Vortex und Breitbildprobleme

  • Hallo liebe Zockerfreunde,

    mein Name ist Alex. Ich wollte gerne wieder Fallout 4 spielen. Installiert, Grafikeinstellungen gecheckt. Okay.

    Dann ist mir aufgefallen dass mit der Angabe meiner Bildschirmgröße etwas nicht stimmt.

    Fallout hat einen Bug der nie behoben worden ist mit Breitbildschirmen. Meiner ist 3440x1440.

    Hab mich dann schlau gelesen und herausgefunden das es einen Mod gibt mit dem man das Problem beheben kann.

    Nun kam mein GRÖßTES Problem "Vortex"<X.

    Ich war ein großer Freund von NMM und es hat lange gedauert um mich vor Jahren darein zu Fuchsen.

    Aber mit Vortex klappt es einfach gar nicht. Ich habe mir den Mod runtergeladen "Widescreen resolution fix 3440x1440". Aber es ändert sich nichts.

    Anfangs hatte ich auch das Problem das ich Vortex und Fallout nicht auf dem selben Datenträger befanden. Das hab ich ja noch verstanden. Vortex verschoben und habe dann bei Vortex unter dem Raster Einstellung/Mods auf den Button Suggest gedrückt wie in diversen Videos beschrieben. Aber nach zwei Tagen permanentes Suchen, Lesen, Videos schauen und verzweifelten Gedankengängen wie z.B ich schmeiß den ganzen Sche** gleich wieder runter, habe ich mich entschlossen mich hier mal anzumelden. Das Ding ist, ich habe einen neuen Rechner gekauft und habe das Spiel auf Datenträger D installiert. Vortex dann auch. Angeblich ist das Problem behoben laut Vortex aber es ändert sich nichts. Mod soll angeblich richtig installiert sein aber wenn ich Fallout starte habe ich ein absolut bescheidenes Bild, Zocken ist damit unmöglich. Da ich so nicht spielen kann, bin ich doch recht frustriert. Zumal ich selbst gerne mit Mods spiele und das mit dem NMM damals kein Problem mehr war. Neue runtergeladen, überprüft ob es geht und los. Aber beim Thema Vortex komme ich dann doch an meine nicht sehr ausgeprägten Technikkenntnisse.

    Daher bitte ich euch um Hilfe.

    Liebe Grüße

    AlSeRu/ Alex


    Falls nötig hier angaben

    Lokaler Datenträger D/SteamLibrary/steamapps/common/Fallout 4 (Installationsordner)

    Lokaler Datenträger C/My Games/Fallout 4/ (Saves Ordner und ini. Datein)

    Lokaler Datenträger D/Vortex (Aufenthaltsordner der Anwendung)

    Lokaler Datenträger D/Vortex Mods/Fallout4/ (Widescreen mod)


    Vortex Mod-Ordner (Fallout 4)

    D:\Vortex Mods\{game} (Vortex/Einstellungen/Mods)

  • AlSeRu


    versuche es doch mal statt mit Vortex mit dem Mod Organizer 2. Vortex hatte ich auch damals versucht, weil ich den NMM nicht mehr hatte. Habe ihn aber nach zig Versuchen wieder runtergeschmissen, weil sich Vortex nicht einmal einstellen lies trotz Vorgehen nach Anleitung (bestimmte Dinge müssen zwingend gesetzt werden, damit Vortex z. B. weiß, wo die Mods liegen. Vortex sollte dann eigentlich einen Eintrag setzen, was aber nie gemacht wurde bei mir).


    MO 2 empfinde ich auch deutlich angenehmer von der Handhabung her, geht eher Richtung NMM würde ich sagen

  • Habe ihn nun Installiert und ausprobiert. Ding ist nur das ich wenn ich etwas runterladen möchte mir ein Fenster angezeigt wird wegen runterladen bei Nexus. Habe auf bestätigen gedrückt und es kommt nichts in dem MO2 an. In dem Raster Downloads wird nichts verzeichnet. Statt dessen bekomme ich hier eine menge Errors angezeigt.

    Was bedeuten diese? Hab ich was falsch gemacht? Habe dem MO2 einen eigenen Ordner gegeben. Hätte das evt. in eine anderes Verzeichnes gemusst ?


    Lokaler Datenträger D\ MO2.... da habe ich es hin installiert.



    [2021-09-26 18:35:56.683 D] timing: MOApplication() 0 ms

    [2021-09-26 18:35:56.684 D] timing: main() multiprocess 182 ms

    [2021-09-26 18:35:56.684 D] command line: '"D:\Mod Organizer 2\ModOrganizer.exe" '

    [2021-09-26 18:35:56.684 I] starting Mod Organizer version 2.4.2 revision 2a5dd6c7 in D:/Mod Organizer 2, usvfs: 0.5.5.0

    [2021-09-26 18:35:56.684 I] data path: D:/Mod Organizer 2

    [2021-09-26 18:35:56.684 I] working directory: D:/Mod Organizer 2

    [2021-09-26 18:35:56.684 D] timing: MOApplication setup() 0 ms

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] Traceback (most recent call last):

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] File "D:/Mod Organizer 2/plugins/data\PyQt5\__init__.py", line 49, in <module>

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] find_qt()

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] File "D:/Mod Organizer 2/plugins/data\PyQt5\__init__.py", line 44, in find_qt

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] os.add_dll_directory(dll_dir)

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] File "os.py", line 1109, in add_dll_directory

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] OSError: [WinError 87] Falscher Parameter: ''

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24]

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] The above exception was the direct cause of the following exception:

    [2021-09-26 18:35:56.809 E]

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [error.cpp:24] SystemError: <built-in function create_builtin> returned a result with an error set

    [2021-09-26 18:35:56.809 E] [pythonrunner.cpp:1349] An unexpected C++ exception was thrown in python code

    [2021-09-26 18:35:56.818 I] using game plugin 'Fallout 4' ('Fallout4', variant (none), steam id '377160') at D:/SteamLibrary/steamapps/common/Fallout 4

  • Mein Puls ist schon wieder auf 180. Hatte gehofft durch Videos etc. wurde ich da besser durchsteigen aber egal wie ich es mache ich bekomme erstmal 1 Million Fehlermeldungen. -.- Ich verstehe das nicht. Warum konnte man nicht beim NMM bleiben. Naja ich gebe für heute erst einmal auf. Vielleicht wenn ich morgen Feierabend habe hast du ja eine Lösung für mich.

  • Bei mir hat MO 2 auch einen eigenen Ordner. Zusätzlich hab ich auf der gleichen Partition einen Mod-Ordner (die Mods lade ich immer manuell runter und speichere sich dann so im Mod-Ordner). Zusätzlich habe ich mir im MO 2 Ordner einen Fallout 4 Ordner erstellt, wo Mo 2 alles an Mods und was ggf noch gebraucht wird, reinpackt.


    Wie sieht denn dein Pfade-Verzeichnis in den Einstellungen aus? Hast du MO 2 mit deinem Nexus-Konto verbunden? Evtl MO 2 Updaten?


    Hier mal mein Pfade-Verzeichnis:


    Modding ist hier mein MO 2 Ordner und dahinter der für MO 2 eingefügte FO4 Unterordner. Mit den Fehlermeldungen kann ich leider nix anfangen, da MO 2 so bei mir direkt lief

  • Ich habe nun mal ein paar Fotos gemacht wie es bei mir aktuell aussieht. Ich sehe da persönlich kein Problem. Aber der MO2 macht mir da welche. Verstehe ich nicht. Wo installierst du die Mods denn hin wenn du es Manuell machst? Hatte es eben auch ausprobiert , der MO2 hat es auch registriert und in der Liste mit aufgeführt. Nur ändern in dem Spiel tut sich leider nichts. Das Bild ist immer noch eine reine Katastrophe. Habe nach Updates gesucht aber es gab keine Reaktion daher denke ich das der Mo2 auf dem neusten Stand ist.

    Mit Nexus bin ich ebenfalls verbunden. Da besteht also auch kein Problem mit der Verbindung.

  • Das BasisVerzeichnis könnte das Problem sein, muss es aber nicht. Lege doch mal im MO 2 Ordner einen Fallout 4-Unterordner an und verweise dann als Basisverzeichnis darauf. Nicht das MO 2 diese unbedingt in seinem Ordner haben möchte. Sonst hab ich leider keine Idee, warum du die Fehlermeldungen bekommst.


    Alternativ könntest du auch den Download-Link von derahnungslose nutzen, dann könntest du den NMM wieder nutzen:)


    PS: Im Screenshot 5 sieht man, das du die Mod noch gar nicht aktiviert hast

  • Um welche Mod geht es überhaupt? Dem Namen am ähnlichsten ist Widescreen fix. Diese Mod enthält sogar eine Datei mit dem oben angegeben Namen, daher nehme ich an, dass diese gemeint ist.

    Diese Mod ist keine klassische Mod, bei der Spielinhalte geändert oder hinzugefügt werden, das Problem ist hier also nicht Vortex, der kann hier nichts ausrichten.

    Das wesentlich bei der Vorgehensweise dieser Mod ist einige Zusatzdateien zu laden und die .ini anzupassen. Da ist aufmerksames Lesen der Description und gute alte Handarbeit gefragt.

  • Huhu. Danke für die Ratschläge. Ich wusste nicht das der NMM noch immer zur Auswahl steht. Zum glück. Danke sehr. Mit dem kenne ich mich wenigstens aus. Es handelt sich um diesen Mod von Nexus:

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/274?tab=files

    Habe diesen nun mit NMM runtergeladen aber leider ändert sich dort das Bild auch nicht.

    Das Bild zeigt wie es bei mir aussieht. Mit und ohne Mod bleibt es gleich. Oh je dann muss ich schauen ob ich das hinbekomme markusm1000 aber das versuche ich dann Morgen mal.
    Vielen dank schon mal an alle. Ich melde mich noch mal

  • Funktioniert bei mir immer noch nicht. Schmeiße den ganzen Scheiß bald runter. Wie kann es sein das man es heute in Ordnung findet Spiele auf den Markt zu werfen und dann Fehler wie dienen "Breitbild-Bug" nur mit Hilfe von Mods etc. hinbekommt (wenn man es hinbekommt) Habe nun beide .ini Datein geändert. Baked und Base der Fallout4.ini und Fallout4Prefs aber es bleibt bei diesem blöden Bild. Evt. liegt es auch an dem letzten Punk:

    1. open flawless widescreen and install all updates
    2. search for fallout 4 and dobble click on it
    3. uncheck Constrain HUD to 16:9
    4. check Fix Enables
    5. leave the program open and run fallout 4,

    das habe ich nicht verstanden. Ich habe Widescreen ja bereits und er ist auch aktuell. Keine Ahnung.

    Wünsche allen eine schöne Restwoche. Ich schaue Morgen noch mal rein. Danke sehr

  • Habe nun beide .ini Datein geändert. Baked und Base der Fallout4.ini und Fallout4Prefs aber es bleibt bei diesem blöden Bild.

    Hast Du denn auch die erforderlichen Dateien heruntergeladen und installiert? Das geht aus Deiner Beschreibung leider nicht hervor.


    Off-site requirements

    DEF_INV - Improved inventory beta

    UXO - User Experience Overhaul


    REQUIREMENTS:

    THIS MOD TO WORK CORRECTLY NEED FLAWLESS WIDESCREEN YOU CAN DOWNLOAD IT FROM THE AUTHOR WEBSITE HERE: http://www.flawlesswidescreen.org/

    Evt. liegt es auch an dem letzten Punk:
    [...]
    leave the program open and run fallout 4,

    das habe ich nicht verstanden.

    Du sollst Flawless Widescreen geöffnet lassen und Fallout 4 starten.


    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist der nächste Schritt die Diskussion zu der Mod zu lesen. Dort beschreiben andere User ihre Probleme und suchen gemeinsam nach Lösungen. Anhand von 900 Posts erkennst Du, dass Du nicht der Einzige bist, der es nicht auf Anhieb hinbekommt.

  • Danke markusm1000 aber der erste Link zu Nexus funktioniert nicht , oder funktioniert nicht mehr. Und beim zweiten den Uxo steige ich nicht durch was ich da brauche. Alte Mods werden noch angezeigt aber es geht nicht aus dem Text hervor was ich davon genau brauche. Flawless habe ich nun. Könntest du mir sagen was ich genau davon brauche bitte? Ich werde mich in dem Forum mal umschauen. Finde es einfach traurig ehrlich gesagt. Momentan habe ich sehr viel Stress und wollte mich gerne nach Feierabend einfach mal wieder an das Spiel setzen. Nun häng ich hier seid einer Woche. Echt schade. Ich schau mich mal weiter um und bedanke mich schon mal wieder für deine/eure Hilfe

  • So ich habe es nun endlich hinbekommen. Zwar hat mir dein Link lieber markusm1000 nicht ganz zu gut geholfen aber ich bin dadurch auf ein anderes Video gestoßen. Für alle die evtl. auch mal das Problem haben hier der Link.

    Ich bedanke mich herzlichst und wünsche Allen alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!