Fallout 76 CPU auslastung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem Fallout 76 gekauft aber leider habe ich extreme Minilags. Die FPS fallen kurzzeitig auf 0-10 FPS und gehen dann wieder auf 50-80.

    Ich habe schon einiges probiert aber nichts hat geholfen.


    Laut Taskmanager fährt bei den Rucklern die CPU auf 100% sonst bei ca 40% auslastung. Alle Kerne werden ausgelastet.

    Virenschutz usw. ist ausgeschalten. Während des Tutorials hatte ich keine LAGs. Auch im Menü, Karte usw. keine LAGs.

    Fallout 4 läuft bei mir trotz HD Mods durchgehend flüssig auf 60 FPS.


    Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben?


    Prozessor: AMD FX 8350 4Ghz

    RAM: 16GB

    Grafikkarte: GTX 1060 6GB

    Spiel ist auf einer SDD installiert.


    Gruß und Danke

  • Was für Temperaturen hast du denn so? Eventuell setzt thermal throtteling ein, also lass nebenbei mal Hwinfo laufen und schau nach wie die Temperaturen aussehen. Vielleicht ist auch der Lüfter zu oder das Case hat keinen airflow. FX sind ja generell grauenhafte Hitzköpfe.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • Danke aber leider sind die Temperaturen OK. CPU 70° Motherboard 40°

    DIe LAGs tretten nach ca 15 sekunden ingame auf und kommen dann immer wieder in 5-10 sekunden abständen. Dazwischen lauf ich gemütlich mit 70 FPS rum............

  • Manchmal lagt aber FO76 auch furchtbar.

    Da es auch beim Teamkollegen zu der Zeit laggt, kanns imho auch oft einfach am Server liegen.


    Mein FX83.. hat einen Arctic Freezer verpasst bekommen.

    Seitdem läuft er auf fast umgebungstemp.

    Das war anfangs wirklich das Problem dass der PC einfach ab Werk mit einem miesen Airflow kam und Probleme machte..



    Dass der ab 70C runterregelt kann wirklich sein...

    bei den Spezifikationen steht 61°C !!!!!


    Die Temp ab der er runtertaktet kannst du im Bios nachschauen..


    der läuft ja auch nicht auf allen Kernen auf Turbo.

    Sind ALLE Kerne ausgelastet, taktet der nicht hoch bspw.

    Sind weniger als 8 Kerne ausgelastet und die Temperatur niedrig, taktet er 4 oder 6 Kerne hoch..


    Auf meinem Board könnte ich bspw auf 4 oder 6 Kerne begrenzen und die dann permanent hochtakten


    (Ich scheitere momentan nur dran, dass der Rechner keine neue 1050TI oder 1660ti akzeptiert)


    :beer:

  • Ich hatte da mal einen ganz simplen Fehler.

    Mit Fallout 76 bin ich auf Steam umgezogen. Bei Steam werden, wenn nicht abgeschaltet, im Hintergrund Downloads zur Aktualisierung anderer Games ausgeführt. Ich hatte dabei auch schon ganz üble Lags im Game, schau mal, ob das bei Dir zutrifft.

    Irgendwann musst Du nachladen! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Xatrumateus ()

  • Die Temp ab der er runtertaktet kannst du im Bios nachschauen..

    Wie gesagt, das sagt auch HWinfo, da ist im Sensor Mode eine Spalte mit "Thermal Throttle" und da sollte immer "No" stehen.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne