Gameplay-Modus: "Minimalist"

  • Hallo Community!:-)


    da ich großer Fan des Survival-Modus bin, aber es auch liebe "nur" die "Natur" für das überleben zu nutzen, ohne ständige Nachteile dafür zu bekommen, habe ich mir eigene Regeln für einen eigenen Gameplay-Modus erdacht.


    Dieser Gamplay-Modus und Regel besagen:

    - Schwierigkeitsstufe: "sehr schwer".

    - Kein Inventar an Hilfsmittel!!

    - nur Körper/Beute/Wasser/Pflanzen zur Heilung benützen, die man durch den Kill oder die Wildnis bekommt!!

    - Stimpaks und RadAways nur: was man in dem Moment/Beute zur Heilung findet verwenden, den Rest (wenn man geheilt ist) liegen lassen.

    - Keine Chems, RadX und dergleichen verwenden.

    - Minimalismus ist der Fokus: daher was Waffen usw nur das verwenden und mitnehmen, das man in der Realität auch schleppen könnte.

    - kein "V.A.T.S."


    Daher sind die ausgebauten Perks "Bleimagen" und "Kannibale" funktional und wichtig, ohne das sie wie im Überlebens-Schwierigkeitsgrad sinnlos werden.


    Sowie auch Betten in dem Schwierigkeitsgrad ("sehr schwer") noch Sinn machen. Da man mit der Regel - "nur Dinge zur Heilung verwerten die man tötet/erntet" - nicht genug Heilung bei schweren Verletzungen bekommt.


    Durch dieses Gameplay/Regeln daher auch so Perks wie "Solarenergie", wo ihr Rad in der Sonne langsam heilen könnt, und alle Perks die eure Abwehrkräfte stärken wichtig sind.


    Dieser Modus ist auf jeden Fall ähnlich fordernd wie der Überlebensmodus, und bringt zudem viele Dinge/Spaß mit, die im Überlebensmodus nicht funktionieren.


    Grüße

  • hallo Cypress_T


    liest sich sehr lässig, was du da machst :thumbup:


    ich spiele das ganze seit langer zeit schon relativ ähnlich:


    * maximal 1-2 waffen im gepäck
    * keine chems, drogen, alkohol, ... stimpack nur bei verkrüppelung (maximal 1 stimpack im inventar)

    * nur eine siedlung mit fixem schlafplatz

    * kein VATS, kein fadenkreuz, kein HUD

    * keine powerrüstung

    * kein schleich-perk (sodass minen, sprengfallen etc immer auslösen)

    * keine legendären gegenstände kaufen, nur gefundene sind OK


    was mich am schwierigkeitsgrad 'sehr schwer' stört, ist dass die gegner einfach sehr viel einstecken. das nimmt - zumindest für mich - wieder einiges an realismus raus. darum spiel ich das auch auf schwierigkeitsgrad 'überleben'



    kannst du mal im detail erklären wie du folgendes genau meinst?


    "Daher sind die ausgebauten Perks "Bleimagen" und "Kannibale" funktional und wichtig, ohne das sie wie im Überlebens-Schwierigkeitsgrad sinnlos werden."


    "und bringt zudem viele Dinge/Spaß mit, die im Überlebensmodus nicht funktionieren."

  • Danke:thumbsup:


    Die hier von dir erwähnten Punkte (keine Powerarmor..) habe ich vergessen zu erwähnen.

    So mache ich das auch.


    Das die Gegner auf "sehr schwer" sehr viel aushalten, ist der einzige Punkt, den ich auch nicht so toll finde.


    "Bleimagen" voll ausgebaut, besagt in der Perk-Erklärung, das man kein RAD mehr dadurch aufnimmt.

    Im Überlebens-Modus führt das Trinken von Wasser und geernteten Dingen aber recht oft zu einer Lebensmittelvergiftung. Was realitätsnah ist, aber dazu führt, das der Perk dadurch sinnlos wird. Da man dadurch einen ständigen Nachteil (Vergiftung anstatt RAD) durch die Essensaufnahme in der Wildnis hat, als das er einen Nutzen hätte.


    "Kannibale" führt dazu, das man durch "Dunkles Verlangen" nichts mehr anderes an Essen zu sich nehmen kann ausser Menschen. Guhle und Mutanten führen zwar auch zu "Dunklen Verlangen", bringen aber keine Nahrungs-Sättigung. Wasser trinken muss man dadurch sehr sehr viel mehr, damit es eine Wirkung erzielt. Sowie dieses Dunkle Verlangen nach sehr sehr kurzer Zeit (viel kürzer als bei gebratenen/gekochten Essen) zu einem weiteren menschlichen Nahrungs-Drang führt.

    Vor allem schwierig wenn gerade keine Menschen in nächster Nähe sind.

    Dieses Dunkle Verlangen daher den Bleimagen-Perk (Nahrung aus der Wildnis zuführen) und gekochte/gebratene Nahrung sinnlos machen.

  • übrigens, dieser deutschsprachige twitch streamer >>> C L I C K <<< spielt aktuell ziemlich das, von was wir hier so reden



    survival

    perma-death

    keine power-rüstung

    von den chems nur stimpacks und rad-sachen

    kein fadenkreuz


    beim nächsten anlauf dann mit nochmehr auflagen.


    aktuell hat er keinen stream-plan drin, ist aber vermutlich samstag abend, sonst montag/dienstag abend wieder on

  • Nun wieder als Minimalist im Survival-Modus unterwegs. Da Krankheiten wie ich nun rausbekam, kein wirkliches Hindernis darstellen.


    Eine Sache die ich aber dennoch oft sehr gerne mache, bevor ich Survival anfange:

    Alle Endwaffen und Rüstung holen + einige Perks bevor ich in den Survival-Modus wechsle.

    Das mache ich deswegen, da der Progress zu schleppend (zu lange) und zu nervtötend ist (man zu oft stirbt) bis man all dies hat.


    Gerade die Freifallrüstung die ich durch den Abfalleimer-Zurücklauf-an-Wand-hoch-krabbeln-Trick meist schon mit Lvl3 bzw oft auf direkten Weg von Sanctuary zum MassFusion-Gebäude mit Zwischenrast in Diamond-City hole. Und so früh wie möglich das Throadslicer-Messer und Messer-SCAV!-Magazin - nach Pickmans Messer nehme.

    + Ballistisches Gewebe durch die Railroad.


    Vielleicht auch aus dem Grund, da ich in Survival (sowie bisher auch allen anderen Schwierigkeitsgraden) am allerliebsten (eigentlich ausschließlich) als Melee-Char (Messer<3:saint:) unterwegs bin, sowie nie mit Chems/Powerrüstung spiele (zu OP). Ein zusätzliches Gewehr nehme ich nur oft als 2.-Waffe für unerreichbare Geschütztürme mit.

    Sowie nie mit Mods/Cheats spiele.


    Seit ihr auch so gerne als Nahkampf-Char in Survival unterwegs?

    Und holt ihr (aus diesem Grund) gerne eure Lieblingswaffe und Rüstung zuerst, bis ihr in Survival geht?

    Oder habt ihr so viel Geduld als Nahkämpfer (ohne Powerrüstung, Chems usw) von Anfang an in Survival zu spielen?


    Grüße:)

  • [...] Gerade die Freifallrüstung die ich durch den Abfalleimer-Zurücklauf-an-Wand-hoch-krabbeln-Trick auf direkten Weg von Sanctuary zum MassFusion-Gebäude mit Zwischenrast in Diamond-City hole.



    [...} Sowie nie mit Mods/Cheats spiele.

    ist das nicht irgendwie ein widerspruch oder versteh ichs grad falsch? :D


    Seit ihr auch so gerne als Nahkampf-Char in Survival unterwegs?

    Und holt ihr (aus diesem Grund) gerne eure Lieblingswaffe und Rüstung zuerst, bis ihr in Survival geht?

    Oder habt ihr so viel Geduld als Nahkämpfer (ohne Powerrüstung, Chems usw) von Anfang an in Survival zu spielen

    zwar schon länger nicht mehr, aber ich schon mit viel spass nahkampf-character gespielt (allerdings nicht waffenlos, sondern eben mit nahkampfwaffen)


    unter folgendem link ein bild von der figur dazumals: Wie sieht euer aktueller Charakter aus? (Fallout 4 2019)


    dort steht auch eine ziemlich ausführliche beschreibung der damaligen ausrüstung.


    die bevorzugte waffe meiner wahl war damals das anstachelnde jünger-entermesser:



    bei zielen mit voller gesundheit haute das ding dezente 5942 schaden (:whistling:) raus, ansonsten "nur" die hälfte (2971)


    genau wie du hatte ich auch noch eine fernkampf-waffe dabei, für sachen die mit dem messer nicht erreichbar waren.


    ich spielte das ganze damals auch permadeath-survival und ich erinnere mich recht genau, die erste waffe die ich suchte war immer das reifen-eisen mit klinge, dann schlug ich mich irgendwie bis zu kremvhs zahn durch und hoffe dabei vorher noch eine legendäre machete zu finden, um den zahn und die legendäre machete verschmelzen zu können : )


    hier noch paar vids der waffe im einsatz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ganze wurde dann irgendwann zu einfach und ich habs abgebrochen. aber war sehr spassig : )


    das anstachelnde jünger messer war dann ein legendärer zufallsfund. es gibt auf dem nuka-world markt auch eine version davon zu kaufen, das ist dann jene wo die gegner bluten. anstachelnd machte für mich aber deutlich mehr sinn (und schaden)


    ach ja....ich konnte das ganze ausschliesslich mit VATS+ VATS-blitz spielen. die ganze skillung lief auch anfangs extrem einseitig, hauptsache VATS-blitz und angewurzelt (was gleichzeitig eh auch stärke 9 mitbrachte). anschliessend dann erste liga ...


    vor jedem, der nahkampfwaffen ohne VATS spielen kann zieh ich den hut!

  • da ist nix dabei, was böse gemeint wäre 8)



    ich hatte so einen VATS-freien versuch.....das fühlte sich für mich in etwa so an, wie wenn man besoffen gegen 3 profi-boxer gleichzeitig ne prügelei hat...


    die erkenntnis, die ich daraus mitnehmen konnte: für mich persönlich ist das in der ego-perspektive unmöglich.


    ich müsste bischen in die für mich völlig ungewohnte 3rd-person-view reinkommen...dann müsste man mal schauen was geht.


    stärke 10, ausdauer 10, den rest in glück...muss ich glaub heut abend mal probieren :thumbup:

  • ist das nicht irgendwie ein widerspruch oder versteh ichs grad falsch? :D

    Da verstehst du was falsch.

    Das ist ein Bug/Glitch, der von Bethesda nicht behoben wurde.

    Da ich keinen PC besitze kann ich ohnehin keine Cheats/Mods benützen - was selbst wenn ich einen hätte aber nicht tun würde, da das ein Spiel/spielen für mich komplett kaputt macht.

    Als Tricksen kann man Glitch/Bug auch nicht unbedingt bezeichnen, da man da mit Controller (PS4) für dieses schwierige Wandstrecke mindestens 1 bis 2 Stunden braucht (inklusive 50 mal runterfallen/neuladen. Das erste Mal habe ich 3 Stunden dafür gebraucht.

    Das ist ja gerade der Sinn, warum ich diese Waffen und Rüstung vorher hole, da ich ohne V.A.T.S (+dadurch auch ohne kritische Treffer), Cheats usw. spiele.


    Tut mir leid aber von V.A.T.S. halte ich gar nichts.

    Wie ich hier schon schrieb, beinhaltet der "Minimalist" kein VATS.

    Fallout 4 habe ich nie mit VATS gespielt.

    Für mich ist VATS Standbildschirm mit Knöpfchen drücken, und hat nichts mit spielen bzw nichts mit den eigenen Fähigkeiten zu tun, was das spielen betrifft.


    Das du Waffen dann auch noch zusätzlich verschmelzt bzw in dem Sinne cheatest + VATS + Kritischen Schaden durch VATS - macht das Spiel natürlich zu einfach, und damit langweilig.


    Klar machst du das alles wahrscheinlich wegen Permadeath.

    Permadeath nur im Standbildschirm (VATS) vollkommen überpowert zu spielen, macht für mich persönlich genauso wenig Sinn wie Rundenstrategie-Spiele. Aber das ist denke ich Geschmackssache.


    Das Messer wo Gegner bluten auf dem Nuka-Markt ist mein erwähntes "Throadslicer"-Messer. Auf deutsch heißt das "Kehlenschlitzer".

  • Die Strategie Gegner mit Nahkampfmesser ohne VATS anzugreifen (ich spiele ausschließlich in Egoperspektive), ist die:


    Einfache Gegner:

    1. Anschleichen

    2. auf Gegner zurennen und voll in die Fresse stechen.


    Schwere Gegner (die mehr aushalten):

    1. Anschleichen

    2. auf Gegner zurennen, stechen.

    3. Sofort um den Gegner rumrennen (Controller/Maus-Sensitivität in den Einstellungen immer auf höchste Stufe, ist Voraussetzung), dabei immer mit dem Körper zum Gegner.

    4. Auf den Rücken einstechen und dabei immer mitbewegen wenn sich der Gegner umdrehen will, damit man weiterhin auf den Rücken einstechen kann.

    5. Falls man nicht immer am Rücken bleiben kann, angriffe abblocken und danach gleich wieder den Rücken suchen (daher: immer in Bewegung bleiben!!)


    Bei mehreren Gegnern:

    Gegner weglocken und Strategien wie oben anwenden.

  • die erkenntnis, die ich daraus mitnehmen konnte: für mich persönlich ist das in der ego-perspektive unmöglich.

    Kann sein, das das mit Maus zu hakelig ist.

    Ich spiele nicht mit Maus, daher weiß ich das nicht.

    Bin zudem kein Maus-Tastatur-Freund.


    Mit Controller ist das ein sehr befriedigendes spielen.

    Dennoch muss man auch da sehr strategisch vorgehen (wie oben drüber beschrieben).


  • interessant. muss ich mir in erinnerung behalten.


    die ersten versuche mit nahkampfwaffen ohne VATS scheiterten kläglich, mittlerweile bin ich jetzt schon ein paar level weiter gekommen und konnte einige gegner einigermassen souverän bekämpfen. allerdings hab ich immer noch bedenken, eine gruppe aus mehreren gegnern mit schusswaffen anzugreifen.


    wie ich so einen slalom bewältigen soll, bereitet mir bischen kopfzerbrechen. einzeln weglocken klingt zwar gut, stell ich mir aber schwer realisierbar vor, da dann vermutlich die ganze truppe nachzieht.


    blocken scheint mir teils essentiell, und die gegner sind auch so gnädig, dass sie auf nahkampf umschalten, wenn man eine gewisse distanz zu ihnen unterschreitet. problem dabei ist vermutlich nur, dass dann dessen kollegen - die weiter weg stehen - ja trotzdem ungehindert auf mich ballern können...


    aber schauen wir mal...

  • die ersten versuche mit nahkampfwaffen ohne VATS scheiterten kläglich, mittlerweile bin ich jetzt schon ein paar level weiter gekommen und konnte einige gegner einigermassen souverän bekämpfen. allerdings hab ich immer noch bedenken, eine gruppe aus mehreren gegnern mit schusswaffen anzugreifen.


    wie ich so einen slalom bewältigen soll, bereitet mir bischen kopfzerbrechen. einzeln weglocken klingt zwar gut, stell ich mir aber schwer realisierbar vor, da dann vermutlich die ganze truppe nachzieht.


    blocken scheint mir teils essentiell, und die gegner sind auch so gnädig, dass sie auf nahkampf umschalten, wenn man eine gewisse distanz zu ihnen unterschreitet. problem dabei ist vermutlich nur, dass dann dessen kollegen - die weiter weg stehen - ja trotzdem ungehindert auf mich ballern können...

    1. um mal ein paar Kreuzfeuer-Schüsse einstecken zu können - obwohl man ständig am rennen und Haken schlagen/kurz Deckung suchen ist (IMMER IN BEWEGUNG BLEIBEN, wie erwähnt) - ich mir auch immer zuerst meine Endrüstung (Railroad: Ballistisches Gewebe usw) hole, bevor ich NAHKAMPF-SURVIVAL spiele.


    2. Wenn man entsprechende Endrüstung (+ teils entsprechende Perks) hat - reichen für bewaffnete Typen normalerweise 1 bis 2 Messer-stiche in den Kopf.

    Ausgenommen: mehrere Powerrüstung-tragende Typen. Da muss man strategischer rangehen.

    Raider sind am einfachsten: selbst bei 7 Typen laufe ich in voller Geschwindigkeit auf den ersten Gegner zu, während die anderen versuchen mich zu treffen. Kopfstich (meist werden die damit sofort enthauptet), dann sofort zum nächsten rennen usw bis jeder tot ist.

    Das selbe mit Gunnern + Synths, ausser dabei etwas mehr Deckung suchen, kurz wegrennen, gucken wieviel folgen, rennen, töten, rennen, Deckung suchen, angreifen, wenn nötig blocken, töten usw.

    Mutanten das Selbe, nur noch etwas mehr blocken, Deckung suchen, wegrennen, weglocken, angreifen.

    Einzelne Powerüstungstypen mit schnellen hieben so lange ins Gesicht treffen bis sie tot sind.

    Todeskrallen, Rad-Skorpione, Behemoth usw die Strategie wie bereit erwähnt: Immer mit Körper zum Rücken des Feindes einstechen.


    3. Man muss nicht jeden Feind töten!

    Wenn nicht unbedingt nötig bzw schwere Gegner wie mehrere (z. B. 3) Powerrüstungstypen mit Gatling-Laser usw kann man auch mal auslassen bzw umgehen, falls man sie nicht tennen kann oder auch allgemein.


    Ansonsten macht dieser Build meiner Meinung nach am meisten Spaß: da wie ich finde, vom Gamplay am Anspruchsvollsten - und dadurch nach einem Sieg das größte Befriedigungserlebnis.

    Aber auch nur (für mich) in Egoperspektive + Controller.

    Mit Maus+Tastatur und auch 3Prs würde für mich das Gefühl zerstören - sowie (für mich) nicht spielbar.


    So oder So, kostet diese Spielweise VIEL Übung und Routine.


    Zusätzliche Anmerkung:

    3Prs zerstört wie ich finde allgemein die Atmosphäre des Spieles (allgemein Spiele). Da man wie ich finde nicht mehr selbst all das erlebt (wie es in Egoperspektive der Fall ist) - sondern die Spielfigur die man rum-dirigiert. Meine Persönliche Meinung.


    Viele Grüße:thumbsup:

    Cypress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!