RTX 3060 Ständig Leistungseinbrüche ?

  • Hallo Forum,

    Ich habe ein seltsames Problem und hoffe jemand kennt vielleicht eine Lösung ?

    Ich spiele FO76 schon eine ganze Weile. Früher mit einer GTX 1080 die aber leider ihren Geist aufgegeben hat, jetzt mit einer RTX 3060.

    Mit meiner GTX 1080 hatte ich nie Probleme, das Spiel lief immer flüssig ohne Ruckeln.

    Und jetzt kommt das kuriose. Anfangs hatte ich mit meiner RTX 3060 das selbe flüssige Spielerlebnis ohne Ruckeln, Doch dann plötzlich passiert folgendes : Meine Karte zieht ungefähr 7 GB Daten in ihre Speicher und ist ca 75 % ausgelastet. Plötzlich drosselt die Karte auf 3 % runter, das Bild bleibt stehen nur um dann wieder auf 75 % zu gehen.

    Warum ? Mein System solle ausreichend schnell sein.

    Ryzen 5 3600

    16 GB Ram 3200

    Mainboard mit 570 Chipsatz

    Spiel ist auf einer nvme installiert.

    Win 10

    Warum fährt meine Graka mitten im Spiel immer auf 3 % runter ?

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen ? Ich wäre für jeden Tipp sehr Dankbar

    Grüße

  • Das hört sich sich an, als wenn die Anti-Mining Technik eingreift. Die drosselt bei der RTX 3060 nämlich runter, wenn sie irgendwas in der Richtung feststellt. Ist natürlich erstmal nur ne Vermutung, daher evtl mal an Nvidia wenden. Du kannst auch erstmal einen älteren Treiber ausprobieren und schauen, ob das hilft

  • Hört sich weniger nach Hashbremse an. Von einer 1080 auf eine 3060 ist jetzt auch kaum eine Steigerung. VRAM alleine macht noch keine gute Grafikkarte.


    Ich denke eher da sitzt was mit dem Treiber quer. Jag doch mal DDU rüber und mach den Nvidia Treiber dann neu.


    Welche 3060 ist es denn genau? Wie verhalten sich die Temperaturen von cpu und gpu beim spielen. Eventuell mal mit hwinfo jnd afterburner im auge behalten.

  • Hab vor ein paar Wochen von einer GTX 970 auf eine RTX 3060 Ti geupgradet. Bei mir treten Ruckler bei Fallout 76 in der Regel nur auf, wenn mein normaler RAM voll läuft, weil ich z.B. im Hintergrund Firefox mit 200+ Tabs offen hab und das dann den halben RAM frisst. Da half bisher immer Firefox & Co zu machen und Spiel neustarten oder ggf. Rechner neustarten um das Problem in den Griff zu kriegen. Manchmal hatte ich auch Ruckler, weil meine Bandbreite aufgefressen wurde, weil im Hintergrund ein Update lief. Übeltäter ist da bei mir meist GOG Galaxy. Während Downloads bei Steam & Co sich da demokratisch die Bandbreite mit anderen Programmen teilen, krallt sich der GOG Client alles und lässt anderen Programmen nichts übrig. Probleme die sich direkt auf die Grafikkarte zurückführen lassen, hatte ich (zumindest bewusst) noch nicht. Hab aktuell noch den GeForce Game Ready Treiber 461.72 drauf, seh aber grad in Geforce Experience, dass vor ein paar Tagen der Treiber 461.92 raus kam, d.h. kann nicht sagen, ob das vielleicht den Unterschied macht.

  • Danke an dieser Stelle für die Tipps, ich möchte hinzufügen das ich in anderen Spielen keine Probleme habe.

    Battlefield 5 in 2560 x 1440 ultra Einstellungen zwischen 65 und 100 Fps. Ohne Einbrüche , Auslastung der GPU dort bei 99 % und die Temperaturen steigen nicht über 82 Grad.

    Nur in Fo76 habe ich dieses spezielle Problem.

    In Räumen läuft alles flüssig, sobald ich raus gehe und weitere Texturen nachgeladen werden müssen reduziert meine Graka ihre Leistung von 75% auf 3 % dadurch kommt es zum regelrechten stehenbleiben der Szene danach läuft es wieder flüssig weiter.

    Kann es sein, dass die Engine mit 12 GB VRam Probleme hat und es zu einem Konflikt zwischen Ram und VRam kommt ?

    Ist nur ne Vermutung.

    Grüße

  • Bist du in einem Discord?


    Ich habe in letzter Zeit auch oft mächtige Ruckler festgestellt.


    Frag dann in die Runde obs anderen auch so geht.


    Oft ises bei mir dann so, dass es den anderen genauso geht in derselben Welt bzw sogar allgemein auf dem Spieleserver.

    Es scheint speziell wenn der Server "durch" ist, dass es vermehrt zu diesen Rucklern kommt...


    Auch wenn die Auslastung von Graka bzw GPU und Speicher keine Probleme anzeigen....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich wollte hier nur mal ein kleines Update liefern.

    Heute kam das Ostern Spezial Update , habe mich eingeloggt und konnte eine Stunde lang vollkommen Ruckelfrei ohne Frameeinbrüche spielen.

    An meiner Hardware oder an den Treibern liegt es also nicht.

    Muss wohl etwas mit den Servern zu tun haben.

    Grüße

  • Ich hab diese Frameeinbrüche auch hin und wieder. Das die Karte dann runter taktet ist normal, weil sie nicht so viel Leistung braucht(Stichwort: Energie sparen).

    Das muss aber nicht mal ein Serverproblem sein. Ich hab das sogar schon in Fallout 4 gehabt. Da brachen unerklärlicher Weise die FPS komplett ein, Spiel neu gestartet und es ging wieder.
    Und @Alexiel83 wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, dann sollte man lieber still sein ;) Was diese Hash Bremse macht hat NICHTS aber nicht mal son bisschen was damit zu tun was die Grafikkarte in Games leistet. Viele denken ja auch, dass Minerkarten 24/7 komplett ausgelastet sind... Nein sind sie nicht... Aber naja.. Ach und lass dir das ruhig von jemanden sagen, der selbst Kryptomining betreibt ;)

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Bei FO4 solls an der alten Engine gelegen haben dases in der Stadt Probleme gegebenhat etc..

    Angeblich..


    Bei 76 ises aber oft so, dass es nach einer gewissen Spieldauer einfach anfängt zu ruckeln.

    Zelte laden stückweise nach, Gegner "Teleportieren" sich über die Map, Es ruckelt wenn mehrere Explo-Waffen schießen, Marker laden erst verzögert, es treten Bugs vermehrt auf, gegner sterben plötzlich in Gebäuden, Es scheint dass sich der Lebensbalken von Gegnern kurz regeneriert, Schadenswerte werden verzögert oder falsch gerechnet etc etc..


    Wenn du mehrere Leute auf demselben Server hast und aufn Discord bspw, dann kirgst du oft fast immer die Bestätigung, dases bei den anderen auch so ist.

    Dann heissts oft "Der Server ist durch".


    Dann wechselt man und alles ist wieder ok...

    Pingzeiten passen, aber Verbindungsgeschwindigkeit ist relativ egal.

    Das Problem haben Leute mit Gigabit sowohl als auch mit 6 Mbit...


    Das liegt imho an der jeweiligen Serverumgebung. In einer neueren ist wieder alles ok...


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also wenn es daran liegt.... Dann müsste es doch auf einem eigenen Server besser sein oder ? Hat das mal jemand ausprobiert ?

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Ich habe auf Privat selten Probleme.


    Aber auch auf Öffies ist das Problem oft nur Temporär..
    Einfach springen auf einen Server auf dem nicht genuked wurde und max 2 oder 3 Teams angelegt sind...

    Dann sollte das keine gröberen Probleme geben....


    Sind 3 Nukes gefallen und 6 Teams oder so, dann würd ich weiterspringen, außer du willst Fluxxe farmen :saint:


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das mit den Nukes ist mir auch aufgefallen. Sobald die fliegen laggt es...

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Anfangs konntest du angeblich mit 3 Nukes an dieselbe Stelle den Server abschießen :D


    Denke aber dass das Problem derzeit auch mit Hackwaffen verschlimmert wird...


    Wenn die Queen noch vor der Mutation in der Luft einfach stirbt, dann is wieder indestens eine Hackwaffe dabei

    Hab am Wochenende mehrere davon gesehen

    .50 EXPLO-MGs mit Beamsplitter, oder Selfmade Explo mit Beamsplitter, Breitseiter mit Minigunlauf vorne dran etc...


    Alles selber gesehen...


    Und die werden immer unverhohlener eingesetzt.
    Warum brauch ich bei Uranfieber ne Hackwaffe?

    Braucht keiner...


    Naaja...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Warum?

    Man passt sich an

    Man muss flexibel sein im Leben :lol:

    Man ärgert sich ja nur über was, was man mag.. Sonst deinstalleirt man den Scheiß doch einfach und zockt was anderes...



    Ich spiels immer noch...

    Werfe 6-9 Nukes jedes Wochenende

    Und genieße es mit den "Freaks" im Discord zu zocken :gamer4:

    Freitag XP Run geplant

    Man will das "Voodoo" entfernen. :newspaper:

    Ich bin gespannt...


    Ich mach mich "Nützlich" :neo: und genieße dann die Show...:minigun:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich verstehe hier nur Bahnhof. Liegt wohl daran, dass ich kein Fallout 76 spiele. Aber wenn ich lese, wie ihr über das Spiel schimpft, bin ich froh, dass ich es nicht spiele.

    Also ich hab jetzt neu angefangen mit Fallout 76 und es macht schon Laune. Ist aber stark davon abhängig was für eine Art Spieler du bist. Aber wenn du Fallout 4 gemocht hast, dann wirst du mittlerweile auch mit Fallout 76 Happy

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!