Interior Settlement - Aber welche Workbench?

  • Ich weiß zwar von Mods1985 wie man Settlements richtig erstellt, nur bei einem, kann man nach Antworten suchen, bis man schwarz ist.

    Welche Workbench muss für ein Interior Settlement genommen werden?

    Das Tutorial von dem Typ auf Youtube kann man ja gleich Mal vergessen, weil der scheint ja überhaupt keinen Dunst zu haben, da er überhaupt keine Spawn und Center Marker setzt!

    Welche Workbench brauche ich für ein Settlement in angenommen einer riesigen Grotte?


    Eine zweite Frage, wenn ich eine leere Cell erstelle, darf man denn nun die Bauteile von VaultWorkshop nehmen, also die Räume und Overseer Bausachen ja oder nein, weil ich hab mir die Teile ausgeliehen, vor denen stand DLCVaulttecWorkshop, was war, betrat man meine Höhle, Sofort Crash.

    Darf man also die DLc Bauteile nehmen um ne eigene Vault zu erstellen?

    Danke euch sehr

    Lg allen

  • Ich weiß zwar von Mods1985 wie man Settlements richtig erstellt, Das Tutorial von dem Typ auf Youtube kann man ja gleich Mal vergessen, weil der scheint ja überhaupt keinen Dunst zu haben, da er überhaupt keine Spawn und Center Marker setzt!

    Wenn Du seines nicht verstehst (natürlich setzt m0ds1984 auch spawn- und centermarker) gibt es zum Glück ja noch andere.

    Fallout 4 Creation Kit Tutorial (part 7) (Creating Interior settlements)

    Full Interior Settlement - Better Tutorial

    Welche Workbench muss für ein Interior Settlement genommen werden?

    Wenn man sich unsicher ist, welchen Typ man für ein Interior Settlement nehmen soll, ist vielleicht die WorkshopWorkbenchInterior eine Betrachtung wert. Man kann aber auch die Standard WorkshopWorkbench nehmen. Wer etwas experimentieren möchte, kann sich selbst an den Keywords der Workbench versuchen. Das Sahnehäubchen wäre, die DLC06WorkshopWorkbench zum laufen zu bringen.

    Eine zweite Frage, wenn ich eine leere Cell erstelle, darf man denn nun die Bauteile von VaultWorkshop nehmen,

    Vault88 ist immer etwas tricky und hat schon viele Modder in die Verzweiflung getrieben. Das ist halt ein SuperSonderSpezialFall mit drei Settlements in einer Zelle, die auch noch ihre eigenen Quests haben usw.

    Die erste Frage ist, sollen die Bauteile vom Spieler verwendet werden können oder dienen sie nur der Dekoration?

    Ich würde als erstes die normalen VaultBauteile nehmen, nicht die aus dem DLC. Wenn es unbedingt DLC-Bauteile sein müssen, da zunächst mit den reinen STATs versuchen und dann vorsichtig nach oben (zB. SCOL) arbeiten. Zur Not kann man sich aus den .nifs ja neue STATs basteln, die dann garantiert nicht mit etwas anderem verknüpft sind.

  • Ich weiß zwar von Mods1985 wie man Settlements richtig erstellt

    Das muss ich anweifeln. Mods1985 ist nicht nur ein furchtbarer Stümper, er bannt auch sofort jeden, der es wagt, ihn zu kritisieren.


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/32193 <- Das hier ist zwar nicht unbedingt vollständig (ich hätte da noch gern Dinge wie Navmesh, Precombines oder Scraplinks drin gehabt), aber damit sollte man zumindest eine Registration Quest hinbekommen, die keine Nebenwirkungen hat.


    Und eigentlich sollte die ganz normale Workbench aus dem Pack-In funktionieren. Die Hauptunterschiede da sind die Keywords, die festlegen, was für Dinge man bauen kann (oder eben nicht). Der Workbench in Home Plate fehlen zB die Keywords für Gebäude.


    Die Workbench aus dem Vault-Tec DLC würde ich auf gar keinen Fall direkt verwenden. Da hängen questspezifische Skripte dran, da könnten schlimme Dinge passieren. Aber es spricht absolut gar nichts dagegen, einfach die normale Workbench zu kopieren, und der Kopie die Mesh der Vault-Tec Workbench zu geben (oder jede andere, für Interiors nehm ich auch gern Werkzeugkästen). Das ist was ich für Instant Vault gemacht habe.


    Das problem mit den Vault-Teilen versteh ich nicht... Evtl hast du da auch irgendwelche speziellen Quest-Teile erwischt? Die, die man normal bauen kann, habe ich im o.g. Instant Vault auch erfolgreich benutzt.

    Da ist das Hauptproblem, sie freizuschalten. Sie werden automatisch bei Abschluss der Vault-Tec Quests freigeschaltet. Das ist eine GlobalVariable, die auf 1 gesetzt wird. Ich habe in meiner Mod einfach ein Terminal hinzugefügt, was das auch vorher kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!