Fallout - welcher Teil zuerst?

  • Hallo Forum!


    Während Corona habe ich ein paar Games auf Steam geschossen, darunter Fallout 76 und Fallout 4. Richtig ansehen konnte ich mir alles aber erst vor kurzem. Nun sehe ich in der Steam Bibliothek, dass sich auch die Spiele Fallout 1, 2 und ich glaube sogar Fallout 3 in meiner Bibliothek befinden. Die müssen wohl bei einem der Packages gratis dabeigewesen sein.


    Kann ich die neueren Teile gut spielen, wenn ich die älteren Teile nicht kenne? Es geht mir ums Verständnis der Handlungen, das Kennenlernen von Charakteren die möglichweise mehrfach auftauchen.


    Habt ihr eine Empfehlung, in welcher Reihenfolge ich die Spiele ansehen sollte?

  • Im Idealfall fang mit Teil 1 an, dann lernst Du die Hintergrundstory von Anfang an kennen und kannst mit jedem weiteren Teil die Fortschritte in Sachen Grafikqualität mitnehmen.


    Aber die alten Spiele wirken schon sehr sperrig (1+2 haben eine isometrische Perspektive), Teil 3 und NV sieht man das Alter auch an und selbst FO4 wirkt nicht mehr ganz frisch.


    Spielen kann man wohl jeden Teil ohne Vorkenntnisse, es tauchen zwar einzelne Charaktere und Gruppierungen immer wieder auf, aber aufgrund der großen Zeitspanne (Teil 1 erschien 1997) und des Wechsels der Entwickler und Autoren ist das auch nicht alles 100% logisch und exakt identisch.


    PS: FO76 würde ich aber keinesfalls vor anderen Titeln anfangen. Da wird so ziemlich alles durcheinander geworfen an Lore, Story etc.

  • Nachdem ich Teil 1 und 2 mittlerweile probiert habe, kann ich all das bestätigen. Das kann man sich heutzutage wohl nur noch als echter Fan geben. Bin jetzt bei Teil 3 eingestiegen, NV habe ich gar nicht. Werde berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!