods runtergeladen und installiert, so dass ich jetzt nichtmal mehr nachvollziehen kann wann genau das passiert ist. Geladen habe ich die mit Vortex. Auch eine Neuinstallation von Fallout hat keine Verbesserung gebracht :-(

    Habt ihr vielleicht einen klugen Tipp für mich?


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Vor einer Neuinstallation ist es wichtig immer zuerst die Mods zu deinstallieren. Ansonsten bleibt wohl leider nur ein Mod nach dem anderen zu deinstallieren und immer wieder neu zu starten. :-/

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    I`m slowly breaking and silently screaming.

  • Nun liebe ich das Bauen von Siedlungen und habe auch mit Mods begonnen. Doch plötzlich ist mein Baumenü zerschossen.

    In meinem Wahn habe ich fröhlich Mods runtergeladen und installiert, so dass ich jetzt nichtmal mehr nachvollziehen kann wann genau das passiert ist.

    Das ist typisch, da bist Du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein :D

    Auch eine Neuinstallation von Fallout hat keine Verbesserung gebracht

    Ja, das bringt nichts, da das Baumenü im Savegame gespeichert wird.


    Du kannst mal Das hier versuchen:

    Workshop Menu Missing Tabs Fix


    Ansonsten hilft nur, herauszufinden welche Mods nicht miteinander harmonieren, diese rausschmeißen und ein neues Spiel starten.

  • Das Baumenü ist echt ne Qual.


    Die einzige wirklich verlässliche Lösung ist, sich in FO4Edit einzuarbeiten und dann die Konflikte selbst aufzulösen, wenn der Tabfix nicht funktioniert. (der kann imho nur ausgeblendete Tabs wieder herstellen, aber keine grundlegenden Konflikte lösen)

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2737/


    Ich hatte am Schluss ein eigenes Baumenü, in das ich mir für mich interessante Bauteile aus verschiedenen Mods integriert hatte.

    Allerdings muss man da einiges an Zeit und Motivation mitbringen.

  • Startest du das ganze über den Mod Organizer ?


    Darüber zu installieren und zu spielen ist soweit ich mich erinnere sicherer.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Ja, das bringt nichts, da das Baumenü im Savegame gespeichert wird.

    Wirklich? Das wollte ich zwar nicht hören, macht mir aber einiges klar...

    Ich habe nun alles wieder neu runtergeladen und ein altes Savegame gestartet. Jetzt geht es wieder. Danke!


    Eli


    Nein, ich starte das ganze ganz normal.