Fallout: The Frontier - Übersetzungsprojekt

  • awerfva.pngHallo,


    Aktuell arbeite ich an einer deutschen Textübersetzung der Fallout: New Vegas Mod „The Frontier“.

    Aufgrund der enormen Größe und Umfangs dieser Mod, bin ich auf der Suche nach engagierten Mithelfern, welche mir beim Übersetzen der Texte helfen. Einzige Voraussetzung, die man dafür mitbringen muss ist Fallout: New Vegas mit allen DLCs der Ultimate Edition und natürlich Zeit. Über einen Discord-Server, können die Übersetzer miteinander in Kontakt bleiben, um Vorgehensweisen beim Übersetzen zu besprechen oder Fragen zu stellen. Auch werden dort viele Hilfen und nützliche Links für einen einfachen Einstieg bereitgestellt. Wer Interesse hat mitzumachen, kann das einfach hier im Thread posten oder eine PN schreiben. Über jede Form von Mithilfe würde ich mich sehr freuen. mech_yes


    Liebe Grüße :)

  • Wäre interessiert ;) , aber muss gucken welche Edition ich habe. Schon ewig nicht gespielt. Könnte sein das ich die Ultimate habe.

    Aber ist es nicht so, dass man bei einem Mod die Textdateien einzeln in Textform wegen den Untertiteln irgendwo hat?

    Sorry, für die vielleicht dumme Frage.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Geiles Projekt :)

    Meine Englischkenntnisse kann man leider in die Tonne kloppen, ich beherrsche fast gar kein Englisch.

    Aber eventuell gibt es hier im Forum jemanden, der etwas Englisch beherrscht.

    Ich denke mangelnde englisch Kenntnisse sind im Jahr 2021 nicht mehr so problematisch. Es gibt mittlerweile gute Translator z. B. DeepL Übersetzer, der wirklich gute Ergebnisse generiert. Wenn man dann noch etwas Ahnung von Textgestaltung hat, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Wäre interessiert ;) , aber muss gucken welche Edition ich habe. Schon ewig nicht gespielt. Könnte sein das ich die Ultimate habe.

    Aber ist es nicht so, dass man bei einem Mod die Textdateien einzeln in Textform wegen den Untertiteln irgendwo hat?

    Sorry, für die vielleicht dumme Frage.

    Man muss nicht per se die Ultimate Edition haben, es reicht auch die Standard Version mit allen Story DLCs. Bei der Standard Version muss man sich aber wahrscheinlich noch irgendwo die internationalen .exe Dateien besorgen, wegen Kompatibilität.


    Die Texte befinden sich alle auf der .esp bzw. .esm einer Mod und können mit dem G.E.C.K oder anderen Übersetzer Tools bearbeitet werden. Wenn man erstmal drin ist, ist es gar nicht mal so schwer. ;)

  • Dann werd ich nächstes Wochenende mal schauen. ;) Hab Wochenende da meistens die Ruhe zu und eine helfende Hand :D

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Hallo,


    Das Projekt macht gute Fortschritte. Die meisten Textkategorien sind fertig Übersetzt und dienen als Basis für die nächste Phase des Projekts, der Quest u. Dialog Übersetzung. In diesem Sinne sucht das Projekt neben Übersetzungshelfern auch nach Leuten, die Erfahrung in Erstellung u. Bearbeitung von Videodateien im .bik Format haben, um deutsche Varianten der Videos, welche der Mod beiliegen, zu erstellen. Wie üblich freue ich mich über jede Form von Mithilfe. mech_yes

  • Hey, ich besitze die Fallout new Vegas Ultimate Edition und bin mit der Mod The Frontier sehr vertraut.


    Im Programmieren usw. bin ich ne echte Niete, aber könnte behilflich sein beim Übersetzen oder synchronisieren als Stimme.

  • Hey, ich besitze die Fallout new Vegas Ultimate Edition und bin mit der Mod The Frontier sehr vertraut.


    Im Programmieren usw. bin ich ne echte Niete, aber könnte behilflich sein beim Übersetzen oder synchronisieren als Stimme.

    Das freut mich. :D


    Aktuell hab ich das Projekt erstmal pausiert, da die Macher die Mod nochmal komplett überarbeiten. Um mögliche Fehler zu vermeiden, möchte ich erst mit der neuen Version weitermachen. Sofern Interesse besteht, würde ich mich dann nochmal bei dir melden bzw. werde es auch hier im Thread Ankündigen, wenn die neue Version draußen ist und das Projekt weitergeht.


    Eine deutsche Vertonung mit echten Sprechern ist nicht geplant, da das schlicht außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Eventuell würde ich eine Vertonung über GameTTS in betracht ziehen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

  • The Frontier hat vor kurzem wieder ein Update bekommen. Es handelt sich dabei allerdings nicht um das große Content Update, welches sich derzeit in Entwicklung befindet.


    Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt wieder aufzunehmen und mit der Übersetzung der derzeitigen Version weiterzumachen. :geck: Neben der Textübersetzung, plane ich eine optionale deutsche Vertonung über GameTTS zu erstellen. :holotape:


    Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, kann sich gerne hier im Thread oder per PN melden. mech_yes

  • Die Textübersetzung von The Frontier ist jetzt verfügbar. Sie liegt in zwei Ausführungen aus, in der aktuellen Version 2.5.5 sowie der ungeschnittenen 1.0 Version.


    Fallout - The Frontier German

    Fallout - The Frontier Unofficial Patch (Für die 1.0 Version)


    Noch ein Wort in eigener Sache. Die Übersetzung ist leider nicht Perfekt geworden, da die Mithelfer die sich bei mir gemeldet hatten, schon nach kurzer Zeit wieder abgesprungen sind und ich somit komplett alleine stand. Die verbliebene Textmenge war einfach Zuviel und hätte mich noch Jahre gekostet. Da ich aber meine bisherige Arbeit nicht verwerfen wollte, habe ich mich widerwillig entschieden, die verbliebenen Texte über Online Übersetzer übersetzen zu lassen. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, die gröbsten Fehler, was Namen, Orte und Bezeichnungen angeht zu berichtigen. Aus diesem Grund ist auch die TTS Sprachausgabe auf Eis gelegt.


    Dennoch hoffe ich, auch wenn die Übersetzung nicht so geworden ist wie ich sie gerne gesehen hätte, dennoch damit Spaß haben werdet. :fallout4:

  • Update:


    Ein Script-Fehler hatte sich in die Übersetzung eingeschlichen, welcher das benutzen von Fahrzeugen unmöglich machte. Im neusten Upload sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.


    Die Übersetzung der Hauptmod sowie vom Unoffical Patch müssen dafür erneut herunterladen und in das Fallout New Vegas\Data Verzeichnis eingefügt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!