Fallout 76 - Startertipps

  • Bezüglich Gewichtsreduktion gibt es auch noch einige nützliche Perkkarten wie zum Beispiel:


    - Batterie enthalten / bis 90% / Munition für Energiewaffen (habe ich Stufe 3 und spare 236 Gewichtseinheiten)
    - Bärenstark / bis 90 % / Schwere Waffen
    - Kräftig gebaut / bis 50% / Rüstung
    - Leichtes Gepäck / bis 90% / Pistolen
    - Messie / bis 75% / Schrottgegenstände (habe ich Stufe 1 und spare 1 Gewicht > trage momenten keine Schrottgegenstände)
    - Reiseapotheke / bis 90% / Chems inkl. Stimkpak (habe ich Stufe 3 und spare 694 Gewicht)
    - Sprengstoffträger / bis 90% / Sprengwaffen
    - Thru hiker / bis 90% / Nahrungsmittel und Getränke (Habe ich Stufe 3 und spare 107 Gewicht)
    - Tragbare Power / bis 75% / PA-Teile und -Chassis
    - Waffengurt / bis 90% / Munition für ballistische Waffen

  • Die habe ich schon alle, außer die, die ich nicht brauche, weil ich z.B. keinen Sprengstoff dabei habe. ;) Aber bei Reiseapotheke kann ich im Moment nur 60% nehmen, weil ich keinen Skillpunkt mehr frei habe. ;) Ich hole bzw. koche mir zuerst immer Brahmins und Rad-Hirsche, die erhöhen die Tragkraft, und die Hantelbank gibt auch 30 Minuten lang mehr Stärke bzw. Tragkraft.

  • Ich hab auch einige Gewichtsperks mit drin:


    Die Perks "Reiseapotheke", "Thru-Hiker" und "Waffengurt" sind ja selbsterklärend. Da ich durch legendäre SPECIAL-Perks genug Platz für diese habe, nutze ich den 120er Rucksack. Den Perk "Batterien enthalten" hab ich nur drin, weil ich Fusionskerne nicht wegschmeißen kann, auch wenn ich eigentlich nur in Daily Ops eine Powerrüstung trage.


    Aktuell hab ich ohne Buffs eine maximale Tragekapazität von 516:


    Mit "Tiefen Taschen" statt "Ultraleicht" und Buffs wie dem guten alten Rad-Hirschsteak oder noch besser Salamibrötchen komme ich locker auch auf über 600. Da ich aber aktuell nicht ganz so überladen bin, ist das nicht so nötig.


    Wenn ich alle Gewichts-Perks entferne werden aus meinen 373 Gewicht, ganze 1835 Gewicht. Das heißt die Perks sparen bei mir 1462 Gewicht ein:


    Zumindest könnte ich mich selbst damit noch bewegen. Gab auch schon Zeiten wo ich so mit Chems vollgestopft war, dass beim Gewicht nach Entfernung der Perks gar keine Zahl mehr dastand, sondern einfach nur noch "MAX" angezeigt wurde. Das müsste irgendwo bei 2000-3000 Gewicht sein. In diesem Zustand kann man sich dann gar nicht mehr bewegen und kann auch keine Gegenstände mehr aufheben.


    Aktuell hab ich auf der legendären Rüstung übrigens keine Gewichtsreduzierungsbonis. Für die Wunsch-Rüstung hätte ich natürlich gern ein paar mal "-20% Waffengewicht" (zusammen mit anderen guten Bonis) um noch viel mehr horten zu können. Allerdings hatte ich beim Craften bisher nicht soviel Glück sowas zusammen mit "Unnachgiebig" ein einem geeigneten zweiten Bonus zu bekommen. Da aber in der Truhe schon wieder 150 Legendärmodule liegen, werd ich wohl bald mal wieder eine große Crafting-Session machen.

  • Mit Gold kann man die besonderen Baupläne in Crater, Foundation und Vault 79 kaufen ... beispielsweise die Pläne für die Secret Service Rüstung.

    Nochmal ein paar Fragen zum Gold-Thema:


    In Crater und in Vault 79 habe ich alles gefunden, aber wo sind Gold-Händler und Tausch-Automat in Foundation? Und Gold kriegt man nur, indem man Staatsanleihen dort in Gold tauscht. Oder? Und wo kriege ich weitere Staatsanleihen her? Oder Gold selber? Und der Händler in Vault 79 hat ja ewig viel Zeug (Baupläne), das scheinen alles Rüstungen zu sein, was sind das für Rüstungen (oder Zeug), und lohnt davon was?

  • In Crater und in Vault 79 habe ich alles gefunden, aber wo sind Gold-Händler und Tausch-Automat in Foundation?

    Der Gold-Händler ist Samuel. Dieser steht in der Regel vor dem Wegweiser hinter den Verkaufsbuden. Der Tausch-Automat steht ein paar Meter weiter direkt vor dem Fahrstuhl ins Innere von Foundation.


    Und Gold kriegt man nur, indem man Staatsanleihen dort in Gold tauscht. Oder?

    Zusätzlich kann man einmal pro Woche bei Smiley im Wayward 300 Gold für 6000 Kronkorken kriegen. Allerdings halte ich das für Wucher und mir sind meine Kronkorken bisher dafür zu schade gewesen.


    Und wo kriege ich weitere Staatsanleihen her?

    Staatsanleihen kriegst du von den Daily-Quests aus Wastelanders und öffentlichen Events. Im Detail sind das die Daily Quest in Foundation (geklautes Teil besorgen), Crater (ehemaligen Raider ausschalten oder 3x Vakuumröhren besorgen) und dem Haus der Aufseherin (Fotos in Crater oder Foundation machen). Für diese gibt es je 3 Staatsanleihen. Öffentliche Events sind die Events auf der Karte mit Ausrufezeichen. Für leichte Events gibt es 2 Staatanleihen, für mittlere Events dann 3 Staatsanleihen, für schwere Events (Encrypted, Projekt Paradies, Strahlenschlägerei oder die Queen) dann 4 Staatsanleihen und für das Legen von Earl sogar 8 Staatsanleihen. Letzteres macht aber kaum noch jemand.


    Oder Gold selber?

    Gold selber gibt es wie oben beschrieben auch von Smiley oder als Belohnung vom SCORE-Board.


    Und der Händler in Vault 79 hat ja ewig viel Zeug (Baupläne), das scheinen alles Rüstungen zu sein, was sind das für Rüstungen (oder Zeug), und lohnt davon was?

    Jedem Build würde ich die Secret Service Unterrüstung mit Mods empfehlen, da die mit +4 Stärke, +4 Ausdauer und +2 Wahrnehmung die Unterrüstung mit den höchsten Bonis ist.


    Auch sinnvoll ist die Secret Service Rüstung, da das die beste Rüstung im Spiel ist und man durch die Pläne sich die einzelnen Teile mit Legendärmodulen zusammencraften kann. Zudem kann man bei der Secret Service Rüstung ein Jetpack installieren, das ganz neue Fortbewegung ermöglicht.


    Die anderen Rüstungsarten haben je noch nen speziellen Effekt, allerdings wiegt dieser meiner Meinung nach nicht das auf was die Secret Service Rüstung zu bieten hat.


    Die T-65 ist die beste Powerrüstung im Spiel bzgl. Schutzwerten, allerdings bevorzuge ich trotzdem weiterhin meine Baggerrüstung wegen der zusätzlichen Tragekapazität.


    Aus seinem Angebot sollen Gausspistole und Plasmawerfer wohl auch ganz brauchbare Waffen sein, wenn man entsprechend geskillt ist, was aber auch eher eine Nische ist.

  • Vielen Dank! Ich speichere das alles, und mit dir kriege ich noch ein richtiges Fallout 76 Lexikon zusammen!


    By the way: man muß das anscheinend tatsächlich 7.600 Stunden spielen, bis man da alles zusammen hat... (bin jetzt bei 997 Stunden)

  • Da heißt es warten auf das nächste Doppel-XP-Event...

    Kleiner Reminder: morgen Abend startet das Doppel-XP Wochenende. Hab heute schon je ein paar dutzend Brandbestienhirne und Eichhörncheneintöpfe sowie einige hundert Beeren-Mentats zusammengefarmt. Ziel ist es mindestens das SCORE-Board voll zu machen und soviele Levelups wie möglich zu sammeln. Lunchboxen hab ich schon einige in Reserve und kann ggf. mit Gold weitere kaufen ... da aber übers SCORE-Board noch einige Lunchboxen gratis rein kommen, warte ich erstmal ab wieviele ich brauche.

  • Bzgl. Hirnpilze tue ich die Müllcontainer beim Whitesprings-Personaleingang, die Wendigo-Höhle, die Unterführung unter der Straße von Watoga Richtung Norden und die Uncanny Caverns abklappern. Allerdings benutze ich Hirnpilze nur zum Craften von Mentats/Beeren-Mentats. Die "Hirnpilzsuppe" ist zwar nett (gibt mit Mutation "Pflanzenfresser" übrigens +4 INT und mit Perk "Im dutzend seltsamer" sogar +5 INT statt nur +2 INT), allerdings nutze ich lieber die besseren Food-Items. Für Pflanzenfresser sind das "Hirnbomben" und für Fleischfresser "Brandbestienhirne" (geben +7.5 INT).

  • ... Ziel ist es mindestens das SCORE-Board voll zu machen und soviele Levelups wie möglich zu sammeln. Lunchboxen hab ich schon einige in Reserve und kann ggf. mit Gold weitere kaufen ...

    Gratuliere dir jetzt schon zum Erreichen von Lvl. 1000 (mit deinen Optimierungen wirst du das Ziel bestimmt erreichen).


    Mein jetziger Level ist zwar auch schon 823, aber 1000 werde ich in diesen wenigen Tagen trotz Doppel EP nicht erreichen (will ich auch nicht). Ausserdem habe ich die Saison 3 bereits letzten Sonntag abgeschlossen, so dass die Challenges erst recht nicht mehr „Pflicht“ sind.
    War eigentlich anders geplant. Da aber bei der neuen Grafikkarte (für CP77) Lieferengpässe gab und sie mit zwei Wochen Verspätung erhalten habe, habe während den Weihnachtsferien mehrheitlich FO76 gespielt. Zur Zeit switche ich zwischen Appalachia (vor allem den Goldscheinen) und Night City... :thumbsup:


    Im Allgemeinen gibt es in Appalachia eh nicht mehr viel zu tun.


    Unterkünfte
    - Unterkunft fertig
    - Foyer fertig
    - Atrium beinahe fertig (es gäbe zwar noch einiges, habe aber das Bau-Limit beinahe erreicht)



             


    Baupläne
    Schätze mal, dass ich mind. 97-98% aller Pläne besitze. Es fehlen sicher noch:
    - T60-Torso
    - Bruderschafts-Aufklärungsrüstung - linker Arm
    - Bruderschafts-Aufklärungsrüstung - Brustteil

    Gold-Baupläne
    Da täglich immer nur 20 Scheine umgetauscht werden können (zzgl. 300 am Montag und die Belohnungen bei den Spielbrettern), dauert halt länger. Hier fehlen noch:
    - Solar-Rüstung komplett
    - Würgeherz-Rüstung komplett
    - Pfadfinderrüstung-Maske
    - Mod für Bruderschafts Aufklärungsrüstung (fast alle)
    - Mods für Hellstorm-Raketenwerfer (alle)
    - Mods für Kreuzritterpistole (alle)

  • Gratuliere dir jetzt schon zum Erreichen von Lvl. 1000 (mit deinen Optimierungen wirst du das Ziel bestimmt erreichen).

    Naja mal schauen. Hab heute 4 Sätze Lunchboxen benutzt (also 16 insgesamt) und entsprechend 4 Stunden gefarmt (plus Ladezeiten). Hab bei Level 855 und SCORE-Rang 87 angefangen. Nach kurzer Zeit war dann schon SCORE-Rang 100 erreicht und am Ende meiner Session war ich Level 895, d.h. 40 Levelups heute. Mal schauen ob meine Ausdauer bis 1000 reicht. Machbar ist es auf jeden Fall.


    Hab wieder nur West-Tek und Strahlenschlägerei gemacht. West-Tek war heute merklich überlaufen, aber es ging noch. Bin leider zu faul mich an ein anderes Gebiet zu gewöhnen. Strahlenschlägerei war meistens ganz gut. Wenn zu wenig Leute da waren hab ich eine Seite mit meinem Quad FFR Automatic Railway Rifle abgedeckt oder hab mich in die Mitte auf den Kollektor gesetzt um beide Seiten abzudecken. Wenn wir mehr waren, hab ich die Kills oft anderen überlassen und die Ghule nur mit meinem Quad Automatic Tesla Rifle angehittet. Nervig waren die asozialen Idioten mit ihren (teilweise gehackten/gedupten) Legacy-Waffen, die einfach ganze Gruppen von Ghulen onehitten ohne mal kurz 1-2 Sekunden zu warten bis die anderen Spieler mit dem Teslagewehr reinhalten konnten.

  • die einfach ganze Gruppen von Ghulen onehitten ohne mal kurz 1-2 Sekunden zu warten bis die anderen Spieler mit dem Teslagewehr reinhalten konnten.

    Mehr ärgern mich Leute die aus Effizienzgründen bspw die Plasmagatteling nutzen..

    Diese verkackten Schleimpfützen kann man kaum looten und auch nicht das was darunter liegt...

    Oder Aschehäufchen...:banned:

    Hab letztens so einen aus dem Team entfernt und blockiert... Der hat mir hintereinander einen Teil des Loots bei Uranfieber und Gegen die Schallamuer versaut mit seiner Plasma.


    was auch nervt sind Leute die sich irgendwo oben hinsetzen und nicht mitsammeln UND dann nicht alles totkrigen was vorbeikommt..

    Man kann ja leider nur 40 Erze sammeln..

    Man braucht also 2 weitere die das zumindest auch versuchen..

    Wenn dann ein Plünderer nach dem anderen stirbt und keiner Anstalten macht da irgendwas dagegen zu unternehmen oder die Plünderer außerhalb der Schusslinie zu schützen, dann pack ich auch die Grobe Flamerkelle aus und es kann passieren, dass von den 10 Guhlen auf einem Haufen kein anderer was abkrigt...:assaultrifle::chainsaw:


    (Ohne Persönlich zu werden, ich glube wir haben noch nicht gezockt :friends:)


    Aber ich bin da Flexibel

    Auf ein "Hey - i want to level. don´t kill all the Guhls" hör ich ja und stelle das töten sofort ein..

    Dann sammle ich halt oder mach nix..

    Allerdings wenn der Typ dann nach seinem 3. Tod nicht wiederkommt und das Event auch verkackt ist hatte keiner was von...

    :whistling::saint:

    Außer bei Teammates. Dann pack ich halt die Teslarüstung auf das Chassis bzw nutze ne 50ger Explo zum anküssen der Ziele. Die nehm ich auch bei gegen die Schallmauer her..

    Aber das redet man sich ohnehin vorher Demokratisch aus was das Ziel ist und wer was machen möchte. Meistens sammle ich dann weil ich immer ne PA an habe und die passenden Perks..


    Hier scheiden sich auch die Geister bzw ises abhängig was das Team möchte..

    Einige sagen möglichst spät einwerfen - korrekt wenn man nur die Endbelohnung will..

    Ich meine - möglichst früh - WENN man genug Leute hat
    Dann spawnen mehr Gegener und die EP Ausbeute wird höher :joker:



    Just my 5 Cent...

    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • was auch nervt sind Leute die sich irgendwo oben hinsetzen und nicht mitsammeln UND dann nicht alles totkrigen was vorbeikommt..

    Man kann ja leider nur 40 Erze sammeln..

    Man braucht also 2 weitere die das zumindest auch versuchen..

    Wenn dann ein Plünderer nach dem anderen stirbt und keiner Anstalten macht da irgendwas dagegen zu unternehmen oder die Plünderer außerhalb der Schusslinie zu schützen, dann pack ich auch die Grobe Flamerkelle aus und es kann passieren, dass von den 10 Guhlen auf einem Haufen kein anderer was abkrigt... :assaultrifle:

    Ich glaub, dann würdest du auch über mich flamen. Da ich wie die meisten Spieler schon alle Belohnungen von dem Event habe, interessiert mich die Erzsammelei nicht die Bohne. Wer das Event normal machen will, kann das gerne tun. Wenn dann aber ein paar Spieler übereifrig werden und das Event vorzeitig abschließen, kann ich auch genervt sein. Noobies verzeih ich das, erfahrenen Spielern weniger. Wenn gerade eine Übermacht an Gegnern über mich hereinbricht (wenn ich beispielsweise beide Seiten abdecken muss) dann lasse ich auch Plünderer außerhalb meines Sichtfelds sterben. In der Zeit in der ich mich von meinem Posten wegbewegen würde um die vereinzelten Gegner die es an mir in Nachladephasen vorbeigeschafft haben zu erledigen, würden noch viel mehr Gegner durchschlüpfen und Chaos würde ausbrechen. Das passiert vor allem wenn Spieler nur blind Erze sammeln ohne sich um irgendwas anderes zu kümmern und man so zusätzlich zu den Ghulen noch 5-6 Todeskrallen gleichzeitig abwehren muss. Deshalb lieber mal einen Plünderer strategisch sterben lassen um weiter Herr der Lage zu bleiben.

  • Gratuliere dir jetzt schon zum Erreichen von Lvl. 1000 (mit deinen Optimierungen wirst du das Ziel bestimmt erreichen).

    so jetzt ist die Gratulation tatsächlich auch gerechtfertigt:


    Hab dieses Doppel-XP-Wochenende also wieder 145 Levelups angesammelt um auf Level 1000 zu kommen. Auch wenn das Doppel-XP-Wochenende noch bis Montag Abend geht und ich noch genug Gold für Lunchboxen übrig hab, ist hier erstmal Schluss für mich.


    Musste zwischendurch nochmal neue Brandbestienhirne sammeln, Lunchboxen kaufen und Munition nachcraften, ansonsten hat aber alles was ich vorbereitet hab gereicht. Ging dann zeitlich doch schneller als ich dachte. Hab ausschließlich West-Tek und Strahlenschlägerei gemacht. Wenn Strahlenschlägerei öfter triggern würde, wäre es noch schneller gegangen. Trotz Level 900+ war eine Strahlenschlägerei-Event immer noch gut für 2-3 Levelups.

  • Gratulation! Ich kann bei euren Beiträgen immer nur staunen. ;) Ich habe mich jetzt auf Stufe 340 hochgearbeitet. Ein Stufe 50 Mutant ergibt bei mir jetzt am Doppel-Wochenende und mit einer Hinrsuppe und einer Lunchbox 600 Punkte, daß ist für mich schon Rekord. Das Grafton-Monster, daß immer bei Charleston rumrennt, ergibt dann ca. 1.500 Punkte, wenn ich mich nicht täusche, aber leider rennen davon nicht 10 Stück rum- ;)


    Gibt es so ein Doppel-XP-Wochenende eigentlich einmal pro Monat?

  • Ein Stufe 50 Mutant ergibt bei mir jetzt am Doppel-Wochenende und mit einer Hinrsuppe und einer Lunchbox 600 Punkte, daß ist für mich schon Rekord.

    Zum Vergleich: Bei meinem Setup, d.h. mit Schlafbonus, Eichhörncheneintopf, gebratenem Brandbestienhirn, entsprechenden Perks und 4 Lunchboxen bekam ich glaube ca. 1800 XP von Level 50 Super Mutanten. Intelligenz war um die 55-60 je nachdem ob grad Nacht war (Nachtmensch-Perk) oder der Gruppenbonus schon aktiv war. Damit gab es dann 3200 XP für einen Level 100 Super Mutanten und bei höheren Gegner wie Todeskrallen, Sentrybots usw. bin ich ans 4000 XP Cap gekommen.


    Gibt es so ein Doppel-XP-Wochenende eigentlich einmal pro Monat?

    Die sind leider nur in unregelmäßigen Abständen. Laut Plan war es das einzige Doppel-XP-Wochenende dieses Quartal, d.h. eventuell gibts dann im nächsten Quartal ab April wieder eines:

  • Ein Stufe 50 Mutant ergibt bei mir jetzt am Doppel-Wochenende und mit einer Hinrsuppe und einer Lunchbox 600 Punkte, daß ist für mich schon Rekord

    Ein Mutant hat bei mir gestern noch 1850 bis 2250 ergeben......

    Int 34

    Cranberry, Perks, Hirnbombe....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also ich arbeite weiter daran, noch mehr Punkte zu kriegen, obwohl es ja theoretisch ab einem gewissen Grad witzlos wird, oder? Also wenn man alle legendären Skillkarten schon voll aufgerüstet hat. Theoretisch könnte man ja dann bis Stufe 5.000 oder noch mehr weiter machen. ;) Ich habe bis jetzt erst einmal einen mit Stufe 1.000 + gesehen.

  • Da sieht man mal,wie Unterschiedlich die Spieler sind. Mir war nur wichtig,lv 30 zu erreichen,da ich dann Gestärkte Gene für die Mutation benutzen kann,weil die Beuteltier für mich ein muß ist. Danach war es mir eigentlich egal,wie schnell ich Level

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!