Fallout 76 - Startertipps

  • Häte da mal nen paar fragen zu Fallout76.


    Wie legt man am besten einen guten start als anfänger hin. Was sollte man zuerst perken? Ausrüsten? Bauen? Sodass man überhaupt überlebt und nicht immer stirbt bei missionen.


    Bin level 19 momentan. Hab das spiel 2018, gekauft aber dann lange liegengelassen. Hab jetzt an 2 kollegen zu weihnachten das fallout76 geschenkt und jetzt zocken wir zusammen.


    Was macht ihr mit den wackelpuppen? Lieber anwenden oder ausstellen?


    Was macht ihr mit den Waffen die man nicht zwingend braucht, verwerten oder verkaufen?


    Sonst noch goldige tipps??(

  • Also die wichtigste Regel ist: Übung macht den Meister! Spiel einfach, und du wirst dabei selber rausfinden, was du alles brauchst. Probier dabei einfach verschiedene Waffen aus, und dann siehst du schon, welche dir am besten paßt. Zunächst würde ich mein Camp gut ausbauen, mit allen Werkbänken, plus Wasseraufbereiter und ein paar Pflanzen für Nahrung, und dann würde ich einfach mal das Ödland erkunden. Dabei merkst du, welche Events du regelmäßig machen kannst, um Erfahrungspunkte und Waffen sowie Material zu sammeln, und ich verkaufe immer alles, was ich nicht brauche, um Geld zu kriegen, also Kronkorken. Dafür kannst du dir dann bei allen Händlern Baupläne kaufen, und so weiter. Nicht benötigte Waffen und Rüstungen kann man auch verwerten, das gibt nicht nur Material, sondern oft auch weitere Baupläne. Wackelpuppen verkaufe ich immer. Du kannst ja auch deine eigenen Handelsautomaten aufstellen. Wackelpuppen und Schatzkarten verkaufen sich recht gut!


    Also ich würde jeden Tag erst mal alles verkaufen, was ich nicht brauche, weil es ist so, daß alle Händler pro Tag insgesamt nur 1400 Kronkorken haben, danach kann man ihnen nichts mehr verkaufen. Anschließend verwerte ich alles, was ich nicht brauche, das gibt oft Baupläne. Dieses WE hatten alle zwar 2.800 Kronkorken, aber auch die habe ich schnell erreicht. ;)


    Händler gibt es in allen Bahnhöfen, aber auch sonst gibt es noch ein paar, das bitte einfach googeln. Die tollsten Baupläne kriegt man im Whitespring-Bunker. Da habe ich mir neulich den Bauplan für das Eierkopf-Serum gekauft, ich glaube, der kostet regulär 30.000 Kronkorken, was auch das Maximum ist, was man überhaupt an Kronkorken haben kann. ;)


    Nachtrag:


    Ich bevorzuge Nahkampfwaffen. Es gibt einige, die ordentlich Schaden machen, und Nahkampfwaffen brauchen keine Munition! ;) Die geht einem natürlich immer dann aus, wenn man sie gerade braucht.


    Die Feld-Wald-Wiesen-Gegner kriege ich alle mit einem, maximal zwei Schlägen weg!


    Die Preise bei Händlern, bzw. auch dein eigener Gewinn, werden von den Skillpunkten bei Charakter beeinflußt, aber es gibt auch die Skillkarte Meisterhändler.

  • Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, ich würde an deiner Stelle die Story langsam angehen und nicht durchrushen, dann bleibt die Motivation länger erhalten und wenn deine Kumpels grade keine Zeit oder Lust haben tritt einem öffentlichem Team bei, du musst mit den Fremden nicht interagieren aber es gibt dir halt einen Bonus.


    PS:Falls du auf dem PC spielst kannst du auch mal bei uns auf dem Discord reinschauen, da hat eigentlich auch immer jemand mal nen Tipp übrig, gilt für deine Kumpels natürlich auch.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • einen 2. Charakter anlegen und an einem Bahnhof parken mit dem Lager


    Solltest du jetzt als Niedriglevel an gute Niedrigelvel Legenäre Gegenstände kommen kannst du sie auf diesem Char auslagern für den nächsten Durchlauf oder falls du mal die Waffengattung wechselst etc...




    Solltest du schneller leveln wollen, einfach mal mit Hecklerkoch reden...


    Die lootruns erlauben einen schnellen Levelaufstieg auf bspw LV25 oder LV 50

    Der Letzte LV31 der am Wochenede dabei war, war etwas über ne Stunde später auf LV49


    Warum ist das erstrebenswert

    mit LV 25 kann man seine erste Baggerrüstung bauen bspw.

    Ist man mit hochlevel Spielern unterwegs kann man gleich die Kalibrierten Beine dranbauen und hat einen enormen Gewinn an Spielfreude da man mehr tragen kann


    Man kann auch mehr Perkcards ausrüsten und anfangen seinen Charakter gezielt aufzubauen.

    Alle Waffen die man dann findet haben alle LV50 - Findet man was gutes hat man die für immer bzw fällt immer irgendwas von Hochlevel Gamern ab die nicht merh wissen wohin mit dem Zeug...


    Die Storry kann man danach viel entspannter weiterspielen da man besser aufgestellt und ausgerüstet ist


    :saint:

    Just my 5 Cent...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Diese , und die Magazine, geben einen Buff für eine begrenzte Zeit

    Sind also nicht dauerhaft wie in FO4


    Macht also Sinn sie für gewisse Vorhaben aufzuheben.

    Bspw Gesprächsoptionen in der Quest oder gewisse Gegner-Farm-Aktionen.


    Man kann diese Buffs natürlich auch über Nahrungsmittel oder Getränke erreichen.

    Die Puppen oder Magazine können dann nochmal einen extra draufpacken wenn man das möchte.


    Beispiel

    Du willst möglichst schnell alle Mods für das Selbstgefertigte Gewehr haben.

    Also stellst du 20-40 Stk davon her

    Neben Superduper und den Perkkarten kannst du dazu auch ein Magazin einwerfen das den Materialbedarf dafür verringert..

    bspw..


    Oder du farmst eine eher seltene Pflanze. Dafür gibts auch zusätzlich zur Grüner Daumen Perkcard ein Magazin das das nochmals bufft.


    Oder eine Gesprächsoption erfordert Int, Stärke Charisma etc. Dafür kann man auch ne Puppe einwerfen


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • So, einen Tag später als geplant aber du hattest ja gefragt wie man schneller leveln kann,

    prinzipiell erstmal nen hohen Intelligenzwert, gibt nämlich mehr EP, der Wert lässt sich mit Chems wie den verschiedenen Mentats-Sorten (glaube Beeren-Mentats geben am meisten) oder mit Buff-Food wie Hirnpilzsuppe temporär steigern, natürlich gibt es da noch die Magazine und Wackelpuppen die dir mehr EP geben oder INT erhöhen, aber da weiß ich aus dem Kopf nicht wie die heißen.

    Dann gilt es noch immer zeitig ins Bett zu gehen denn der Gut Ausgeruht-Bonus erhöht auch die erhaltene EP, Bettgeflüster ist noch besser, dafür musst du aber einen Begleiter in deinem CAMP haben und auch seine Questreihe beendet haben.

    Soweit ist ja alles wie in FO4 auch meine ich.

    Ich würde dir noch die Mutation "Herdentrieb" empfehlen und unter Charisma den Perk "Im Dutzend seltsamer", denn Herdentrieb erhöht alle deine Special-Werte wenn du im Team bist, es reicht ein Öffentliches Team auf zu machen ob du alleine in dem Team bist oder nicht ist wumpe und im Dutzend seltsamer verstärkt die Mutation sobald eins deiner Teammitglieder ebenfalls mutiert ist, dabei spielt es keine Rolle welche Mutation dein Teammate hat, und wo wir grade beim Thema sind, immer im Öffentlichen Team Spielen, würde dir da "Zwanglos empfehlen"


    dann gibt es noch einen kleinen Trick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    funktioniert, wenn man es auf das reine EP farmen anlegt ist das die beste möglichkeit, ansonsten immer bekannte Gegnerspots wie die West-Tec Einrichtung und Huntersville abgrasen mit den oben genannten Buffs.


    hoffe mal das hilft dir weiter

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Gut, ich habe so gut wie alles befolgt, was du hier gesagt hast, und ich habe mit Zwanglos-Team einen Intelligenz-Wert von 22 (!). Jetzt war ich im West Tec Zentrum, und ein Super Mutant ergibt dort bei mir ca. 250 bis 350 Punkte. Hier hat mal einer was von 3.300 für einen SM in WT gesagt, und ich habe gerade auch ein Video gesehen, das ähnlich aussieht. Kann mir bitte schnell nochmal jemand erklären, wie man dort den zehnfachen XP Wert für einen Kill kriegt?

  • War glaube ich ein Bloody-Spieler in Unnachgiebiger Rüstung, da kommt man ganz schnell auf Int. 30+ aber kann dir grade gar nicht sagen wieviel EP ich bei nem Muty bekomme, werde ich Morgen mal drauf achten

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Ich hab's nicht so mit dem fach-chinesisch, ;) "Bloody" heißt blutig, und das sind die, die voll den roten Balken links unten haben, und immer kurz vor dem Abkratzen sind, oder? Gibt das alleine schon mehr Punkte? Oder braucht man da noch bloody Rüstung und Waffen dazu, also für mehr Punkte? Ich bin rein aus dem Bauch heraus kein Freund dieser bloody Strategie. ;)


    Ich bin immer gut ausgeruht, in einem Zwanglos-Team, und habe auch so gut wie alle Skill-Karten, die mehr EP ergeben. Sowas wie Cranberry Dingsda gibt aber nur 5% plus, und die anderen Chems oder sowas geben auch nicht so richtig den Kick in Sachen Punkte... und die hat man ja auch nicht immer parat.

  • Unnachgiebige Rüstungsteile geben +3 auf alle Skills (außer END, also auch auf INT), wenn die Gesundheit niedrig genug ist. Als "bloodied" Spieler also optimal, da 5 solcher Rüstungsteile +15 auf alle Skills (außer END) geben. Somit hast Du alleine dadurch +15 INT. Dann halt noch die Üblichen Dinge, die weiter oben so aufgezählt wurden, ist die INT ganz locker deutlich höher als 30...

  • Laraweb

    Die ganz krassen XP-Werte kriegt man nur an Doppel-XP-Wochenenden mit Lunchboxen und allen möglichen Bonis zusammen.


    Hier hat beispielsweise jemand letzte Woche an dem Doppel-XP-Wochenende ganze 442 Level gegrindet ... und das obwohl er schon Level 3000+ hat und entsprechend viel XP für Levelups braucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie du da siehst geben Supermutanten bei ihm je nach Level ca. 2500 XP bis zu 4000 XP, wobei 4000 XP das Cap im Spiel ist, d.h. mehr XP kriegt man nicht für eine einzelne Aktion (wie einen Kill). Ohne Doppel-XP-Wochenende kannst du von der Hälfte ausgehen und ohne Lunchboxen dann davon nochmal die Hälfte. Die restliche Differenz erklärt sich durch die verwendeten XP- und Intelligenz-Buffs ... sein Build hat übrigens mit Buffs 77 Intelligenz.

  • Danke für die Antworten! Ist das im diesem Video erklärt, wie man auf 77 Punkte Intelligenz kommt? Ich dachte, daß meine 22 schon hoch wären. ;) Mir ist natürlich klar, daß ein Doppel-XP-Wochenende dazu gehört, und wie war das noch mal? Wenn man 4 Lunchboxen auf einmal verwendet, gibt es nochmal doppelt, oder?

  • Danke für die Antworten! Ist das im diesem Video erklärt, wie man auf 77 Punkte Intelligenz kommt? Ich dachte, daß meine 22 schon hoch wären. ;) Mir ist natürlich klar, daß ein Doppel-XP-Wochenende dazu gehört, und wie war das noch mal? Wenn man 4 Lunchboxen auf einmal verwendet, gibt es nochmal doppelt, oder?

    Ja Lunchboxen und Doppel-XP-Wochenende vervierfachen zusammen die XP im Prinzip, da beide multiplikativ wirken.


    Deine 22 Intelligenz sind tatsächlich nicht sehr hoch. Hier sind die Boni mal aufgelistet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Detail sind das:

    • Basis = 15
    • Unnachgiebig auf allen Rüstungsteilen = +15
    • +1 Intelligenz auf allen Rüstungsteilen = +5
    • Legendäre Intelligenz = +5
    • Hirnbomben mit Pflanzenfresser und Live and Love 3 = +11.25
    • Eierkopf-Mutation = +8
    • Beerenmentats = +5
    • Zwanglos-Team = +4
    • Unterrüstung = +3
    • Nachtmensch-Perk = +3
    • Herdenmentalität-Mutation = +3
    • Atomic Command/ Zeta Invaders Magazin = +1

    Insgesamt also bis zu 78 Intelligenz. Ich selber renne dauerhaft mit 11 Basis-Intelligenz, Unnachgiebig-Rüstung sowie Eierkopf/Herdenmentalität-Mutation rum, d.h. ich habe normal 37 Intelligenz. Höher geh ich nur wenn ich XP farme.

  • Also das ist eine spezielle bzw. legendäre Rüstung, und sowas kriege ich bei dieser Murmel in Rusty Pick, oder? Also da muß ich solange Rüstungen kaufen, bis da mal eine solche dabei ist, und die heißt dann "unnachgiebig", oder? Und so ein Rüstungsteil ergibt + 3 Intelligenz, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, oder? Zwei Arme puls zwei Beine plus Torso macht dann + 15 ...

    Unnachgiebig auf allen Rüstungsteilen = +15
    +1 Intelligenz auf allen Rüstungsteilen = +5

    Und wie oder wo kriege ich dann noch diese + 1 her?

  • Also das ist eine spezielle bzw. legendäre Rüstung, und sowas kriege ich bei dieser Murmel in Rusty Pick, oder? Also da muß ich solange Rüstungen kaufen, bis da mal eine solche dabei ist, und die heißt dann "unnachgiebig", oder? Und so ein Rüstungsteil ergibt + 3 Intelligenz, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, oder? Zwei Arme puls zwei Beine plus Torso macht dann + 15 ...

    Und wie oder wo kriege ich dann noch diese + 1 her?

    "Unnachgiebig" ist ein Effekt für den ersten Stern bei legendärer Rüstung. Je nachdem wie niedrig dein Leben ist bekommst du +1, +2 oder +3 auf alle Attribute außer Ausdauer. Bei ca. 20% Leben sind das also +3 auf Stärke, Wahrnehmung, Charisma, Beweglichkeit, Intelligenz und Glück pro Rüstungsteil. Harmoniert also am besten mit einem Bloodied-Build bzw. ist überhaupt einer der Gründe einen Bloodied-Build zu spielen. Die extra +1 Intelligenz ist ein möglicher Effekt für den zweiten Stern.


    Hier kannst du die Effekte nachlesen: https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_76_legendary_effects


    Im Rusty Pick die Rüstungen direkt zu kaufen ist nicht so effizient. Wenn es dir nur um Unnachgiebig-Rüstungen geht kannst du Spielercamps abklappern, da die da recht häufig im Angebot sind. Fürs Endgame solltest du aber eher die Pläne für die Secret Service Rüstung gegen Gold im Bunker kaufen und dann im Rusty Pick nur noch Legendärmodule. Du kannst dir dann legendäre Rüstung craften. Das ist zwar immer noch zufällig und brauch Glück um "Unnachgiebig" zu bekommen, aber du bekommst als Basis mit der Secret Service Rüstung garantiert die beste Rüstung im Spiel und kannst frei bestimmen für welchen Slot du was craften willst.

  • Danke für die Antworten! Ich hab jetzt zwar nur die Hälfte verständen, aber das hilft schon mal weiter! Also ich kann mir legendäre Rüstung auch selber herstellen, oder? Direkt blutig spielen werde ich zwar nicht, aber low health habe ich durchaus öfter mal. ;) Und noch ein paar Fragen:


    Eierkopf habe ich schon, das gibt aber nur + 6, oder? Da steht + 8.


    Herdentrieb-Mutation, geht das auch, wenn ich der einzige im Team bin, oder muß da noch mindestens ein anderer dabei sein? Weil dann wäre es ja einfach. Unten drunter habe ich jetzt den voll aufgerüsteten Vault-Anzug, der gibt unter anderem Intelligenz plus 2.

  • Eierkopf habe ich schon, das gibt aber nur + 6, oder? Da steht + 8.


    Herdentrieb-Mutation, geht das auch, wenn ich der einzige im Team bin, oder muß da noch mindestens ein anderer dabei sein? Weil dann wäre es ja einfach. Unten drunter habe ich jetzt den voll aufgerüsteten Vault-Anzug, der gibt unter anderem Intelligenz plus 2.

    Mit dem Perk "Im dutzend seltsamer" sind Mutationen stärker. Dafür muss man aber in einem Team mit jemandem sein, der ebenfalls mutiert ist. Das ist aber leicht mit öffentlichen Teams, da nahezu alle high-level Spieler mutiert sind.


    Herdentrieb ist glaube der einzige Teambonus, der auch einzeln im Team funktioniert. Damit auch der Rest wie der Inspirierend-Perk funktioniert muss aber mindestens eine andere Person im Team sein.


    Der Vaultanzug mit +2 Intelligenz ist eine günstige Alternative zur Casual Unterrüstung mit +3 Intelligenz, für die man erstmal die Pläne für den "Abgeschirmt"-Mod bekommen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!