Unheimliches Erlebnis mit Maxson auf der Prydwen

  • Enthält Spoiler über das Ende


    Ich habe die Questreihe mit der Stählernen Bruderschaft beendet und Synth-Shaun gerettet. Er befindet sich gerade auf der Prydwen und hat mir das Holoband vom richtigen Shaun gegeben. Nachdem ich es mir angehört habe, bin ich zu Maxson, weil ich dachte, dass sich dadurch nun ein Gespräch mit ihm ergibt. Er müsste ja, nachdem er Danse für immer von der Prydwen verbannt hat, auch mit Synt-Shaun ein großes Problem haben.


    Als ich auf Maxson zuging, fiel mir auf, dass sein Haar und sein Bart grau waren. Ich war ein wenig verwirrt, und dachte, dass ihn die Ereignisse der letzten Tage wohl sehr mitgenommen haben mussten. Eine Spontanalterung hielt ich für ausgeschlossen, der Maxson ja wohl erst zwanzig sein soll.


    Als ich ihn jedoch genauer betrachtete, merkte ich, dass auch seine Augenfarbe anders war – stahlblau, wie die von Shaun bzw. „Vater“ in meinem Spiel.


    Die Dialogauswahl blieb unverändert, Maxson ging nicht auf Synth-Shaun ein, sondern erzählte nur, dass es noch viel für die BoS zu tun gibt. Als ich mich von ihm wegdrehte und wieder zu ihm hin, sah er wieder normal aus – Haare, Bart und Augen waren braun.


    War das nun ein Glitch oder eine Art Foreshadowing, was passiert, weil ich Synth-Shaun mitgenommen habe?


    Ich wollte glauben, dass mein Sohn mir Synth-Shaun als gegeben hat, um seinen Frieden mit mir zu machen. Dass er sich doch noch gewandelt hat, so die Darth Vader kurz vor seinem Tod. Jetzt denke ich, dass mein Sohn sich selbst in Synth-Shaun reinprogrammiert hat, inklusive aller Baupläne für Synths und wie man sie programmiert. D. h., weder Nick noch Danse noch sonstwer ist in Sicherheit, solange Synth-Shaun lebt. Das ganze war eine Falle, in die ich getappt bin. Alles wird wieder von vorne beginnen, und diesmal wird er auch die Bruderschaft unter seiner Kontrolle haben und irgendwann Maxson durch einen Synth ersetzen.


    Das würde jedenfalls erklären, warum mir Maxson als „Vater“ auf der Prydwen erschienen ist....


    Hat das sonst noch jemand erlebt, der das BoS-Ende gespielt und Synth-Shaun gerettet hat? Wie sieht es mit den anderen Fraktionen aus, z. B. beim Railroad- oder Minutemen-Ende? Ähnliche Erfahrungen?


    Es gibt im Spiel ein anderes Foreshadowing, nämlich in der Corvega-Fertigungsanlage. Liest man den Terminaleintrag von Jared, erfährt man, dass er als Kind von Raidern geraubt und ein Monster aus ihm gemacht wurde. Seitdem hatte ich eine düstere Vorahnung, dass es meinem Sohn womöglich ebenso ergangen ist...

  • Für mich als Institutfan schöne Theorie. ;)


    Aber ich fürchte, dass mit der Haar und Augenfarbe war nur ein Glitch. Ich finde es auch schade, das Maxson da gar nichts sagt.

    Als ich mal schweren Herzens das BOS Ende gespielt habe, hatte ich einen richtigen Hardliner, der auch darauf bestanden hat. dass das "Ding" aka Shaun der Synth schon im Institut bleibt, das zerstört wird.


    Seltsam fande ich da, dass meine BOS Kameraden mich noch überreden wollten Shaun mitzunehmen.


    Bei den Minutemen rannte Shaun nur in der Burg herum und wollte irgendwas von mir haben. An die Railroad kann ich mich nicht mehr so erinnern, was Shaun dort gemacht hat.


    P.S.: Willkommen :)

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Bei Railroad steht er dann da unten rum und will wie üblich ein paar Dinge haben.Der Junge bastelt dir dann was "Schönes" daraus.

    Und ja,wird wohl nur ein Glitsch gewesen sein.

    Egal mit Bruderschaft,Railroad oder Minutemen ist mir das noch nicht vorgekommen.

    Eine Empfehlung:besorg dem Jungen die Teile und lass dich überraschen.

  • Wie es mit dem Synth-Kind weiterging...


    Terminaleinträge von M. G., Wächter der Stählernen Bruderschaft, Sanctuary Hills.


    23. März 2287

    Ich habe immer noch kein gutes Gefühl, was diesen Synth-Jungen angeht. Was, wenn das ganze eine Falle von meinem Sohn Shaun ist, sein letzter Ausweg, um sich und das Institut zu retten? Sicherheitshalber habe ich den Synth-Jungen von der Prydwen nach Sanctuary Hills gebracht.

    Da kann er wenigstens keinen Schaden anrichten.


    25. März 2287

    Trotz anfänglicher Beteuerung, im Institut wäre es ohnehin viel schöner als an der Oberfläche, scheint es dem Synth-Jungen im Sanctuary Hills gut zu gefallen. Er ist beeindruckt, wie alle versuchen, etwas aufzubauen. Er hat mich um eine alte Kamera gebeten, um etwas herzustellen, aber das habe ich ihm natürlich verweigert. Du warst ein wenig zu voreilig, Shaun! Kaum in Freiheit, bastelst du schon den nächsten Synth. Hältst du mich für so dumm?

    Ich behalte dich im Auge, Freundchen!


    26. März 2287

    Der Synth-Junge behauptet, er vermisse seine Mutter. Das ist natürlich alles gespielt, damit ich darauf reinfalle. Ha! Du glaubst wohl, du könntest mich manipulieren, Shaun? Damit du dich in Sicherheit wiegen kannst? Da bist du aber an den Falschen geraten! Ich bin bei der Stählernen Bruderschaft, und wir stellen immer und ausnahmslos Vernunft über Emotionen! Du wirst nicht gewinnen, niemals! Ad victoriam!


    28. März 2287

    Ich gebe mir wirklich große Mühe, den Synth-Jungen nicht zu mögen, aber manches, was er sagt, ist einfach zu drollig. Heute fragte er mich, warum Danse Danse heißt. Er sähe nicht so aus, als könnte er tanzen. Tja, Kindermund halt....Wenn er groß ist, möchte er mal ein Auto fahren, und er findet es schade, dass es keine mehr gibt. Später bemerkte er dann, dass „Mr. Danse“ immer so traurig sei. Ich sollte ihn doch mal etwas aufmuntern und ihm Witze erzählen.

    Tja, Junge, das mit Danse....das ist....kompliziert.


    29. März 2287

    Ich habe lange nachgedacht. Über Synths, den freien Willen, warum Shaun so geworden ist, wie er ist....aufgezogen in der sterilen, kalten Umgebung des Instituts...vermutlich kann man dann nicht anders, als "das Institut" zu werden. Doch was, wenn zumindest der Synth-Junge in der richtigen Umgebung aufwächst, unter der liebevollen Obhut seines Papas, seiner Ersatzmutter Cait und seinem Onkel Danse? Wäre es nicht vielleicht möglich, Shauns Programmierung – sofern sie denn existiert – auf andere Bahnen zu lenken? Es gab in der Vergangenheit immer wieder Synths, die sich dem Willen ihres Schöpfers widersetzt haben und sogar aus dem Institut geflohen sind.

    Danse ist das beste Beispiel.


    30. März 2287

    Gestern Abend kam der Synth-Junge auf mich zu und fragte mich, ob er später mal der Stählernen Bruderschaft beitreten kann. Ich konnte nicht anders. Ich war so stolz!

    Wir kennen uns erste wenige Tage, und schon ganz der Papa, der Kleine!

    Wenn der Synth-Junge mein Sohn sich als ebenso brillant herausstellt wie Shaun, wäre das ein großer Gewinn für die Bruderschaft. Das ist etwas, worauf wir nicht verzichten können.

    Ich muss nochmal mit Maxson sprechen.

    Und hätte das nicht etwas episches? Die ehemaligen Feinde, die sich nun, Seite an Seite, dafür einsetzten, das Commonwealth wieder aufzubauen und zu einem besseren Ort zu machen? Ich denke, das ist eine Chance, die wir ergreifen müssen!

    In diesem Sinne – ad victoriam!


    Wird fortgesetzt.

  • Vielen Dank für diese Texte. :)


    Ich muss gestehen, ich bin immer ein wenig faul mit lesen. Das Problem ist, das der Institutler und ich bequem auf dem Sofa zu sitzen pflegen und das Spiel auf einen größeren Bildschirm projizieren. Dennoch ist die Schrift manchmal schwierig zu lesen...ich überfliege es meistens daher nur.

    Da muss ich wohl mal einen alten Spielstand laden und gucken ob es für das Institut ähnliche Texte gibt.


    Ich frag mich ob Shaun überhaupt erwachsen werden kann. Meiner Meinung ja nicht, weil er doch eher sowas wie eine Art Android ist und die wachsen und altern ja eigentlich nicht oder?

    Anders wäre es eher ein Klon und somit ja doch eher ein Mensch und keine Maschine. :hmm:

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Die Texte gibt es nicht im Spiel. Die sind reine Fiktion bezogen auf den Eingangs-Thread, nämlich wie es mit meinem Spielecharakter und Synth-Shaun weitergeht (in Bezug auf die These, dass Synth-Shaun zu ihm geschickt wurde, um das Institut eines Tages wieder auf auferstehen zu lassen).


    Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

  • Tysha


    Ist ja sogar noch besser. :) Ich liebe es, wenn Leute sich kreativ beteiligen. Mach nur weiter. ^^

    Hehe zu Danse, da gibts ein Lied, dass hat jemand so geschnitten, dass er sowas sagt wie "I´m dancing alone in the capital wasteland." und "By Elder Maxson, supreme DANCER of the BOS. "

    Ist ganz witzig. :D


    Aber ich hab mich auch gefragt, warum der "Dance" heisst....sollte vielleicht mal ein tanzender Synth werden und dann hat die Robotik wieder Mist gebaut. :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ja, das weiß ich. :)

    Ich hab mich bevor ich den Link und Hintergrund kannte, nur gewundert, warum man so einen Namen wählt, der wie "Dance" klingt aber einfach nur anders geschrieben wird.

    Der Hintergrund des Namens ist interessant, auf den Charakter bezogen.

    Wäre lustig gewesen, wenn er von einem Briten mit richtig tiefem britischen Dialekt gesprochen worden wären. :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ich hab die Prydwen sowieso von der Burg aus abschiessen lassen. Heil Maxson? Nein danke.

    Jeder spielt das Spiel auf seine Weise :)


    Mein Charakter hat sich entschieden, die Bruderschaft zu behalten und unter seine Kontrolle zu bringen. Im Kampf gegen wilde Ghule, Supermutanten und Institut-Synths (die ohne freien Willen) sind die Jungs und Mädels doch recht nützlich.


    Zu Ältester Maxson möchte ich noch folgendes anmerken:


    • zumindest in meinem Spiel verzichtet er auf die Exekution und lässt Danse am Leben
    • er lässt zu, dass ich Synth-Shaun aus dem Institut mitnehme und duldet ihn auf der Prydwen (ebenso wie Nick)
    • er widerruft den Befehl, Danse gefangen zu nehmen, um „Untersuchungen“ an ihm vorzunehmen (steht in einem Terminal)


    Umgang mit Befehlsverweigerung im Vergleich:


    • Hancock tötet Finn in Godneighbor, als er sich ihm widersetzt und ihm sagt, dass es irgendwann einen neuen Bürgermeister geben wird.
    • Maxson lässt einen Ritter, der seine Autorität anzweifelt, Rost von der Außenwand der Prydwen kratzen


    Er ist unsympathisch und fanatisch, aber ich sehe ihn in erster Linie als fehlgeleitet, und nicht als jemanden, bei dem Hopfen und Malz verloren ist. Zumindest in meinem Spiel trifft er zwar anfangs harte Entscheidungen und rudert dann doch zurück: „Befehl: Danse gefangen nehmen und Experimente an ihm durchführen. Nein, wir erschießen ihn ;nur'. Nein, wir lassen ihn laufen, und er darf sich nur nicht mehr der Prydwen nähern.“


    Maxson ist ja wohl auch erst zwanzig, auch wenn er im Spiel viel älter rüberkommt. Vielleicht lässt sich sein Gehabe auch damit erklären - weil er fürchtet, dass ihn sonst niemand ernst nimmt. Es ist schon ein wenig paradox, sich mit dem Titel „Ältester“ zu schmücken und dabei fast der jüngste zu sein, von den Knappen mal abgesehen. Das hat Bethesda meiner Meinung nach nicht gut hinbekommen.


    Am ehesten vergleichen würde ich ihn mit Isran von der Dämmerwacht in Skyrim: Alle Vampire müssen weg, weil sie eine Bedrohung sind!


    Und dann kommt Serana...

  • Tysha Jeder spielt das Spiel, wie er es mag. Dafür ist es auch ein Spiel. Und jeder hat seine Vorlieben oder Abneigungen.


    Die Bruderschaft wurde in Teil 3 als sehr heldenhaft und "die Guten" dargestellt...für mich rollen sich bei so einem Zwang immer die Fußnägel hoch, denn ich entscheide gerne selbst, wen ich unterstützen will.

    Deshalb wurden sie mir schonmal sehr unsympathisch. Ich erinnere mich auch dunkel, dass es dort eine Szene gab, in der gesagt wurde, das man sich eigentlich den Ar*** aufreißen muß um aufgenommen zu werden, körperlich topfit u.s.w.....aber nicht wir, wir werden mal eben ehrenhalber Mitglied, weil der unseren Daddy irgendwie kennt oder sowas....(kann sein, dass meine Erinnerungen hier falsch sind..aber zu dem Zeitpunkt wurde eine Freundin auch bei einer Beförderung übergangen, was sie mir gleich mal einen Tuck unsympathischer machten.)

    Deshalb mochte ich die Enclave und habe das Spiel nicht nochmal gespielt, weil ich keinen Bock auf die blöde Bruderschaft und den lächerlichen Spielzeugroboter hatte. Viele sagen auch "Oh Gott, wie kannst du die Enclave mögen?" Aber nunja, es ist ein Spiel....und ich wollte mir im nächsten Durchlauf einen "Patrioten" machen...so Klischeeami eben....aber ging ja nicht.

    Ich habe bis heute nicht Broken Steel gespielt, weil mir diese Möchtegernsekte einfach unsympathisch war.

    Ich hätte liebend gerne auf Enclave Seite gespielt...wäre zwar schade um die Ghule gewesen, aber Eden ist eine Entität, ein künstliches Wesen <3 und es ist nur ein Spiel.

    Diese Unsympathie hat sich durch ihr Verhalten in Fallout New Vegas und Fallout 4 noch verstärkt...und ich hab mich sehr gefreut, endlich mal gegen die blöde Bruderschaft zu kämpfen. Das Institut mag ich einfach, weil ich selbst mit einem verwirrten Wissenschaftler zusammen bin, der mich rumkommandiert. *lach


    Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn dir die Bruderschaft sympathisch ist, na und?

    Dafür ist es ein Spiel, damit man mal so richtig die Sau rauslassen kann, was in der Realität ja leider nicht geht. ;)

    In der Realität kann man sich nicht immer aussuchen was man möchte und man kann auch nicht einfach mal so gegen Dinge kämpfen, die einem zuwider sind... :-/ Viele werden zwar jetzt sagen man kann, wenn man will bla bla bla...aber nicht jeder ist gleich.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Fallout 4 war mein erstes Fallout. Die anderen Teile kenne ich leider nicht, daher weiß ich nicht, was die Enklave ist oder wie die Bruderschaft damals war.


    Wenn ein Spiel mich auffällig dazu drängt, eine bestimmte Fraktion zu spielen, und diese als "die Guten" darstellt, würde mich das auch nerven. Da bin ich ganz bei Dir.


    Das hat mir Fallout 4 ja auch so gut gefallen, dass man die Wahl hatte. Für alle Fraktionen gibt es ein Für und Wider. Davor hatte ich Horizon: Zero Dawn gespielt, und da wurde man klar mit der Nase drauf gestoßen, wer gut ist und wer böse. MIr war das persönlich ein wenig zu platt, weswegen ich das Spiel auch nicht zuende gespielt habe (lag aber auch am Gameplay). Von Fallout 4 war ich deshalb im Vergleich sehr positiv überrascht.

  • Ja, so ging es mir mit Cyberpunk, Metro und auch mit Red Dead Redemption 2.

    Cyberpunk ist extrem linear und man wird regelrecht teilweise gezwungen einem Charakter, dessen Helferlein man im Grunde nur ist, nach dem Mund zu reden. Ich meine, ich kann mich noch nicht mal dagegen entscheiden, einem Charakter eine Zigarette zu geben...wie blöd kann man ein Spiel heutzutage machen?

    Dann werde ich gezwungen zu Charakteren nett zu sein, die ich absolut unsympathisch finde...muß meiner eigenen Fraktion schaden u.s.w.....und kriege sogar einen Namen aufgezwungen, mit dem ich die ganze Zeit angesprochen werde.(dabei kann mein Navi, das nicht mal den Hauch einer KI hat, Namen lesen...ich gebe manchmal aus Spaß für manche Städte Namen wie "Kackstadt" oder "Scheißenhausen" und das soll ein Spiel nicht können, was mein primitives Navi kann?) ...aber nunja...ich mag die Cyberpunk Welt immer noch, ich finde nur das Spiel Sch*** . Im "Fehlkäufe" Thread hab ich mich detaliert ausgelassen. ;)


    Genau wie bei Red Dead Redemption 2... es nervt mich, dass ich null Entscheidungen treffen darf und mir eine Ideologie teilweise aufgedrückt wird..was wäre, wenn ich Arthur als absolutes Arschloch spielen wollen würde? Klar, das Spiel sieht super aus und alles...aber es macht einfach keinen Spaß, wenn ich NIX entscheiden darf....dabei hätte es soviele Möglichkeiten gegeben...mich auf die Seite der einen Familie schlagen, mich auf die Seite der anderen schlagen...beide gegeneinander ausspielen u.s.w.....so hätte man das Spiel dreimal durchspielen wollen, aber das ist anscheinend heutzutage nicht mehr gewünscht....


    So war es auch mit Metro, das fande ich absolut blöd...grade wenn man Shooter spielt, möchte man ja mal die Sau rauslassen und mordend durch die Gegend ziehen....(geht mir zumindest so). Wenn du da Leute in einem Waldstück, das wohlgemerkt völlig ohne weitere Zeugen ist, tötest, die sich ergeben haben, kriegst du das schlechte Ende obwohl es unlogisch ist....d.h. deine Freundin stirbt, obwohl du die Medizin hast....und das nur weil du dich nicht "benommen" hast in dem Spiel...ich meine HALLO?!?! Ich bin 40 Jahre alt....ich möchte nicht von einem Spiel "erzogen" werden....

    Wenn du die Medizin verkauft hättest und deine Freundin deshalb stirbt, wäre es ja noch logisch...aber dieses "Dudu" und der erhobene Zeigefinger nerven einfach...das können sie in einem Spiel für Grundschüler gerne so halten, aber nicht für Erwachsene...


    Aber das ist auch ein Grund, warum ich Fallout 4 und NV mag, ich kann einfach wählen und wenn der, den ich unterstütze ein mordender Diktator ist, na und? Dafür ist es ein Spiel und in meinem hohen Alter hab ich es nicht mehr nötig, das mir einer erzählen muß das ist aber böse und das ist gut. Da möchte ich auch mal einen düsteren Charakter spielen können, der vielleicht auch mal Dinge macht, die mit heutigen Werten nicht vereinbar sind. ;)

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Wenn du die Medizin verkauft hättest und deine Freundin deshalb stirbt, wäre es ja noch logisch...aber dieses "Dudu" und der erhobene Zeigefinger nerven einfach...das können sie in einem Spiel für Grundschüler gerne so halten, aber nicht für Erwachsene...

    Das habe ich bei Horizon: Zero Dawn genauso empfunden. Ist das nicht auch dasselbe Entwicklerstudio? Bei HDZ war Ted Faro der absolut dämliche Oberschurke, und sein Gegenstück Elisabet Sobek das personifizierte Gute, und das zog sich dermaßen durch das ganze Spiel, dass ich kurz vor Showdown entnervt das Spiel abgebrochen und deinstalliert habe.


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie glücklich ich danach mit Fallout 4 war!


    Allein das bitterböse Intro mit den 7 Attributen hat mich absolut entschädigt! Und es gibt Leute, die rauchen und sogar Drogen nehmen!


    Leider kann ich in Spielen nicht wirklich die Sau rauslassen. Ich wollte ja den bösen Stählernen Bruder spielen, aber das ging nicht. Bei Sykrim habe ich mir auch die Quest mit der dunklen Bruderschaft verbaut. Ich tauge einfach nicht zum Auftragsmörder.

  • Genau wie bei Red Dead Redemption 2... es nervt mich, dass ich null Entscheidungen treffen darf und mir eine Ideologie teilweise aufgedrückt wird..was wäre, wenn ich Arthur als absolutes Arschloch spielen wollen würde? Klar, das Spiel sieht super aus und alles...aber es macht einfach keinen Spaß, wenn ich NIX entscheiden darf....dabei hätte es soviele Möglichkeiten gegeben...mich auf die Seite der einen Familie schlagen, mich auf die Seite der anderen schlagen...beide gegeneinander ausspielen u.s.w.....so hätte man das Spiel dreimal durchspielen wollen, aber das ist anscheinend heutzutage nicht mehr gewünscht....

    Naja, ein Spiel dafür zu kritisieren, dass es viel zu linear ist, obwohl es nie dazu gedacht war dem Spieler irgendwelche großen Entscheidungsmöglichkeiten zu geben, finde ich schon etwas seltsam :D Rockstar erzählt halt eben eine Geschichte. Bei CP hingegen kann man das aber schon kritisieren, da das Spiel immer wieder mit seinen unzähligen Möglichkeiten beworben wurde. Aber viele Möglichkeiten gab es am Ende nicht wirklich.

  • Ich hab Metro nur gespielt, weil S.Ayo es wollte und einen Heidenspaß hatte, wenn ich bei den Spinnen geschrien habe. Die Nachbarn fanden das Nachts um 3 aber nicht so witzig. :D Die haben am nächsten Tag gefragt ob alles in Ordnung ist. :D


    Ja bei fallout 3 ging es mir ähnlich....ich war so neugierig mal aus der Sicht der Enclave zu spielen...besonders weil ich zuerst nur den Enclave Sender anhatte und mich so bekrümelt habe über Edens patriotische Reden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann rannte da noch der ältere Herr in Megaton rum und hat so über die Enclave geschwärmt...ich hätte denen am liebsten da schon gejoint. :D

    Aber dann wurde ich in die Bruderschaft gezwungen und musste denen auch noch helfen diesen albernen Roboter zu bauen....das fand ich vielleicht noch cool als ich 10 ahre alt war. 80er Jahre Kindersendungen waren ja voll von diesen Riesenrobotern...

    Ich fand schon den Ausdruck "Bruderschaft" bescheuert....da liefen ja auch Schwestern rum..dann das elitäre Sektengetue und schon waren sie unten durch bei mir.


    Ich mache das gerne, dass ich mal das absolute Arschloch spiele...da hab ich mich ja eigentlich in Cyberpunk drauf gefreut...grade die Cyberpunkwelt ist ja Kapitalismus extrem...ich hatte da zuerst ein Streetkid (Streetkid ist Straßengang) und da musste man sogar Aufträge für die Polizei erledigen..ich meine jeder, der einen drittklassigen Gangsterfilm gesehen hat, weiß was passiert, wenn man "die Eigenen" verrät....

    Dann wollte ich im zweiten run einen Corpo (Konzernmitarbeiter) spielen und so richtig arsch sein...aber ätschibätsch, du landest genauso in der Gosse wie beim Streetkid und hast im Grunde denselben Durchlauf...und da war ich genervt, dass ich genauso "nett" oder "nicht nett" sein mußte...nur das Ende ist anders, aber das hängt auch nicht von den Entscheidungen ab die du während des Spiels triffst sondern nur am Ende...und ich frage mich wie kann man heute mit den Möglichkeiten und der Technik so schlampig arbeiten?

    Wenn ich mir da alte Spiele wie Mass Effect oder Fallout 4 anschaue...da hab ich eigentlich erwartet, dass ich mir als Streetkid die Gang und als Konzerner den Konzern aussuchen kann..und dann ebenfalls Entscheidungen treffen kann mit denen ich eben entweder absolut gut oder absolut böse bin...aber nein...man ist nur das Helferlein für Keanu Reeves aka Johnny Silverhand und kann NiCHTS wirklich entscheiden...naja bin ich auch mal auf den Hype reingefallen...war Lehrgeld

    Ich fürchte die haben sich einfach auf Keanu Reeves ausgeruht...Geld rausgehauen für einen beliebten Schauspieler, also kauft es die Masse. :-/


    Bei mir hat das jedenfalls die Folge gehabt, das ich kein Spiel mehr von CDPR kaufe....und wer weiß, wem es noch so geht, also haben sie sich eigentlich mehr geschadet als genutzt...bei fallout 3 hätte ich eigentlich auch nix mehr von der Reihe angefasst, aber ich habe dann gelesen, dass ich bei NV und FO4 die Seiten aussuchen kann...und viele Mods tun ihr übriges...leider gibts noch keinen fertigen für die Enclave...zumindest habe ich keinen bestätigten gefunden. Den für Fallout 3 muß ich noch ausprobieren....

    (Ich höre grade den Link :D und ich muß sagen, das Gerede spricht mich sogar mehr an als die blöde Bruderschaft mit ihrem Sektengerede *lach besonders wenn ich mir vorstelle ich renne da ausgezerrt durchs Ödland...was wähle ich dann wohl? Eden, der dort ja ziemlich zivilisiert klingt und sich als die Regierung ausgibt oder so einen komischen Orden, der sich da in einer Zitadelle verschanzt und irgendeinen komischen religiösen Hintergrund haben will mit dem ich mich nicht identifizieren kann? )

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

    Einmal editiert, zuletzt von kerngesund ()

  • Um nochmal zum Eingangsposting zurück zu kommen:


    Ich habe im Internet nachgesehen, welche Haar- und Augenfarbe Mäxchen nun tatsächlich hat. Die ganze Zeit war ich davon ausgegangen, dass Augen/Haar/Bart braun sind, aber nein, seine Augen sind wohl tatsächlich blau, und seine Haarfarbe wurde als braun/grau bezeichnet.


    Damit war für mich eigentlich klar, dass es kein Foreshadowing sein konnte.


    Dennoch ist die Verwandlung von Maxson in „Vater“ gestern erneut aufgetreten.


    Mein Vaultec-Familienvater hat sehr auffällig blaue Augen, so dass mir damals im Institut ziemlich rasch klar war, wer der grauhaarige alte Mann vor mir war. Man kann diese Augenfarbe nicht übersehen.


    Maxson stand also vor mir, und erneut färbten sich seine Haare von braun zu eindeutig grau, und seine Augen wechselten von unscheinbarem Blau zu einem extremen hellblau. Das ganze dauerte einige Sekunden, dann verwandelte er sich wieder zurück.


    Als ich zurück ins Sanctuary kam und an Synth-Shaun heranging, fragte er mich ausgerechnet, was aus den Menschen wird, die sterben, und ob diese Synths werden können.


    Vermutlich ist das nichts als ein Glitch und Zufall, aber für mich als Bezwinger des Instituts doch weiterhin recht gruselig =O.


    Vielleicht gelingt es mir beim nächsten Mal, einen Screenshot davon zu machen.

  • So etwas ähnliches ist uns auch aufgefallen.

    Nur betrifft es bei uns Preston. Mit unserem ersten Chara (männlich) hat er von Anfang an geflirtet. (Liebe Blicke, sanfte Stimme...) Unserem Zweiten (Weiblich) war er eher distanziert gegenüber.

    Unser erster Gedanke war, dass es Cool ist, dass es auch einen schwulen Companion gibt.

    Doch dann haben wir erlesen, dass die Companions alle bi sind. Nur hat erst unser dritter Chara (männlich) nicht mit den Minutemen gearbeitet. Preston war trotz aller Feindschaft sehr sanft zu ihm.

    Ob da kleine KI´s sind, oder ob das Einbildung ist, dass könnte nur beantwortet werden, wenn wir von allen dreien eine Aufzeichnung zur Analyse hätten.


    Freu dich, das dein Sohn dich mag *lach* .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!