Meine persönliche Mod-Installation

  • <3 Hallo zusammen, <3


    ich mag Mod-Installation .... eigentlich. Also "Spiele spielen" ist bei einigen meiner Games gar nicht angesagt, aber MOD's ohhh jaaa. Es gibt Spiele wie (damals) Morrowind, Skyrim, Stardew Valley, die habe ich noch nie richtig gespielt, nur voll-gemodet. :saint: Bin der Meinung: Solange es einem Spaß macht, ist es doch wurscht woher man sich seine Unterhaltung holt, ob durch zocken oder moden. (Also ich spiele durchaus aus viele Spiele (sogar fertig) .... so ist das nicht ...) 8|

    Fallout 4 wollte ich tatsächlich zocken, nicht nur moden. Aber: Die Mods hier sind echt fies .... Ich verzweifel stellenweise wirklich. Ständig beziehen sich irgendwelche Mods auf anderes Mod und andere Mods und man muss hier einen .ini Vermerk manuell einfügen und dort ein File löschen. Dann dachte ich ja, ich habe etwas Mod-Erfahrung ... von wegen. Ich habe hier tagelang (!) bestimmte Presets nicht zum laufen bekommen. Bzw. lief endlich ein Preset ohne "explodierenden Kopf", aber dann kam der BrownFace Bug, kaum war der weg, hatte mein Charakter verbrannte Unterarme. Kaum waren die weg hatte sie komisch mehrfarbige Hände und kaum war das weg ... fragt nicht. Um nur EIN Beispiel zu nennen ... ;(

    Ich dachte ich installiere (diesmal) mit Vortex mit MO2 ein paar Mods ... aber Pustekuchen. Ich bin jetzt etwas gefrustet und habe gerade alles de-installiert (inkl. Spiel) und installiere wieder neu. Das mit dem moden von Fallout 4 wird somit wohl DOCH eine größere Sache werden. Mal sehen wie lange ich das mitmache .... :S


    Ich erlaube mir das ganze zu dokumentieren. Aber bitte nicht wundern, wenn ich das Ganze nie zu Ende bringe bzw. hier nicht immer alles richtig ist. Wenn man mir hier Tipps, Tricks oder Anregungen hat: Gerne, bitte, bitte nur her damit, lieben DANK! :love:

    Hoffe, daß mein persönlicher "Mod-Weg" vielleicht dem einen oder anderen ein wenig hilft. Würde mich ehrlich sehr freuen!

    Ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Bei einigen Mods kann ich auch nicht sagen ob sie überhaupt gehen, da ich es jetzt (noch) nicht nachprüfen kann. Und bei vielen Sachen weiss ich auch nicht so genau was ich da überhaupt mache.

    (Aber mit der Versicherung, daß alles was ich hier erkläre ehrlich, wirklich, tatsächlich NICHT schwer umzusetzen ist.)



    Fallout 4: Flumme's persönliches Mod - Tutorial

    Fallout 4, alle DLC's (OHNE den "High Texture DLC" (4k)), über Steam. Ich spiele immer weiblich und "gut". :saint: Ausserdem werde ich wohl "Leicht/Sehr leicht" spielen. Mein PC ist zur Zeit (2021) recht gut.

    Bitte beachtet: Alle Mods habe ich nach meinem ganz persönlichen, wirren Geschmack ausgesucht. :whistling:



    - IMMER Backup's machen. Sprich: Macht euch irgendwo einen Ordner, um die Original Dateien hin zu kopieren. Falls ihr mal etwas falsch macht, müsst ihr dann nicht das gesamte Spiel wieder installieren ... wie ich jetzt. Gerade die kleinen .ini Datein kann man recht flott immer irgendwohin kopieren.


    - Nach der Installation einiger Mods immer wieder das Spiel starten und prüfen, ob auch noch alles geht, zumindest grob und soweit man dies erkennen kann.


    - Mehr als 254 Mods sind nicht drin. Damit sind .esp & .esm Mods gemeint. Mods die einfach nur neue Texturen mitbringen sind davon nicht betroffen. Übrigens: Texturen sind Oberflächen, Farben usw. und Meshes sind Formen.

    Kleine Info noch: Wenn ihr die Wahl zwischen einem Mod mit .esp oder .esl File habt, nehmt immer die .esl. Die laufen angeblich stabiler und nehmen auch keinen "Mod-Platz" weg. Die .esl zählen zur Gesamtanzahl der Mods, aber nicht zum 254 Limit.

    - Zwei Pfade solltet ihr kennen:

    a.) Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4

    b.) Dokumente/MyGames /Fallout4


    - Console öffnen: Mit Ö (im deutschen).


    - Immer genau achten was ihr mit was überschreibt, in Vortex in MO2. Und haltet euch hier bitte an die Reihenfolge der Downloads. Desweiteren bitte darauf achten, daß ihr (wenn mehrere Mods zur Auswahl stehen) den richtigen Mod aussucht für euch: Wenn ihr also den Frauenkörper CBBE benutzt und jetzt hier ein wenig Bewegung in den Körper bekommen wollt, braucht ihr natürlich auch einen Physics Mod für CBBE und nicht für einen anderen Körper. Gleiches gilt für Kleidung.

    Wenn ihr den HD Texturen Mod installiert habt (ich nicht) solltet ihr euch bei den visuellen Körper-Mods auch nach 4k Texturen umschauen. Dies gilt nur für Texturen die Körper von Humanoiden beeinflussen. Der berüchtigte "Brown-Face-Bug" kommt angeblich daher, daß man mal 1k, dann wieder 2k oder 4k durcheinander nutzt für die Gesichter.

    - Manchmal muss man einen Mod vollständig deinstallieren und wieder neu installieren: Ich hatte mal einen Mod, da fehlte die .esm Haupt-File. Ich habe den Mod re-installiert wieder und wieder (habe überschrieben, habe ersetzt), aber die benötigte File blieb vermisst. Erst als ich den Mod komplet deinstalliert hatte und völlig neu installierte erschien die .esm wieder ....


    - Es gibt Mods von Bethesda selber: Creation Club. Diesen erreicht ihr über das Hauptmenu des Spiels. Punkte um hier einzukaufen könnt ihr bei Steam einfach über den DLC "Fallout Contraptions Workshop" erhalten. Ich empfehle den Mod "VR Werkstatt", die bringt eine kleine Wanze mit, die ihr an Gefährten befestigen könnt. Dann wißt ihr immer wo sie sind.



    Pixelgrafik um den Charakter / um Items (im Licht)

    Ständig habe ich die Probleme mit pixeliger Grafik, wenn mein Charakter im Licht steht. Hier eine mögliche Lösung: https://steamcommunity.com/app…ons/0/496881136927150389/

    Man öffnet den Launcher und geht hier auf Optionen. Es ist wichtig was ihr hier einstellt. Es hat vielen (auch mir geholfen) folgende Einstellungen vorzunehmen:

    - Bei "Detail" alle Einstellungen jetzt erst einmal auf "Low" setzen.

    - Abspeichern und raus. Danach einfach wieder rein .....

    - "Antialising" ändern zu "TAA (Best quality), "Anisotropic Filtering" setzen auf "16 samples"

    - Ich habe einen Haken bei "Windowed Mode" (Boderless): Fenstermodus, ohne Rand (trotzdem 1920x1080)

    - Jetzt auf "Advanced" drücken: "Godrays Quality" (Lichtstrahlenqualität) sollte gesetzt werden auf "Off (best performance)"

    (DAS hat scheinbar vielen geholfen. Ich werdet lachen: Einigen hat es wiederum geholfen die "Godrays Quality" auf ULTRA zu setzen. Damit die Godrays dauerhaft auf aus bleiben muss man in die Dokumente/MyGames/F4, die Fallout4Prefs.ini öffnen. Gleich oben bei bVolumetricLightingEnable=1 eine 0 statt der 1 machen.)

    - Ich habe den Rest dann wieder nachträglich auf Extrem (Ultra) gesetzt. Ausser bei den Schatten, die bleiben beide "Medium"

    - "DepthofFields" (Schärfentiefe) mache ich auf Standard (Low), Ambient Occlusion bleibt auf HBAO+ (Ultra)

    - Links unten mache ich überall Haken raus, erst recht bei "Motion Blur" (Bewegungsschärfe) & Blendenflecke, das bleibt aus.

    (wobei die ersten drei Haken haut es immer wieder rein, scheinbar)

    - View Distance: Distant Object Detail & Object Detail Fade wiederum auf Medium

    Ok drücken und raus. Das sollte theoretisch helfen die Pixel um euren Charakter & Gegenstände im Licht abzumildern.

    (Wenn euch das nicht hilft schaut bei Nexus und gebt "God Ray" ein, es gibt einige Mods die sich mit dem Problem beschäftigen.)

    Achtung: Der Launcher überschreibt die .Fallout4pref.ini. Macht diese Änderungen also nur am Anfang einmal, denn hinterher müsst ihr einige/viele Änderungen an der .ini sonst wieder vornehmen!

    Ich habe ausserdem in der Fallout4Pref.ini das hier gemacht: bDoDepthOfField=0 (von 1).


    Maus - Lag und "Grafik - Stottern" z.B. beim Drehen / Bewegen des Charakters

    Bei mir geht es wieder gut. Was ich gemacht habe:

    - Bei Dokumente/MyGames /Fallout4 habe ich bei der Fallout4Prefs.ini folgende drei Veränderungen vorgenommen. Alles Einträge sind im oberen Bereich übrigens: bFull Screen=0, iPresentInterval=0, bForceIgnoreSmoothness=0

    (Info von hier: https://winaero.com/fix-mouse-…-fps-issues-in-fallout-4/ und: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2556 )

    - Wenn man ENB nutzt: Ich bin zu diesem Mod hier gegangen und habe die File gedownloadet: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/332 . Dann habe ich im Hauptordner von Steam die enblocal.ini ersetzt, mit einer File aus dem Mod. Zuerst nutzte ich die MaxPerformance_8GbRAM, die brachte aber nichts. Dann habe ich es mit der MaxStability versucht und die machte mein "Stottern" im Spiel wirklich weg.

    Das alles ist OHNE Gewähr. Macht immer Backups und seid vorsichtig. Nutzt die Sachen auf eigene Gefahr!


    Kopf des Spielers dreht sich im Dialog weg

    Das ist leider ein recht häufig vorkommender Glitch. Hier hilft es, wenn man grundsätzlich die Dialog-Kamera (bei Einstellungen) ausschaltet. Wer das aber nicht möchte (ich will das z.B. nicht): Man soll das "Wegdrehen" des Kopfes enorm reduzieren bis völlig vermeiden können - angeblich - wenn man in Dialogen selber NIE die Maus nutzt, sondern nur mit der Tastatur "arbeitet".


    Grafiken laden spät

    Bei mir hatte ich langsam ladenede Texturen. Es waren auch immer wieder "Netze / Gitter" in den Fenstern zu sehen. Es gibt scheinbar verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ich habe einige ausprobiert, bei mir persönlich hat das hier geholfen: https://steamcommunity.com/app…5785/#c496881136925116593 . Bei der fallout4prefs.ini:

    fMeshLODLevel2FadeDist=999999

    fMeshLODLevel1FadeDist=999999

    umändern in:

    fMeshLODLevel2FadeDist=40000

    fMeshLODLevel1FadeDist=80000

    Macht das aber erst nachdem ENB installiert wurde!


    Allgemeine Grafik-Performance-Verbesserung

    Hier die Info: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/808

    Bei der fallout4.ini (Dokumente/MyGames) fügt man bei [General] diese Zeilen einfach ein:

    bForceUpdateDiffuseOnly=0

    iTextureUpgradeDistance1=7500

    iTextureUpgradeDistance0=5000

    iTextureDegradeDistance1=7500

    iTextureDegradeDistance0=5000


    Wichtige Links (für mich)


    - https://www.nexusmods.com/fallout4/search/

    - https://www.fallout-forum.com/

    - https://www.eurogamer.de/artic…tloesung-tipps-und-tricks

    - https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_4_companions

    (- https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41435 nicht schlecht finde ich, einige gute Tipps)

    https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_4_console_commands

    - https://fallout4map.com/ (Coole Map)



    Zuerst

    Die ganzen Vorgänge hier sind noch echt einfach, finde ich. Man braucht nur einen Text-Editor um sehr schlichte Text-Files ein wenig abzuändern. Ist nicht wirklich schwer. F4SE erkläre ich genauer.


    - Spiel installieren, dann Spiel einmal starten.


    - Ich nutze Vortex den MO2. Ganz unten (3. Message hier) steht wie man ihn "anwirft" und nutzt. Hier eine Alternative (Vortex) die sich vor allem dann anbietet wenn man nur wenige Mods nutzen will: https://www.nexusmods.com/about/vortex/


    - Savegames, falls ich die Mods testen will: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27615 (hier reinkopieren: Dokumente/MyGames /Fallout4/Saves )


    - Mods aktivieren: http://www.youtube.com/watch?v=fgUbpIzdpGY (bitte beachten, daß sich die .ini Files erst bilden wenn man das Spiel einmal gestartet hat). Man ändert nur zwei kleine .ini Files ab (die Fallout4Prefs.ini und die Fallout4Custom.ini). Bitte Backup vom Original machen.

    - Fallout4.pref.ini mit einem Editor öffnen und ganz nach unten gehen zu [Launcher]. Und da direkt diese Zeile einfügen: bEnableFileSelection=1

    - Öffnet nun die Fallout4Custom.ini . Solltet ihr die nicht haben, kopiert einfach eine vorhandene .ini, benennt sie um und löscht den Inhalt. Und jetzt schreibt ihr einfach das nachfolgende mit einem Editor rein:

    [Display]

    iLocation X=0

    iLocation Y=0

    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    - Den Fallout 4 Script Extender (F4SE) installieren: https://f4se.silverlock.org/ (gleich den ersten Download Link nehmen)

    F4SE wird von einigen Mods benötigt, hier eine kleine Info wie man es installiert: https://steamcommunity.com/app…ns/0/2282708683277880197/ .

    MO2: Einfach rechts oben den Launcher in MO2 auswählen.

    Vortex: Ihr geht in euren Spieleordner unter Steam und benennt dort den Original F4Launcher um in etwas wie Fallout4Launcher.Original. Danach nehmt ihr alle Files die ihr eben mit F4SE runtergleaden habt und kopiert sie einfach in den F4 Ordner bei Steam. Überschreiben: Ja! Und nun habt ihr da ein File namens F4SE_Loader und den kopiert ihr zuerst, dann benennt ihr ihn um in Fallout4Launcher. Jetzt wird F4SE auch über Steam starten. Achtet darauf, daß ihr wirklich ALLE Files aus dem F4SE in den Fallout4-Steam Ordner kopiert, auch die Files im Data Ordner. Das blöde: Wenn ihr jetzt bei "Optionen" etwas umstellen wollt, müsst ihr ständig die beiden Launcher wieder umbenennen, Änderung vornehmen, wieder umbenennen. Sicher euch auf jeden Fall den Original Launcher irgendwohin sicher ab.

    (Nicht vergessen: Änderungen im Launcher ändern auch wieder die Fallout4pref.ini)


    - DavesMods - Main file (alle gemodeten Items im Spiel spawnen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42520/

    - Dave Mods - BA2 Optional File (damit es auch klappt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42520?tab=files

    Zuerst das Mainfile mit Vortex installieren, dann den Optionalen File (BA2). Das Mainfile in Vortex mit dem Optionalen File überschreiben. Ingame nun Shift + Z (gleichzeitig) drücken und es sollte ein Fenster erscheinen. Den Mod aussuchen, wo man die Items spawnen lassen will, anklicken. Ein wenig warten und es sollte nun ein Fenster aufgehen mit den Items.



    Basic (&Body)


    - Unofficial Fallout 4 Patch german: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749


    - BodySlide & Outfit Studio (Körper anpassen, ich hoffe ich muss es nicht benutzen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25

    Normal installieren, schaut bei der Beschreibung wie ihr das Ganze bei "Tools" reinpackt, da gibt es ein kleines Video.


    - Looksmenu (ein Charakter-Anpassungs Menu): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12631

    Will man das Locksmenu im Spiel später öffnen und seinen Charakter bearbeiten macht man zuerst die Console auf mit Ö und danach gibt man SLM 14 ein. Dann erscheint das Locksmenu.


    - Body Talk3 (Männerkörper): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34208

    - Victoriam Line (Männer-Haut, 2 Versionen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42913

    Und bevor ihr fragt: Nö, ich habe in der Vorschau keinen Penis (aber bei Leichen), keine Ahnung was da schief gelaufen ist .... hier ein Thread/Forum wo man vielleicht Antworten findet: https://www.loverslab.com/topi…ed-setup-guide-16apr2021/ . Ansonsten half auch nicht dieser Patch, leider: https://www.loverslab.com/file…3-uap-ultimate-aaf-patch/ Mich stört es nicht, daher gehe ich dem nicht weiter nach, sorry. Könnte Looksmenu sein, zu neu oder so. :wacko: Alles verwirrend ....


    - CBBE (neuer Frauenkörper): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15

    Achtet darauf, wenn ihr andere Mods downloadet die den Kröper betreffen, daß es für CBBE geeignet ist. Gilt für Kleidung & Rüstung.


    - ZaZ Extended Skeleton (Skelett / Bewegung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36702

    Nichts darf jemals diesen Mod überschreiben.


    - Unique Player & Follower REDUX (Player Körper ist einmalig): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26108

    Hier bekommt man gleich viele .esp Files bei der Installation. Ich persönlich will ja nur, daß mein weiblicher Charakter einmalig ist im Vergleich zu den NSC's & Follower. Daher aktiviere ich NUR die UniqueFemalePlayer.esp. Die anderen .esp habe ich dann tatsächlich aus dem Mod-Ordner (bei Modding/MO2) rausgelöscht. Aber zuerst die Patche installieren .....

    - Enable CBBE presets (Patch Presets): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26108?tab=files

    - Unique Player and Followers CBBE Bodyslide files (Patch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26108?tab=files

    Dieser Patch ist wichtig, denn damit kann man dann die Rüstungen hübsch an den eigenen Körper anpassen.

    Es wird im Grunde der Hauptmod & beide Patche runtergeladen und installiert. Wichtig: Installiert die Patche "neu & selbstständig" indem ihr sie umbenennt. Nicht ersetzen oder zusammenführen. Und natürlich kommen sie dann nach dem Haupt-Mod.


    -----------------------------------------------------


    - Advanced Animation Framework (braucht man für andere Mods): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31304


    - Mod Configuration Menu (braucht man für andere Mods): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21497

    - OCBPC Physics (damit sich beim Körper alles bewegt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43831


    - MTM Physics Preset CBBE (damit sich beim Körper alles richtig bewegt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39195?

    Zweiten Download nehmen bitte, geht von firm bis soft. Ich persönlich nehme normal.


    -----------------------------------------------------


    - High FPS Physics Fix (stabileres, flüssigeres Spiel): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798



    ENB & Wetter & Licht


    Bezüglich Grafik: ENB mache ich jetzt gleich zu Anfang drauf. Die anderen Texturen Mods aber erst am Ende. Denn oft überschreiben sich Texturen Mods und so soll meine persönliche Texturen Auswahl ja auch alle anderen am Ende überschreiben.


    - ENB "Basis Programm" hier downloaden: http://enbdev.com/download_mod_fallout4.htm

    Hier schaut ihr ganz nach unten und nehmt einfach den neusten Download. Und zwar solche wo einfach eine Versionsnummer dasteht, nicht wo "Boost" steht. In meinem Fall jetzt v0.428. Holt den Ordner "Wrapper Version" aus enbseries_fallout4_v0428.zip . Von hier NUR diese beiden Files rausnehmen: d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll . Diese werden nun einfach in den Fallout4 Ordner (Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4) reingepackt.


    - WET (besser aussehendes Wasser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20775

    Diesen Mod immer VOR jedem Mod installieren, der das Aussehen von Wasser verändert.


    - Vivid Weathers (Wetter & Klima Optik-Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15466

    Auch das "Wasser" von "Vivid Weathers" installiere ich, finde es persönlich am besten. Habe da schon ein paar Mods ausprobiert. Dieser Mod zusammen mit WED ergibt übrigens ein traumhaftes Wasser! Etwas ältere PC's könnten aber Probleme haben.


    - Enhanced Lights & Fix (Licht & Lichtquelle verbessert): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13596


    - Darker Nights (die Nächste sind ECHT zu hell, versch. Variationen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/191

    Hier bitte umbedingt bei der Installation die verschiedenen Patche beachten und gebebenfalls mit-installieren.


    - Radiant Clouds & Fogs (nur schönere Wolken): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/735


    - Visceral ENB (ENB für Fallout 4, sucht euch bitte euren Favorit hier aus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32603

    Files einfach in den Steam/Fallout Ordner reinpacken.

    Im Spiel, wenn ihr startet: Links oben ist so "Geschreibsel", daß ist normal, soll so sein. Alles gut!

    Wenn ihr ingame die Einstellungen öffnen wollt von ENB drückt die "SHIFT & ENTER" Taste. Jetzt seht ihr die Tabelle von ENB. Dann solltet ihr noch Ö drücken, damit die Console aufgeht. Das mit der Console macht ihr deswegen, damit ihr mit der Maus navigieren könnt. Ist ein kleiner Trick. Jetzt kann man Änderungen vornehmen, wenn man will. Meine kleinen Änderungen:

    - Links: Limiter / Enable FPS Limit = Haken rein (untendran auf 60 stellen!!)

    - ForceVSync = Haken rein

    - HighResolutionScaling = Haken raus

    - Links: Global/Use Effect = Haken leider rein!! Ich mag das nicht, aber sonst glänzen meine Haare wie Auto-Lack. ||

    UseOriginalPostProcessing=Haken, OriginalColorFilter=Haken, UseOriginalBloom=Haken, DepthofFileds = Haken raus, DetailedShadow = Haken rein (sonst Lack-Haar), Enable Dithering = Haken raus, Postpast Shader = Haken REIN, SubSurfaceScattering = Haken REIN, Enable Reflections = Haken rein.

    Übrigens geht es links noch runter, da kann man scrollen. Probiert ruhig rum, was euch persönlich zusagt.

    - Links: COLORCORRECTION = Brightness setze ich etwas hoch, damit die Umgebung etwas heller wird. Ich mag das. :saint:

    - Rechts: ENBDEPTHOFFIELD/ Technique = Default aussuchen (NICHT MartyMcFly)

    - Rechts: ENBEFFECTFX = hier kann man bei CC: Out black das schwarz etwas rausnehmen, wenn es einem zuviel im Spiel ist.

    Immer! Immer auf "Save Configuration" (links oben) gehen, damit die Änderungen auch gespeichert werden.

    HIER, ein Link um sich mal etwas in das Thema einzulesen: https://stepmodifications.org/wiki/Guide:ENBseries_INI


    - Clear Up my Vision (Klarheit und Schärfe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3787

    Files einfach in den Steam/Fallout4 Ordner reinpacken. OHNE ReShade zu installieren. Mit "Rollen" Taste ein- und ausschalten.


    Falls ihr jetzt Probleme mit der Graifk habt wie Stottern, spät ladende Grafiken etc. schaut hier oben. Da gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten die ihr jetzt ausprobieren könntet.



    Interface

    Einmal Rechtsklick mit der Maus und der Pip-Boy kommt noch näher an einen "ran".

    Wenn man die Tab-Taste (zum Pip-Boy aufrufen etwas länger gedrückt hält, dann geht die Umgebungslampe an. Diese ist die Display Beleuchtung vom Pip-Boy - ändert man also diese, ändert sich somit auch das Umgebungslicht. Wie das geht? Kuckt mal: Einstellungen, Anzeige, ganz unten drei Regler für Pip-Boy-Farbe R (G und M). Jetzt schiebt ihr alle drei Regler ganz nach rechts und die Farbe wird weiß, somit auch das Umgebungslicht. Oben sieht man die jeweilige Farbeinstellung auch. Ganz rechts macht das Licht ENORM hell/grell. Wenn ihr es weiter nach links schiebt, wird es immer "dunkler". Müsst eure persönliche Einstellung finden.

    Die HUD ist das Bedienungsfeld, die ANZEIGE, die Oberfläche des Spiels.


    - HUD Framework (braucht man für andere Mods, wichtig): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20309


    - DEF_UI (Interface, Oberfläche, Container, Pipboy usw.): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10654

    Hier kommt ein Installations-Bidschirm. Bitte auswählen: NUR Dev_HUD installieren, German natürlich.

    Diesen Mod installiere ich nicht gerne, er wird für einen anderen Mod gebraucht. Denn leider bewirkt der Mod im Spiel einen grünen Rahmen um alle Dialoge, was ich persönlich doof finde. Ganz zum Schluß dieses Abschnitts entfernen wir das, falls gewünscht.


    - HUD & DEF_UI Compatibility Patch (Patch) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20309?tab=files

    Ich hatte diesen Patch zuerst nicht drauf (Fehler :whistling: ), daraufhin bekam ich ständig links oben so seltsame "Generic" Meldungen. Erst mit diesem Patch ging das weg. Aber die ganze Installierung dieser Mods hier ist sensibel. Also eins nach dem anderen draufmachen und immer aufpassen mit der Load-Order. Nachträgliche Änderungen nehmen einem die Mods hier oft krumm.


    - DEF_UI Iconlips Rescaled & Fixed (Icons): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31088


    - FallUI (Inventar, Interface und mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48758

    Alles überschreiben mit dem Mod hier, bitte Reihenfolge einhalten. Wichtig: Man kann den PipboyFX Patch nehmen / anklicken im Installations-Menü: Macht das! Auch der Item-Sorter bietet sich hier an.

    Ausserdem: Öffnet bei MyGames die fallout4prefs.ini diesmal. Und ändert hier zwei Werte bitte:

    [Display]
    uPipboyTargetHeight=1400
    uPipboyTargetWidth=1752

    (Falls ihr Probleme habt mit der Darstellung des Pipboy und NUR dann (sonst nichts machen bitte): Geht zu dieser .ini File: Fallout4Custom.ini (im Ordner Dokumente/MyGames/Fallout4). Dort fügt ihr diese Zeile hinzu: [Pipboy] und darunter bPipboyDisableFX=1 .)


    - Satelite Color World Map (besser Karte): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9414


    - FallUI Map (Karte für FallUI): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49920

    - Fall UI Map German: https://www.nexusmods.com/fall…ods/49925?tab=description


    - Ultimate Colored Vault Boy (Farbies Männchen im Pipboy): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38658


    - Streamlined Pip-Boy (der Pipboy ist kleiner & kürzer, kann manchmal glitchen!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18149

    - Metal Pip-Boy Retexture (ein Replacer für das Aussehens des Pip-Boys): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28414

    Man muss unterscheiden bei den Retexture-Mods: Es gibt Replacer wie den, den ich nutze und es gibt neue Skins für den Pip-Boy, die man aber erst an der Werkbank herstellen muss. Beachtet das bitte.


    -----------------------------------------------------


    - Full Dialogue Interface (Dialog Optionen nach Wunsch & übersichtlicher): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235


    - Crafting Highlight Fix (beim Craften wird die "Schattierung" entfernt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27479


    - Lowered Weapons (Waffen etwas runterhalten beim laufen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/522


    - Companion Status HUD (Lebensanzeige der Gefährten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20310


    - Holo Time (Uhranzeige in HUD: Spielzeit oder Echtzeit): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20300

    Achtung: Die Uhrzeit wird nicht automatisch angezeigt, sondern man muss erst in die Mod Config (ESC im Spiel, oben). Hier nun angeben mit welcher Taste man die Uhrzeit angezeigt haben will (dauerhaft oder nur auf Tastendruck).


    - Better DEF_UI HUD (nettere, kleinere HUD, immer Geschmackssache): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36344


    - Zum Abschluß entfernen wir jetzt den grünen Rahmen um alle Dialoge (falls gewünscht): Man geht in den

    Bei MO2 geht man in den MO2 Ordner, Mods, DEF_UI (der schuldige Mod) und öffnet hier im Ordner inerface/DEF_CONF mit einem Texteditor die Datei DEF_HUD.xml. Findet die Überschrift <SubtitleText_mc> (ziemlich weit unten, nicht da wo CritMeter steht). In der 6. Zeile, von der Überschrift aus, ist ein Wert 255. Den ändert ihr jetzt einfach zu 247. Sonst nichts machen bitte. Abspeichern, das wars.

    Achtung: Man muss dies auch in dem Mod "Better DEF_UI HUD" oder "Smaller but Informative HUD Preset for DEF_HUD" ändern, je nachdem welchen man davon nutzt (falls überhaupt).

    Bei Vortex hier: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data/interface/DEF_CONF .


    Mod's die ich nicht genommen habe:

    - Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich ein Pip-Pad oder den normalen Pipboy (nur etwas kleiner) nutzen soll. Ich würde gerne das Pip-Pad nehmen (hier gibt es sogar zwei Mods), ABER: Scheinbar steckt man sich dieses Pad in den Ärmel oder so und bei vielen, vielen Kleidermods / Rüstungen kann es zu komischen Glitches führen. Allgemein scheinen diese Pads auch etwas arg bug-anfällig zu sein (unsichtbar zusw.). Alternative zu meinen Pip-Mods, aber bitte NACH Vault 111 installieren: Pip-Pad: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21953 und Pip-Pad Mahogany Skins: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24474

    - Smaller but informative HUD (HUD ist etwas kleiner & übersichtlicher): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23964

    - Companion Status UI Remasterd (sehr knuffig: Bilder zu den Gefährten!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42925

    Wenn hier die Bilder ganz in grün erscheinen, einfach auf "Einstellungen" gehen und dort die die 3 HUD Farben ganz nach rechts ziehen, so daß alles weiß wird.



    Charakter-Erschaffung


    - Custom SPECIAL (individuell viele "Special" Punkte am Anfang des Spiels): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3063/?


    - FSM Body Textures (old) (Texturen für CBBE Körper): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31965

    Ich nehme die alte Version weil die kleiner ist. Nehme den 9. Download, damit es mit Unique Player zusammenpasst (FSM Body Textures 5.0.1 - Unique Player - Clean). Habe genommen: Neck & Scalp Adjustment, bei Face textures aber "none" gelassen. Auf jeden Fall habe ich am Ende der Installation die zusätzlichen Body-Presets installiert.


    - Victoriam Line (Männer-Haut, 2 Versionen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42913


    -----------------------------------------------------


    - F4 Hair Merge (mein persönlicher Haare - Merge): Info wie ich merge ganz unten.

    Commonwealth Cuts: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11402 , Sextravaganza Hair: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38417 , femshepping&radbeetle's KS Hairdos: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45373 , KS Hairdos Addon(s) with Physics: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29944 ,


    - The Eyes of Beauty (schönere Augen, glaube auch für NSC's - nicht sicher): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/133


    - HD Smile Teeth (schönere Zähne): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1348


    - Appealing Moles (Schönheitsflecke verbessert): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3802


    - Preset aussuchen: Jetzt gilt es sich ein Preset (also eine Vorlage) auszusuchen, die einem selber gefällt. FALLS man überhaupt eine Vorlage will und jetzt nicht mit dem selbstständigen Erschaffen eines Charakters loslegen mag. Ich persönlich bin eine faule Socke und nehme gerne vorgefertigte Presets und wurschtel sie nach meinem Geschmack um.

    - Preset-Sammlung: Picturesque Presets (tolle Preset Sammlung, aber ich hatte Probleme sie zum laufen zu kriegen, egal was ich machte, ich kriege immer den Brown-Face-Bug): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16788

    - Schöne Frauen Presets: https://www.nexusmods.com/fall…s/19744949?tab=user+files

    - Schöne Männer Presets: https://www.nexusmods.com/fall…rs/4620060?tab=user+files

    Wichtig wäre darauf zu achten welche Zusatzprogramme Presets haben wollen. Steht bei Requirements. Es gibt Presets, die kommen gleich mit allen benötigten Zusatz-Mods daher, haben ein "Rundum-Sorglos-Paket".

    Wenn ihr einen Preset manuell installieren wollt, dann einfach die File hier rein: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data/f4se/plugins/f4ee/presets .

    Falls ihr den "Brown-Face-Bug" erwischt, dann versucht mal diese Mods. Unterscheidet dabei ob ihr den HD DLC habt oder nicht:

    - Hight Res DLC Black Face Fix: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21907 (mit HD DLC)

    - Rusty Face Fix: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31028 (ohne HD DLC)

    - Rust Face Fix: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46559 (jeweils ein Mod mit / ohne HD DLC)

    Kurze Story noch: Mir hat es mit einem NSC Mod einige männliche Gesichter braun gemacht. Ich habe alles ausprobiert, nichts klappte. Schließlich habe ich verzweifelt den Hight Res DLC Fix genommen und ... es ging weg. 8| Und ich hatte KEIN HD DLC!


    Info: Es gibt einen Mod der gerne Probleme verursacht aber viel gebraucht wird, der: Looks Menu Customization Compendium (mehr Optionen beim Lookmenu): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24830

    Vorsicht: Es gibt hier einen HD DLC Fix. Der hat bei mir den Brown Face Bug erst verursacht! Ich nutze den HD Fix also nicht!

    Übrigens: Ich muss diesen Mod am Ende aller Mod-Installationen immer wieder neu-installieren, weil sonst Presets nicht gehen.


    - F4 Flumme Hair Texturen Realistic - SavrenX - WX Color (eigener Merge aus drei Haar Texturen Mods)


    - Looks Mirror (Spiegel ingame zum Aussehen ändern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13627



    Waffen

    Linksklick zum Waffen ziehen & schiessen, R kurz gedrückt halten und man steckt die Waffe wieder weg.


    - Functional Displays (funktionierende Schaukästen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5080

    Huch? Ein Item-Mod? Da steht doch "Waffen"? Ja, aber da kommt ein Waffen-Basis Mod der für diesen Item-Mod einen Patch hat. ^^


    - Armor & Weapon Keywords Community Resource (brauchen viele Mods): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6091

    Und jetzt seht ihr gleich warum hier ein Item-Mod vor den Waffen installiert wurde: Weil für den Mod "Displays" jetzt ein Patch angeboten wird, bei diesem Mod hier. Wichtiger Basis-Mod, den viele andere Mods benötigen.


    - Armorsmith Extended (viele neue Optionen für Rüstung & Kleidung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2228

    Wichtiger Basis-Mod den viele andere Mods benötigen.


    - Armorsmith Extended FIX (Fix für den Mod obendran): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51668


    - Crafting Framework (Werkbank Update): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40650?

    - Crafting Framework Expansions and Patches (Patch & mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40650?tab=files

    Mit diesem Mod kann man an einer Werkbank (welche man von Anfang an im Inventar hat) mehr & besser craften. Man kann optional sogar legendäre Items & Munition craften. Achtung: Den Patch als zusätzlichen Mod installieren, NICHT ersetzen!


    - More Ammo for my Babe (mehr Munition zum looten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2411


    -----------------------------------------------------


    - Doombased (Waffensammlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16387


    - Misriah Armory (Waffensammlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39368


    - Kendall Balistics (einzelne Waffe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46796


    - X12 Plasmacaster (einzelne Waffe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49918


    - Springfield Armory M1A (einzelne Waffe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41999


    - AK400 Assault Rifle (einzelne Waffe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36873



    Kleidung & Rüstung

    Manche Kleidungen muss man an den Körper erst "anpassen", sonst ist die Kleidung zu groß oder zu klein. Das macht man mit einem Tool namens "BodySlide & Outfit Studio" ( https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25 ). Wie man das macht: Siehe ganz unten.


    - K-9 Harness (Rüstung & Backpack für Dogmeat): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17686


    - Kerrigan Bodysuit (futuristische Rüstung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7212


    - X-03 Predator Armor (futuristische Rüstung, CBBE!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51180


    - Retro Fashion Overhaul (neue Retro Kleidung, sehr cool): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28629


    - Lace Dresses (schicke Kleider): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18338


    - Eli's Armour Compendium (1. Download, Kleider & mehr Sammlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22431

    Diese Kleidung hier passe ich im BodySlide Tool gerne den NSC's an.


    - F4 Flumme's Schmuck&Accessoires (Merge mit Schmuck & Accessoires): Info wie ich merge ganz unten.

    HN66sClassicalPlainRings: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19011 , HN66s PLain Earrings: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20407 , Femshepping Leahlilith: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24528 , Femshepping Petrovich's: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23871 , Rings of the Commonwealth: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6819 , Crane's Socks: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49438 , Vtaw Wardrobe Bikinis: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39780


    - F4 Flumme's Ruestung&Kleidung 1 (Merge mit Kleidung & Rüstung): Info wie ich merge ganz unten.

    CROSS MojaveManhunter: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32214 , CROSS Courser Strigidae: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28009 , Banshee Recon Armor: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31295 , RE4 Leon's Outfit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45213 , Black Widow Suit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45417 , TheKite's Handmaiden: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29348 , BlackRoadLeathers Recolor: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1712 (nur eine Texture)


    - F4 Flumme's Ruestung&Kleidung 2 (Merge mit Kleidung & Rüstung): Info wie ich merge ganz unten.

    Ashara FO4 Steampunk: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17329 , Ashara FO4 UnderArmours: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11879 , zzjay Wasteland Attire: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20456 , Overboss Outfit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20080 , Shade Girl: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32547 , Vtaw Wardrobe 1: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39599 , Vtaw Wardrobe 4: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42145


    - F4 Flumme Ruestung&Kleidung 3 (wilder Merge von Kleidung & Rüstung): Info wie ich merge ganz unten.

    - Black Widow Armor (1. Download) & Black Widow Male (drüber): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21162 und https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27694 , Harness Wardrobe & Institute Tactical JUmpsuit (darüber) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2227 und https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44846 , Sichvot's Nuka Girl & Nuka Girl CBBE FIX (darüber): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49782 und https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51644 , https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51475


    - F4 Eli&Fem Kleider Merge (Merge von Kleider-Mods von Eli und Fem): Info wie ich merge ganz unten.

    Steampunk Gunslinger: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18044 , Prudy Vault Jumpsuit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15391 , Rogue Outfit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11469 , TERA Rogue: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32714 , Apocalypse Attire: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10946 , Gunslinger Outfit: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16575

    F. Wasteland Drifter: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19968 (mit Fix) , F. Mashups: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50043 danach dieses UP dazu (dunmi's MashUpp BodySlides): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50157 ,

    F. & SootDirt's Wanderer Fashion: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11104 , F. Light Brawler: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19884 , F. Cute Sleepwear: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42383 (mit Fix).



    Companions (Begleiter)


    - Visible Companion Affinity (man sieht die Zuneigung der Gefährten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10660


    - No negative Affinity & Cooldown (versch. Einstellungen zur Auswahl): https://www.nexusmods.com/fall…files&file_id=14109&nmm=1


    - Liga of my Companions (bis zu 15 Gefährten, viele Einstellungen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25699

    Die meisten nehmen zwei andere Mods um mehr Gefährten dabeizuhaben, aber dieser Mod hier soll angeblich sehr stabil laufen.

    Man hat jetzt im Inventar (Diverses glaube ich) 3 Teddybären und ein Tape. Gibt man einen Bären an einen Gefährten kann man Kleidung wechseln & Gefährten markieren (neue Bären sind craftbar), mit dem Tape kann man Einstellungen vornehmen. Man kann echt VIEL Mithilfe dieses Mods bei den Gefährten einstellen (kein Fall-Schaden, Munition, Kampfverhalten usw. usw.).

    Ansonsten: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13459 oder https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11829 bzw. der Mod hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18547 (diese ganzen Mods werden aber vom "Liga-Mod" abgedeckt)


    -----------------------------------------------------


    Info zum Thema "Gefährten": https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_4_companions

    Sucht euch selber Presets für die Gefährten (Companions) aus. Überlebt euch am besten im Vorfeld, welcher Gefährte (bzw. mehrere) euch am meisten zusagt und euch am häufigsten begleiten wird. Dann am besten den Namen des Gefährten bei Nexus eingeben & "Preset" und suchen ..... Hier mein persönliches Vorgehen:

    - Lots more Male hairstyles (mehr Frisuren für Männer, brauche ich leider): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10695

    - Lots more Facial hair (Bärte!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10746

    - Neue Texturen für MacCreadys Kleidung.

    - Ein Preston Aussehen Replacer (Jeder Preston-Replacer bugt bei mir, ich ziehe die .esp also rechts (bei Plugins) NACH den anderen .esp runter. Musste die Preston-.esp & den Mod stellenweise sogar ganz zum Schluß aller .esp's & Mod's ziehen. ).

    - F4 Flumme's NSC Sammlung (mein persönlicher FOFW Merge): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9363

    Ich hatte "Immersive Wastelanders" als Face-Replacer. Aber leider bekam ich da den Brown-Face-Bug. Diese FOFW-Sammlung scheint problemlos zu gehen und hat viele Gesichter zur Auswahl. Ich suche mir die aus, die ich haben will. Die anderen ersetze ich später einzeln. Achtung: Jeder NSC ist EINE .esp. Hier sollte man echt mergen, sonst hat man mehr als 40 .esp Files auf einmal!

    - F4 Flumme's Gefaehrten (mein persönlicher Gefährten Merge): Einige Mods von hier https://www.nexusmods.com/fall…80541?tab=user+files&BH=1 und den Mod hier noch: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26471 . Achtung beim mergen: Wenn möglich immer die "Vanilla" Version des Mods nutzen, gilt vor allem für Deacon.

    - John Wick (John Wick halt! :love: ) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34498

    Nettes Preset, braucht einen Haarmod. Mit etwas "Anpassung" geht es auch ohne.


    - Hight Res DLCBlack Faces (steht bei mir hier): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21907


    - Synthkind Redefined (Skins für Synth & Kleiderwechsel für Nick): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48404

    Dieser Replacer betrifft ALLER Synth's im Spiel.

    - Alternative Synth Eyes (nur Texturen für Synth-Augen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2446


    - Danse's Post Personal Quest (Danse wird nicht mehr zum Ausgestossenen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47319

    Scheinbar ist sein Aussehen und die Quest miteinander verbunden. Wenn man also diesen Mod hier nimmt gehen nur die Aussehens-Änderungen von Danse, welche die Macherin selber anbietet. ODER: Ihr lest hier weiter, meine Super-Lösung. :D

    - Danse GTFO Power Armor (Danse aus der Power Armor rausholen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8656

    Wenn er dann nackt rumläuft gibt man ihm eine andere Rüstung ins Inventar und klickt sie dort mit T an, schon zieht er die neue, andere Rüstung an. Um zu wechseln: Andere Rüstung ins Inventar und T drücken. Aus seiner Power Rüstung den Kern aber rausnehmen, sonst könnten NSC's sie klauen.

    - Immersive Danse Preset (anderes Gesicht für Danse): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35410

    NUR DAS PRESET NEHMEN! Nicht den Facereplacer! Und es dann hier reinpacken, manuell: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data/F4SE/Plugins/F4EE/Presets (wie das bei MO2 geht steht ganz unten) . Ich musste den Mod Looks Menu Customization re-installieren (mit Vortex), dann ging es. Hoffe ich kriege jetzt nicht wieder den Brown-Face-Bug irgendwo ....

    - Im Spiel später das Gesicht von Danse einfach ändern! Wie das geht steht ganz unten!


    - Looks Menu Customization (REINSTALL immer wieder mal) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24830


    - Natural Male Textures (Männer-Gesichter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20172

    Ich nehme hier NUR die 8. File "Face Only".


    -----------------------------------------------------


    - Atomic Lust (wir haben Drugs, wir haben Rock'n Roll und jetzt auch SEX!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31853

    Hier mehr Sex-Animationen. Ich habe die nicht: https://www.loverslab.com/file…nd-creaturesexanimations/


    - Immersive Lovers Embrace Remastered (mehr "Liebes-Aktionen" möglich): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21040

    Nach der Installation, bei "Plugins" (rechts) deaktiviere ich die ImmersiveLoversEmbraceMagnolia.esp. Ich brauch sie nicht.


    -----------------------------------------------------


    - Live-Action Mr. Handy (Codsworth sauber, frisch & mit Leuchte-Augen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9571

    (noch ein anderer Codsworth Mod. Ich nutze den zwar nicht, aber witzig: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11414 )


    - Better Companions - NOSharedDogmeat FIX (PATCH damit nicht jeder Raider-Hund die Werte von Dogmeat bekommt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18547?tab=files (muss VOR jedem Mod stehen der Dogmeat verändert)


    - Dogmeat - A true Companion (Dogmeats Werte verbessert): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23139

    Ich nehme die Version "Normal".


    - Shadow - Dark Husky (Standalone, zusätzlicher Hund Gefährte): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2518


    - Arch_E & BO_B Companions (Standalone, zwei Roboter Gefährten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13949

    Ich habe den ersten Download genommen, damit er mit dem nächsten Mod zusammen geht - Automatron Edition.


    - Moddable Robot Settlers (Automatron) (Roboter an der Werkbank anpassen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11976/?



    Mod's die ich nicht genommen habe:

    - Heirats-Mod: Funktioniert nicht mit "Multiple Follower" Mods, also auch nicht mit Unlimited Companions oder Everyone's best Friend. Trotzdem ein netter Mod: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21932

    - Dual Survivors Nate Companion (Nate hat überlebt & geht als Gefährte mit): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23513 Hier wird der Original Mod nicht gebraucht. Die Quest starte erst, nachdem man sich in Sanctuary umgesehen hat (wichtig)! Dann sollte sich ein Tape von Nate auf dem Küchentresen befinden (altes Wohnhaus).

    - Dual Survivors Extra Dialogue (mehr Dialoge für den Dual Survivors): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48955 (Bitte beachten: der "Extra Dialoge" Mod geht nicht mit der deutschen Übersetzung dieses Mods!)

    - Where are you now (Gefährten Standort erfahren): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7982 . "In the DLC "Vault-Tec Workshop" terminal you can place a marker on every companion, to track them. Just build it and give power." Da ich den DLC habe, brauche ich den Mod somit nicht.

    - Goris Companion (Standalone, sprechender Deathclaw Gefährte): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33184

    - Settler & Companion Dialogue Overhaul (Dialoge gefixt & erweitert für Gefährten & NSC's): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41785 (danach die deutsche Übersetzung drüber installieren)

    - GER Settler & Companion Dialogue Overhaul (deutsche Übersetzung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46077

    Ich habe diesen Dialogue Mod erstmal nicht genommen, weil sonst die NSC's und die Gefährten ständig ein Deutsch-Englisch Kauderwelsch sprechen würden. Das nervt ...



    NSC's & Gegner


    - Lots more settlers & enemies (unterschiedl. Aussehen bei Siedlern & Gegnern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17343

    Nehme den zweiten Download, damit ich auch unterschiedliche Gegner-Gesichter habe.

    - LmSE Facial Geometry Archive (Patch, damit es flüssiger läuft): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17343?tab=files


    - Real name Settlers (Namen für die Siedler): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44978


    - Multiple Floors Sandboxing (NSC's auf mehreren Ebenen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15608?


    - Realistic Conversations (besseres Kommunikations-Verhalten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32514


    - Workshop Framework (braucht der nächste Mod, Sielder Einstellungen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35004

    - Configurable Settler (mehr Siedler in Siedlungen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50373

    Die Aktivierung erfolgt durch "Ziehen/Nachladen", beachten falls hier in der Steuerung etwas anderes zugeordnet wurde.


    -----------------------------------------------------


    - Orphans of the Commonwealth (Kinder! :love: ) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16000

    Es gibt einen Hair-Patch, optional zum downloaden. Achtung: Den Patch als zusätzlichen Mod installieren, NICHT ersetzen!


    - ANiceOak Tree (unterschiedl. Aussehen bei Kindern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16289


    - Child Outfits (unterschidl. Kleidung bei Kindern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18664


    - Merged Child Mods with Extras (Patch damit die drei Kinder-Mod's vornedran reibungslos zusammen arbeiten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37812


    -----------------------------------------------------


    - We are the Minutemen (Pimp für die Minutemen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6443

    (Optional: GER We are the Minutemen (Deutsche Übersetzung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43581 , da die Übersetzung aber älter ist als der Mod selber würde ich sie nicht nehmen, bis sie nicht aktualisiert wurde).


    - Militarized Minutemen (Minutemen sind militärischer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29853


    - Militarized M. - Uniform Patches & Insignia (Abzeichen & mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32369


    - Minutemen & Militarized PATCH (damit die Mods alle zusammenarbeiten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44596


    - Spawnable Unique Minutemen (lässt Minutemen als Siedler spawnen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43713


    -----------------------------------------------------


    - SavrenX Creature Pack (Texturen für viele Kreaturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40280

    Dieser Mod gehört eigentlich nicht in diese Abteilung, aber ich will ihn durch einige andere Texturen Mods überschreiben lassen und daher kam er jetzt so weit nach vorne. Hier eine Übersicht was dieser Mod hier alles ändert: https://imgur.com/a/pOfMmuS


    - Additional Body Textures Ghouls & more (CBBE, Texturen Ghoule): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7432


    - Detailed Feral Ghoul (detailliertere wilde Ghoule): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20555


    - FeralGhouls SLOWER Attacks (langsamere wilde Ghule): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43611


    - Ein Hancock Aussehen Replacer (1k).


    - SavrenX Organic SuperMUTANT (Texturen für Super-Mutanten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40397



    Mod's die ich nicht genommen habe:

    - CBBE NPC HeadRear Fix MAIN (brauner Nacken Fix): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44553

    - CBBE NPC Fix GHOUL Revamped (brauner Nacken Fix, Ghoul): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44553?tab=files

    Diese beiden Mods fixen den Bug, daß man plötzlich einen braunen Nacken hat, bei sich oder NSC's. Aber: Man muss den zweiten Mod nach "Ghoul Revamped" bzw. "Ghoul Rextures Mod allgemein" installieren, daher stehen die beiden Mods hier (anstatt bei "Charakter Erschaffung").




    Hier, jetzt sollte man ca. 100 bis 120 .esp & .esm und ca. 50 bis 80 .esl Files haben, insgesamt. Das kann man bei MO2 in der oberen rechten Ecke (unter "Starten") sehen. Einfach mit der Maus darüber gehen (nichts klicken).

    Vergesst nicht die Obergrenze von 254 .esp & .esm Files (nicht .esl). Und bedenkt auch immer: Mods kosten euren PC auch Power und fressen richtig Speicherplatz! Das nicht aus den Augen verlieren bitte.




    .

  • .


    Monster & Tiere


    - Mojave Mantises (neue Kreaturen: Gottesanbeterin): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48442


    - Nightstrikers (neue Kreaturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23004


    - More Radstags (mehr Rehe/Hirsche): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22359


    - Squirrels of the Commonwealth (neue Kreaturen: eichhörnchen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20027


    - Commonwealth Critters (mehr Gekreuche-Viecherl): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23725 (both DLC)


    - Glowing Animals Emit Light (Viecher & Monster leuchten nachts): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9239


    - Commonwealth Chickens & Rabbits (Hasen und Hühner): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14458

    - furry Rabbits & Chicken (anderes Aussehen für Hasen & Hühner): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15477

    (beide Main & beide Optional Files nehmen, sind eh nur Texturen. Habe die selber in einem kleinen File zusammengeworfen.)


    - Fireflies (Glühwürmchen!! <3 ) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50616

    Bitte beachten: Ingame kann man über Mod Config einstellen wie oft die Glühwürmchen erscheinen sollen.


    - Aquatic Bestiary (mehr Viecherl im Wasser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16915


    -----------------------------------------------------


    - Filled Brahim Feed & Water (Kuh-Tränken Füller): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17180


    - Protected Brahmin (einmalige Brahmin respawnen nach Tod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41205


    - Farming Resources (mehr Tiere, "Farming"): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28133

    Der Mod hier soll sehr bug-anfällig sein. Angeblich sammeln sich die Tiere irgendwann bei der Werkbank. Mal sehen ...


    - Craftable Cats (Katzen, selbst herstellbar): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8477

    - Diverse Cats (mehr Katzen Variationen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18435

    - More Realistic Cats (realistischeres Verhalten der Katzen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22436

    Rechts auf "Plugins" gehen und die CraftableCats.esp vor (höher) als die .esp von "Diverse Cats" ziehen!

    Wenn man das gemacht hat bzw. wenn man links die LoadOrdner so macht wie ich (hier), dann wird "Craftable Cats" "lila". Das passiert weil, "Diverse Cats" die "Craftable Cats" überschreibt in einigen Bereichen. Geht leider nicht anders.


    - F4 Flumme LessAggressiveAnimals with Patch (weniger aggressiv & keine Jagd mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49792 dazu noch drei Patche von hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49792?tab=files

    Ich nehme alle Patches (ausser den Ameisen, das mag ich nicht so) und verschmelze mit dem Hauptmod.


    - No more dead Dogs (Hunde sind nicht mehr aggressiv, 2. Download): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19754

    - No more dead Dogs PATCH Armor Keywords (Patch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19754?tab=files

    - No more dead Dogs PATCH Diverse Dogs (Patch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19754?tab=files

    (der zweite Patch geht nicht, weil er irgendwie den gemischten DiverseDogs&Cats nicht als "Diverse Dogs" erkennt, daher muss man rechter Hand bei den .esp Files die NMDD_Diverse_Dogs_Patch.esp auch "ent-haken").


    - Pet any Dog (Hunde knuddeln): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41134

    Stellt glaube ich irgendwie auch etwas die Sprache um, wenn man mit dem Hund redet, bei mir wurde die Hälfte englisch. Man braucht übrigens den Skill "Tierfreund" auf Rang 1 um einen Hund knuddeln zu können.


    - Beast Master (alle möglichen Tiere & Monster zähmen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14265/

    Soll etwas buggy sein, aber ist so cool, daß man es ruhig mal versuchen kann.


    - Dogmeat Replacer (Skin & Augen): Falls ihr für Dogmeat eine andere Fellfärbung wollt (die ohne .esp daherkommt) oder / und eine ander Augenfarbe, kommt sie hier rein. Vorher würde sie von "Diverse Cats&Dogs" überschrieben werden (falls ihr da Dogs habt)



    Settlement 1

    Denkt daran: Im Bau-Menu kann man nicht schnell-speichern! :P Ansonsten: Aktiviert das Bau-Menu entweder indem ihr V (innerhalb einer Siedlungsgrenze) gedrückt haltet.

    Noch eine kleine Info: Leider ist das Spiel dämlich programmiert und Linkshänder wie ich (die die Pfeiltasten zum laufen benutzen) können sich im Baumenu nicht bewegen. Einfach x drücken (man läuft) und gleich wieder x (man steht wieder). Eine Möglichkeit.


    -Es gibt einen Sammel-Mod, der sehr nützlich ist: SMM Patches by Vanguard: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325

    Hier hat man verschiedene "Patche" gemacht, für über 45 Bau-Mods. Grund: Viele Baumods bringen neue Gegenstände ins Spiel. Und diese werden dann oft einfach in die normale Gegenstands-Übersicht, ins Baumenu reingepackt. Wenn man einige Bau-Mods hat kann das schnell übervoll und übersichtlich werden in der Auswahl. Diese Patche hier geben einigen Mods einen neuen, eigenen "Bereich", sie nehmen sie aus der allgemeinen Auswahl raus. Die Patche sind dazu noch alle .esl's, dankenswerterweise.


    - Settlement Menu Manager (Basis-Mod!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24204

    Wirklich wichtiges Programm: Lässt einen neue Punkte im Baumenü einfügen. Viele Mods benötigen es. Im Inventar sollte man ein Tape haben. Da kann man sogar eine Reparaturfunktion ausführen. Wenn es nicht da ist: An der Chem Station craften.


    - All Settlements Extended (Siedlungs-Grenzen vergrößert): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29095


    - Increased Build Limit Enhanced (Built Limit erhöhen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13779


    - Place everywhere (überall bauen können): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9424


    - Uncapped Settlement Surplus (wenn Vorräte voll, wird weiter gesammelt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12430


    - Shaikujin Better warning (bessere Warnmeldung bei Angriff auf Siedlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4106


    - Settlement Management Software V2 (Siedlungs-Verwaltungs Programm): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30391

    Das ist eine gepimpte Version des Ursprungs-Mods. Der alte Mod (Settlement Management Software: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12032) ging leider gar nicht bei mir. Diese neue Version geht gut. Man kann sie aber NUR an einem Terminal (Energie / Sonstiges) nutzen. Kann auch sein, dass man den Mod kurz dekativieren/aktivieren muss bei einem neuen Spiel-Durchlauf.


    -----------------------------------------------------


    - Homemaker (viele, viele Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1478

    - Homemaker German (deutsche Übersetzung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28063

    Achtung: Bevor dieser Mod über MO2/Vortex deinstalliert wird, MUSS er vorher im Spiel deinstalliert werden! Deinstallation ingame: Pip-Boy/Inventar/Diverses/ein Homemaker Tape. Danach erst in MO2/Vortex!


    - Easy Homebuilder & beds (Bauen & Betten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17521

    -----------------------------------------------------


    - Stackable DLC's Foundations (besser bauen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15244

    Wenn man hier den Patch nimmt und mit dem den Mod überschreibt, wird aus der .esp eine .esl.


    - Snappy HouseKit (Bauelemente zum Snapen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11639

    - Snappy HouseKit DLC (Bauelemente für die DLC's): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24803

    - Snappy HouseKit DLC & Far Harbor (Rebuild Harbor): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24803?tab=files

    Der dritte Patch lasse ich mit dem dazugehörigen Mod "zusammenführen".


    - Kraggles Structures (Bauelemente Meer/See): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28588


    - MDE 2506's (Bauelemente): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47920


    - Office & Store Buildings (Gebäude): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20925


    - Snapable Garden Plots (Garten-Beete zum Snapen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11902


    - Build your Own Pool (YEAH Swimming-Pool): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13316


    - Build your own Bridges (Brücken selber bauen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21846


    - Rebuild Modular Sanctuary (Bauelemente für Sanctuary Häuser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15773


    -----------------------------------------------------


    - OCDecorator (alle Items als Deko): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4270


    - Crimsomrider's Unique Furniture (toller Item-Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20703 - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Northland Diggers (viele tolle Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9710?tab=description

    - Summer Roses (Rosen), dritter Download denke ich (NO SKE): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14226?tab=files

    - Northland Diggers PATCH & ADD Summer Roses (Patch & Add Rosen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9710?tab=files


    - Stained Glass Workshop (Glas-Items): https://www.nexusmods.com/fall…ods/33422?tab=description


    - Settlement Objects Combined (großer Item Merge): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36461


    -----------------------------------------------------


    - V's Stylish Decor (viele Deko Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26983


    - Akira's Clutter (viele Deko Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29495


    - TTP's Settlement Object's (viele Deko Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37908


    - Settlement Objects Expansion (viele Deko Items): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10075

    Achtung: Bevor dieser Mod über MO2/Vortex deinstalliert wird, MUSS er vorher im Spiel deinstalliert werden! Deinstallation ingame: Pip-Boy/Inventar/Diverses/ein Homemaker Tape. Danach erst in MO2/Vortex!


    - Crafting Fury 9000 GTX (einige Deko Items & Kleiderpuppen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10758

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - DOOMBASED Settlement Stuff (einige Deko): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30693



    Settlement 2


    - F4 Kleine Deko 1 (Merge Item-Mods): Infos wie ich merge, unten!

    Pristine Workshop: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51137 , Mr. Fuzzy: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51006 , Dog Bet: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6569 , Clean Doghouses: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26413 , Just some Terminals: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23660 , Filled Diner Counters: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16107


    - F4 Kleine Deko 2 (Merge Item-Mods): Infos wie ich merge, unten!

    CatDeco Floors: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20898 , HomeDeco DaisyRug: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32526 , Just some Rugs: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20980 , Just some Curtains: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22485 , Immersive Coffee: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19012 , School Desk: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17106


    - F4 Kleine BAU Deko (Merge Bau & Deko Items): Infos wie ich merge, unten!

    Craftable Institute Elevator: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10730 , Buildable Lighthouse: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34081 , G2M Fish Farm: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15452 , Fishers: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13913 , General Todd: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33532 , Fountains & Statues: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13410


    - F4 Bilder & Schilder (Merge von Wand-Deko): Infos wie ich merge, unten!

    Craftable DLC Paitings: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9996 , Sci-Fi & Retro: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15609 , Artstop: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18880 , Maritime Paintings: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26372 , FAC paintings: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22014 , Pictures of Remembrance: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16260 , Fine Art: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21409 , Nice Magazin Racks: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11042


    - F4 Natur und Garten (Merge von "Grünem Zeugs und so"): Infos wie ich merge, unten!

    HeaventhereDLC (Körbe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24543 , More Colorful Potted Plants: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17314 , 12 Potted Trees: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15150 , Craftable Birch Trees: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16267 (braucht man eigentlich nicht, ist in "GCREAtive Gardens" drin.)


    -----------------------------------------------------


    - Gruffydd's Signs & Poster (Bilder): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9711


    - Happy Maker 9000 (Jukebox, die Siedler glücklich macht): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11134

    - Xnjguy Filled Mods (gefüllte Regale/Läden): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16813


    - Trash Container (Mülleimer mit Funktion): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50391


    - Bunker 1 Container (mehr Container): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33576

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Urban Food Expanded (mehr Essen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18065


    - CWSS Redux Bath (funktionierende Bad-Möbel): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14326


    - Working Table Lamps (leuchtende Lampen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21718


    - Working Food Planters (Essensanbau Flächen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1490


    - Taters and Tamaters (mehr Gemüse): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19072


    - CREAtive Gardens (Garten-Deko & mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33496


    - Working Beehives (Bienenstöcke): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40818


    -----------------------------------------------------


    - Crafting Station Clutter (Reinigungsstation): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16913


    - Solar Street Lights (Solar Straßenlampe): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41372


    - Advanced Settlement Turret Set (Verteidigungsanlagen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8115


    - Better Generators (bisschen cheaty Generatoren): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1029

    Diesen Mod habe ich von einer .esp File zu einer .esl gewandelt.


    - Very small Generators (kleine Generatoren): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19934

    Diesen Mod habe ich von einer .esp File zu einer .esl gewandelt.


    - Fountain of Olympus (bisschen cheaty Pumpen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49464


    - Munitions & Medical Machines (Maschinen mit Munition & mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33170


    - Drop Quest Items (Quest Gegenstände entsorgen können): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38046


    - Store your Keys (Schlüssel ablegen können): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38171


    -----------------------------------------------------


    - Renovated Decorations (Teppiche & mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15588

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Renovated Furniture ("saubere" Möbel & Deko): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9463

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Nuka Cola Refrigerated Display (Getränkeautomaten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27534

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Settlement Armory RACKS (Waffen-Depot für Siedlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17826

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Minutemen Propaganda Poster (Minutemen Poster): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11975

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files


    - Sandbag Fortifications (Sandsack Abwehrkonstruktionen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21358

    - SMM Patch (eigenes Menu im Workshop) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44325?tab=files



    Mod's die ich nicht genommen habe:

    - Settlement Keywords Expanded (Basis-Programm): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12226

    Das ist ein mittelschweres Drama mit diesem Mod. Es ist im Grunde das gleiche wie der "Settlement Menu Manager", nur älter und zickiger. Viel Drama & Stress durch diesen Mod, deshalb habe ich ihn nicht genommen. Somit auch nicht die Mods die mit ihm zusammenhängen! Achtung: Hier gibt es viele Patche bei der Installation, jeder eine .esp!
    - Settlement Supplies Expanded (Item-Sammlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1145 Hängt leider mit dem obigen Mod zusammen.

    - Hands-off Lock (Haustür & Kiste abschließbar): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26171/

    Befehle zum schließen & öffnen sind die "alten Einstellungen bei Steuerung". Wenn ihr bei Steuerung etwas geändert habt, müsst ihr die neuen Tasten benutzen. Problem: "Öffnen" geht bei mir nur mit Schlösser knacken. Lösung OHNE Mod (klauende Siedler): Elektronische Tür bauen (mit Schalter) und so kommt keiner mehr in die Räume.

    - Auto Doors (Türen schließen von selber): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8457

    - The Dance-Ola (Jukebox mit Tanz-Animationen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36727 Dieses Item lässt sich bei mir ingame weder bewegen, noch entfernen ...



    Settlement 3 (.esl Files)


    - Craftable Pre-War Trees (.esl File, wunderschöne Bäume): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40089


    - Apple Trees (.esl File, Apfel & Birnen Bäume): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40388

    Vom Start-Bunker 111 aus geht man nach Norden / Westen an die Grenze, dort findet man Bäume: Ernten & neue craften.


    - Arcade Terminals (.esl File, Spiel-Automaten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29818


    - Gruffydd's Pool Table Storage (.esl File, Billiard Zusatz): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36384


    - More Toys (.esl File, ein paar Spielsachen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39087


    - KCore's Clinic Beds (.esl File, Klinik Betten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40785


    - Radiation Cleaning (.esl File, Verstrahlungs Entferner): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27571


    - Holotape Display Shelves (.esl File, Regale für die Holotabes): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42316


    - New Bobbleheads (.esl File, zusätzliche Bobbleheads): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39202


    - MIA - Missed in Action (Möbel Sammlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48824


    ----------------------------------------------------


    - Whirligig Sentry (Dronenschutz für Siedler): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23331


    - Tidy Bot (Bot Reinigung von Körpern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33217


    - Medic Bot (Bot Medizinische Versorgung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37655


    - Police Bot (Bot Sicherheit): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37730


    - Repair Bot (Bot Reparaturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37933


    - Gardener Bot (Bot Gartenarbeiten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38281



    Settlement 4 (meine .esl Files)

    Das hier sind "Siedlungs" -Mods welche in einem früheren Leben .esp Files waren. Ich habe sie dann in .esl Files umgewandelt, damit sie nicht mehr zum 254 Limit zählen.


    - More colorful Fishy Stuff (Aquarien): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17306


    - More colorful General Merchandise (Süßkram Behälter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23433


    - Clean Beds (saubere Betten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10871


    - Realistic Bar Items (Bar-Möbel): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34644



    Quest & new Land


    - F4 Keep X6-88, Gage and Deacon (3 Gefährten behalten): Infos wie ich merge, unten!

    Keep both X6-88 & Gage: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29192 , Keep Deacon PATCH: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/29192?tab=files


    - Kid in the fridge (Familie wird Siedler): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34824


    - Recruit Jenny (Jenny wird Siedler): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49741


    -----------------------------------------------------


    - Father Companion ("Vater" als Begleiter, SPOILER ALARM!) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35198


    - Institute Alternate End & restauration (Institut retten, trotz anderer Fraktionen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20467

    Man kann sich mit allen oder mehreren Fraktionen gut stellen und zusätzlich das Institut am Ende "nicht entfernen" (sorry, keine Info mehr sonst Spoiler). Danach wird es das Institut noch geben und nachwievor besuchbar sein.

    Es gibt einen Mod, der es möglich macht selber Direktor des Instituts zu werden & trotzdem mit den anderen Fraktionen gut dazustehen. Mir gefällt nicht, daß man hierfür fies mit einigen NSC's & Gefährten umgehen muss (heimlich). Ich spiele nicht gerne gemein. Hier der Mod: Subversion: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50975


    -----------------------------------------------------


    - Old Time Religion (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50089


    - Maxwell's World (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18949

    - Maxwell's World PATCH (zweiter Download): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18949?tab=files


    - Fourville (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43979


    - Vault 28 (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34311


    - Vault 494 (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23651


    - The Secret of Huntress Manor (Grusel Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27311/


    - Introducing Radium-Inc. (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32175


    - Children of Ug-Qualtoth (Grusel Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43527


    - The Bleachers MAIN File (Quest Mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40267

    - The Bleachers PATCH Armor Keywords (Patch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40267?tab=files

    - The Bleachers Texture File (Texture Pack): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40267?tab=files

    Man braucht zuerst die Main-File, dann den Patch und schließlich noch das Texture-Pack. Ein Texture-Pack ist zwingend nötig.


    -----------------------------------------------------

    - Goodneighbor Expanded (Goodneighbor größer & besser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37961


    - Diamond City Expanded (Diamond City größer & besser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21853

    - Diamond City PATCH (Patch dazu): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21853?tab=files

    Beim deutschen Sprach-Mod ist mir das Spiel leider abgerauscht.


    -----------------------------------------------------


    - The Wild Wasteland (viel neuer Kram: Von Items bis Monster): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17500

    (es gibt einem kleinen Bug Fix, der aber angeblich nach der deutschen File nicht mehr nötig ist)

    - The Wild Wasteland German (deutsche Übersetzung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33010


    Mod's die ich nicht genommen habe:
    Leider stürzt mein Spiel ab: Tales from the Commonwealth: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8704



    Akustik & Licht


    - Ambient Wasteland (akustische Untermalung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25343?

    Wenn einen ein bestimmtes Geräusch (z.B. Scherben in Diamond City) stört, kann man folgendes tun: Mod entpacken, die BA2 darin entpacken, entsprechenddes Soundfile rauspicken und löschen, wieder als BA packen, wieder zipen, installieren.


    - Silent Generators & Turrets (leise Generatoren & Turrets): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1396


    - No cahs sound at XP gain (kein Geräusch wenn man EP's bkeommt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/100


    -----------------------------------------------------


    - Ultra Exterior Lighting (verbessertes Licht AUSSEN): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41625


    - Ultra Interior Lighting (verbessertes Licht INNEN): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22101


    - Brighter Settlement Lights (hellere Lichter in Siedlungen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2494


    - Immersive Windows (Fenster leuchten etwas heller): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17205


    -----------------------------------------------------


    - Swingin Baby (Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33595

    Könnte sein, daß das Radio stumm bleibt. Dann einfach abspeichern, Mod deinstallieren, Spiel starten und ohne Mod abspeichern. Rausgehen und Mod wieder installieren und jetzt das Savegame wieder starten ..... sollte jetzt gehen.


    - The Cat's Meow (Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34288


    - Spooky Scary Radio (super Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34796

    WOW, finde das Radio genial. Hätte ich nicht gedacht.


    - WRAR Radiactive Radio (Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43545


    - Blues Radio (Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11166


    - CONELRAD Civil Defense (echt tolles Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/799



    Erleichterungen

    Ja, ja, ja cheaty halt .... :P


    - Rich Merchants (Händler haben mehr Geld): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2727/?


    - Protected Unique's (einzigartige NSC's unsterblich): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18296


    - Trashcan Carla's Caravan (Bodyguards für Carla): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18905


    - Lockpick Bar (einfacher Schlösser knacken): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2016


    - Simple Sitting Regeneration (Leben & Rad heilen im sitzen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48451

    Falls man durch einen Perk Regeneration erhält, dann hat man durch diesen Mod "mehr" Regeneration. Sprich: Wenn man durch einen Perk 0.1 Regi bekommt und durch den Mod hier auch 0.1 Regi, dann hat man schließlich 0.2 Regi. Es addiert sich also.

    Hat man gar keinen Perk mit Regeneration, dann hat man halt nur die 0.1 Regi durch diesen Mod hier.


    - Super Scrap (mehr Rohstoffe rauskriegen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12571


    -----------------------------------------------------

    - Boss Chest Contain Legend. (Boss Kisten enthalten Legendäres): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10928


    - Legendary Items in Safes (im Safe gibt es Legendäres): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24650


    - Reanimator ("Wiederbeleber"): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27047


    - Craftable Vault 81 Cure (Heilmittel für die Maulwurfratten-Krankheit): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3565


    - Graf's Glue (Klebstoff selber machen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38975


    - Take your Cores (Energiekern aus PowerRüstung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14773

    Wenn man nicht den Energiekern aus der PowerRüstung nimmt könnten Siedler sie klauen. Der Mod hier macht es automatisch.


    -----------------------------------------------------


    - Food without Radiation (Essen ohne Verstrahlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20266


    - Vodka radiation reduction (Vodka heilt Verstrahlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24864


    - No Water Radiation Damage (Wasser verursacht keinen Strahlungsschaden): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49864


    - Stimpaks heal Radiation (Stimpaks heilen auch Strahlung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16033



    Mod's die ich nicht genommen habe:

    Carry Weight (mehr Gewicht tragen, frei wählbar): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/214 . Ich benutze anstatt eines/diesen Mods lieber einen Konsolenbefehl im Spiel. Sie ganz unten im Abschnitt: "Im Spiel".



    Natur & Welt (Grafik)

    Viele (nicht alle) der Mods hier sind jetzt oft reine Texturen Mods. Also "nur Oberflächen". Paßt hier stellenweise auf, ob ihr 1k, 2k oder 4k downloadet, falls dies zur Auswahl steht. Gerade leistungsschwache PC's können natürlich so anspruchsvolle Texturen nicht immer gut verarbeiten, das kann dann Flüssigkeit im Spiel kosten und zu stottern & Lag führen.

    Theoretisch könnt aber solche "reinen Texturen" Mods so viele wie ihr lustig seid installieren, falls euer PC das mitmacht.


    - Screen Blur Removal (Keine Bewegungs-Unschärfe mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15640


    - Enhanced Blood Textures (BLUUUUTTTTT:evil: ) https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/212


    - No screen blood splatter (Kein Blut auf der "Kamera"): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/109


    - Remove interior fog (kein Nebel in Innenräumen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2628


    - No more fake Puddles (keine Pfützen mehr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17850


    - Wetness Shader Fix (Feuchtigkeits Fix): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23389


    - Dynamic Cinematic Face Light (Licht auf Charakter bei Dialogen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50584


    -----------------------------------------------------


    - PhyOp - Overhauled Optimized (Basis Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27038


    - FAR - Faraway Area Reform (bessere Weitsicht): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20713


    - Insignificant Object Remover (unnötige Sachen entfernen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9835


    -----------------------------------------------------


    - Vivid Fallout - ALL IN ONE (Vivid Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25714


    - Langleys HD Textures (Langley Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1897/?


    - High Resolution Textures (Valius Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/318


    - Flacon Oil' Complete Retexture (Flacon Oil Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3747

    Hier immer jeweils drei Texturen-Packs nehmen, je nachdem welche ihr wollt. Nacheinander installieren.


    - Better Quarry Sites ("Steinbruch"/Basismaterial Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1366


    -----------------------------------------------------


    - Trees have colorful Leaves (manche Bäume mit Blättern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/426


    - Seasons Colorful Leaves (Green) (grüne Baumblätter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14562


    - Pine Trees (schönere Kiefer Bäume): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36820


    - Natural Green Grass & more (etwas Grün): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10658


    - Green Commonwealth (Gras!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11623


    - Delightful Ivy (etwas grünere Efeu - Auswahl): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10436/


    - Springtime Flowers (paar Blumen ersetzt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13332


    - The Fungal Forrest (Riesen-Pilze im "Leuchtenden Meer") : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39905


    - The Fungal Commonwealth (Riesen-Pilze überall): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40194

    Diesen Mod habe ich nicht genommen, es sind mir (leider) einfach zu viele Riesen-Pilze. Wären es etwas weniger ... Ich LIEBE Riesenpilze und fände sie hier und da eine Riesenbereicherung für das Spiel. Hoffe inständig auf ein Update dieses Mods.


    -----------------------------------------------------

    - Cobblestone HD (Weg): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51219


    - Nuka World Border Wall (Nuka World Mauer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51168


    - Glowing Sea Ash (Asche der "Leuchtenden See"): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51765


    - Rock Bolders HD (Felsbrocken): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49040


    - Coast Sand HD (Sand(-strand)!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41048

    Nicht sicher, ob dieser Mod wirklich klappt mit dem Mod "Vivid Fallout" zusammen.


    - Lily Pads & pond scum (Teichdreck wird zu Seerosenblätter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40197


    - Forest Fungal Piles (Pilze Retexture): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/39301


    - Fern HD (Farne): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44472


    - Longer Days (Tag länger, Nacht kürzer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35827

    Leider weiss ich nicht ob dieser Mod funktioniert. Könnte sicharg mit Vivid Weather Mod (Wetter-Mod) beissen.


    -----------------------------------------------------

    - Moon Retexture (schönerer Mond): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28917


    - Texture Overhaul Stars (schönere Sterne): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/145/?



    Grafik 1


    - SavrenX Texture Sammlung: Vanilla Clothes: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40203 , Armor & Clothes: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40159 , Vanilla Armor: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40218 , Power Armor: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40373 , Weapon HD: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40341 , Settlement & Clutters: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40485 , Buildings & Interior: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40534 , Junks & Probs: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40423

    Die Mods hier kann man so installieren, ohne mergen. Es sind "Tarn-.esl's". Eigentlich sind sie .esl's die nicht zum 254 Limit dazuzählen, aber sie sehen wie .esp aus. Nicht beirren lassen.


    - F4 PowerArmor & Co. Retexture Pack (PowerArmor etwas weniger rostig & netter, dabei nah am Original bleiben): Amber1019 hat hier ihre/eine tolle Sammlung gepostet. Habe diese alle manuel gedownloadet, dann alle Texturen zusammengeworfen, wie sie geschrieben hat (auch in der Reihenfolge). Bin zufrieden mit dem Ergebnis: https://forums.nexusmods.com/i…ustless-power-armor-mods/ (Post 4). Nur Texturen, keine .esp. Sehr zu empfehlen ist vor allem die Retexture vom Fusion Core UND die PowerArmor HUD (die ist echt genial!).


    - Crows & Creatures (Krähen & andere Tiere sind hübscher): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13488

    Ich lasse die Brahims weg, die Ghule, Dogmeat und die Radstags. Da habe ich hübschere Texturen installiert.


    - Healthier Brahmins (Brahmins sehen besser aus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16802

    Im "Crows"-Mod obendran ist schon eine Brahim Version, aber ich finde die hier netter anzuschauen.


    - Healthy gazelles (Gazellen sehen besser aus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26438


    - Realistic Radstags (Radstags sehen besser aus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16902


    - Deathclaws HD Remastered ("hübschere" Deathclaws 8| ) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51694


    - Delightful fish (schickerer Fisch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14726


    - Wounded Dog Facelift (Wounded Dog sieht besser aus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49063


    - Moo's Helathy Veg (gesünderes Gemüse 1): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2734


    - Lush Crops (gesünderes Gemüse 2): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6313


    - To serve To protect (schickere Autoamtrons): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36413


    -----------------------------------------------------


    - No more Green Windows (keine grünen Fenster im Gewächshaus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27292

    Man erschafft bei Steam/F4 folgende Ordner & Unterordner: Fallout 4/Textures/Architecture/Warehouse/GREENHOUSE und nun die File (GreenhouseGlassPanes01_d.dds ) einfach da rein.


    - Jesters Better Statues (hübschere Minutemen Statue): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45590


    - Less shitty Industrial lights (hübschere Wand-Lichter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23690


    - Clean Post War S. Street Lamp (hübschere Straßenlampen). https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36279


    - Illuminated Steampunk Streetlamp (beleuchtete Straßenlampen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51533


    - Sandbags HD (Sandsäcke): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43120


    - Gravestones HD (Gräber): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40644


    - Enhanced Tires (Reifen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38125


    -----------------------------------------------------


    - Clean Warehouse (sauberes Lager): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19838

    - Clean Barns (saubere Scheunen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18882

    - Clean Shacks (saubere Hütten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8813

    Der 4. Download, den Replacer habe ich genommen.

    - Clean Wasteland (Workshop Items, sauber): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12016

    -----------------------------------------------------


    - Clean Settlement Vault Tec (saubere Vaults): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19283

    - Clean Settlement Warehouse & Greenhouse (sauberes Lager & Gewächshaus): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19283

    - Clean Settlement Builders (saubere Bauelemente): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15535

    - Clean Settlement Automatron (saubere Automatrons): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19245

    - Clean Settlement Weapon Racks (saubere Waffenständer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15760

    - Clean Settlement Vendors (saubere Verkäuferstände): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16785

    - Clean Settlement LargeMortar (sauberer Mörser): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15704

    - Clean Settlement Workstations (saubere Werkbänke): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15607

    - Clean WaterPumps & Generators (saubere WasserPumpen & Generatoren): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15636



    Grafik 2

    Hier sind Texturen für "kleine Sachen". Ich schreibe sie etwas enger zusammen. Zuerst Sammlungen, dann Einzelteile.


    - Proper Flyers & Poster (Poster ersetzen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21477

    - Bottles Labels Overhaul (Flaschen Lable): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1500

    - Chem Redux (Chem Remake): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2099

    - Nuka World Shop (Nuka Items Remake): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32191

    - Ammo Retexture (Munition Retexture): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5418

    - ETSGS Glowing Stuff (einige Items leuchten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5550

    - M. Surgical Journal Magazines (Magazine Retexture): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31390

    - Clean Machines (saubere Maschinen Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41734

    - Foodware Overhaul (saubere Essens Texturen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30949


    -----------------------------------------------------


    - Surgical Mask (medizinische Maske & Kleidung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46705

    - Vintage Pocket Watch (Uhr): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28858

    - Clock & Wall Torture (Uhren): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41479

    - Pulowski Preservation Shelter (Rohr-Dingens ...): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33826

    - Repaired Colonial Lamppost HOMEMAKER (Straßenlaterne von Homemaker): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9475

    - Ham Radio (Radio): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41758

    - Pool Table HD (Billiard Tisch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5733

    - The Cash Register (Kasse): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34609

    - ToolBox & ToolCase (Werkzeugkasten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35310

    - Bobblehead Stand (Wackelköpfe Ständer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41970

    - Sweet Roll 5000 (Süßkram Texturen! Wichtig! :D ) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32224

    - Ultimate HD FLAG Replacer (schönere Fahnen der Fraktionen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10785

    Ich habe mir hier selber die Texturen zusammengeworfen und installiert.

    - First Aid Kit Replacer (Erste-Hilfe Kasten nach Wahl) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31662

    - Nuka Recipe Book Retexture (Nuka Rezept Buch Retexture) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32292

    - The Jukebox Revamped (Jukebox Retexture): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34944


    -----------------------------------------------------


    - Realistic Hair (echter aussehendes Haar, ich nehme 4k): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8583


    - Hair Tones Redux (Haarfarben, zweiter Download für mich): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36637



    Sonstiges


    - F4 Sancuary Remake (mein persönlicher Sanctuary Pimp - Merge): Info wie ich merge ganz unten.

    S. Revised (nur Restructuring Only, 2. Download) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37597 , S. Roofs: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17688 , S. Roads Reworked: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23051 , No more deadDog & Raider (never existed) : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13827 , S. Bridge Replacement: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25945

    - Sanctuary Bridge (Brücke): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25945

    Das hier muss ich noch einmal nach-installieren, es glitcht bei mir sonst an der Stelle wo die Brücke in die Stadt übergeht.


    - Longer Area Respawn (Gegner respawnen langsamer): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1371


    - Simple Crits Outside of VATS (bessere Krits. ohne VATS): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51783


    - Campsite (Camping mit Zelt und Kram): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11734

    Wenn man mehr Farben craften will, soll man das Camping-Buch holen ("Wurzelkeller" in Sanctuary). Man sollte das Camping-Buch auch stets im Inventar habewn, wenn man diesen Mod nutzen will.


    - Immersive Teleportation 2 (Teleporter): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35109


    - Resources Expanded (mehr Rohstoffe, für "Fishing", 1. Download): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37501

    - Basic Fishing (Angeln): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37810


    - Laundry Day (WASCHTAG!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9042


    - Erikson's Guard Dog (Fix & Erweiterung Erikson): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34951


    - Housekeeping (Siedler verrichten Hausarbeiten): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12332


    -----------------------------------------------------


    - Dave's Poses (Posen, Ausdrücke, Haltungen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16800


    - Scrap everything (alles zerlegen): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5320

    Dieser Mod soll meines Wissen ganz unten plaziert werden, also ganz zum Schluss.


    - See region names in Savegame (Region in Savegame detaillierter sehen!): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41361


    - Hight Res DLCBlack Faces (steht bei mir hier): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21907




    Interessante Mods, welche ich NICHT installiert habe

    Vielleicht installiere ich sie später noch .....


    - Plenty of Explorations (mehr kleine Innenräume zu entdecken) https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14735

    - CHEF Cooking (Essens Mod, sehr hübsch): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33795

    - His Kingdom Come (Christentum in Fallout): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44610

    (mit diesen beiden Mods zusammen: Constructable Crosses (Kreuze): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42227 und Church Walls (hübschere Kirchenmauern): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3381 )

    - Your Spouse's Grave (Grab des verstorb. Partners): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28477


    - The MasterPlan (Basis-Mod, wird von "Castle" benötigt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16626

    - Castle in the Sky (Burgbau-Elemente): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25362


    - TU3SD4Y' Survival Tent (größeres Überlebens-Zelt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46436

    - Vertibird (Hubschrauber Verschnitt): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25565

    - TNR Shoulder Lamp (Schulterlampe a la Alien): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17860

    - Institute Tactical Jumpsuit (CBBE Kleidung): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44846

    Braucht zu viele andere Mods (Voraussetzung).


    - Busy Settlers (beschäftigte Siedler): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7010

    - The machine and her (Quest mod): https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30488



    Abschließend


    - In BodySlide & Outfit Studio jetzt noch einen eigenen Körper erschaffen, diesen in das Spiel einbinden ("Unique Bodies").

    Danach passe ich die Kleidung & Rüstungen die durch Mods ins Spiel kommen an meinen persönlichen Körper an, zumindest fast alle.

    Die "Vanilla" Kleidung, aber auch ein paar Mod Rüstungs- und Kleiderpakete passe ich dann dem CBBE Körper der NSC's an (z.B. Eli's Armor Compendium).

    Vorsicht: Ich habe in der Charaktererschaffung sowohl beim männlichen, als auch beim weiblichen Charakter falsche Darstellungen des Körpers erlebt, die im Spiel hinterher (Verlassen von Vaul 111) nicht so waren.


    - Der Overview Ordner muss jetzt noch gecheckt werden: Was ist drin, was weg kann? Was ist drin, was zu einem eigenen kleinen Mod verwurschtelt wird?


    - Gegebenenfalls diese beiden Mods noch einmal re-installieren, wenn die Presets nicht gehen bzw. der Black-Face-Bug wieder aufgetaucht: LooksMenu Customization ( https://www.nexusmods.com/fall…ods/24830?tab=description ) und High Res DLC Black Face Fix (https://www.nexusmods.com/fall…ods/21907?tab=description ). Gerade der erste Mod sollte re-installiert werden.


    - Die Plugins im MO2 sortieren lassen (rechts). Auf jeden Fall oben in der Leiste noch "Refresh" drücken.




    Hier, jetzt sollte man ca. 220 bis 230 .esp & .esm und ca. 110 bis 120 .esl Files haben, insgesamt. Das kann man bei MO2 in der oberen rechten Ecke (unter "Starten") sehen. Einfach mit der Maus darüber gehen (nichts klicken).

    Vergesst nicht die Obergrenze von 254 .esp & .esm Files (nicht .esl). Und bedenkt auch immer: Mods kosten euren PC auch Power und fressen richtig Speicherplatz! Das nicht aus den Augen verlieren bitte.





    Im Spiel


    - Erleichterung/Cheat: Ich öffne mit Ö die Konsole und gebe dann ein: player.modav carryweight XXXX

    Hiermit erhöhe ich die Traglast ("Wieviel kann ich tragen!") meines Charakter um den Wert XXXX. Dieser Wert X wird dazugerechnet zu meiner schon vorhandenen Traglast. Vorsicht: Das Ganze lässt sich nicht mehr rückgängig machen und die Änderung ist für immer (bei diesem Savegame). So erspare ich mir aber auch einen Mod.


    - Erleichterung/Cheat: Ich öffne mit Ö die Konsole und gebe dann ein: cgf "game.addperkpoints" 5 (oder 50 oder 100)

    Hiermit schenke ich meinem Charakter zusätzliche Skillpoints. Bitte umbedingt bei dem Befehl die Anführungszeichen und die Leerstellen mit angeben. Hier ein Link dazu: https://steamcommunity.com/app…ons/0/412448158155447431/


    - Wenn ich im Bau-Wahn bin und mir bestimmte Rohstoffe fehlen. dann er-cheate ich sie mir! Nö, schäme mich nicht. Ich öffne die Konsole mit Ö und dann gebe ich ein: player.additem [item code] [amount] . Der Item Code, den könnt ihr hier finden für einige Rohstoffe: https://falloutcheats.com/items/material . Amount bedeutet: Anzahl, also wieviel. So könnte es dann aussehen:

    player.additem 001bf72d 50 und schon hat man 50 Einheiten Säure.



    .

  • .


    Grundsätzlich könnte man sagen: Wenn man für ein Spiel ca. 10 bis 15 Mods (oder weniger) installiert, ist Vortex perfekt. Sobald es aber ein paar Mods mehr werden, kann es Probleme geben. In dem Fall sollte man wirklich zum Mod Organizer 2 greifen.

    - Vortex geht hin und kruschtelt im Spieleordner direkt rum, dabei kann verständlicherweise oft was schiefgehen. Gerade wenn man bedenkt, daß Mods ja von (mehr oder weniger begabten) Privatpersonen gemacht worden sind. So kann es durchaus vorkommen, das Original-Files auch mal überschrieben oder gelöscht werden. Was natürlich ziemlich ätzend ist, sollte man den Mod doch wieder löschen möchte (der das verbrochen hat). Und spätestens wenn man ein paar Mods installiert und wieder deinstalliert hat ist der ursprüngliche Spieleordner ziemlich durcheinander.

    So sollte man als Vortex Nutzer stets eine Kopie der gesamten Original Files irgendwo gesichert haben.

    - MO2 "leitet um": Die Mods werden in einem separaten Ordner installiert, der Ursprungs-Ordner des Spiels wird nicht angetastet und das Spiel dann jeweils auch über MO2 gestartet.

    - Weiterer Vorteil von MO2: Es ist um Längen, um Lichtjahre übersichtlicher :love: als Vortex. Alleine die Möglichkeit der anwenderfreundlichen Anordnung und auch die "Separatoren" sind ein riesiger Vorteil. Auch kann man die berühmt berüchtigte Load-Order linker Hand der Mods und rechter Hand der .esp selber ändern, Mods kann man ganz einfach durch "ziehen" verschieben. Man erkennt sehr einfach durch grüne oder roter Färbung welcher Mod von welchem abhängig ist bzw. auf welchen aufbaut bzw. welchen benötigt.

    MO2 "erkennt" auch Probleme und kommuniziert das verständlich: Wenn z.B. eine wichtige Master-File fehlt ohne die der Mod gar nicht funktionieren würde. Oder, wenn ein Mod woanders wichtige Files überschreibt (lila).

    Desweiteren kann man Tools wie das CreationKit, ZEdit, BodySlide Studio oder MergePlugins über MO2 schnell einrichten und starten.

    - Es gibt aber auch ein paar Nachteile: Da MO2 einen externen Ordner erschafft muss man ziemlich knobeln wenn man Mods installiert wie z.B. Unique Bodies, die bestimmte Hauptfiles selber umgehen oder simulieren. Oder wenn man Presets einfach einfügen will. Allgemein kann das Arbeiten mit dem Tool "BodySlie & Outfit Studio" manchmal knifflig werden.

    Und rauszukriegen welche File im verdammten Overview Ordner nun wichtig ist oder nicht, das ist schon eine Wissenschaft für sich.

    Nichtsdestotrotz bleibt der MO2 doch meistens die bessere Alternative! :saint:




    Mod Organizer 2


    Installation

    - Hier downloaden: https://github.com/ModOrganizer2/modorganizer/releases

    Hier findet ihr eine aktuelle Version auf Nexus (bei Skyrim! Die Fallout4 Version ist nie aktuell): https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6194


    - Installation wie gehabt, nichts bestimmtes hier angeben.

    - Nach der Installation: "Portable" wählen (das beudetet: Man will mehr als ein Spiel verwalten). Bei "Global" will man den MO2 nur für ein Spiel nutzen.

    - Nun sollte das Spiel erkannt werden, anklicken, Pfad wo die Files hinsollen akzeptieren

    - Mit Nexus verbinden, autoriesieren und "JA" er soll .nxm files handeln können (sonst startet er immer Vortex bzw. läd er sonst die Mods nicht mit MO2).

    - Kurz das Tutorial einmal anschauen, tut nicht weh und ist echt kurz.

    - Oben die Weltkugel bringt einen direkt zu Nexus, links daneben kann man Mods manuel installieren.

    - Bei Nexus nun einen Mod downloaden. Rechter Hand in dem Fenster oben auf den Reiter "Downloads" gehen. Da sieht man nun den eben gedownloadetetn Mod, Doppelklick oder Rechtsklick und somit Installation.

    - Der Mod ist jetzt im Hauptbildschirm, da einen Haken machen im kleinen Fenster vor dem Mod: Aktiviert!

    - Rechts im kleinen Fenster, oben beim Reiter "Plugins" sieht man alles im Spiel aktuell installierten .esm, .esl und .esp Files. Die "grauen" braucht das Spiel.

    In der oberen rechten Ecke sieht man eine Zahl. Wenn man mit der Maus darübergeht, sieht man ganz genau wieviele .esp, .esm und .esl man gerade installiert & aktiv hat (oder auch nicht). Denkt an das 254 Limit.

    - Spielen IMMER über den MO2 starten, sonst gehen die Mods nicht (Steam muss im Hintergrund an sein).

    Denn im Gegensatz zu Vortex installiert MO2 die Mods nicht "direkt" im Spiele-Ordner, sondern in einem ausgelagerten Ordner. So bleibt das Spiel "sauber". Rechts oben sieht man das Fallout4 Zeichen.

    Zusatz: Manche Mods bieten bei der Installation ja einen Auswahl-Bildschirm an. Hier wird manchmal ein "Patch" bzw. eine Version für MO2 angeboten, nehmt das bitte immer bzw. setzt da immer einen Haken.


    Spiel starten

    - Der ScriptExtender wird normal installiert: Seine Files einfach in den Fallout4 Ordner (bei Steam).

    - Das F4 Zeichen rechts oben kann man nun ausklappen und da sollte man F4SE sehen (ScriptExtender). DAS jetzt auswählen und von nun an IMMER hier, über F4SE das Spiel Fallout4 starten. Nicht über das Fallout4 Zeichen!


    Basics

    - Will man die Mod sortieren geht man rechts auf das kleine Fensterchen und drückt oben "sortieren", dann springt das Programm "Loot" an und sortiert.

    - Die Lade-Reihenfolge rechts geht über das Programm "Loot" und kann manuel rechts auch von einem selber verändert werden. Sie sagt aus wann die .esp geladen werden (.esl werden immer zuerst geladen).

    Hier muss man immer wieder mal auf "Sortieren" aktiv draufgehen, damit er auch sortiert.

    - Die Lade-Reihenfolge links sagt aus wann die "Losen Files" in einem Mod geladen werden, z.B. Meshes oder Texturen. Das ist besonders wichtig bei z.B. Grafikmods (die nur Texturen haben). Das kann man links auch einfach per Hand durch "ziehen" immer wieder verändern.

    - Wenn man rechts auf das kleine Fenster geht und auf den Reiter "Plugins" sieht man rechts oben die Anzahl der aktiven .esp Dateien (die 255 Grenze nicht vergessen). Am Anfang sind das ca. 7 mit DLC's.

    - Wenn ein Mod installiert wird hat man die Möglichkeit den Namen des Mods etwas abzuändern, wenn das nur "Links" passiert: Kein Problem. So kann man die Mods etwas "verständlicher" benennen.

    - Mods kann man mit einem Rechtsklick deinstallieren: "Remove Mod".


    Overwrite (wichtig)

    Overwrite is der Ordner, der erstellt wird wenn ein durch den ModOrganzier gestartete Programm (Mod), Datein erstellt/ändert. Man kann einen Doppel-klick drauf machen und als (neuen) "Mod" speichern z.B. Mod "Bodyslide presets". Erklärung: Man hat durch eine Mod-Installation den Original Mod irgendwie überschrieben und jetzt muss man diese Änderungen "festhalten". Wenn man einen Fehler macht, einfach wieder ausmachen und neu machen.

    Ein Freund schrieb einmal: Der MO2 legt quasi über deinen "Data folder" ein Tuch und schmeißt die Mods, die du aktiv hast, dann drauf. Er macht dann noch mal ein Tuch drauf und wenn dein Spiel läuft und neue Dateien schreibt / alte ändert landen die auf dem letzten Tuch und das ist dann dein Overwrite Ordner.

    Was tun: Ich installiere alle Mods und danach schaue ich in den OverviewOrdner, was ich da so noch brauchen könnte. Ansonsten verarbeite ich den Ordner einfach zu einem neuen Mod.


    Persönliches Vorgehen!!

    - Ich habe zur besseren Übersicht meine ganzen Mods links in Ordner (sogenannte Separatoren) gepackt. Das geht ganz einfach: Links im Bildschirm einen Rechtsklick machen und einen Separator erstellen. Diesen kann man sogar farblich hervorheben. Habe verschiedene Separatoren erstellt von "Basic" bis "Grafik" (also meinen ganzen Bereiche sind jetzt Separatoren, also Abschnitte). Darunter werde ich jetzt die jeweils dazugehörigen Mods runterpacken. Also bei "Basic" sind jetzt meine persönlichen Basic-Mods von "LooksMenu" bis "AdvanceAnimationFramework". Diese Separatoren sind wirklich super für die bessere Übersicht. Und man kann sie auch schön einklappen.

    - Wenn ich einen solchen Bereich / Separator endlich fertig habe mit allen Mods die ich drin haben will, starte ich das Spiel einmal. Zum einen um zu schauen ob auch alles ingame geht. Zum anderen aber weil durch den Spielstart manche Files erst im Overview Menu erstellt werden. So kann man auch überprüfen ob die Mods überhaupt gehen.

    Will man einen Separator verschieben, macht man einen Rechtsklick: Send to .... , Priority. Hier nun eine Priorität eintragen. Was das ist? Schaut mal bei den Mods oben, da sind doch die Spalten-Namen angebenen: Mod Name, Konflikte usw. und ganz am Ende steht "Priorität". Gebt jetzt einfach die neue Prioritäts-Zahl an, wo der Separator (neu) hinsoll.


    Probleme

    Rechts oben ist ein dreieckiges "Verkehrsschild" mit einem Ausrufungszeichen. Das bedeutet: Hier stimmt was nicht. Eine Nachricht taucht eigentlich immer auf: Es sind Files im OverView Ordner. :pinch: Aber: Wenn da eine zweite Nachricht auftauchen sollte, dann solltet ihr nachschauen und das Problem auch lösen.


    Neue Presets installieren

    Mod-Manager wie Vortex "wurschteln" ja im SpieleOrdner von F4 direkt rum und erstellen hier auch stellenweise neue Ordner. In einem Fall ist das sogar ganz praktisch: Bei den Presets. Denn wenn ihr einen Preset downloadet (einfach eine .json File), dann schiebt ihr die einfach in diesen neu erstellten Presets Ordner (Steam/F4) und gut ist.

    Bei MO2 geht das nicht, da MO2 ja den Spieleordner (zum Glück) nicht anrührt. Die Lösung ist aber quitsche-einfach: Ihr erschafft euch diesen "Preset" Ordner einfach selber! Ihr geht rein in: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data und hier drin erschafft ihr folgenden Ordner F4SE und da drin wiederum den Ordner Plugins und darin wiederum den Ordner F4EE und schließlich den Ordner Presets . Und in genau diesen neuen Presets Ordner könnt ihr jetzt die .json reinverschieben. Euer Pfad zu den Presets sollte folgendermassen lauten: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data/F4SE/Plugins/F4EE/Presets


    Savegames?

    Nenene, die Savegames sind jetzt nicht bei Dokumente/MyGames/Fallout4/Saves. Wenn ihr welche hinzufügen wollt, solltet ihr sie hierhin packen: MO2/profiles/default/saves . Ich habe aber auch im MO2 oben bei diesem "Ausweis-Bild" wo "Profile" steht einen Haken drin, bei "Profilspezifische Speicherstände benutzten". Könnte damit zusammenhängen.


    BodySlide & Outfit Studio

    - Installiert man etwas wie z.B. Bodyslide & Outfit Studio, was ja ein Tool ist: Das Ganze normal wie einen Mod installieren. Danach oben rechts auf die längliche Fläche klicken (wo F4SE draufsteht) und ..... siehe hier:




    BodySlide & Outfit Studio (in MO2, mit CBBE, mit Unique Bodies)
    Körper gestalten & Kleidung an den jeweiligen Körper anpassen


    Achtung: Ich tue mich unheimlich schwer mit dem Thema, ich weiss nie wirklich was hier hier bei BodySlide so alles mache und meistens noch nicht mal wie ich genau etwas hinbekommen habe, wenn es denn mal klappt! Nicht zuviel erwarten bitte!


    - BodySlide & Outfit Studio: Bitte zuerst das Tool hier downloaden: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25

    Normal auf MO2 installieren. (Vortex: Ihr müsst bei Dashboard auf "Tools und da dann die BodySlide x64.exe bei Target angeben. Die ist in eurem Steam-F4 Ordner).

    Danach bei MO2 oben rechts die .exe raussuchen und das Ganze dort als neues Tool anlegen. Jetzt BodySlide stets über den Start-Button IN MO2 starten (wie auch das Spiel und alle anderen Tools auch).

    - Ich habe zuvor bei der CBBE Installation auch Presets mit installiert.

    Hier ist ein wirklich gutes Tutorial zu BodySlide: http://www.youtube.com/watch?v…-Mz_tViAo0o&start_radio=1 (leider englisch)


    Vorbereitung

    - Inhalt des CBBE Ordners absichern, irgendwohin bei "Eigene Dateien" (oder so) abspeichern (C:/Modding/MO2/Mods).

    - Am besten auch noch den Inhalt des Mods "Unique Player & Follower" und der beiden Patche absichern (C:/Modding/MO2/Mods).

    - Ich habe den Overview Ordner in MO2 geleert.


    Eigenen Körper erschaffen

    - Links oben bei Outfit/Gruppe : Unique Player Female Physics (mit Physics deshalb, damit sich auch alles hübsch "bewegt" :saint: )

    - Preset: CBBE Curvy oder Slim (oder was auch immer man als "Grundlage" nehmen will).

    - Unten links einen Haken setzen bei: Morphs erstellen (braucht man später noch)

    - Jetzt einen Körper erstellen (Details gleich nachfolgend). Wenn man den Körper erstellt hat, klickt man oben rechts "Save As" an. Alles darunter angegebenen Gruppe anklicken (sagt auch das Tutorial). Aber natürlich nicht solche Sachen wie z.B. BodyTalk3 , weil das ja nur für Männer ist. Ich nehme NICHT die Vanilla Kleidung.

    - Einen Namen eingeben (wir nehmen hier einmal "Test"), Save drücken. Dieses Test-Save findet man nun hier: Modding/MO2/overwrite/Tools/Bodyslide/SliderPresets

    - Jetzt hat man ein eigenes Save (Test) und es sollte links oben im Auswahlfenster bei Presets stehen. Auswählen bitte.


    - Einen Körper erstellen in BodySlide: Das finde ich eigentlich relativ selbsterklären. Wichtig wäre, dass man unten die Taste "Preview" anlickt, damit man sieht was man macht. Die Regler sind ja einfach zu handhaben. Mit Rechtsklick kann man den Körper bewegen.

    Achtet nur darauf nicht Fußgelenke und Handgelenke dicker oder dünner zu machen, sonst müsst ihr auch die Hände und Füße abändern bzw. anpassen (sonst stimmt der Umfang nicht mehr) und dann wird das Ganze frimelig. Ich lasse Arme & Beine in Ruhe.

    - Wenn man jetzt auf "Build" (unten) geht wird der Körper auch abgespeichert, den man gerade gemacht hat.

    - Informationen über die Körperänderungen stecken jetzt in diesem von uns erstellten File "Test" drin.


    Kleidung & Rüstung anpassen

    - Etwas schwierig, mal sehen ob ich das hinkriege: Man hat ja jetzt bei "Presets" seinen abgespeicherten Körper und will jetzt die Rüstungs-Mods an ihn anpassen. Dafür geht man links unten auf "Batch Erstellung". Hier nun kann man alles aussuchen was an den eigenen Körper angepasst werden soll. Einfach durch "Haken setzen".

    Ich persönlich mache immer: Rüstungs & Kleider Mods passe ich an mich an. Alles mit "Vanilla" bleibt unangepasst und ist somiit für die NSC's und Follower, also für den normalen CBBE Körper.

    - Rechts oben gehe ich auf "Gruppenmanager" und erschaffe eine neue Gruppe, die ich so nenne wie meinen Körper-Save. Hier nun ziehe ich alle Bereiche rein, die ich angepasst haben will an meinen Charakter: Mitte links einen Namen eingeben und "Gruppe hinzufügen" anklicken.

    - Von rechts jeden Bereich jetzt der neuen Gruppe zuweisen, einfach "rüberschieben" nach links. Man kann auch "mehrfach markieren". Ich persönlich nehme wieder nicht die Vanilla Kleidung. "Speichern unter..." und gut.


    Damit das Spiel diese Änderungen aber auch anwendet, muss man es dem MO2 sagen. Das macht man, indem man in den MO2 jetzt reingeht, linker Hand zu den Mods. Hier dann den Overview Ordner anklicken, Rechtsklick und "Create Mod", Namen eingeben.

    Jetzt haben wir aus dem Inhalt des Overview Ordners einen eigenen kleinen Mod erstellt. Dieser muss nun natürlich noch aktiviert werden mit einem Haken. Ganz zum Schluss der Load-Order belassen, wo es ja schon ist.

    Und jetzt sollte der von uns erschaffene Körper ingame automatisch auf dem Player-Charakter "drauf" sein. Problem: ALLE NSC's haben diesen Körper nun auch ...


    Einen einzigartigen Körper haben

    Man will seinen erstellten Körper nicht mit allen NSC's teilen? Bin auch nicht ganz sicher ob ich das richtig mache ...

    - Nachdem ich das oben alles gemacht hatte, bin ich in folgenden Ordner gegangen:

    C:/Modding/MO2/mods/Caliente's Beautiful Bodies Enhancer -CBBE-/meshes/actors/character/characterassets .

    Hier nun habe ich die Dateien femalebody.nif UNd die femalebody.tri kopiert und hier reingepackt (überschreiben):

    C:/Modding/MO2/mods/Unique Player and Followers REDUX/meshes/actors/character/characterassets

    Danach habe ich die beiden Files sicherheitshalber noch bei "Eigene Dateien" abgesichert.

    - Jetzt wieder in den CBBE Ordner und NUR die femalebody.nif löschen bzw. überschreiben mit der Original femalbody.nif (nur. nif nicht die .tri), welche ich am Anfang doch aus CBBE abgesichert hatte (ihr erinnert euch ...).

    (Alsooo eigentlich habe ich den kompletten Mod-Ordner bei CBBE gelöscht und durch die Sicherung ersetzt ...)


    Jetzt sollten (hoffentlich) die NSC's & Follower den normalen CBBE Körper haben und die normale "Vanilla" Kleidung ist an sie angepaßt. Und selber hat man den eigenen modifizierten Körper und alle MOD Kleidung & Rüstungen sind an diesen eigenen Körper angepaßt.

    Wenn ihr jetzt doch für einen weiblichen Follower den gleichen Körper wollt: Einfach Mod-Kleidung anziehen. :D

    (Ich glaube aber eher, daß alle den gleichen von mir erstellten Körper haben. Mit etwas Glück ist die Vanialla Kleidung wenigstens an den alten Körper angepaßt. Aber die ist eh so unförmig, daß ich das nicht mal sagen kann. Naja wenigstens hat mein Main-Charakter den Körper den ich gemacht habe und die Mod-Kleidungen & Rüstungen sind (zumindest der Großteil) an diesen Körper angepaßt.)


    Ohne Gewähr! BodySlide ist doof ..... :cursing:




    Mergen? Ach, sieh zu, daß du Land gewinnst ....


    (ohne Gewähr ob das stimmt was ich hier treibe)

    - Weil nur 254 Mods erlaubt sind in den Bethesda Spielen (Skyrim, Fallout usw.) kann es manchmal zu Problemen führen, da man mehr Mods haben will als Platz ist. Schneller als man meint. Wobei zu diesen 254 NUR Mods zählen die eine .esp oder .esm File haben. Reine Texturen Mods, die einfach nur mit "neuen Farben, Oberflächen" daherkommen und eben keine .esp File haben, DIE zählen nicht. Es zählen auch keine .esl Mods.

    - "Mergen" bedeutet, daß man ein paar dieser .esp Mods miteinander verschmelzen kann. Also: Macht aus fünf Mods (fünf .esp files) einen Mod (eine .esp)!

    (Manche Programme wie ZEdit sind ein wenig dusslig und erkennen nicht, daß die .esl nicht zum 254 Limit dazuzählen. Das kann manchmal zu Problemen führen.)


    Vorab

    - Sucht nur einfache Mods oder Mods der gleichen "Art" aus. Keine spielverändernden Mods oder solche die Animationen u.ä. neu ins Spiel bringen. Keine Patch-Mods, keine Basis Mods, keine Quest Mods! Man kann diese Mods zwar auch miteinander mergen, ABER: Wenn ihr sowas draufhabt, dann würdet ihr das hier nicht lesen, weil dann braucht ihr diese Infos hier nicht. Sprich: Nur was für Fortgeschrittene! :D

    Verschmelzt bzw. merget Mods mit Waffen, Kleidung, Rüstungen und Items miteinander.

    Merget NIE Mods, wo andere Mods später als "Requirement" brauchen. Denn wenn ein Mod erst einmal gemerged ist, wird er nicht mehr gefunden werden (von einem anderen Mod, der auf ihn angewiesen ist).

    - Downloadet die Mods, welche ihr verschmelzen wollt manuell. Achtet aber darauf, ob es .esp oder .ba2 Files sind, im Mod drin.

    Was .ba2 Files sind? Nur Bethesdas eigenes, persönliches "zip"-Format. Wenn ihr einen .ba2 Mod habt müsstet ihr also erst ein Tool downloaden und die ganzen .ba2 Files entzipen. Hier das Tool dazu: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/78/ . Das ist enorm einfach in der Anwendung: Öffnen und Datei die entzipt werden soll einfach reinziehen. Gut is ....

    Einige Moder bieten ihre Mods optional auch als "Loose Files" an, schaut da mal genauer bei den Downloads. Das sind dann Mods, die eigentlich als .ba2 daherkommen, aber bei "Loose Files" eben extra entzipt wurden.

    Einen "entzipten" Mod erkennt man daran, da er eine .esp hat und verschiedene gelbe Ordner (mit Inhalt) z.B. Meshes, Textures, Sound, Scripts usw.

    - Packt die ganzen runtergeladenen Mods in einen Ordner. Die .ba2 Mods müsst ihr dann halt noch "entzipen", die Mods mit .esp und allen Ordnern nicht mehr.


    Einrichten

    - Früher habe ich das Programm Merge Plugins genutzt. Jetzt will ich mal ZEdit ausprobieren. Hier sind zwei Tutorials auf englisch (auf YouTube) wie ihr ZEdit installiert und wie ihr Mods damit merged (mit MO2 oder Vortex):

    - http://www.youtube.com/watch?v=hvt9Y74YTeo

    - http://www.youtube.com/watch?v=oQ1mdOGosdc

    - Geht jetzt im MO2 rechts oben auf die große Schaltfläche wo wahrscheinlich F4SE draufsteht. Anklicken, oben auf "Bearbeiten". Bei dem Fensterchen das ich nun öffnet links bei "Programme" geht ihr auf das PLUS-Zeichen. Jetzt "Von Datei hinzufügen" anklicken. Den Pfad zur ZEdit.exe angeben (wo habt ihr ZEdit installiert also). Jetzt müsste ZEdit in der Auswahl von MO2 mit drin sein.

    - Nun könnt ihr rechts oben ZEdit immer auswählen: Starten drücken. ZEdit nur noch hierüber starten bitte.

    - ZEdit geht auf: In der Auswahl "Merge" aussuchen, dann unten "Start Session".

    - Rechts oben auf "Einstellungen" gehen (eckiges Rad)

    - "Integration Settings": Hier sollte schon alles automatisch eingetragen worden sein. Ausser "Mod manager mods path" , hier gebt ihr den Pfad zu MO2 an, bei mir: C:/Modding/MO2/mods . Den Pfad jetzt noch kopieren.

    - "Merge Settings": Hier bei "Merge output path" den Pfad von eben wieder reinkopieren.

    - Es sollte ein Haken sein bei "Disable Plugins".


    Mergen

    - Die Mods die man mergen will jetzt mit MO2 ganz normal installieren und aktivieren. Hier sieht man einen sehr deutlichen Vorteil gegenüber Vortex: In MO2 ist das ganze ENORM viel übersichtlicher.

    - Jetzt in ZEdit rein und oben auf "ZMerge", dann "Start Session".

    - "Create Merge" und im erscheinenden Fenster den Namen des neuen Mods eingeben. Die betreffenden Mods (die man mergen will) bei "Plugins" aussuchen/Haken setzen. Bei LoadOrdner prüfen: Wenn etwas hier rot ist, es ÜBER die betreffenden Mods ziehen. Siehe auch in dem Video oben.

    Dann "Ok" und "Build Merges" drücken. Wenn das Programm fertig ist (grün), das Fenster wegXen.

    - Im Video wurde der Button "Relink Scripts" noch angeklickt, den habe ich nicht.

    - Das Programm schließen und MO2 (Vortex) neustarten. In MO2 den neuen, fertigen, gemergten Mod aktivieren. Die gemergten einzelnen Mods sind (normalerweise) automatisch inaktiv gesetzt worden (falls nicht, macht es bitte). Das sieht man, wenn man rechts bei MO2 auf den kleinen Bildschirm schaut.


    Nachtrag (CreationKit)

    Man kann den neuen gemergten Mod jetzt einmal im CreationKit von Bethesda hochladen und abspeichern.

    Wo man das CK herbekommt steht hier: Bethesda Launcher holen und dann das hier machen https://imgur.com/a/jTznLO3

    Wie man das macht steht hier: https://forums.nexusmods.com/i…d-help-with-nifoptimizer/

    Einfach das CreationKit über MO2 (rechts große Schaltfläche mit Spiel & Tools) öffnen. Dann oben links auf Data gehen, hier sollten jetzt alle Mods zu sehen sein, die ihr über MO2 aktiv geladen habt. Sucht den Mod raus den ihr "kurz laden" wollt. Macht einen Haken vorne an den Mod (und nur an ihn), dann unten "Set Active File" setzen. Jetzt laden. Warten ... warten ..... Wenn der Mod geladen wurde einfach auf "Speichern" gehen. Fertig
    Allgemein: Nicht vergessen: Falls ihr das Spiel neu installieren müsst, solltet ihr auch jedes mal das CK neu installieren! Ob ihr das CK habt seht ihr im Steam/F4 Ordner: Ist da eine CK.exe und CK.ini drin? ;)

    CK: MultipleMasterFiles not Loading: Es kann das Problem auftreten, daß das CK euch plötzlich Mods nicht mehr laden will und sowas sagt, wie "er kann keine MultipleMasterFiles laden". Dann macht ihr folgendes: Zwei .ini Files leicht abändern: CreationKit.ini und CreationKitPREF.ini (entsteht wenn man das CK einmal startet). Beide findet man im Steam/F4 Ordner. Und dann unter [General] einfügen, bei beiden: bAllowMultipleMasterLoads=1 . Hier ein Erklär-Video in deutsch: https://www.nexusmods.com/fallout4/videos/2382


    War's das?

    Ich persönlich mag das gar nicht, wenn ich den neuen Mod im Grund "nur irgendwie auf MO2" habe. Ausserdem mag ich es nicht, wenn "Leichen" im Mod-Manager rumliegen. Daher gehe ich hin, hole mir aus dem MO2 Ordner die Files vom neuen, gemergten Mod: C:/Modding/MO2/mods (bei Vortex: C:/Benutzer/*Benutzername*/AppData/Roaming/Vortex/Fallout4/mods/*neuer Modname*).

    Hier hole ich jetzt die ganzen Files raus, vor allem die neue .esp. Die packe ich in einen leeren Ordner (irgendwo bei "Eigene Dateien". Dann hole ich aus den einzelnen, ursprünglichen Mods die ganzen Ordner mit Files (Textues, Scripts, Meshes usw. usw.). Die schmeiss ich alle auch in den neuen leeren Ordner. Jetzt gebe ich dem neuen Ordner (mit den ganzen Files 6 der neuen .esp) den Namen, den ich mir für meinen neuen Mod ausgesucht hatte, zipe das Ganze und TATAAAAA: Fertig ist mein eigener, kleiner, selbstständiger Merge Mod. :thumbup:

    Jetzt deaktiviere und lösche ich in MO2 den ganzen anderen Kram und lade nur noch diesen einen neuen Merge-Mod hoch. (Vortex: Links oben in der orangen Leiste steht "Install from File", da einfach die Zip-File raussuchen).




    .esp zu .esl wandeln! Der Stein der Weisen für Mod-Nutzer?


    Mergen ist eine tolle Möglichkeit wenn man das 254-Mod-Limit umgehen will. Aber: Es gibt noch einen anderne Weg. Man kann die fiesen platzfressenden .esp Files recht einfach :love: in zauberhafte .esl Files wandeln. Diese "fressen" ja bekanntermassen keinen Mod-Platz von den 254 weg. Das Ganze geht recht einfach, ABER: Nicht jeder Mod ist geeignet.

    Hier eine tolle Erklärung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21146  (Skyrim, gilt aber auch für Fallout)

    Vorsicht: Wenn man eine .esp umwandelt, sollte man aufpassen wenn man ein bestehendes Savegame nutzen will. Das kann schief gehen und Items aus dem umgewandelten Mod verschwinden lassen (wenn man sie hatte).


    Welche Mods?

    - Wie auch beim mergen sollte man keine zu komplexen und skript-lastigen Mods nehmen.

    - Auch umfangreiche Mods mit vielen Items sind nicht geeignet.

    - Ich nehme auch keine Mods, die mehr als eine .esp haben.

    - Bitte keine Mods nehmen die auf anderen Mods basieren ODER wo nachfolgende Mods als Basis benötigen: Wenn ihr Mod A umwandelt und Mod B benötigt diesen aber als Grundlage, dann wird Mod B ihn nach einer Umwandlung nicht mehr finden (er sucht ja die .esp von Mod A, die nun nicht mehr da ist).


    Vorgehen

    - Installiert euren Mod wie gehabt im MO2, Haken setzen (aktivieren).

    - CreationKit öffnen: Hier nun oben auf File/Data gehen und den betreffenden Mod suchen (meistens unten, falls er frisch eingefügt wurde). Doppelkilck auf den Mod (Haken setzen), danach unten auf "Active File" gehen. OK!

    - Warten, warten ... warten. Fehlermeldungen die nun erscheinen ignorieren .... (oder weg-Xen).

    - Oben bei "File" und hier dann anklicken: Compact File Forms IDs . Dann "Yes" und OK drücken.

    - Jetzt geht man wieder oben auf "File" und klickt hier an: Convert Active File to Light Master . OK drücken.

    - Ich drücke noch "Save", keine Ahnung ob das nötig ist.

    - Fertig! CreationKit schließen.

    (Beachten: Für jeden Mod den man umwandelt, das CreationKit wieder zumachen und dann jedes mal neu öffnen.)

    - Jetzt hat man rechter Hand in der .esp/.esm/.esl Übersicht ganz unten die frische, zarte .esl File.


    Ich persönlich ....

    Ich mag ja "Leichen" und Unübersichtlichkeit gar nicht. Daher gehe ich folgendermassen vor:

    - Ich mache einen leeren Ordner bei "Eigene Dateien" (irgendwo) auf, dann öffne ich in MO2 (ganz unten) den "Overwrite" Ordner (Open in Explorer). Da liegt jetzt die frische .esl drin. Diese hole ich raus und ziehe sie in den leeren "Eigene Dateien" Ordner. Dann gehe ich auf den (alten) Mod, den ich gewandelt habe und öffne auch diesen (Rechtsklick: Open in Explorer). Dann ziehe ich von hier die ganzen Files / Ordner vom Mod auch in den "Eigenen Dateien" Ordner mit der frischen .esl. SO! Nun habe ich die .esl und alle für den Mod nötigen Files zusammen, Rechtsklick und zipen. Fertig ist ein nigelnagelneuer Mod, der keinen "Platz" wegnimmt.

    Nicht vergessen den alten Mod zu deaktivieren und zu löschen. Ausserdem lösche ich dann auch die .esl aus dem "Overwrite" Ordner in MO2. Und ich prüfe im Spiel ob das Ganze überhaupt geht.

    - Jetzt den neuen Mod über "Installiert einen Mod aus einem Archiv" (links oben: Weiße Hülle & Disk) normal installieren.




    Gesicht jedes NSC's im Spiel ändern


    - Ihr habt z.B. ein tolles Preset von John Wick und wollt es Preston Garvey geben, nur wie? Das ist erstaunlich einfach und geht ganz ohne Mods ... ihr braucht erst einmal den Preset von John Wick. Den packt ihr dann manuel in den Preset Ordner rein: Windows/Programme (x86)/steam/steamapps/common/Fallout4/Data/F4SE/Plugins/F4EE/Presets (bei MO2 müsst ihr euch diese Ordner erst selber erschaffen, bei Vortex sind sie schon da).

    - Jetzt geht ins ins Spiel. Findet Preston und "stellt ihn ruhig", in dem ihr die Console mit Ö öffnet und dann tai eingebt.

    - Dann sorgt ihr noch dafür, daß ihr näher ran-zoomen könnt. Dafür gebt ihr in die Console noch den Befehl tfc ein. Console kurz aus. Aber vorsicht, das ran-zoomen hier ist sehr grob. Vorsichtig rantasten bitte.

    - Die Console wieder aktivieren und in diesem Fall Preston direkt anklicken: Es erscheint eine Nummer, sein persönlicher Code jetzt gerade, der kann immer anders sein. Nehmt den Code und gebt folgendes in die Console ein slm f340a 1 . Darauf sollte sich das Lockmenu (Gesicht ändern) öffnen. Denn slm steht für das Lockmenü. Der Code dahinter ist in diesem Fall Prestons Code (ohne die ganzen Nullen) und danach noch Leerzeichen und eine 1.

    - Nun könnt ihr theoretisch nach Herzenslust alles abändern. Ihr könnt auch mit R einen vorgefertigte Presets laden. Und diesen dann natürlich noch nachträglich abändern.

    - Denkt daran, daß ihr die Befehle tfc und tai nochmal eingebt nachdem ihr fertig seid. Damit es wieder normal läuft.


    Hier ein kleines Video (auf englisch) wie das Ganze geht: http://www.youtube.com/watch?v=dd8qhQRjsio



    .

  • Gute Idee mit diesem Thread.

    (Und Willkommen ;) )

    Das ich Fallout 4 gemoddet gespielt habe ist schon etwas her. Ich habe da noch den Nexusmodmanager genutzt, aber mir persönlich gefällt der Vortex besser, da er meistens Konflikte zwischen den Mods erkennt...

    Für mich sind besonders Questmods interessant, solange sie gut sind und nicht den Eindruck erwecken, sie wurden von irgendwelchen pubertierenden Jungs gemacht, die grade mal gemerkt haben, dass es da noch ein Geschlecht gibt. *hust* Project Valkyrie *hust

    Dann sind kosmetische Mods ebenfalls sehr interessant für mich. Da hatte ich mal einen Mod, der ein düsteres Wasteland versprach, müsste aber nochmal genau schauen wie er hieß...in der Vorschau standen da unter anderen auch düstere Botschaften an den Wänden, aber leider war dem nicht so. Es spielte die ganze Zeit traurige Musik und das Wasteland war von der Umgebung in einer anderen Farbe. Kann man mal machen, aber war nicht die Erwartung, die ich hatte.

    Was ebenfalls für mich sehr wichtig ist: Charakteraussehensmods.

    Ich spiele nie "mich selbst" sondern erstelle mir einen Charakter, aus dessen Sicht ich handle und spiele. Grade bei New Vegas Nikolai Fomin, ein älterer Mann mit Halbglatze und fetter Hornbrille...da war es schon schwerer soetwas zu finden. Wollen immer alle hübsch und stylisch sein *lach

    Achja, ich habe einen Nacktmod für FO4 installiert, weil ich es einfach eklig fand jedesmal diese dreckigen weißen Unterhosen zu sehen. Also auch Calliste installiert, ist nur nervig, dass es sowas nicht für Männer gibt. Ich hab zwar einen Mod installiert, das Männer auch Tralalas haben....aber bei Ghulen sieht das seltsam aus. (Ich finde Männer, die da nix haben nunmal irritierend :D )


    Schön das sich noch jemand damit beschäftigt. :) Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich, wen ich mit Fragen nerven kann, wenn ein FO4 Durchlauf mal wieder bei mir ansteht.


    Noch zu FNV, ich habe da diesen interessanten Mod "Bridge to Outer Worlds" gefunden und da Outer Worlds einen neuen DLC hat muß das natürlich gleich ausprobiert werden. Schade, dass es noch keine wirklichen "appearance" Mods für Outer Worlds gibt. :(


    Ebenfalls schade, dass scheinbar die Enclave Mods für kein Spiel fertig gestellt sind. (Ich war genervt, weil ich in FO3 nicht wählen konnte, sondern in die Bruderschaft gezwungen wurde, ob ich wollte oder nicht. ) Bei FO4 ging America Rising nur bis zum Oil Rigg und dann verließen sie ihn. :(

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

    Einmal editiert, zuletzt von kerngesund ()

  • Wenn Du richtig tief ins Modding einsteigen willst, ohne ständig mit Problemen und Abhängigkeiten zu kämpfen, dann kommst Du imho nicht um FO4Edit und das Verständnis, wie die Mods funktionieren (esm/esp und Ordnerstrukturen der Assets) herum.

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2737/


    Wenn man das mal verinnerlicht hat (man muss nicht alles komplett verstehen, nur die Struktur, wie Mods sich gegenseitig überschreiben), dann braucht man eigentlich keinen Mod-Manager oder Vortex mehr.


    Weiterer Vorteil ist, dass man Mods selbst mergen kann und so das Limit von 255 auch überschreiten kann.

    Ich habe z.B. alle für mich interessanten Powerrüstungsmods in einem einzigen Zusammengefasst.

  • <3 Danke für euer Feedback. :)


    Ich habe wegen einem Beitrag von euch hier im Forum den Mod "Valkyrie" wieder aus meiner Modliste verbannt! Das ist genau das was ich nicht will an Mods. Deshalb habe ich mich hier im Forum auch angemeldet, weil ich den Beitrag zu dem Mod so gut fand.


    Ich kenne mich mit Fallout 4 nicht mal aus, ich weiss noch nicht mal wie ich meinen Charakter ausziehe ... mal noch schauen ... :whistling:


    Mit Mods habe ich mich sehr, sehr intensiv bei Skyrim beschäftigt. Da hatte ich den ganzen Kram wie Edit und "wasweißich" auch am laufen ... ich hatte auch kein Vortex, sondern Mod Organizer 2 ... Aber um ehrlich zu sein: Ich habe den ganzen Kram wieder vergessen (ich bin da ganz schlimm) und genau DAS wollte ich jetzt eben bei Fallout 4 NICHT mehr machen bzw. lernen.

    Ich wollte "ein wenig moden" und eigentlich nach 2 bis 4 Tagen gleich loslegen mit zocken. Es sei dazugesagt, daß ich einfach zur Zeit nicht mehr schaffe mit Job & Familie usw. Und wenn mir noch einer mit Homeschooling kommt kriege ich Schaum vorm Mund und Überstunden bei der Arbeit und tausend ätzenden Anträge bei Ämtern usw. usw. :S


    Aber ... ich bin entsetzt wieso mir hier alles so schwer fällt und ich von einem Mod-Drama in das nächste stolpere bei Fallout 4. Skyrim war komplex zum moden, aber hier bei Fallout 4 kriege ich eine mittelprächtige Krise. Jeder zweite Mod klappt nicht .... z.B. der FallUI mod ... keine Ahnung warum der Pipboy bei mir im Spiel so ätzend aussieht ... so matt und ganz leicht verschwommen. Die Map geht auch nicht ....

    Oder warum ich die verschiessenen Presets nicht zum laufen kriege (meine Nerven :cursing: ) oder warum plötzlich so ein grüner Balken bei allen Untertiteln ist (das habe ich raus und korrigiert). Warum ist plötzlich bei Sonnelicht um meinen Charakter herum alles pixelig nach Installation eines ENB Mods (habe ich scheinbar dank dem Steam Forum jetzt auch raus .. hoffentlich)? Ein Hammer nach dem nächsten ... Und stets Recherche im Netz und Suche und testen und Drama ....

    Skyrim war auch komplex und schwierig, aber Fallout 4 ... ich verstehe das echt nicht. Da drüfte es doch gar nicht solche Unterschiede geben eigentlich. Das sind ja hier stellenweise die gleichen Mods bzw. Modder. ?(


    PS: Ach 255 Mod Limit ... hatte ich völlig verdrängt ... ach neeee mergen mag ich nimmer ..... ach menno ...




    Zwei Verständnisfragen bitte:


    - 255 Limit: Zählen nur .esp Datein oder auch .esm ? Habe ich vergessen ...


    - Wenn ich den F4SE installiere und die Launcher File austausche komme ich aber nicht mehr in den Launcher rein. Das Launcher Fenster öffnet isch dann in Steam nicht mehr. Wie komme ich jetzt in den Launcher (wenn ich z.B. Grafikeinstellungen ändern will) OHNE wieder alles umzuschreiben im Fallout4 Ordner?

  • Ja, Mods können Fluch und Segen gleichzeitig sein. Man muss schon genug Zeit und Muse mitbringen, sich da reinzudrehen, zwischen Türe und Angel mit Familienstress usw. wird das nicht einfacher.

    Ob es wesentliche Unterschiede zwischen Skyrim und Fo4 gibt? Eigentlich sollte es das gleiche System sein, FO4Edit erschien in der ersten Version wenige Tage nach Release von FO4, das war ein hastig angepasstes TES5Edit, da hat sich nicht so viel verändert.


    Genaue Hinweise und Antworten kann ich leider nicht mehr geben, ich bin seit Jahren wieder raus aus der Modding-Thematik. Ich kann nachvollziehen, dass man da nicht noch mal Nerv hat, sich tiefgründig zu beschäftigen.

    Ich habe ja auch noch ein paar Todos in meinen eigenen Mods offen und manchmal sogar Lust, aber weiter als FO4 zu installieren bin ich nie gekommen, weil es mich Wochen kosten würde, bis ich da weiter machen kann, wo ich 2016 aufgehört habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!