FA76 PC nach Update unspielbar

  • Das Argument mit Windows 7 lasse ich nicht gelten. Warum läuft ein Red Dead Redemption 2 dann besser? Die Hardwareanforderungen sind bei dem DEUTLICH höher. Dasselbe gilt z.B. auch für Metro Exodus und noch einige mehr. Diese Titel laufen auf meinem getunten Win 7 Pro deutlich besser als F76.


    Ich vermute eher nen schlechten Netzwerkcode, bzw. einen Fehler in diesem, der sich seit dem Update da eingeschlichen hat. Technische Hintergrunddetails hierzu wären interessant.


    Catastrophix: Punkto Deinem "RAM-Anfressenproblem": Habe ebenfalls 16GB RAM und habe so ein Problem nicht. Höchstens wenn ich jetzt RDR 2 duchgehend 2 h oder mehr spiele, und dabei viel über die Karte reise, komme ich ans Limit. Gut, die Grafikkarte hilft hier auch, ich hab' hier 8GB VRAM.

  • Hmm...hatte dieses RAM-Problem früher auch schon mit einigen Browsern (Firefox, Opera) die ich parallel zum Spiel laufen lies - hab mich daher auf den 'Brave' Browser eingeschossen, der brauch sehr wenig Speicher. Welches ServicePack hast du bei Win7?


    Bin wirklich froh das die Nerds bei Bethesda das Problem erkannt und sich mal zu Wort gemeldet haben. Hoffe das es zeitnah gelöst wird, da ich mit Win10 wirklich noch warten wollte bis es keinen Weg mehr dran vorbei gibt X(

    Hatte es aufgrund der 'vielen freien Zeit' die Tage mal auf einer Leeren HDD in meinem aktuellen System probiert, also W7 neu drauf und dann Update auf W10..da gab es schon das erste Problem mit meinem W7-Key der angeblich nicht gültig wäre obwohl ich den Key mit einem Rechner erworben hatte. Soll eben nicht sein..

  • Welches ServicePack hast du bei Win7?

    SP1

    Hast Du mal Deine Hintergrundprogramme/Prozesse überprüft? Da gibt es ja auch mal schnell einen odere mehrer Speicherfresser. Kannst Du am besten mit dem "Prozessexplorer" von Sysinternals checken. Auch lohnt es sich die ganzen Windows-Dienste zu überprüfen, vor allem nach einer firschen Installation. Hier gibt es etliche überflüssige Dienste. Auch im Lauf der Zeit kann sich der ein- oder andere Dienst hier unerwünscht autoamtisch starten.


    Welches Tool nutzt Du zur RAM-Auslastung, bzw. wo schaust Du da?

  • Im Win-Leerlauf hab ich ca 1,7GB RAM Auslastung, davon nutzt Antivir am meisten - denk mal das ist soweit im grünen Bereich. Sobald ich dann aber FA76 starte und eine Weile spiele nimmt sich das gute Spiel ständig weitere Gigabyte bis dann i'wann die Systemmeldung mit zu wenig Arbeitsspeicher kommt..wie geschrieben kommen beim Schnellreisen ingame die meisten MB zusammen.. Starte das Spiel dann wieder neu :wacko:


    Support hat sich dann auch nochmal gemeldet:


    Hallo nochmals,


    mein Name ist Brian, danke für die weitere Details. Ich konnte in dr Diagnose sehen das der Treiber zeit 5/15/2020 nicht Aktualisiert wurde. Schauen Sie nochmals ob ob es auf der AMD seite ein Update für 2021 gibt. Dazu noch empfehle ich das Sie Fallout 76 deinstallieren/installieren.


    ..das Ticket hätte ich mir auch sparen können.

  • Haha,


    den Brian hatte ich auch ... und den Carl und die Anna. Alle haben den gleichen Müll runtergeleiert und wollten nicht hinschauen, sondern abwimmeln. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich denken, dort hat es nur halbwegs AI-fähige Roboter *grins*


    Mein Ticket ist trotz mehr als 6-maligem Hin- und Herschreiben noch immer nicht beantwortet ... im Gegenteil, alle 3 wollen mich mit "copy/paste"-Antworten abspeisen und loswerden.


    Ich glaube, den deutschen Support seitens Bethesda kann man getrost vergessen - im Moment halte ich mich ans Englische Forum, wo sich langsam immer mehr Betroffene zusammenfinden und mehr Druck ausüben können, damit Bethesda sich endlich meldet und was tut.

  • Tja, es wird nicht besser ...


    Carl hat mein Ticket ohne mein Einverständnis abgeschossen und mich einfach im Regen stehen lassen. Soviel zum deutschsprachigen Support - der ist einfach nur *piep*!


    Ich will Euch ja auf dem Laufenden halten, aber es kommt einfach nix von Bethesda ausser "wir schauen da mal rein und geben Bescheid".


    Ich lese überall "jaa, dann upgrade doch auf Win10 und es ist alles gut" und dergleichen.


    Erstens würde es das Problem nicht lösen, denn es sind alle Win-Systeme davon betroffen, auch Win10 (halt einfach weniger als Win7).


    Zweitens halte ich an meinem Win7 fest und werde es nicht upgraden. Dies hat mehrerlei Gründe. "Never change a running System" ist das eine, und weil ich auf meinem Rechner (ur)alte bis aktuelle Spiele gleichzeitig spielen kann. Ich finde Jagged Alliance und Civ3 z.B. immer noch supergeil. Trotz Uralt-Grafik machen die mir immer wieder Spass.


    Win10 kommt bei mir nur auf einen neuen Rechner für Next-Gen-Zeugs, wenn es dann mal sein muss, aber dafür fehlt mir im Moment schlicht die Kohle,


    Und überhaupt ... CDPR (CD Project Red) hat es auch geschafft, mit "Cyberbug 2077" DirectX 12 auf Win7-Systemen zum Laufen zu bringen - warum kann dann eine "professionelle" grosse Bude wie Bethesda das nicht auch?


    Ich bin etwas pessimistisch, was den Kauf von Zenimax (Bethesda) durch Microsoft betrifft, das kann supergut kommen oder supermies. Wir werden sehen, wie gut die CEO's mit den Dev's zusammenarbeiten.


    Hoffen wir das Beste für uns Gamer :thumbup: und nicht für die Gier <X


    Au weia ,


    ich kann grad nix mehr posten im Bethesda-Forum. Irgendwas mit "Akismet" poppt auf und sagt, ich sei Spam.

    Schnell Wikipedia geschaut, und mir schwant nichts Gutes.


    Falls ich grad mundtot gemacht werden sollte, grüsst meine Freunde und sagt ihnen, ich liebe das Spiel aber nicht die Ignoranz.


    (ich hoff, es ist nur ne kleine Paranoia *grins*)

  • ich kann grad nix mehr posten im Bethesda-Forum. Irgendwas mit "Akismet" poppt auf und sagt, ich sei Spam.

    Schnell Wikipedia geschaut, und mir schwant nichts Gutes.


    Falls ich grad mundtot gemacht werden sollte, grüsst meine Freunde und sagt ihnen, ich liebe das Spiel aber nicht die Ignoranz.


    (ich hoff, es ist nur ne kleine Paranoia *grins*)

    Ich verbitte mir doch sehr den Ruf des wundervollen Akismet in Frage zu stellen. Dieser Dienst einfach wundervoll und kaum etwas schützt so effektiv vor Spam wie das. Wenn man dich Mundtot machen wollte würde da irgendwas von "Nutzungsbedingungen nicht bestätigt" oder sonst was stehen, aber definitiv nicht Akismet beschuldigt werden :D


    Warum man an Win 7 festhält verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht. Wenn dein Rechner F76 schaffen kann, dann auch Win10. Alle Nerv-Features wie OneDrive und Cortana bekommt man recht schnell weg und was die Spiele angeht muss man auch keine Kompromisse eingehen, denn aus meiner Erfahrung geht alles was auf Win7 ging auch auf Win10. Stichwort Kompatiblitätsmodus und Legacy-Einstellungen. Du gehst mit der Verwendung von Win7 auch massive sicherheitsrisiken ein. Das Argument mit dem "Running System" zieht ja auch nicht, weil es ja scheinbar nicht so läuft wie gedacht.

  • Ich verstehe die "Logik" der Windows 10 Verweigerer und Windows 7 Liebhaber nicht. Danach hätten die schon bei Windows 3.1 oder Windows 95 stehen bleiben müssen. Und wieso etwas hinauszögern, das unausweichlich ist? Und auch das Argument mit dem Geld verstehe ich nicht. Wenn man da ewig rumdoktort, ist das am Schluß teurer, als wenn man gleich...


    Ich habe damals auf (fast) allen meinen Computern kostenlos auf Windows 10 aufgerüstet, bzw. ich habe teilweise für ein paar Euro zuerst Windows 7 installiert, und dann kostenlos auf W 10. ;) Windows 10 lief sogar noch auf einem uralt Laptop von ca. 2001, zwar langsam, aber es lief!

  • Hier gehts eigentlich nicht um Betriebssystem-Diskussionen sondern darum dass F76 wieder so laufen muss wie üblich, was momentan nicht der Fall ist. Es zeichnet sich wohl eine mutwillige Beeinflussung Seitens Microsoft ab, was unterste Schublade ist.


    Für einen Wechsel müssen ausreichend und vor allem gute Gründe vorhanden sein die z.B. bei mir nicht vorhanden sind. Das mit dem Sicherheitsgeschwafel lasse ich so auch nicht gelten, wenn man einen guten Virenscanner hat, kann da wenig passieren, man muss sich vor allem auskennen. Für die bequemen Individuen die alles automatisch und "sorglos" haben wollen, ist ein Upgrade sicher anzuraten ;)

  • Hier gehts eigentlich nicht um Betriebssystem-Diskussionen sondern darum dass F76 wieder so laufen muss wie üblich, was momentan nicht der Fall ist.

    Genau das ist der Punkt! Es lief vor dem letzten Patch auf Win7 & Win10 Systemen! Ohne ersichtlichen Grund ist's nun kaum noch spielbar. Ein Statement, was verändert wurde und wie/wann man es wieder behebt, steht weiterhin aus. Dieses 'Upgrade-auf Win10-behebt-alles' Geplapper ist somit falsch da auch Win10 User betroffen sind.

    Zweitens halte ich an meinem Win7 fest und werde es nicht upgraden. Dies hat mehrerlei Gründe. "Never change a running System" ist das eine, und weil ich auf meinem Rechner (ur)alte bis aktuelle Spiele gleichzeitig spielen kann.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Es zeichnet sich wohl eine mutwillige Beeinflussung Seitens Microsoft ab, was unterste Schublade ist.

    Das hört sich schon etwas nach Verschwörungstheorie an. Also Microsoft hat Bethesda nur gekauft, um absichtlich die Performance von Fallout 76 zu ruinieren, um die vielen Spieler zu zwingen auf Windows 10 zu upgraden? :rolleyes:

  • Naja, jeder kann halt das Betriebssystem kaufen, das er mag.

    Also wenn man das schon hat - meinetwegen ... aber neu kaufen, sollte man das inzwischen nicht mehr. Windows 7 ist mittlerweile 12 Jahre alt und das letzte Major Update gab es vor 10 Jahren. Seit Anfang letzten Jahres hat Microsoft den Support dann komplett eingestellt und es gibt auch keine Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr. Sich da aus Nostalgiegründen in eine Sackgasse zu manövrieren, ist eher unklug.

  • Um beim Thema zu bleiben:


    Ich hatte auf meinem Windows 10 PC noch keinerlei Beeinträchtigungen des Spiels, aber erst gestern wieder hatte ich einen Bug, den ich hier schon länger kenne. Wenn ich mit dem VATS ziele, ist plötzlich das Bild komplett schwarz, ich sehe nur noch dieses grüne VATS. Auch der Ton ist weg, und Schnellreise hilft nicht mehr, es hilft nur noch, das Spiel komplett zu beenden, und neu zu starten. Das passiert nur bei fliegenden Gegnern wie Augenbots.


    Naja, jeder kann halt das Betriebssystem kaufen, das er mag.

    Ich weiß jetzt nicht, was an Windows 7 so toll sein soll, und ich selber kenne nicht eine Sache, die ich seitdem vermisse. Es werden da aber ständig neue Sicherheitslücken offenbar, die aber nicht mehr von Microsoft gepatcht werden. Also man könnte vielleicht auch gleich blind durch den Straßenverkehr laufen...

  • Also man könnte vielleicht auch gleich blind durch den Straßenverkehr laufen...

    Also ich weiß ja nicht, ob man eigenes Leben Riskieren mit Betriebssystemen vergleichen kann. :D

    Ich kenne selber Leute, die Windows 7 benutzen, und die sind zufrieden damit.

    Manche bauchen halt nicht eine höhere Version, die sind mit Windows 7 zufrieden, das freut mich für die.

    Wie schon gesagt, beide Betriebssysteme haben ihr Vorteile.

  • Hallo Leute ,


    ich hab diesen Thread aufmerksam gelesen und komm darauf zurück.


    Am Sonntag hatte ich leider fast keine Zeit für die digitale Welt, aber anschliessend versuche ich mal, im im Bethesda Forum was zu posten (was Nettes, versprochen ... und ein schönes Bild).

    Hier mal meine Eckdaten: Win7 Home Premium (SP1) / i7-4790 / 16 GB DDR3 / GTX 1650 / 2 SSD's

    Der war mal super und ist auch heute noch keine lahme Ente.

  • puuh, das war eine regelrechte Odyssee, sich im Beth Forum durchzuhangeln ... das einzige aktuelle, das ich dort gefunden habe, ist das:


    https://bethesda.net/community…021?language%255B%255D=en


    Darf ich hier englische Links angeben? (Bin nicht so forumsgewandt, also verzeiht mir bitte allfällige "Blindheit" - *grins*)


    Das bedeutet für mich, per Stand 5. Februar (vor 3 Tagen) ist die "Stotter-Geschichte" noch nicht mal Thema auf deren to-do-Liste.

    Wie auch immer, es scheint, ein mikrokleines Schwarzes Loch frisst sich kreuz und quer unaufhaltsam durch die Appalachia-Bytes und reisst überall ein Bit raus, auch was Server und alte, bereits gepätschte Fehler betrifft. Von den neuen Bugs ganz zu schweigen.


    Posten dort kann ich garnix mehr ... ich bin wohl 'Akismet'ed worden von nem Mod dort 8)


    In Eurem Forum fühl ich mich sehr wohl und ich hatte leider noch keine Zeit, so richtig rumzustöbern.

    Keine Angst - ich bin ein Barbar mit ein paar Manieren, und versuch auch, sie nicht zu verlieren. Bethesda macht mir das unheimlich schwer.


    Bis bald

    Warrie

  • Posten dort kann ich garnix mehr ... ich bin wohl 'Akismet'ed worden von nem Mod dort 8)

    Nur so als tip, starte mal deinen Router neu oder zieh irgendwie eine IP. Ich kann ja auch das ein oder andere sehen und da schlagen bei mir deine IP als leicht verdächtig an und deine Mailadresse ist auch bei Spambots sehr beliebt.


    Wie bereits erwähnt ist Akismet eine automatisierte Anti-Spam Lösung, da hat mit Sicherheit keiner Hand angelegt.

  • Nur so als tip, starte mal deinen Router neu oder zieh irgendwie eine IP. Ich kann ja auch das ein oder andere sehen und da schlagen bei mir deine IP als leicht verdächtig an und deine Mailadresse ist auch bei Spambots sehr beliebt.


    Wie bereits erwähnt ist Akismet eine automatisierte Anti-Spam Lösung, da hat mit Sicherheit keiner Hand angelegt.


    Danke zitres, dein Tip hat geholfen. Ich krieg via DHCP normalerweise immer ne zufällige IP, die wahrscheinlich bleibt, bis ich Router/Modem mal ausschalte. Über Nacht die Dinger mal ausgeschaltet, und siehe da! Ich kann im Beth Forum wieder schreiben.


    Meine Zeit ist leider wieder oberknapp, aber hier das Neuste, was ich finden konnte:


    https://bethesda.net/community…age=171&language%5B%5D=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!