Survival-Guide F4

  • Guten Tag sehr geehrte Community


    erstmal freu ich mich das in 2021, viele Jahre nach Release von Fo4 hier noch vernünftiger Support und Kommunikation herrsct. Ich bin im Dezember zufällig über Steam-Sale darüber gestolpert und voll drauf hängen geblieben.

    Einmal hab ich das Spiel + alle DC bis auf NukaWorld beendet und habe jetzt mal einen Surviver-Charakter gemacht.

    Das Überleben im Ödlland ist echt nicht leicht auf der Stufe, einmal hab ich schon aufgegeben und den Char auf Normal umgestellt.

    Das war aber unbefriedigend und ich hab einen neuen gemacht. Jetzt läuft es zwar besser, auch dank schon eingiger Tips + Tricks hier aus diesem Forum, aber ich könnte trotzdem noch ein wenig Hilfe gebrauchen.


    dieser Kollege hat es schwer im Ödland.....

    So sieht es bis jetzt aus:



    Soweit bin ich schon:



    Im Moment operiere ich von Sunshine Tidings aus, hab zuletzt das Staatliche Vorratslager gesäubert und die traurigen Reste der PA da eingesammelt.

    Als nächstes wollte ich zu den Gunnern auf der Autobahn und mir mal das Sniper-Gewehr holen, die killen mich aber jedesmal.

    Meine Knarren und Rüstungen sinde eher maginal, ich finde auch nichts gescheites.


    Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar :thumbsup:

  • Falls du Far Harbor installiert hast, kann ich dir das Unterhebelgewehr als Sniper empfehlen.

    Dann unbedingt die Marine Armor.

    Für Gefechte auf mittlere Distanz nimmst du am besten ein Combat-Rifle mit Full Stock, Hardend Reciver, Glow sight und grossem Schnellwechselmagazin. Dazu das Bajonett für den Nahkampf. Basher Perk nicht vergessen.

  • Auch ich habe mir FO4 erst letztes Jahr zugelegt, weil ich immer noch mit Skyrim (auf Survival gemoddet) beschäftigt bin - 3 mal angefangen, aber noch nie bis zu Ende gespielt, da ich mich regelmäßig in der weitläufigen Landschaft und Handlung von Skyrim verliere.


    FO3 habe ich jetzt einmal im Schnelldurchlauf (Railroad Ende) mit einem weiblichen Char als Nuka-Girl, mit funktionsfähigen Jet-Pack und dem dazugehörigen Nuka-Girl Strampelanzug mit Latex-High-Heels-Stiefeln durchgespielt. Wen sie so durch's Unterholz stakst, ... das hat schon was. 8o


    Nach einem weiteren Durchlauf auf "Überleben", den ich aber letztens abgebrochen habe, weil ich noch ein paar Mods eingebaut habe (Sim Settlement etc.), bin ich jetzt mit meinem Lone Rider unterwegs. Da ich Rollenspiel mag (PC und P&P / DSA und AD&D 2nd Ed.), habe ich mir auferlegt, daß der alte Biker nur Jeans, Lederjacke, Milizhut + Kampfrüstung tragen darf. Eventuell noch Kelloggs oder Zekes Anzug. Als Waffen hauptsächlich Colt Phyton (Mod) und das Unterhebel-Repetiergewehr im Kaliber .45-70, mit dem ich auf Level 15 viele Gegner mit einem Schuß erledige, wenn ich den Kopf oder die Mini-Atombombe treffe.


    Am Anfang suche ich immer bei der Red Rocket Station bei Sanctuary nach dem .45 Revolver, der beim Skelett an der Pumpenstation hinter dem Hügel zwischen Red Rocket und dem Fluß zu finden ist. Danach geht's sofort nach Osten weiter, wo kurz von dem Roboter-Schrottplatz ein abgestürzter Vertibird zu finden ist. Auf dem Co-Pilotensitz liegt ein brauner Pilotenhelm, der sich gut aufrüsten läßt (Fasern und Sensoren). Das sind immer meine ersten Schritte.

  • Also, da Schnellreisen deaktiviert sind, ist mir Far Harbour zu weit weg. Der Weg ist mir zu tödlich aus Lvl. 13, aber danke. Dachte eher an Knarren und/ oder Rüstungen rund um Sanctuary. Bis jetzt laufe ich mit Armeehelm und Käfigrüstung rum. Scheiße schwer das Zeug, bietet aber noch den besten Schutz. Oder übersehe ich da was ?

    Hab jetzt einem Gunner eine Laserpistole abgeranzt und mit Visier und verlängterem Lauf mit 34 Schaden zu einem kleinem Snipergewehr gemacht. Für Kleinkram wie Insekten reicht es.

    Aber jetzt hat mich eine Synthpatroullie erwischt.... ;(Frustrierend wenn man gewöhnt ist (auf Lvl 120) im Leuchtenden Meer nackt Legendäre Alpha-Todeskrallen umzuboxen :D


    Hat jemande vielleicht Tips wie ich die Perks weiter verteile ? Bisher hab ich Dinge genommen die mir m.M.n. direkt helfen zu überleben.

  • Jo, den Thread hab ich gelesen. Da war einiges interessantes und hilfreiches dabei.


    Wie gesagt, interessant wäre aber vielleicht ein paar guides wie man am Anfang die Perks verteilt, was Sinn macht und was eher nicht.

  • auf die schnelle zwei tipps von mir:


    waffen:


    falls du covenant schon entdeckt hast, dort wo die tote karawane liegt, dort liegt immer ein 45er kampfgewehr, welche für niedrige level fast schon ein bischen OP ist. mit gehärtetem verschluss und zielfernrohr (beides ohne waffenfreak möglich) kommst du schnell mal auf +60 schaden bei guter schussfrequenz)


    muni musst du dir allerdings immer kaufen bzw eintauschen, zb bei carla, trudy...und wenn du dich bis nach diamond city durchschlagen kannst dort (arturo, evtl läuft cricket auch grad davor herum). finden tust du auf niedrigem level nämlich kaum bis gar nichts dafür


    rüstung:


    schlag dich bis nach diamond city durch, kurz davor kämpfen die DC wachen gegen die supermutanten. beobachte den kampf (nicht helfen), bis eine DC wache stirbt. dann schnapp dir von der toten wache den harnisch, linker und rechter arm plus evtl den helm. dann müsste dein rüstungswert schon bei etwa +50 sein.


    anschliessend kannst du wieder in den norden und bist schon recht gut aufgestellt.




    alternativer waffentipp: du gehst bei sanctuary am ende des sees zum roboterentsorgungsgelände, holst dir den fusionskern, sprengst den wachbot (selbstzerstörung) und gehst dann mit den 3 fusionskernen vorsichtig zu vault 81. im gepäck alles was geld gibt...38muni, sämtliche medikamente, goldbarren, waffen usw usw. dann gehst du mit charisma-klamotten zu alexis, wenn du in vault 81 bist (und pfeiffst dir am besten noch trauben mentats rein). dann kaufst du den wächter des aufsehers für ~1500 kronkorken und bist der chefrocker, wenn du wieder in den norden zurückkehrst.





    bezüglich der perks: viele, viiiele wege führen nach rom. es gibt fast kein "so musst du es unbedingt machen", auch wenn einem manchmal leute sowas einreden wollen.


    wenn du die perks recht einseitig verteilst, kannst du natürlich krasse sachen gleich zu anfang machen, gleichzeitig musst du aber auf vieles verzichten (was du aber später nachholen kannst)


    nimmst du zb stärke 9 und nimmst dort "festgewachsen" (welches sofort +25 schadenresistenz gibt), dann charisma 3 "einsamer umherziehender" und gibst so gut wie den ganzen rest in ausdauer (und hast somit viele trefferpunkte), hast du zwar nicht viele fähigkeiten, aber du kannst gut einstecken. dann schnappst du dir noch eine der oben genannten waffen und bist zumindest vom schaden austeilen und einstecken so gut es geht auf der sicheren seite


    spiel trotzdem DEIN spiel und nicht was dir andere sagen, wie du es machen sollst ;)

  • So, ich hab mal fleissig weiter gezockt. YOLO war mir dann doch zu krass, dafür hab ich leider nicht die Zeit um dauernd wieder aus dem Vault zu kriechen. Aber spannd zu lesen, der Threat !


    Also, für den Fall das jemand wie ich mal leicht mit "Surviver" kämpft, lass ich mal ein paar Infos aus meinem Weg da:


    Vorweg, die Tips hier waren recht gut und haben mir als gläserner Frischling sehr geholfen. Auf den ersten Stufen stirbt man ja echt wenn man sich die Birne stößt !


    Bevorzugte Stats am Anfang waren bei mir: Ausdauer, Charisma, Intelligenz und Glück.


    Wichtige Perks am Anfang waren für mich:

    Apotheker St1

    Härte

    Lebensspender

    Aquaboy

    Schleichen


    Ich habe mich mehr oder weniger an den Plot gehalten weil ich mir denke, das Spiel baut ja auch darauf auf. Mit Lvl 4 nach DC zu rennen war mehr als tödlich, bin an keiner Blähfliege vorbeigekommen.

    Das hat ganz gut funktioniert, von Norden im Sanctuary aus werden die Gegner Richtung Süd-Osten zunehmend schwerer, der Loot wird aber auch besser. Rund um Taffington Bootshaus gibt es viele Stellen von wo man mit ein wenig Fleiss, Kampf und Tot ganz vernünftige Sachen abgreifen kann.


    Also hab ich mir eine Infrastruktur mit den Siedlungen aufgebaut und fand das Sinnvoll.

    Schlafplätze !! Speichern so oft es geht.

    Essen, trinken. Wasserpumpe und Kochstation muss in der Nähe vom Bett stehen.

    Loot verwerten. Man kann kaum was tragen, braucht aber doch einiges. Vorallem wenn man wie ich nicht aus seiner Jäger und Sammler Mentalität raus kann.

    Sieldungsbau, bringt EP. Klingt behämmert, klappt aber. Pazifistisch aufleveln ist gut.

    Ganz wichtiger Tip aus dem Forum: Dekontiaminationsbogen bauen ! Strahlung bekommt man überall ab und Rad away schwächt zu sehr.


    Dazu hab ich noch die Perks

    Lokaler Anführer St1 und erst später St2

    Wiederverwerter St1


    Verteidigungsgeschütze in den Siedlungen an die Haupteingänge stellen. Oft genug bin ich mit irgendwas schwer tötbarem im Anhang nach Hause gerannt, damit die mir die Sache erleichtern.

    In Sunshine Tidings hab ich so zwei Todeskrallen erledigt die am Stausee Mirelurks gejagt haben. Und das mit Lv 19... hui da geht dir die Düse !


    So bin ich dann immer frisch gestärkt und gesaved von den Siedlungen aufgebrochen in´s Umland und hab Dinge erledigt.


    Tiere töten, am besten die armen Rad-Hirsche. Bringt EP, Hirschfleisch für Tragekapazität und EN-Widerstand und geht recht unproblematisch. Die wehren sich nicht, die rennen nur weg.

    Mirelurks sind auch gute Beute, die muss man nur verdammt vorsichtig angehen. Das Fleisch macht aber gut Satt und die Viecher sind an jeder Ecke anzutreffen.


    Klingenkorn, Karotten, Tatos und Mutabeeren anbauen. Kann man vielseitig verwenden beim Kochen.

    An der Kochstation sobald man kann das "Erfrischende Getränk" herstellen. Geiles Zeug, regeneriert schneller als Stim-paks, man muss nicht nachspülen, heilt RAD.

    Leuchtende Pilze sammeln. Antibiotika ist ab und zu wichtig.


    Begleiter. Ich habe von Anfang an Codsworth dabei gehabt. Ausser das ich den Sympathisch finde war er gerade auch am Anfang echt nützlich um fiese Dinge abzufange. Die meisten Gegner gehen auf ihn und er kann schon mehr einstecken und austeilen als man selbst zu Beginn.


    Mein Weg war eher der des langsamem, geduldigen Jägers. Nach dem ich am Anfang zu schnell durch´s Commonwealth gerannt und im Akkord an jeder Ecke in Todesfallen geraten bin, hab ich micht eher durch die Gegend geschlichen, oft duch das Visier vom Sniperrifle vorraus gespäht.


    Ansonsten: unpleasant ways to die....


    Da hat der gute ein paar Meter gemacht....

  • Ja danke ! Du hast mich überhaupt erst auf den Survival-Trip geschickt mit deinem Yolo ! Wahnsinn :D Ich weiss immer noch nicht ob ich darüber happy sein soll oder nicht. Survival ist halt schon so das man das Spiel sehr viel intensiver erlebt als Normal wo man ab Lv 40 mit seiner Titanbeschichteten TX-01 und Killer-Ada als King Dingeling das Commonwealth erkundet.

    Andererseits dauert es halt auch enorm länger weil man durch die Saves anders planen muss, wenn man mal auf nem Raid den Löffel abgibt ist halt auch viel Zeit für Nüsse drauf gegangen. Mann kann nicht so überall reinrauschen nach dem Motto:" wenn Scheiße wird, lad ich halt neu..."

    Und die nicht vorhandene Schnellreise geht mir etwas auf die .... Wenn man gerad in Hangman´s Alley ist und Zimonia verteidigen muss heißt es: i´m walking :wacko:

  • Ach ja, der Tip mit der Diamond City Rüstung ist so lala gelaufen. Nachdem ich sowohl von Taffington als auch von Graygarden aus mehrere Anläufe gebraucht habe, immer wieder von irgendwas gestört oder getötet wurde, von Taffington aus beim wegrennen vor einem Mirelurk-Jäger ausversehen das Automatron DLC gestartet habe, bin ich mit Lv 29 in Hangman´s Alley und damit an der Stelle gelandet. Da war die Rüstung schon leider obsolet, ich habe eine Mischung aus Roboterteilen und Kampfrüstung die die Sache besser kann. Aber da ich ja keine EP verschwenden wollte habe ich mich um die Orks, äh Supermutanten gekümmert. War nicht so leicht aber die Belohnung war ein Level weiter, ein Kompliment der DC-Wache das Codsworth gefallen hat und die nette Laser-Knarre vom Legendären Supermutanten Waaghboss. Das Ding haut ganz amtlich raus und hat eine gute Mann-stop Wirkung.

  • Andererseits dauert es halt auch enorm länger weil man durch die Saves anders planen muss, wenn man mal auf nem Raid den Löffel abgibt ist halt auch viel Zeit für Nüsse drauf gegangen. Mann kann nicht so überall reinrauschen nach dem Motto:" wenn Scheiße wird, lad ich halt neu..."

    Mit dem entsprechenden Mod geht's auch in Survival mit Schnellspeichern. :rolleyes:


    Und die nicht vorhandene Schnellreise geht mir etwas auf die .... Wenn man gerad in Hangman´s Alley ist und Zimonia verteidigen muss heißt es: i´m walking :wacko:

    Wenn du Skyrim ohne Schnellreisen spielst und im Zuge des Vampirquest öfter mal von Dämmerwacht nach Burg Vokuhila und zurück latschen mußt (zum Glück hab ich mittlerweile Arvak), dann lachst du nur noch über die Sonntagsausflüge von FO 4. :D


    FO 3 vs. FO 4 vs. Skyrim

    ClROufgtZkyIuJT0JTKdITRUwwrvfHdiwxoJHkDCP7A.jpg?auto=webp&s=4ac1fa5d9130a588efc9d63832f99f5027c295dc

  • Ach ja, der Tip mit der Diamond City Rüstung ist so lala gelaufen. Nachdem ich sowohl von Taffington als auch von Graygarden aus mehrere Anläufe gebraucht habe, immer wieder von irgendwas gestört oder getötet wurde ...

    Ich bin dieses Mal mit meinem Lone Rider sofort nach Diamond City aufgebrochen, und bin gut durchgekommen. Beim ersten Char hab ich auf Tipps aus dem Internet gehört, was sich aber nicht als vorteilhaft erwiesen hat. Man empfahl die Route weiter westlich über Greygarden zu nehmen und abseits der Straßen zu laufen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie oft ich das Futter von Rad-Skorpionen und anderem Getier wurde, wenn ich nicht gerade einer Horde Raider in die Arme lief.


    Jetzt hab ich den direkten Weg genommen, der zuerst an Drumblin Dinner vorbei führt. Kurz vorher trifft man meist zum ersten Mal auf Carla. Zwischen Ihr und dem Drumblin Dinner kann es dann etwas haarig werden, weshalb man die Kreuzung lieber ein wenig östlich umlaufen sollte. Dann geht's an Corvega vorbei, deren Raider-Besatzung einen in Ruhe läßt, wenn man ihnen nicht zu nahe kommt. Die Kreuzung an der Brücke bei der Brauerei überquert man am besten im Schweinsgalopp, um nicht als Hackbraten zu enden. Wenn die Straße dann eine scharfe Rechtskurve macht, wo sie zu einer umgestürzten Werbetafel führt, schlägt man sich an der scharfen Kurve links in die Büsche, läuft an ein paar Parkbänken vorbei und gelangt nach wenigen Metern beim Verbindungshaus 115 auf die Straße, die vom Polizeirevier zur Klappbrücke über den Fluß führt. Die Klappbrücke nimmt man auch im Sprint, um keinen Ärger mit der Besatzung der Riptide zu bekommen. Dann muß man nur noch an der Keilerei zwischen den Diamond City Wachen und den Supermutanten vorbei und ist schon in Diamond City angekommen.


    Ist eigentlich ganz locker ...

  • rüstung:


    schlag dich bis nach diamond city durch, kurz davor kämpfen die DC wachen gegen die supermutanten. beobachte den kampf (nicht helfen), bis eine DC wache stirbt. dann schnapp dir von der toten wache den harnisch, linker und rechter arm plus evtl den helm. dann müsste dein rüstungswert schon bei etwa +50 sein.

    Ich hole mir auch immer die die Armrüstungen der DC-Wachen und gehe dann nach Fallon's am Markt, wo ich mir die Hazmat-Suit kaufe und einen legendären polierten Harnisch "Des Champions" (Metallrüstung), die ich bis jetzt dort immer für zusammen ca. 1500 Kronkorken bekommen habe. Damit ist man am Anfang schon mal gut aufgestellt. Außerdem verleihen die Schulterstücke aus Draht und der Harnisch meinem Char einen schicken Mad Max Look. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!