Ich bräuchte mal etwas Hilfe

  • Hallo zusammen. Ich habe nach langem hin und her vor kurzem dann doch mit Fallout 76 angefangen und versuche nun mich einigermaßen rein zu finden. Ich habe schon ein wenig Zeit mit Fallout 4 verbracht weshalb der Siedlungsbau zb nicht ganz neu für mich ist. Für den Anfang habe ich hier viel gelesen und versucht die Tipps wie zb in einem zwanglosen Team unterwegs zu sein und die Events zu spielen. Genauso verwerte ich fast alle Waffen die ich finde, außer legendäre. Die Tipps sind übrigens sehr hilfreich vielen Dank dafür. Trotzdem komme ich grad etwas an meine Grenzen. Ich hab die Hauptquests kaum gespielt und beschäftige mit viel mit entdecken und Nebenquests was eigentlich auch echt Spaß macht. Bei lvl 30 ca kam langsam der Punkt wo ich mit meinen Waffen gegen zb Supermutanten nichts mehr ausrichten konnte und ich diese sogar gemieden habe. Seitdem genannten lvl bin ich auch ständig extrem knapp an Munition und habe schon einige Kronkorken in diese investieren müssen. Am Wochenende hatte ich jemanden im Team der mir einen "Ausputzer" und ein paar Baupläne geschenkt hat. Das war eine echt große Hilfe denn seitdem habe ich wieder Chancen zu überleben und konnte auch wesentlich besser in die Events starten. Mittlerweile bin ich lvl 52 und nun ist es so das ich völlig überfordert bin. Mein Lager ist durchgehend voll und ich weiß nicht mehr was ich behalten soll und was nicht. Gestern schenkte ein Teammate 80 super Stimpaks, ich habe mich mega gefreut aber direkt auch die Ernüchterung weil ich gar nicht weiß wohin damit. Ich habe schon soviel Schrott verschenkt durch ins Camp legen und trotzdem bekomme ich keinen Platz. Wo ich ebenfalls total verloren bin ist bei den Perks und deren Nutzung. Die verteile ich wie ein noob und achte auf nichts besonderes ehrlich gesagt. Außerdem finde ich total wenig Baupläne, Zeitschriften und Figuren. Ich merke ich hätte noch einiges was ich nicht ganz verstehe oder bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte...


    Es wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte etwas Ordnung in mein Chaos zu bringen und mir mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen kann. Gerne auch in einer gemeinsamen Session. Ich bin 40 Jahre alt, spiele auf der xbox one und heiße dort ebenfalls xxMagico1981xx. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mal Lust hätte mich auf entspannt etwas einzuweisen bzw mich auch etwas zu begleiten, mir evtl mit Bauplänen aushelfen kann sofern ich mir diese leisten kann. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Ps: ist der discord nur für PC Spieler?


    Lieben Gruß Magico 🙂

  • Hi


    Du kannst dir weitere Charakter anlegen die nur als Lager dienen

    Du spielst die nur "bis zum Lager der Aufseherin" frei damit du dort lagern kannst.

    Dauert so 30 min oder so.

    Ideal wenn dir ein Teamkamerad ein paar KK gibt und du zu ihm an die Stelle hinreisen kannst bspw.


    Dort kannst du Sachen auslagern wenn du einen Teamkameraden als "Anker" nutzt.

    Dann kannst du so um die 3000 insgesamt lagern wenn der sich nicht mehr bewegen muss.


    Nehme an du baust Großmengen beim Schrott oder? Wenn nicht, dann machen. Das spart Stash.


    Was bei Schrott aber extrem hilft is Fallout first.

    Es macht also Sinn, bspw das für ein oder 2 Monate zu nehmen und exzessiv Schrott und Fluxxe zu lagern.

    Dann hat man ausreichend und lässt Schrott einfach liegen...


    Das mit den Waffen ist schwierig..

    Oft wollen Leute Waffen haben, die überhaupt nicht zur Perkung oder Spielweise passen weil sie "cool" sind.

    Das kann man so nicht beurteilen...


    Da ich ausschließlich schwere Waffen spiele kann ich dir in bezug auf Ausputer und Handmade keine wirklichen Tipps geben.

    Wenn du kein Bloody oder Junkie spielst, ist aber Anti-Armor, Explo, Des Aristokraten bspw etc generell noch was gutes.

    Dann hängts davon ab ob mit oder ohne Vats - dann gibts einige 2 oder 3 Stern Effekte die Sinn machen.

    Bei Gewehren mit diesen kleinen Magazinen ist auch 4fach oft eine gute Idee weil du einfach einen höheren DPS schaffst wenn du nicht nachladen musst...

    Bei Gewehren sind bspw u.a. Explo-Gleisgewehre beliebt habe ich so mitgekrigt.


    Wie gesagt, das hängt von deiner Perkung ab was man dir empfiehlt...


    Wenn Ausputzer zu deinem Stil passen und dir ja jemand den Plan geschenkt hat, dann Legendäre Module holen und Ausputzer bauen bis du das hast, was für dich am Besten passt.

    Es muss auch nicht unbedingt ein 3 Stern sein.

    2 Stern kannst du billiger herstellen und dann testen.

    Machen die ersten beiden Sterne für dich sinn, dann kannst du nach einem 3. Stern rolen...





    Es gibt auch sicher Xbox Discords... :orc:

    Aber jetzt Cross einzusteigen macht nicht viel Sinn da du ja nicht in die Teams kannst..

    Also

    Xbox wegwerfen und PC kaufen :saint::saint::lol:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Einen weiteren Charakter erstellen hilft da? Muss ich die dann verknüpfen oder füge ich dem meinem Lager einfach zu? Bis zum Aufseherlager geht ja wirklich schnell. Wie nutze ich denn ein Teamkamerad als Anker?


    Ja auch Großmengen stelle ich her. Ich denke den meisten Platz nehmen meine Waffen und Rüstungen ein. Die legendären kann ich nicht verwerten und wenn ich sie an einen Händler verkaufe bekomme ich kaum KK dafür. Ich weiß auch nicht was davon wirklich sinnig ist zu behalten und was weg kann.


    Also ich habe keinen Bauplan für die Ausputzer, habe lediglich die Waffe bekommen die ich immer wieder reparieren muss 🙈 Aber auch da bin ich überfordert... Wo finde ich denn Baupläne für Waffen? Die manche zum Verkauf anbieten kann ich mir meist nicht leisten. Generell frag ich mich jedes mal was denn überhaupt Sinn macht zu kaufen an Bauplänen zb. Bei den perks bin ich komplett raus, keine Ahnung was bloody etc ist und wie ich das einstelle. Auch mit den loadouts komme ich nicht zurecht bzw habe mich noch nicht auseinander gesetzt. Im Moment spiele ich eher auf Schleicher denke ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Ich möchte auch gar keine coolen Waffen geschenkt haben oder so, weiß auch gar nicht welche cool sind, aber so ein paar Tipps wo und wie eine gute Sniper, Shotgun etc zu finden oder machen sind wäre schon echt nice. Also ich möchte nicht das mir jemand die ganzen Coolen Sachen schenkt aber jemand mit dem man mal etwas Grinden kann den ich während dessen immer mal was fragen könnte wäre echt super.


    Zu meinem Spielstil kann ich nur sagen das ich meistens ohne PA rumlaufe und meist sogar ohne Rüstungen 🙈 Allerdings machen Rüstungen wohl auch Sinn habe mich aber auch damit nie auseinander gesetzt. In FO hatte ich die PA nur zum ausstellen, apropos ausstellen gibt es einen festen Ort wo man den Powerrüstungsständer bzw Aussteller für die PA findet? Schweife schon wieder ab🙈 also kurz und knapp ich habe mich in FO3 und auch FO4 weniger mit Waffen und Rüstungen und Perks beschäftigt und habe mich immer auf das Entdecken, jagen und sammeln und auf das Bauen beschränkt. Bin also trotz einiger Wochen Spielzeit immer noch ein absoluter Noob 🙂


    Naja wer schmeißt denn schon ne Xbox weg 🤔😋


    Danke nochmals für die Antwort 🙂

  • Gestern schenkte ein Teammate 80 super Stimpaks, ich habe mich mega gefreut aber direkt auch die Ernüchterung weil ich gar nicht weiß wohin damit. Ich habe schon soviel Schrott verschenkt durch ins Camp legen und trotzdem bekomme ich keinen Platz.

    Trenn dich einfach von Sachen. Limitiere deinen gelagerten Schrott auf 100-150 von jeder Sorte und vielleicht etwas mehr von dem was du zum Reparieren brauchst. Auch bei Medikamenten und Kosumgütern solltest du nur behalten was du langfristig brauchst. Den Rest einfach verkaufen. Helfen tut es auch Perks auszurüsten, die das Gewicht bestimmter Gegenstandsgruppen reduzieren.


    Ja auch Großmengen stelle ich her.

    Nur bei Aluminium und Blei Großpackungen herstellen. Bei allen anderen Rohstoffen wiegt eine Großpackung genau soviel wie die Einzelkomponenten, d.h. hier ist die Produktion außer mit der Absicht sie zu verkaufen nur Plastikverschwendung.


    Außerdem finde ich total wenig Baupläne, Zeitschriften und Figuren.

    Baupläne bekommst du durch Events, das Beanspruchen von Werkstätten oder du kannst sie einfach beim Händler kaufen - sowohl NPC-Händlern als auch Verkaufsautomaten in Spielercamps. Hol dir am Anfang selektiv nur was du brauchst bzw. bezogen auf Spielercamps wenn es echte Schnäppchen sind. Viele Spieler haben eine Bibliothek an Plänen im Angebot und verkaufen die teilweise einheitlich für 5-50 Kronkorken das Stück. Über die Zeit wirst du dann schon deine Sammlung vervollständigen.


    Also ich habe keinen Bauplan für die Ausputzer, habe lediglich die Waffe bekommen die ich immer wieder reparieren muss 🙈 Aber auch da bin ich überfordert... Wo finde ich denn Baupläne für Waffen?

    Der Ausputzer ist eine Endgame-Waffe. Es ist total fein sich anfangs mit Improwaffen, Jagdgewehren etc. durchzuschlagen. Man muss nur alle 5-10 Level auf eine höherlevelige Waffe upgraden. Da du aber schon Level 50 bist, entfällt das Upgraden, da es höher nicht geht. Dabei immer alle gefundenen Waffen verschrotten um Mods freizuschalten. So kann es sinnvoller sein anfangs auf Improwaffen zu setzen, weil man da extrem schnell wichtige Mods wie Schalldämpfer & Co freischalten kann. Auch empfiehlt es sich anfangs verschiedene Waffen mit unterschiedlichem Kaliber zu nutzen - so kann man gefundene Munition auch sinnbringend verballern.


    Bei NPC-Händlern kannst du dir dann den Plan für das Handgemachte Gewehr kaufen. Ich weiß nicht mehr bei welcher Fraktion genau, also schau in Whitesprings Hotel vorbei, da dort alle Fraktionshändler auf einem Haufen sind. Das Handgemachte Gewehr ist geringfügig schwächer als der Ausputzer, allerdings ist die Ausbeute für die Munitionproduktion besser. Falls dein Ausputzer noch nicht Level 50 ist, dann lohnt sich ein Upgrade aber auf jeden Fall.


    Die Pläne für eine Waffe zu haben ist ab Level 50 eher zweitrangig, da man dann langsam auf die Suche nach legendären Waffen geht. Halte also Ausschau nach ein paar Schnäppchen in Spielercamps. Dabei muss die Waffe auch nicht gleich perfekte Werte haben, was geringfügig Besseres kann schon ausreichend sein. Mit der Zeit wird dein Equipment dann schon langsam besser.


    apropos ausstellen gibt es einen festen Ort wo man den Powerrüstungsständer bzw Aussteller für die PA findet?

    Glaube gar nicht ... soweit ich mich erinnere waren die Austeller für Powerrüstungen eine Belohnung die man in einer der vergangenen Seasons freischalten konnte. Du musst warten bis die dem Spiel wieder hinzugefügt werden. Belohnungen vergangener Seasons kann man dann mit Gold kaufen. Wenn du nicht weißt was ich mit Gold meine, dann spiel einfach weiter. Eine Erklärung dazu würde dir da nur was von der Story spoilern.

  • Ok, das mit dem trennen ist so eine Sache, weiß ja nicht wovon ich mich trennen soll 😂🙈 aber ich versuche mal auszumisten. Habe auch schon versucht durch bauen einiges los zu werden aber leider auch ziemlich erfolglos. Mit den Großmengen achte ich drauf Danke schön für den Tipp.


    Bei Events bekomme ich überwiegend Waffen oder Rüstungen aber keine Baupläne mache ich die falschen Events? 🙈


    Der Ausputzer war nur ein Beispiel, das hat zufällig gut gepasst werde aber auch mal bei impro Waffen schauen was ich da so schönes bauen kann.


    Werde mal direkt rein gehen und schauen was ich so machen kann, danke für die Tipps 🙂



    Edit:

    Leider musste ich grad feststellen das ich kaum etwas an Waffen bauen kann. Mods habe ich wohl schon ein paar durch das verwerten allerdings kann ich kaum Waffen bauen 😂🙈 mache mich jetzt erstmal auf den weg zum Whitespring Hotel und klappere einige Camps ab. Mal schauen was für meine 3k KK zu holen ist. Denke aber das ich was finden werde 🙂

  • Einen weiteren Charakter erstellen hilft da? Muss ich die dann verknüpfen oder füge ich dem meinem Lager einfach zu? Bis zum Aufseherlager geht ja wirklich schnell. Wie nutze ich denn ein Teamkamerad als Anker?

    Du spielst mit dem nicht. Also hat er die vollen ca 3000 Pfund für dich als Stash.


    Ein Anker ist ein "Freund" aus deiner Freundesliste in einer Welt.


    Du joinst auf die Welt wo der ist

    Dann wirfst du deine Sachen dort hin, wo dein Lagerchar sie erreichen kann

    loggst dich aus

    wechselt den Char

    Joinst wieder auf diese Welt wo dein "Freund" ist

    und hebst deine Sachen wieder auf


    fertig.


    Wervolle Sachen übergibt man dem Freund bspw

    Du handelst den an und stellst den für 1 KK zum verkauf

    er kauft das

    du loggst um

    und kaufst es zurück

    Geht natürlich nur mit der Person des Vertrauens

    Das nennt sich Mulen...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mit welchem Build spielst du denn aktuell (ich hoffe ich habe es nicht überlesen)?


    Ich begann als Gewehrschütze, weil ich hoffte dadurch recht munitionssparend zu sein. Automatikverschlüsse mit bspw. dem Ausputzer benutze ich jetzt zwar stellenweise mit Kommando, für das reine Questen bleibe ich aber meist beim Gaussgewehr und Gewehrschütze. Die beiden Varianten kann man ganz gut tauschen, weil beide Wahrnehmung als Hauptattribut nutzen.


    Wer schwere Waffen anstrebt, kann beispielsweise auch häufig mit Nahkampf tauschen, weil beide das Stärke-Attribut nutzen.


    So bekommt man etwas Diversifikation in die zu benutzende Munition und geiert nicht auf eine Munitionsart.


    Eine weitere Variante Munition zu sparen ist schlichtweg Gegner mit weniger Schuss zu erledigen - ist ja auch logisch. Entsprechend muss der Schadensoutput deutlich erhöht werden. Bei dir leveln nun die Gegner bis 100 mit, während du attributstechnisch auf deinem Niveau bleibst. Das heißt, dass du jetzt anfangen musst dein Build zu optimieren und dir eine vernünftige Ausrüstung ergattern musst, daher ist es nicht so schlecht, dass du zu viel Krempel hast. Mit Kronkorken kommt man oft schnell an gute Ausrüstung. Daher mein Vorschlag:


    -Mache dir Gedanken über dein Build. In diesem Bespiel nehme ich mal ein Bloodied-Build. Hier verstrahlt man sich bis zu 75 %, damit ein spezielles Serum wirkt, Nerdwut ständig triggert und legendäre Effekte völlig zur Entfaltung kommen. Das ist der Build mit dem höchsten Schadensouput, aber man ist eine Glaskanone, wobei sterben jetzt im Game nur selten Nachteile bringt (Rüstungen reparieren tut bspw. mehr weh).


    -Verkaufe alles, was du nicht brauchst. Drogen, Stimpacks, Radaway, Wasser - Etwas Schrott solltest du für später behalten (erzähle ich gleich). Du kannst durch Händler 1400 KK am Tag bekommen.


    -Klappere Camps der Mitspieler ab um dir gutes Zeug zu besorgen und dich zu spezialisieren. Für Bloodied benötigst du eine blutbefleckte Waffe und unnachgiebige Rüstungsteile. Die Waffe macht mehr Schaden, wenn du wenig Leben hast und die Rüstungsteile verstärken deine Attribute bei wenig Leben - dazu passende Seren mit dem verstärkte Gene Perk. Auf die Waffe solltest du dich festlegen (zum Beispiel ein Unterhebelgewehr oder Gauss, wenn du munitionssparend spielen möchtest - da ist fast alles Nicht-legendäre One-Hit, wenn du schleichst). Bei den Rüstungsteilen ist es erstmal völlig egal, was du nimmst, Hauptsache unnachgiebig.


    -Wenn du dich bspw. für das Unterhebelgewehr entschieden hast (und das gekaufte Gewehr ist nicht ausgemoddet), kaufst du dir einen Plan (ich glaube der Roboter in Lewisberg hat welche - bin mir da nicht sicher gerade).


    - Jetzt hast du bestenfalls noch die Super Duper Perkkarte und fängst an Unterhebelgewehre zu bauen und sie zu verschrotten (dafür das Schrott), bis du alle wichtigen Mods gelernt hast (Verschluss und Schalldämpfer sind wichtig).


    Wenn du dann losziehst, wirst du merken wie einfach das Spiel ist. Optimieren kannst du dann immer noch. Ich würde schätzen, dass du mit ca. 10.000 KK alles wichtige für die Basis zusammenschustern kannst, wenn du etwas Glück beim Handeln hast.


    Das geht auch mit anderen Builds (beispielsweise Junkies etc.), aber du solltest dich vorher auf eine Variante festlegen und gezielt danach suchen.

  • Das traurige ist, ich kann dir nichtmal sagen was für ein Build ich Spiele, ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich wirklich nach einem build spiele. Ich habe mich da auch noch nicht festgelegt. Ich habe meine Perks zb kaum gelevelt stattdessen viele verschiedene Karten geholt und ein Build habe ich da bestimmt nicht praktiziert. Ich habe den vermutlich üblichen Noob Fehler gemacht und habe mich so geperkt das ich mit dem Scharfschützengewehr und der Shotgun schaden mache. Zwischendurch gehe ich auch auf Pistolenschaden. Ansonsten hab ich versucht mich so zu perken das ich möglichst viel tragen kann (habe aber nicht berücksichtigt das Nahkampf moch stärker macht und habe nichts an Nahkampf geperkt), viel essen trinken kann ohne krank zu werden. Klingt vielleicht blöd aber bei FO4 hat das auch ganz gut geklappt jedoch ist es in FO76 nochmal etwas anders wie ich finde. Ich persönlich finde es auch schwer mich da festzulegen weil ich gar nicht weiß was ich brauche und wie ich mich für welchen Gegner aufstellen muss.


    Und ich glaube bis ich das weiß muss ich auch unbedingt Ordnung in mein Camp bringen. Habe gestern einige Stunden gespielt und leider hat es mich gestern etwas genervt das ich im Grunde nichts einsammeln konnte wegen Platzmangel und immer schon fast voll los bin zum Event oder so weil ich einfach nicht weiß wohin damit. Die Sache mit einem weiteren Charakter bzw bis zu 4 Charaktere klingt gut ist mir für den Anfang aber etwas zu umständlich. Ich möchte jetzt erstmal meinen Charakter Leveln und Spaß haben. Also Spaß habe ich auch abgesehen vom Lagerfrust und den Waffen die einfach keinen schaden machen, da vermisse ich das unbegrenzte von FO4 wo ich einfach alles sammeln und behalten konnte 😂🙈


    Ihr denkt bestimmt, ach ne schon wieder so einer der das Spiel nicht versteht und vermutlich tue ich das auch nicht denn ich habe Fallout bisher immer als Jäger und Sammler gespielt ohne darauf zu achten wie ich perke und was ich trage, und das gilt es nun zu lernen.


    Ich habe auch schon viel gelesen und hier sind auch viele nützliche Tipps bei aber so ganz komme ich da noch nicht hinter aber ich werde es heute weiter versuchen mein angerichtetes Chaos zu beseitigen, mir Waffen zu bauen evtl auch Rüstungen, versuchen KK einzunehmen und Baupläne suchen. Und ich muss wohl noch viel verwerten da ich noch nichtmal für die impro Pistole einen Schalldämpfer machen kann. Den Bauplan für das handgefertigte Gewehr habe ich gestern leider auch nicht mehr gefunden aber ich suche weiter.


    Macht es eigentlich Sinn jetzt schon jedes Gebiet zu erkunden? Ich sehe manchmal lvl 20 Leute in Cranberry rumlaufen oder im Moor, da setze ich mit meinem fast lvl 60 noch keinen Fuss rein und war da auch noch nicht außer für eine verbündeten Mission von Beckett. Und als ich für Beckett dort war habe ich festgestellt das ich dort nicht lange überleben werde. Auch in Ash Heep (glaube das heißt so) war ich bisher wenig unterwegs, wird aber als nächstes genau erkundet.


    Ich hoffe ihr könnt meinem durcheinander wenigstens etwas sinnvolles entnehmen und danke euch nochmal für eure Antworten. Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und bin weiterhin für Tipps dankbar. :)

  • Ach mach dir da deinen Kopf! Jeder hat seinen Spielstil. Ich selbst plane beispielsweise vorher gern durch, wohin ich meinen Charakter entwickeln möchte und bin gefrustet, wenn der Plan nicht perfekt aufgeht und andere nehmen einfach wie es kommt und stoßen dann auf Probleme, die angepackt werden müssen und das ist gerade in FO 76 auch gut so. Das Spiel ist was Skillung angeht total gnädig, auch wenn es zäh wird, wenn man merkt, dass etwas nicht passt. Du bist aber schon Stufe 50 und hast eigentlich das schlimmste hinter dir. Es dürfte nun tendenziell nur bergauf gehen, wenn du nun geordnet vorgehst.


    Du solltest dir zumindest grob Gedanken machen mit welchen Knarren du spielen möchtest. Wenn ich es grob einteilen darf, gibt es folgende Varianten (grob angeordnet nach Häufigkeit):


    - Automatische Gewehre (alle Gewehre mit Automatikverschluss wie das handgefertigte Gewehr oder Kampfgewehr mit Automatikverschluss)

    - Nichtautomatische Gewehre (kann bspw. auch das Kampfgewehr sein, aber mit anderem Verschluss oder eben Gauss und Unterhebelgewehr)

    - Schwere Waffen (Gatling Laser, Gauss-Minigun z. B.)

    - Shotguns (Gauss-Shotgun)

    - Unbewaffnet oder Nahkampf (Powerfaust, Skischwert etc.)

    - Explosive Waffen (Granatwerfer, Raketenwerfer)

    - Pistolen (Kreuzritterpistole, 10mm-Pistole)

    - Automatische Pistolen (10mm-Maschinenpistole)


    Wenn du dich festgelegt hast, guckst du halt welche Waffe dir jeweils zusagt. Es kann auch Sinn machen sich auf zwei Waffen einer Art (also zb. zwei unterschiedliche nichtautomatische Gewehre) zu konzentrieren - eben für Munition oder auch um im Fern- und Nahkampf austeilen zu können. Ich benutze bspw. neben dem Gaussgewehr für den Nahkampf eine Plasmagewehr mit Flammenwerferaufsatz, da es paradoxerweise zu den nichtautomatischen Gewehren zählt (aber ich will da nichts sagen, ich profitiere ja total davon).


    Die zweite Überlegung ist dann, ob du mit oder ohne Power Armor auskommen willst. Ich spiele völlig ohne und nutze für verstrahlte Zonen die chinesische Tarnrüstung oder einen Strahlenschutzanzug, geht wunderbar.


    Warum diese Einteilung? Wenn du dir die Skillkarten ansiehst, hast du diverse Skillkarten, die bestimmte Waffengattungen verstärken oder Power Armor unterstützen. Letztere bräuchtest du zum Beispiel nicht, wenn du ohnehin keine tragen willst, dafür gibt es aber Skillkarten, die das Spielen ohne Power Rüstung einfacher machen (sind allerdings so semi-sinnvoll) und du kannst beispielsweise mehr auf schleichen gehen etc.


    Die Skillkarten sind auch nicht das Problem. Ab Stufe 100 solltest du die wichtigsten ausgemaxt haben, später hast du sogar für andere Waffen ausgemaxt bzw. verwertest du die, die du nie brauchst und holst dir Punkte um legendäre Skills aufzuwerten.


    Allerdings ist es etwas schwerer ständig die Attributspunkte hin und her zu verteilen. Daher solltest du dich auf eine Verteilung festlegen, je nachdem welche Skillkarten du benötigst. Gut planen kann man zum Beispiel hier: https://nukesdragons.com/fallout-76/character


    Ich habe zum Beispiel Wahrnehmung, Beweglichkeit und Glück auf 15 gebracht und in den Rest so viel wie nötig gesteckt (Intelligenz sollte min. 5 sein um alles bauen zu können). Dafür brauch ich gar nicht anfangen jemanden im Nahkampf weghämmern zu wollen. Da bin ich wiederum ein One-Hit.


    Durch die Einteilung bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür, mit welchen Skills man kampfbereit ins Ödland ziehen sollte und mit welchen nicht.


    Unter Level 50 war ich eig. nur für Events im Osten der Map. Vorher habe ich mich nicht hingetraut. Ab Stufe 50 ist man aber einheitlich im Level. Davor muss man halt manchmal schnelle Beine haben :D

  • Mache dir Gedanken über dein Build. In diesem Bespiel nehme ich mal ein Bloodied-Build. Hier verstrahlt man sich bis zu 75 %, damit ein spezielles Serum wirkt, Nerdwut ständig triggert und legendäre Effekte völlig zur Entfaltung kommen. Das ist der Build mit dem höchsten Schadensouput, aber man ist eine Glaskanone, wobei sterben jetzt im Game nur selten Nachteile bringt (Rüstungen reparieren tut bspw. mehr weh).

    Ich hab immer gerne Low Level Bloody im Team...:whistling:

    folgen die einem nach den Events in die Strahlenzone kann man oft günstig deren Todestaschen einsammeln ...

    :saint:


    Also Spaß habe ich auch abgesehen vom Lagerfrust und den Waffen die einfach keinen schaden machen

    So gesehen machen schwere Wafffen dann auch Sinn für dich..

    Da du Situtationen dann einfach mit etwas mehr Munition für dich entscheidest. (Superior Firepower :thumbsup: )

    (Munition wird bspw in der Daily Ops gefarmt und mit dem Munitionsumwandler in eine für dich brauchbare Form gebracht.. Ich farme dort manchmal Kanonenkugeln die ich in Flamer-Fuel umwandle der sonst eher aufwendig zu farmen ist bspw)


    Hast du bspw eine dieser Waffen in "Vampier"

    Minigun, Flamer, .50MG oder eine Plasma-Gatteling ist selbst ein Endgegner überlebbar und die 1000 Schaden die man machen muss um den vollen Loot zu bekommen ist relativ einfach..


    Vampier Explo .50 ist bspw eine Super Alltagskanone

    ein .50 "Das letzte Wort" das man aus der Becket-Quest bekommt oder aus Spielerautomaten ist für full HEalth Spieler imho nach wie vor auf Ultrazit gebaut eine Tolle Waffe für die Queen bspw.

    Oder auch eine Antirüstung-Gattelingplasma bspw macht gut Schaden an der Queen wenn sie unten ist und man wird mit den Kernen ohnehin zugesch...en


    Meine Sniper ist eine Des Henkers Explo vats kurbel-Gattelinggun.

    Ein LV 100 Supermutant liegt in 3 Kopfschüssen bspw..

    Das ist sehr munitiionssparend...


    Und dann perkt man sich entsprechend und wirft die passenden Mutationen ein.

    Bringt Ordnung in sein Perklayout

    Zieht bspw ne Gemoddete Baggerrüstung an

    und Plötzlich verlieren Gegner ihren Schrecken und es fängt an spaß zu machen...


    Das mit dem loot ist so ne Sache...

    Ohne First wirst du immer proppevoll sein...

    Sternewaffen auszulagern macht nur Sinn, wenn du sie vielleicht für ein anderes Layout der Perks später nutzen willst oder beim 2. Durchlauf...

    Oder es sind so wertvolle, dass du damit Traden willst..


    Eine bspw Bagger-PA hat den Extremen Vorteil, alle anderen Rüstungen sind dir egal.

    Du kannst die alle wegwerfen, schrotten oder eintauschen.

    Somit musst du nur nach Waffen suchen und nicht auch noch nach Rüstungen mit idealen Stats...||


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • https://nukesdragons.com/fallo…-azle182235-x3-azle182235


    Ich hab mal den Build gepostet, auf den ich bspw. ganz heiß bin. Zur Ausrüstung ist der Weg allerdings schon steinig, dass es in der Zusammenstellung ewig dauern dürfte, daher fokussiert man sich erst mal auf das wichtigste: Die Skillung und den ersten Stern bei legendären Items und die passende Waffengattung.


    Zu den Bloodied-Builds, die in den Strahlungstod rennen: Das sollte eigentlich selbst Anfängern nicht mehr passieren. Strahlenschutzanzug auf die Schnelltaste legen und fertig. Man kann mit Skills in Glück schon sehr viel Schaden insgesamt vermeiden (also das der Schaden annulliert wird und es gar nicht zur Berechnung kommt) und den Rest minimiert man eben so weit es geht. Dazu muss man allerdings überhaupt erst gesehen werden (die Beweglichkeit beträgt dsnn ja schon 30 Skillpunkte). Ernsthafte Probleme habe ich tatsächlich nur in bestimmten Konstellationen im Daily Ops - also unsichtbare Gegner mit Rüstungsdurchdringung sind echt mein Nemesis :wacko:

  • Ich hör eigentlich immer wieder die Flucherei "Scheiß Agressotron" wenn wieder ein Bloody das Nuke-Silo macht bspw :D


    Der Agresso kann mich 5-6x angreifen bevor das Stimpack triggert...

    Wenn er auf mich schießt halt ich mit der .50 Vampier Explo locker dagegen


    Oder eben auch bei Daily ops...

    Da is für MICH eigentlich nur Giftaura gefährlich - wenn ich nicht aufpasse...

    Solange man sie auf Distanz killt und dann nur durchlaufen muss gehts aber...

    Da hilft auch die Fräse nix...


    (Fräse ist ne Minigun mit Fräsaufsatz OHNE Munition. Bevorzugt Vampier mit 40% Nahkampfschaden (mit 40% - das sind die "Alten" Legacys) . Damit einfach in einen Torbogen stellen und die Gegner kommen lassen...:evil: )


    Möchte sagen, dass 90% meiner Tode auf mich selber gehen bzw eben auf den Explo-Schaden meiner Waffen und nicht auf Gegnereinwirkung....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Gegen Gift hilft ein legendärer Perk, wenn man einen Slot dafür opfern möchte (man kann dann ab dem Dritten Punkt quasi in der Wolke stehen bleiben). Die Assaultrons sind tatsächlich nicht zu unterschätzen, sobald sie einen entdeckt haben (zudem einige auch stealthfähig sind). Da muss ich auch zugeben, dass ich hoffe die schnell down zu kriegen (es soll helfen die Beine zu verkrüppeln). Da haben Powerrüstungsuser mit passendem Perk einen gewaltigen Vorteil, das streite ich auch nicht ab. Wenn ich sehe, dass sich der Laser auflädt, nehme ich zugegebenermaßen auch alle meine Beine in die Hand :D

  • Ihr macht es mir nicht grad leicht mich da festzulegen 😂 das ist soviel input für den ich euch herzlich danke aber den ich auch erstmal sacken lassen muss 🙈


    Das hilft bestimmt nicht wirklich weiter, aber in FO4 zb hatte ich vorzugsweise eine Sniper um die Gegner aus der Ferne direkt zu erledigen bzw vor den Gebäuden aus der Ferne aufzuräumen bevor ich rein bin. Im Nahkampf hatte ich dann meist eine Shotgun oder eine Pistole dabei. So ähnlich habe ich das jetzt auch versucht. Würde glaube auch schon sagen das ich eher ein Schleicher bin der mit voller Gesundheit spielt. Mit Krankheiten oder Mutationen habe ich gar keine Erfahrung. Was ich jedoch noch nie gespielt habe sind Energiewaffen und die interessieren mich auch immer noch nicht wirklich. Das kann ich sagen.


    Ich spiele eigentlich ohne PA und habe die bisher nur lackiert und ausgestellt oder mal ganz selten genutzt um mehr tragen zu können was aber bei FO76 auch anders ist. Da heißt PA nicht gleich mehr traglast, also ja schon aber ihr wisst was ich meine 🙈.


    Ich habe einen Lasergatling und einen Plasmagatling. Letzteren nehme ich mittlerweile manchmal mit auf quests aber auch nur dafür. Ich werde aber auch noch weiter testen was mir liegen könnte aber der Ausputzer scheint da ein echter Glückstreffer zu sein weil der auf Anhieb geklappt hat ohne das ich an den perks etc ändern musste. Blöd ist nur das ich diesen Ausputzer nicht als Bauplan habe und ich ihn nur mit Reparaturkits wieder herstellen kann. Richtig blöd wenn er mitten im Kampf oder einer quest kaputt geht 🙈 Ich denke ich habe bestimmt auch die ein oder andere Waffe die echt gut ist und ich es nur nicht weiß 😂 nochmal kurz zum Verständnis, die legendären Waffen die ich finde oder aus quests bekomme gibt es nicht als Bauplan und kann ich so auch nicht nachbauen? Wenn weg dann weg weil jede kriegt man auch nur einmal? Das gleiche bei Rüstungen?


    Spielt man eigentlich den Bogen oder die Armbrust bzw kann man die gut modden und macht es wirtschaftlich von der Munition her Sinn eins von beiden zu nutzen? Ist nur ein Gedanke aber richtig angewendet kann das doch auch eine gute Sniper sein oder?


    Und noch ne frage zu den Händlern. Geht es nur darum die täglichen 1400 KK einzunehmen und verkauft ihr wirklich alles an Hilfsmitteln was ihr habt oder lagert ihr auch Stimpaks etc? Die ganzen Super Stimpaks die ich geschenkt bekommen habe, habe ich alle low Level Spielern geschenkt bzw den größten Teil denn, jetzt der eigentliche Kern der Frage, ist es nicht Verschwendung alles an die Händler zu verkaufen die einem dafür nur einen Bruchteil des Wertes dafür geben? Da tue ich mich etwas schwer die Sachen quasi zu verschenken aber das liegt wohl an zuviel FO4, da hab ich gesammelt und immer nur Chems und Nahrung verkauft und sachen die ich nicht brauchte.




    Fragen über Fragen... werde mich gleich aber dann erstmal weiter auf die Suche begeben nach Bauplänen und versuchen Platz zu schaffen für legendäre Gegenstände und evtl verkaufe ich ja auch ein paar Sachen an die Händler 😂


    Danke für die ganzen Tipps!

  • Ich habe die meisten Reposts nur überflogen, aber die wohl wichtigste Kernaussage ist am Ende:


    " Leg dich auf eine Spielweise fest und zieh diese durch. "


    Zumindest bis Du die meisten Perk-Karten (und Ausrüstung) für weitere Alternativen zur Verfügung hast.


    Deine Builds "ausprobieren" bzw zumindest anschauen kannst Du zB hier:


    https://nukesdragons.com/fallout-76/character


    PS:

    Perks für zB "Ausputzer", "Plasma"-Gatling, Bogen und/oder Armbrust harmonieren nicht wirklich ;)


    PS:

    Verkauf täglich ALLES was du nicht brauchst...

    Verkaufe/Tausche ALLES an *Kram ein (Automaten oder deine Tradingstation), den du ein paar Tage nicht angefasst hast und nicht in Zukunft in deinen Builds benutzen willst.

    Stabile Fluxe o.ä. solltest Du natürlich behalten! ;)

    Ich weiss wozu 5,25"-Disketten gut waren! ;)


    spiele FO76 meist auf der XBox (alter Acc.) u. selten auf PC/Steam (neuer Acc.)

  • Händler


    Es hilft sich den Taktischen Marine Helm als Bauplan zu suchen


    Für 1 Glas, 1 Plastik und 3 Gummi kann man den herstellen und er bringt bis zu 30 Caps


    Davon baut man 40 Stk mit Superduper und man hat das Caps-limit abgeschöpft...



    Du kannst auch Mutationsrezepte kaufen (Leider teuer - 18.000KK muss man dafür ausgeben) und bauen.

    So kannst du Fluxxe vercraften die du nicht brauchst und ohne First nicht grenzenlos lagern kannst.


    Die Seren kann man oft in Spieler-Automaten kaufen.

    Dort kosten sie zwischen 200 und 350KK

    Verkauft man diese dann beim Händler krigt man bis zu 475kk dafür

    Damit kann man also auch KK abschöpfen wenns is...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das ist jetzt vermutlich selbsterklärend aber ihr stellt sachen her um diese zu verkaufen, bzw stellt sachen her um diese zu verwerten um an die mods zu kommen? Das ist natürlich smart und ich frage mich warum ich da nicht selber drauf gekommen bin zumal ich das in FO4 selber gemacht habe...


    Fluxxe habe ich keine bis kaum welche also nicht der Rede wert, ich weiß allerdings auch nicht wozu die sind. Ich entnehme der Beschreibung lediglich das ich die vermutlich trinken kann um durst zu stillen. Gibt es verschiedene Fluxxe und wozu genau brauche ich die?


    Von 18.000 KK bin ich noch weit entfernt bin schon froh wenn ich bald die 5k oder 10k Korken habe um einen guten Bauplan zu kaufen. Die Ausputzer zb 😋


    Hoffe ich weiß dann gleich auch noch was ich alles vorhatte 😂

  • nochmal kurz zum Verständnis, die legendären Waffen die ich finde oder aus quests bekomme gibt es nicht als Bauplan und kann ich so auch nicht nachbauen? Wenn weg dann weg weil jede kriegt man auch nur einmal? Das gleiche bei Rüstungen?

    Also die nackten Waffen gibt es alle als Bauplan. Diese kannst du von den verschiedenen Robo-Händlern kaufen. Du kannst dir also den "Bauplan: Unterhebelrepetiergewehr" kaufen und anschließend lernen. Du lernst KEINE Waffenpläne durch zerschrotten, sondern nur Mods.


    Bei Rüstungen ist es ähnlich, aber es passiert seltener, dass man durch das Verschrotten Mods erlernt. Die besten Rüstungsbaupläne kann man sich allerdings durch Gold im Vault kaufen (weiß nicht ob du questmäßig schon da angekommen bist) oder durch Daily Ops mit Glück ergattern. Die Mods für diese spezifischen Rüstungen (Secret Service und die BOS Rüstung) kannst du auch nur mit Gold als Bauplan erhalten (wirkliches Endgame Grinding).


    Jetzt stellen wir uns mal vor du hast jetzt ein Unterhebelrepertiergewehr gebaut, dann ist es erst mal nicht legendär. Nun gibt es aber recht frisch das sogenannte legendary Crafting:


    Wenn du legendäre Module (gibts im Rusty Pick im südwestlichen Teil der Map in der Nähe von Charleston zur Ash Heap Region) und legendäre Kerne hast (durch Events usw.), kannst du daraus an der Werkbank aus dem Unterhebelgewehr ein legendäres Unterhebelgewehr machen (als wenn du eine Mod an das Gewehr anbringst und die Module und Kerne sind quasi die Materialien). Allerdings ist das recht teuer und das Ergebnis Zufall, sodass ich dir vorerst raten würde passende legendäre Waffen per Kronkorken von Spielern zu kaufen.


    Bei den Waffenbauplänen geht es in aller Regel darum, dass du dir dann Waffen bauen kannst um sie dann zu verschrotten um die Mods zu erhalten, womit du dann deine gekaufte legendäre Waffe ausmodden kannst.


    Einzigartig sind daher, bis auf der Eigenname mancher Questitems, keine Waffen. Wenn eine legendäre Waffe dir nicht zusagt, verkaufe sie ruhig (gegen scrip in der Maschine an den Bahnhöfen oder bei dem eigenen Händler im Camp, wenn du glaubst, dass sie für andere Spieler wertvoll ist).

  • Fluxxe habe ich keine bis kaum welche also nicht der Rede wert, ich weiß allerdings auch nicht wozu die sind. Ich entnehme der Beschreibung lediglich das ich die vermutlich trinken kann um durst zu stillen. Gibt es verschiedene Fluxxe und wozu genau brauche ich die?

    Nein. Du trinkst die nicht X/


    Du stellst Modifikationen an bspw Power-Armors und Unterrüstungen her.

    Bzw baust du auch Waffen auf "Ultrazit-munition" um welche mehr Schaden macht.

    Die Munition dafür craftest du auch mit Fluxxen (Oder farmst sie in der Daily Ops)


    Aber das haben wir hier schon öfter gehabt

    Lv 35 bis 100 die frustriert sind weil sie nicht genug Schaden machen oder keinen Schutz haben

    Einfach mit der Materie beschäftigen. :thumbsup:

    Basis-Mutationen besorgen

    Perkung richtig stellen

    Waffen nach Spielbarkeit und nicht Coolness aussuchen (Ich mein, Ausputzer verwendet mit .45 eine der "teuersten" Munitionssorten bspw)

    Marinehelmplan besorgen wie verlinkt für Kronkorken

    (Wenn du Pläne kaufen willst bei Händlern, erst das Caps-Limit ausschöpfen und DANN erst den Plan kaufen. So kannst du wieder was verkaufen bspw.)



    Du musst jetzt nicht unbedingt einen Ausputzer-Plan kaufen für viel KK

    Das brigt dir unterm Strich eigentlich NICHTS dank dem Update..


    Du kannst einfach IRGENDEINEN bei einem Spieler kaufen und so lange rolen, bis er für dich passt.

    Auch sind Ausputzer mit guten Stats oft billiger als für was die Ausputzer-Pläne angeboten werden..

    Wenn du 2 oder 3 hast kannst du die immer wieder neu rolen seit dem update...

    sie Droppen dir nicht als Belohnung und du kannst keine bauen, aber Modden und umbauen kannst du sie...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich bin vor einigen Wochen wieder neu eingestiegen...


    Meine persönliche Erfahrung seither zeigt, dass man AUF KEINEN FALL einen Bauplan beim Robo-Händler kauft, ohne zuvor einige Spieler-Trader abgeklappert zu haben!


    (Gruppe joinen, per Schnellreise Trader abklappern, nächste Gruppe, usw. ... Server wechseln, das Ganze von vorne...)


    Ohne Meisterhändler sind Pläne beim Robo-Händler sündhaft teuer!


    ...und bei einigen Spieler-Trader'n bekommt man die Pläne quasi "nachgeworfen"! Selbst die eher seltenen Pläne sind mit Glück beim Spieler-Trader nicht teurer als 500c! "Ausputzer"-Pläne habe ich schon für 1000c gesehen, manch einer denkt er müsse aber 5000c oder mehr dafür verlangen! ...sogar T51er-Pläne hab ich schon für 500c gesehen!


    (Kommt halt immer auf den Spieler an, die Person.)


    Grade zu Anfang sind die Korken recht knapp ... später ist es einem egal ob ein Bauplan 1980 Korken oder nur 500 Korken kostet ;)

    Ich weiss wozu 5,25"-Disketten gut waren! ;)


    spiele FO76 meist auf der XBox (alter Acc.) u. selten auf PC/Steam (neuer Acc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!