Schadensmodell ballistische Waffen mit Strahlung

  • Hallo liebe Fallout-Versteher,

    ich habe letztens ein legendäres Jagdgewehr gefunden, dass zu dem ballistischen Schaden auch noch Strahlungsschaden macht. Also habe ich mir gedacht das macht den normalen Schaden plus den Strahlungsschaden. Als ich aber etwas genauer darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, das Strahlung bei mir nur die maximale Gesundheit begrenzt. nach der Logik würde das Gewehr z.B. (habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf) 20 ballistischen Schaden machen und die 10 Strahlungsschaden würden sinnlos verpuffen, da sich die meisten Gegner nicht heilen.

    Also ist jetzt meine Frage: Macht das Gewehr 30 Schaden oder nur 20.

  • ich spiele so gut wie nie waffen mit diesem (legendären) effekt bzw ist das letzte mal sehr lange her.


    mein bescheidener wissensstand in dieser sache ist wie folgt und ist möglicherweise auch nicht ganz korrekt:


    (ich werf einfach mal paar punkte in den raum, die mir so auf anhieb noch einfallen)


    wenn deine waffe 10 strahlungsschaden verteilt, so reduziert ein treffer dieser waffe beim gegner die gesundheit um 1%, also pro einheit strahlungsschaden um 0,1%


    das hat zb bei legendärden gegner den vorteil, dass sie durch mutieren nicht mehr auf volle gesundheit kommen können.


    in einem beispiel würde das dann so aussehen: du gibst mit besagter waffe einen schuss auf einen legendären gegner ab, der 500 schaden einstecken kann. mit deinem schuss ziehst du ihm 20 (ballistischen schaden) ab. gleichzeitig zieht ihm die waffe durch deinen legendären effekt 1% an "gesamtgesundheit" ab. dies kannst du aktuell an seinem gesundheitsbalken nicht erkennen. will sich dieser legendäre gegner nun aber durch mutieren "aufheilen", kommt er nicht mehr auf auf 500 schaden-resistenz sondern nur noch auf 495 (500 minus 1 %).


    schiesst du allerdings auf einen "ganz normalen standardgegner" wie zb einen raider, ziehst du ihm nur 20 schaden mit dieser waffe ab und das wars


    synths, ghule, supermutanten, roboter, gegner in bestimmten power-rüstungen sowie diverse andere sind jedoch immun oder teil-immun gegen diese art von schaden


    es gibt vergiftung durch strahlung und schaden durch strahlung, wobei, soweit ich weiss nur die waffe von lorenzo schaden im sinne von ballistischem schaden verursacht, alle anderen aber vergiftung im sinne von reduzierung der maximal erreichbaren gesundheit. die waffe von lorenzo ist scheinbar die einzige, die auch gegnern, die gegen strahlung immun sind, verletzen kann. das ist aber eher ein sonderfall und hat nicht wirklich was mit deiner frage zu tun.


    was fällt mir sonst noch ein...


    medikamente wie zb psycho verstärken nicht die strahlungsvergiftung durch eine waffe


    das einzige, wodurch du die strahlungsvergiftung an waffen mit diesem effekt erhöhen kannst ist der perk "nuklear-physiker"



    alle klarheiten beseitigt? :D

  • Als ich aber etwas genauer darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, das Strahlung bei mir nur die maximale Gesundheit begrenzt.

    Ja, und irgendwann ist sie halt auf Null. Stell dich mal ins Wasser oder wo es sonst noch so strahlt und warte ab, was die Strahlung mit Dir macht. ;)

    Dazu kommt, dass der Gegner, hat er zB. Stimpacks, sich nicht mehr vollständig heilen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!