Spiel läuft zu schnell

  • Moin Freunde,


    nach Jahren spiele ich mal wieder Fallout 4, diesmal aber auf einem halbwegs modernen Rechner.

    Das Spiel rennt im wahrsten Sinne des Wortes. Normales Laufen ist schneller als der Sprint, die Sätze in den Dialogen werden abgeschnitten und durch folgende überlagert und die Titel im Radio wechseln alle paar Sekunden. Ich habe alle FO4-Einstellungen auf Ultra und die Grafikkarte nicht übertaktet. Kann es an der hohen FPS-Rate (im Schnitt 200) liegen? Und wenn ja, wo kann ich die begrenzen?


    Grüße

  • Das mit dem Radio kenne ich auch aus Fallout New Vegas, aber das ist scheinbar ein Bug oder so, da wird ein Lied angefangen, geht par Sekunden und dann kommen sofort die Nachrichten.

    Hast du schon in den Spieleinstellungen geguckt?

    Ich weiß jetzt nicht, wie es in F4 ist, aber in einigen Spielen kann man die Laufgeschwindigkeit einstellen.

    Vielleicht ist die nur zu hoch eingestellt.

    Die Hardware entscheidet ja nicht, wie schnell eine Spielfigur laufen tut.

    Höchstens ruckelt das, wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt werden, wenn du einen guten PC hast, läuft das Spiel eben Ruckelfrei, aber das heißt ja nicht, das wie gesagt die Person schneller laufen tut.

    Also meines Wissens nach.

  • Kann es an der hohen FPS-Rate (im Schnitt 200) liegen?

    Ja. Lösung siehe hier.

    Die Hardware entscheidet ja nicht, wie schnell eine Spielfigur laufen tut.

    Selbst heutzutage werden Spiele noch hardwarenah programmiert, auch wenn man das nicht mehr sollte. Bei Konsolen ist das auch nicht dramatisch, da die in der Regel eine genau definierte Hardware haben, bei PCs in ihrer Vielfalt kann es aber zu seltsamen Verhalten führen, bspw. bei einem Generationenwechsel – hier bei der Grafikhardware.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Es liegt definitiv an der Hardware,. Ich spiele FO4 von externer SSD auf 2 Rechnern. Mit dem kleinen Ideapad von Lenovo gibt es keine Probleme, außer dass es mal ruckelt, wenn die FPS in den Keller gehen. Auf dem Helios 300 überschlägt sich das Spiel dagegen regelrecht. Ich bin jetzt auch mal dem Link von markusm1000 gefolgt, werde daraus aber nicht schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man in der Fallout4Prefs.ini den Wert hinter "iPresentInterval" auf 1 setzen. Ist er bei mir aber. Auch in den Steam-, Nvidia- und Windows-Einstellungen finde ich keinen Schalter für die FPS.


    Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. ?(

  • Ich folge mal. Ich hab ein ähnliches System und demnächst vor Fallout 4 ebenfalls auf dem zu spielen.

    Aber irgendwie schon blöd, dass sie bei der Spielentwicklung nicht bedenken, dass die Hardware sich verbessert, hab gehofft sie würden aus früheren Fehlern lernen.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Im wesentlichen heißt das, die Vsync-Begrenzung wieder einzuschalten, falls sie, warum auch immer, ausgeschaltet wurde. Oft langt es da, zwei Flags in der .ini zu setzen. Ansonsten Suchmaschine der Wahl mit "Fallout 4 Vsync" und vielleicht noch die Bezeichnung der Grafikkarte füttern.

  • Also das Geschraube an der INI hat letztendlich dazu geführt, dass mir das Spiel ständig abgestürzt ist. Nun habe ich aber nochmal mit Brille geguckt und dann doch in der Nvidia-Systemsteuerung einen Schalter gefunden. Das Spiel läuft jetzt sauber mit konstant 60 fps. Allerdings ist der Wert ja nun global eingestellt. Es gibt ja sicher auch Spiele und und vor allem 3D-Anwendungen, die eine höhere Framerate unterstützen. So wirklich glücklich bin ich damit noch nicht.

  • Falls es noch aktuell ist: Man kann bei jeder Grafikkarte die maximale Framerate einstellen. Ich hatte das Problem auch und nachdem ich Minimum und Maximum auf 60 FPS gestellt habe, läuft das Spiel stabil in normaler Geschwindigkeit. Google doch mal, wo das bei dir einzustellen geht, ich habe leider keine Nvidia, aber auf Google gesehen, dass das dort auch geht. ("nvidia fps spiele")

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Man kann in den Nvidia Systemeinstellungen das ganze sowohl global als auch Spielespezifisch einstellen. Einfach unter 3D-Einstellungen verwalten den Reiter Programmeinstellungen auswählen und dann die spezifische .exe auswählen. Dort kannst du dann die selbe Einstellung auswählen, am Schluß noch auf Hinzufügen klicken

  • @neanda Dankeschön nochmal an dich. ;)


    Da S.Ayo dieses Wochenende etwas für die Arbeit zu tun hat, mache ich jetzt einen FO4 Durchlauf und die Anleitung hat mir sehr geholfen. ;)

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!