Seltsame KI

  • Hallo,


    möchte nur mal kurz schildern, was mir an der Fallout 4 - KI überhaupt nicht gefällt:

    1. Ich baue drei Wachposten und teile einen Siedler dazu ein. Beim Wechsel der Position bleibt der natürlich an der Seitenwand hängen :huh:.
    2. Preston schickt mich dauernd auf die gleiche Mission: Siedler entführt an County Crossing, mindestens dreimal hintereinander :rolleyes:.
    3. P.A.M. hat mich jetzt schon das fünfte Mal hintereinander ins Starlight-Theater geschickt, um einen Runner zu erledigen :evil:.
    4. Carrington hat mich dreimal zum Steinbruch auf Far Harbor geschickt :(.

    Die Ki gerät scheinbar desöfteren in eine Schleife.


    Was mir außerdem nicht gefällt: Sobald man einen Mindestabstand unterschreitet, wird man von Siedlern, Railroad-Migliedern oder Instituts-Angehörigen angequatscht. Zum Teil stehen sie so, dass man gar nicht ausweichen kann, z.B. Mr. Tims im Railroad-HQ.

    Für potenzielle Begleiter ist dieser Abstand ziemlich weit definiert: Steht man an einer Werkbank, kommt sofort der Kommentar von Preston oder Deacon "Was baust du da?", sogar wenn sie schlafen?(, oder auch von ADA "Es ist immer faszinierend, Ihnen beim Bauen zuzusehen".


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler einen eigentlich nur nerven wollen ;).


    Oder geht das nur mir so nach dem sechsten, siebten oder achten Mal durchspielen?

    Beim letzten Mal, als ich so weit war, bin ich eine Weile lang auf Skyrim SE umgestiegen :D.


    Und trotz allem: Ich werd' jetzt nochmal von vorn anfangen 8)


    Gruß LeBernie

  • Das hat nicht viel mit KI zu tun, die Missionen von Preston und PAM sind eben nur generiert und da es nur eine hand voll gibt, ist das so wie drei mal hintereinander eine sechs zu würfeln. Es passiert irgendwann zwangsläufig.


    Die Wachposten die sich verhaken sind auch nicht KI Fehler, sondern sondern Wegfindungsprobleme. Der Pfad wird einfach irgendwo haken, was auf einen Bug zurückzuführen ist, bzw. darauf das das Siedlungssystem in F4 mit der heißen Nadel gestrickt worden ist.

  • Das hat nicht viel mit KI zu tun, die Missionen von Preston und PAM sind eben nur generiert und da es nur eine hand voll gibt, ist das so wie drei mal hintereinander eine sechs zu würfeln. Es passiert irgendwann zwangsläufig.


    Die Wachposten die sich verhaken sind auch nicht KI Fehler, sondern sondern Wegfindungsprobleme. Der Pfad wird einfach irgendwo haken, was auf einen Bug zurückzuführen ist, bzw. darauf das das Siedlungssystem in F4 mit der heißen Nadel gestrickt worden ist.

    Hallo zitres,


    also für mich ist das Große Ganze eine KI. Die Engine entscheidet doch, welche gescriptete Generierung gerade ausgewählt wird, ebenso über die Wegfindung. Und dass sie ständig eine "Sechs" würfelt, ist äußerst unglaubwürdig, also eine "KI" 8).


    OT: Mir scheint, es ist eben alles mit "heißer Nadel" gestrickt worden, weil man gierig auf den Geldregen war und daher nutzte man sogenannte DLC's, um Verbesserungen nachzuliefern und noch mehr Geld einzufahren. Zugegeben, es sind auch schöne Geschichten darunter, die nachgeliefert wurden, aber einen Vergleich mit Fallout NV halten sie nicht aus.


    Noch etwas, das mir nicht gefällt: Wenn man Shaun als Synth-Kind mitnimmt bei der Evakuierung, kann er einen später genauso vollquatschen, allerdings auch mit einigen guten Fragen. Das Dumme ist nur, man kann ihm nicht darauf antworten, sondern ihm nur anbieten, woanders mit ihm zu wohnen.


    Als ob das was ändern würde: Man bekommt doch immer noch die gleichen Missionswiederholungen.


    Aber für ein anständiges Questdesign war wohl keine Zeit mehr... :rolleyes:


    Gruß LeBernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!