Gegner haben immer eigenes Level

  • Hallo in die Runde,


    ich hab mich bei F76 von Anfang an gewundert, dass alle Gegner immer das eigene Level besitzen - da macht das leveln ja nur so mäßig viel Sinn.


    Nun gucke ich ein F76-Gameplay auf Youtube und der Spieler (Lvl 105) kommentiert nebenher "die Verbrannten in der Turnhalle sollten kein Problem sein, die haben alle nur Lvl 6" und schießt alle mit einem Schuss über den Haufen.


    Ich denk mir "wtf?", suche die selben Gegner auf und siehe da: Sie haben bei mir alle Level 43 weil ich auch Level 43 bin. Siehe Vergleichsbilder. Kann mir das jemand erklären? Ich hab im Netz nichts dazu gefunden.

  • Ja das ist eine der größeren Änderungen, die letztes Jahr mit dem One Wasteland Patch reinkamen. Die Gegner skalieren mit dir mit bis maximal Level 100. Allerdings nur nach oben nicht nach unten, d.h. du kannst nicht einfach mit Level 1 ins Cranberry Bog wandern, da die Gegner da immer noch ihr Minimallevel haben. Verglichen mit früher ist das Spiel damit etwas schwieriger und seinen eigenen Peak erreicht man mit Level 50. Da es ab dann keine SPECIAL-Punkte mehr gibt und auch der Waffenlevel nicht höher geht, muss man sich dann darum kümmern anständige legendäre Waffen zu kriegen und legendäre Perks zu leveln, um mit der Kurve mitzuhalten. Mit Level 100 hört dann die Gegner-Skalierung auf. Insgesamt finde ich diese Änderung sinnvoll, da für einen Highlevel-Spieler sonst 80% der Events/Gebiete relativ uninteressant wären, weil Gegner kaum XP bringen und legendäre Waffen nicht das Maximal-Level haben.


    Übrigens nutzt Fallout 76 hier so ein System wie Borderlands 3, d.h. wenn ein Level 10 Spieler und ein Level 100+ Spieler auf den selben Gegner treffen, dann wird der Gegner dem Level 10 Spieler auch mit ca. Level 10 angezeigt, aber dem Level 100+ Spieler als Level 100 Gegner. Der ausgeteilte Schaden wird dann anteilig verrechnet, so dass die Schwierigkeit in der Theorie für beide Spieler ähnlich ist, allerdings hab ich nie überprüft wie das genau funktioniert. Zumindest ermöglicht dieses System, dass auch Lowlevel und Highlevel zusammenspielen können und den selben Kram zusammen machen können, ohne das es für einen der beiden von Nachteil ist. Ob dieses Szenario oft in der Realität vorkommt, steht auf einem anderen Blatt.

  • ...das mit der Skalierung habe ich noch nicht zu 100% durchschaut.


    Ich stand zB mit meiner neuen LVL18 Melee-Klasse bei einem Event mit einigen anderen Spielern in Savage Divide einer LVL60 "Honigbestie" gegenüber. Ich konnte sie nichmal "ankratzen". Dann wiederum sind auch einige LVL20 "Maulwurfsratten" in meiner Nähe gespawnt. Dann sah die Sache wieder anders aus...


    Inzwischen bin ich LVL58 und zB die "Brahmin" in Flatwoods haben auch LVL58. Dann wiederum spawnen dort u.a. "Maulwurfsratten" mit LVL30 oder 3 "Wilde Hunde" mit LVL50 stehen herum (Spawn auf der Straße vor Flatwood). Der Mr. Farmhand in der Nähe hat dann wieder LVL58.


    Ich glaube es hat auch irgendwie damit zu tun, ob man in einer 4er-Gruppe mit weiteren Spielern unterwegs ist, oder eben solo.

    Exakt nachvollziehen konnte ich es aber bisher nicht...?(

    Ich weiss wozu 5,25"-Disketten gut waren! ;)


    spiele FO76 meist auf der XBox (alter Acc.) u. selten auf PC/Steam (neuer Acc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!