Zenimax von Microsoft gekauft

  • Finde ich eine gute Sache, vielleicht kommt wieder etwas Schwung rein was Fallout und TES betrifft. Nach dem Debakel mit F76 sah ich einfach keine Zukunft mehr für die Reihe und ein mögliches Fallout 5 oder Skyrim 2 schien in weite Ferne gerückt zu sein. Wie es soweit kommen konnte und Bethesda so nachgelassen hat versteh ich bis heute nicht. Also kam die Übernahme eigentlich genau zu richtigen Zeit. Irgendwie war ich von dieser Meldung nicht mal grossartig überrascht, obwohl es natürlich schon überraschend kam. Aber ihr wisst bestimmt wie ich das meine. ;)


    Ich hoffe trotzdem, dass das altbewährte Prinzip der Spiele nicht verändert wird und Fallout 5 oder TES dann eine völlig neue Mechanik haben oder ähnliches. Ich liebe beispielsweise das Sammeln und Horten von unzähligen Gegenständen die man überall in der Open World finden kann. Ausserdem liebe ich das Modden mit dem CK.


    Mal schauen... vielleicht kauft uns Microsoft ja auch noch unser Forum ab. Wenn das Angebot jedoch nicht mehr als 1 Million beträgt, werden wir erst gar nicht darauf eingehen. ;)

  • DIe Leutchen können jetzt einfach aus einem viel größeren Pool schöpfen

    Sei es Personell, Hardwaretechnisch oder Finanziell..


    Ob dabei was besseres rauskommt, man wird sehen....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • ihr hattet hier ja schon öfter erwähnt, dass bethesda im laufe der zeit nachgelassen hat. da ich keine alten titel dieses unternehmens gespielt habe, kann ich nicht viel dazu sagen.


    was man dabei aber nicht vergessen darf ist, dass die ganzen shareholder, investoren etc teils prächtig ausgestiegen sind.


    wenn ich lese, dass fallout 4 verkaufszahlen von über 13 mio stück hat und sich die bruttoerträge (samt merchandising etc) im rahmen von 2 milliarden dollar abspielen (abzüglich entwicklung, marketing etc) dann wurde wirtschaftlich viel richtig gemacht.


    die gruppe der alten hasen bzw ödländer der ersten stunde ist für so einen konzern vermutlich vernachlässigbar

  • Sehe es positiv. Bei Fallout 3 war ja Microsoft schon mal drin. Am PC stelle ich Dinge für Fallout 76 auch über die Softwarekomponente zur XBOX ein. Ich hoffe zum Beispiel dass es dann endlich mal mit dem Mirco funktioniert. Und Freelancer läuft bei mir immer noch. Die Plattform, über die die Spiele kommen ist doch egal. Habe den Launcher und Steam. Wobei ich nicht weiß, ob ich mir ein reines Online-Game noch einmal antue. Denn bei einem reinen PC-Spiel hätte ich das Update 22 zu Fallout 76 nicht installiert.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Eine Freundin hat mir eben gesagt, Bethesda wurde vom Gier Aasgeier Microsoft gekauft, na super, kriegt Mr. Bill Gates eigentlich Nie genug oder was? :thumbdown:

    Und wie stehts dann um unsere Modder Szene, kann mir kaum vorstellen, das Microsoft, vorausgesetzt Skryim bekommt überhaupt eine Fortsetzung, was ich mir jetzt nicht mehr vorstellen kann, dass die Micro Typen uns in kommenden FO 4 oder Skyrim Games herum pfuschen lassen!

    Würde ja nur zu gerne wissen, wieso Bethesda einfach seine Aktien so mir nix dir nix abgibt, kann mir keiner erzählen, Bethesda war pleite!

    Als nächstes erleben wir vielleicht mit, das in Games wie Fallout Schauspieler Real mitmachen ne, das wär´s ja noch!

    So, wie steht es nun um die Zukunft von uns Moddern?

    Was wird aus dem Fortsetzer Skyrim 2, das man bereits auf Youtube sah?

    Kriegt man in Zukunft überhaupt noch das Creation Kit oder stellen die das gar ein?

    Danke für Infos

    Lg allen

  • Bethesda wurde vom Gier Aasgeier Microsoft gekauft

    Nicht Bethesda, der Mutterkonzern Zenimax


    kriegt Mr. Bill Gates eigentlich Nie genug

    Der ist schon lange lange raus bei Microsoft und widmet sich mit seiner Stiftung anderen Dingen wie etwa besser Bildungschancen und Gesundheitssystem in Schwellen- und Entwicklungsländern.


    Und wie stehts dann um unsere Modder Szene

    Hat die Bethesda nicht selbst schon mit paid Mods und Fallout 76 kaputt gemacht? Da brauchts keine andere Firma mehr.


    Würde ja nur zu gerne wissen, wieso Bethesda einfach seine Aktien so mir nix dir nix abgibt, kann mir keiner erzählen, Bethesda war pleite!

    Wenn eine Firma alle Anteile an einer anderen kauft dann ist sie quasi geschluckt.


    Was wird aus dem Fortsetzer Skyrim 2, das man bereits auf Youtube sah?

    Skyrim 2 wurde nie und nirgendwo angekündigt. Bisher gab es nur einen wenige sekunden langen Teaser zu The Elder Scrolls 6, was nicht Skyrim 2 ist, genauso wie Skyrim kein Oblivion 2 ist.



    Ich kann dich nur inständig darum bitten das du wenigstens einmal vorher etwas googlest oder nachliest bevor du hier halbgare Vermutungen in den Raum wirst. Macht echt keinen Spaß solche Posts zu lesen.

  • Naja, ich finde es gar nicht so schlimm, Bethesda hat dem Kauf ja zugestimmt, sonst hätte Microsoft ja (logischerweise) Bethesda nicht aufkaufen können, da springt eher was für Beide raus.

    Bethesda müsste jetzt mehr Kapazitäten haben, und das klingt ja ziemlich Vorteilhaft, oder?

    Vielleicht machen die jetzt noch bessere Spiele, mir haben die Teile zuvor zwar auch ziemlich gut gefallen, sogar Fallout 76 was ich nicht Spiele, aber ich habe schon viele Videos darüber gesehen und ich finde das Spiel einfach klasse, deshalb verstehe ich den Hate nicht um das Spiel.

    Aber, wie gesagt glaube ich, das das ein Vorteil für Bethesda ist.

    Und wegen den Fortsetzungen, da würde sich ja Microsoft Theoretisch ins eigene Bein schießen, wenn die die Teile nicht Fortsetzen wollen. Da würde denen bestimmt auch ganz schön viel Geld flöten gehen.

    Und ich schätze mal, die Fallout Reihe wir auf jeden fall Fortgesetzt, dafür ist die Fallout Reihe einfach zu beliebt, um die Aufzugeben.

    Hier ist nochmal eine Zusammenfassung von dem Kauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermute ja, dass Microsoft schon Geld locker gemacht hatte für den Deal das US-Geschäft von Tik Tok zu kaufen zu dem Trump den chinesischen Inhaber zwingen wollte. Da das nicht geklappt hat, hat man sich umgeschaut was man sonst mit dem Geld anstellen kann. Ubisoft wär wohl zu teuer gewesen und wehrt sich ja auch mal gegen Übernahmen (siehe Vivendi) und Rockstar wär wohl auch zu teuer gewesen. Da war Zenimax/Bethesda die nächstliegende Wahl.


    Auf jeden Fall interessant wie sich alles entwickelt. Aktuell tut Microsoft ja ihren Gamepass weiter füttern und hat auch einen Deal mit EA abgeschlossen um EA Play im Gamepass zu integrieren. Damit sind sie auf dem besten Weg zum Netflix für Spiele zu werden. Ich befürchte da hat Sony die Entwicklung etwas verschlafen und Microsoft hat ihnen dann schon die meisten Drittanbieter weggeschnappt. Wenn Sony irgendwann mit dem eigenen Dienst kommt, wird das sicher problematisch. Betheda/Zenimax sind ja nicht die ersten die Microsoft an sich bindet, sondern gesellt sich zu Mojang, Obsidian, inXile, Ninja Theory und vielen kleinen Studios.


    Das Ganze hat Potential den Konsolenkrieg, wo bisher Sony eher vorne lag, nun wieder zu drehen. Selbst wenn es keine Exklusivdeals gibt, wird es langfristig sicher die Kaufentscheidung beeinflussen, ob man nun ein neues Spiel für 70 € für Playstation kauft oder ob man es im Gamepass für 10 € im Monat bei Xbox mit drin hat.

  • Ich finde es gut, dass MS diesen Deal gemacht hat und ich hoffe, dass sich das positiv auf die Spiele von Bethesda auswirken wird. Die müssen gar nicht qualitativ besser sein oder gar fehlerfreier (wir alle lieben doch die Bethesda-Bugs), aber es würde reichen wenn gerade in der heutigen Zeit der finanzielle Rückhalt da ist, damit keine Abstriche gemacht werden müssen aus finanzieller Sicht bei Fallout 5 oder Skyrim II. ;)


    Natürlich wäre das ein ganz schöner Schlag für Sony, wenn man nachher sagt, dass die ganzen Spiele, die nun bei MS liegen - und das sind nicht nur Fallout und TES - aber mir persönlich ist das relativ gleich. Vielleicht hilft es ja, damit Sony sich nicht zu sehr auf dem eigenen Erfolg ausruht, aber ich denke es gibt auch viele Leute wie mich, die einfach alle Konsolen besitzen und je nach Spiel lediglich den HDMI-Slot wechseln. :rolleyes:

  • Ich vermute ja, dass Microsoft schon Geld locker gemacht hatte für den Deal das US-Geschäft von Tik Tok zu kaufen zu dem Trump den chinesischen Inhaber zwingen wollte. Da das nicht geklappt hat, hat man sich umgeschaut was man sonst mit dem Geld anstellen kann. Ubisoft wär wohl zu teuer gewesen und wehrt sich ja auch mal gegen Übernahmen (siehe Vivendi) und Rockstar wär wohl auch zu teuer gewesen. Da war Zenimax/Bethesda die nächstliegende Wahl.

    Laut Gerüchten wollte Zenimax schon lange Studios verkaufen, u.a. auch Bethesda. Die wollten sich, angeblich, sogar selbst "freikaufen", aber da Fallout 76 ein absoluter Griff ins Klos war, hätten sie niemals das nötige Kapital zusammenbekommen. Zenimax geht es schon seit einer Weile nicht gut. Es sollen ja sowohl Sony als auch EA Interesse daran gezeigt haben, den Laden zu kaufen ... Microsoft war einfach der beste Deal für alle Beteiligten.


    Ich glaube kaum, dass das irgendwas mit der Tik Tok-Sache zu tun hat. Die Gerüchte, dass Sony Zenimax kaufen möchte, gab es Anfang des Jahres. In dieser Zeit werden die Gespräche gelaufen und Verträge unterzeichnet worden sein ... das ist schon seit Monaten in trockenen Tüchern, man hat es nur jetzt erst öffentlich gemacht. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Das Ganze hat Potential den Konsolenkrieg, wo bisher Sony eher vorne lag, nun wieder zu drehen.

    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das das vielleicht ein gezielter Angriff war, um Sony zu schaden.

    Selbst wenn, wäre mir es egal, die Playstation benutze ich trotzdem noch lieber als die Xbox, an erster Stelle steht aber natürlich der PC. :D

  • Ich vermute ja, dass Microsoft schon Geld locker gemacht hatte für den Deal das US-Geschäft von Tik Tok zu kaufen zu dem Trump den chinesischen Inhaber zwingen wollte. Da das nicht geklappt hat, hat man sich umgeschaut was man sonst mit dem Geld anstellen kann. Ubisoft wär wohl zu teuer gewesen und wehrt sich ja auch mal gegen Übernahmen (siehe Vivendi) und Rockstar wär wohl auch zu teuer gewesen. Da war Zenimax/Bethesda die nächstliegende Wahl.

    Nun Firmen handeln nicht so wie normale Konsumer. Schnäppchen weg, Geld da, irgend was anderes kaufen? Solche Dinge sind meist strategisch angelegt und unterliegen meist einer Prüfung auf Marktposition. Und es gehören immer zwei dazu. Der, der kaufen will und der, der den Kauf nicht mehr verhindern kann. Beide sind klar benannt. Und aus dieser Sicht kann es eigentlich nur besser werden. Denn die letzten Dinge von Zenimax waren nicht so üppig oder? Denn die Zeiten, wo man von einem Hersteller wegen seinem Namen etwas in der Spielebranche kaufen konnte, sind lange vorbei.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • oder gibt es in zukunft noch fallout games?

    Da muss man sich keine Sorgen machen, die Fallout sowie die Skyrim Reihe wird sicherlich fortgesetzt, die einzige sorge, die ich habe, das es dann nicht für die Playstation 5 verfügbar ist, weil die Playstation gehört nicht zu Microsoft.

    Aber für PC wirst du wahrscheinlich wie gewohnt spielen können.

  • Hoffen wir dass das nächste TES sowie Fallout kein Exklusiv Titel werden wird. Warum? Weil jeder Microsoft exklusive Titel mit Mikrotransaktionen bis auf die Grundfesten verseucht ist. Bethesda passte alleine deshalb schon perfekt zu Microsoft. ;)


    Ich kann diesen Video nur zustimmen und befürchte das schlimmste für die Gaming Industrie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, beim besten Willen, das Video ist ein reinste Shitpost schlechthin. Da baut sich jemand wirklich die Welt wie er sie gerne hätte. Alleine chronologisch sind die meisten Argumente kilometerweit hergeholt. Da wird Ubisoft mit Microsoft vergleichen, Mikrotransaktionen werden als Argumente gebracht, mit Umsetzungen die es so nicht gab und Szenarien gebaut die es auch nicht so gibt. Man merkt dem Video auch wirklich an das der nicht mehr Ahnung als jeder durchschnittspieler hat. Dasseble Video könnte man im übrigen auch über Sony drehen, die genauso Studios aufkaufen und exklusive Titel bauen.


    Mir machen bei der aktuellen andere Tendenzen in der Spieleindustrie mehr Sorgen, Microsofts Gamepass ist definitiv keiner davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!