[Gelöst] Spiel stürzt immer ab

  • Hallo zusammen,



    leider ist es mir seit 8 Monaten nicht möglich "Fallout New Vegas" zu spielen. Anfangs hatte ich einen recht schwachbrüstigen Rechner, auf dem es ständig zu Lags und Abstürzen kam und dachte mir, ich warte eben, bis ich mir einen neuen PC leisten kann. Den habe ich nun und alle meine alten (und einige neue) Spiele laufen wirklich wunderbar! Nur ein Spiel kann ich nach wie vor nicht spielen: "Fallout New Vegas". Ich starte den Launcher (der bei jedem 10. Start selbst abstürzt), starte im Hauptmenü des eigentlichen Spiels ein neues Spiel, sehe mir die Intro an (oder überspringe sie), sehe noch kurz das drehende Roulett-Rädchen und BUMM, sitze ich wieder auf dem Desktop mit der Meldung, dass "Fallout New Vegas" nicht mehr funktioniert und beendet werden muss.


    Ich habe zwischenzeitlich alles mögliche und unmögliche versucht, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben, aber alle von mir ausprobierten Ratschläge aus dem Netz fruchten einfach nicht; das Spiel stürzt immer noch jedes mal an der selben Stelle ab.


    Der Kundendienst von Bethesda reagiert auf Mails anscheinend nicht und im offiziellen Forum scheint auch niemand Rat zu wissen; ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge, was ich noch versuchen könnte, um dieses Programm endlich zum Laufen bewegen zu können. Ich frage mich wirklich, woran das ganze bei "Fallout New Vegas" scheitert, schließlich laufen ansonsten alle bisher von mir auf dem neuen Rechner installierten Spiele schnell und fehlerfrei (z.B. Dragon Age 2, GTA IV, Cities XL 2011, Oblivion, Fallout 3, GTA San Andreas etc.). :(


    Hier mein DXDIAG-Log-File:


    Und hier zwei Screenshots aus dem Windows-Ereignis-Log nach dem Absturz des Spiels bzw. des Launchers:
    https://docs.google.com/leaf?i…hl=en_US&authkey=CNmm88EP
    https://docs.google.com/leaf?i…hl=en_US&authkey=CIuBtdYJ


    EDIT:
    Das Problem konnte behoben werden durch Download (hier ) und Kopieren der Datei d3d9.dll ins FalloutNV-Hauptverzeichnis.



    Vielen Dank schon mal und lieben Gruß, Niko

  • Hoi Azmodan


    Du verwendest ein Windows 7 - 64bit - soweit ich weiss machten wenigstens in der Vergangenheit diese Systeme Probleme...
    Hast Du die Möglichkeit Fallout auf einem 32bit System zu testen, bzw. zu installieren?


    Cheers
    Intermor



    EDIT: Schau mal hier: passt zu Deiner zweiten Fehlermeldung: http://www.tfportal.net/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=5743 - evtl. hilfts...

  • Hi Intermor!


    Vielen Dank erstmal für die Antwort; den Vorschlag mit dem Löschen von "clientregistry.blob" probier ich mal. Zu den 64 Bit muss ich leider sagen, dass ich kein 32-Bit-System zum Gegentesten habe. Außerdem soll FalloutNV laut Systemanforderungen ganz allgemein mit Windows 7 laufen; eine Einschränkung auf 32 Bit wird dort nicht erwähnt (was heutezutage auch schon sehr seltsam wäre, wo doch alle neuen Komplettsysteme nur noch mit 64 Bit ausgeliefert werden).


    Ich melde mich, sobald ich das mit dem Löschen von "clientregistry.blob" probiert habe. ;)


    Gruß, Niko

  • Hi Azmodan, ich habe mir mal dein DX Diag angeschaut und dein System sieht soweit ganz ok aus. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Kenntnisse zum Auswerten doch eher beschränkt sind.
    Was mir aber auffällt ist, dass bei deinen System Devices keinerlei Treiber angezeigt werden - siehe Zitat.

    Name: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
    Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_838B1043&REV_A1\4&6E074CE&0&0010
    Driver: n/a


    Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass du schon deine Treiber aktualisiert hast, wenn du sagst du hättest schon alles versucht.


    Hast du diese kleinen NVidia Zusatzprogramme installiert die zur Grafikkarte dazu waren, Sowas wie Smartdoktor usw? Wenn ja, dann deinstalliere diese und versuche FNV zustarten.
    Weiter kannst du auch den Game-Cache von Steam auf Fehler überprüfen lassen: "eigenschaften -> lokale dateien -> Integrität des Spiele-Cahce verifizieren" Evtl. wurden nicht alle Daten kopiert oder Scriptdateien fehlen. Gerade das ist mir in letzter zeit oftmals aufgefallen, dass es einfach an Steam liegt und nicht an deiner Soft-/Hardware.
    €dit:

    1) Öffne Steam
    2) Rechtsklick auf Fallout: New Vegas
    3) Eigenschaften
    4) Lokale Dateien
    5) Integrität des Game-Caches prüfen/Spieldateien auf Fehler prüfen

    Ich hab das bei den DLC`s schonmal beschrieben, deshalb zitiere ich mich eben mal schnell selbst...



    Es wäre evtl. auch hilfreich, wenn du ganz kurz posten könntest, was du alles schon versucht hast.


    Dein Spiel bekommen wir schon wieder zum laufen^^

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Hi Tesla,



    ja, die Treiber sind alle aktuell, der Rechner ist noch keinen Monat alt und ich versuche immer, aktuelle Treiber installiert zu haben (auch wegen anderen Hardware-kriteligen Spielen wie Dragon Age 2). :)


    Ich werde morgen nochmal zusammenschreiben, was ich genau schon alles versucht habe, bzw. manche Sachen vielleicht nochmal versuchen. Der von Intermor verlinkte Vorschlag aus dem anderen Forum war leider erfolglos. Steam hat zwar nochmal alle Updates geladen nachdem ich die Datei "clientregistry.blob" gelöscht hatte, ansonsten zeigte sich aber keine Besserung bei Fallout.


    EDIT:
    Laut Validity Check "All files successfully validated".



    Gruß, Niko

  • Mal ne ganz dummer Frage, hast du das Spiel schonmal neuinstalliert? (auch wenn ich die Antwort schon kenne ^^)


    Das selbe Problem hatte ich mit Fallout 3, da lag es an ASUS Smartdoktor, also falls du soetwas in der Art drauf hast - weg damit.
    Es wäre auch mal interessant zu wissen, ob die Grundversion von FNV, also 1.0, läuft. So könnte man die Fehler weiter eingrenzen


    €dit:
    Ist Games For Windowslive evtl. fehlerhaft? - Oder funktioniert es ohne Probleme bei z.B. GTAIV?


    Hast du es schonmal als Admin im kopatibilitäts Modus gestartet? (bringt zwar selten was, aber evtl. hilft es dir ja)


    Hast du Ffdshow für FalloutNV deaktiviert? (Versuche bei deinem Codec-Pack die Konfiguration zu finden und für FalloutNV.exe die verwendung von FFdshow zu deaktivieren. Falls du ein Codec pack mit Ffdshow verwendest)


    AC3Filter kannst du auch noch löschen. (geht glaube ich unter Software deinstallieren)


    Du kannst auch die D3d9.dll googlen, runterladen und ins Steamverzeichnis kopieren, mach aber vorher n Backup von deiner. Aber eigentlich sollte dies nur bei Version 1.0 helfen.


    Fallout.ini manipulieren: (evtl. ist dein intro fehlerhaft)


    (von allen Dateien vorher ein Backup machen bzw.
    eine Kopier in einen anderen Ordner)


    Unter "Eigene Dokumente\My Games\FalloutNV" zu finden, mit einem editor öffnen und folgende Zeilen entfernen:
    SMainMenuMovieIntro=
    SIntroSequence=

    sIntroMovie=Fallout INTRO Vsk.bik
    Dann unter "Steam\SteamApps\common\fallout new vegas\Data\Video" die FNVIntro.bik löschen.


    Du kannst auch deine .ini Dateien löschen und danach nochmal deinen Game-Cache verifizieren.



    So falls auch nichts davon hilft, suchen wir eben ne andere Lösung...

  • Es gibt keine dummen Fragen, aber du hast meine Antwort schon erraten: FalloutNV neu zu installieren war mit eine der ersten Sachen die ich versucht habe. :)


    Hier ist die Liste all der Lösungsvorschläge, die ich schon (erfolglos) versucht habe:


    - Selektiver Windows-Start (mit MSCONFIG), um auszuschließen, dass beim normalen Systemstart gestartete Hintergrundprozesse ursächlich für die Probleme sind
    - Update der NVIDIA Videotreiber (Neuinstallation)
    - Verwenden von Kompatibilitätseinstellungen für FalloutNV.exe (Visuelle Designs deaktivieren, Desktopgestaltung deaktivieren, Programm als Administrator ausführen)
    - Neu-Installation von FalloutNV
    - Löschen der Datei "ClientRegistry.blob", damit Steam alle (eventuell unsauber ausgeführten) Updates neu ausführt
    - Deinstallation aller Asus-Dienstprogramme (inklusive ASUS SmartDoctor)
    - Abschalten der Steam-Cloud-Synchronisation
    - Validieren der Game-Cache-Integrität
    - Defragmentieren der Game-Cache-Dateien
    - Spielsprache von Englisch auf Deutsch umgestellt (bedeutet einen neuen Download aller Spieldaten, also ca. 6 GB; ich habe das Spiel in der UK-Englischen Version gekauft)


    Das seltsame ist ja, dass alle anderen Spiele problemlos laufen, also auch GTA IV läuft wie geschmiert und ohne Abstürze. Extra-Codec-Packs habe ich keine installiert, oder kann ich das (irgendwo) bei den Windows-Nativen Codecs einstellen? Was ich noch nicht versucht habe,jetzt aber mal nachhole, ist das manuelle Nachinstallieren von d3d9.dll (laut Google gibt's die Datei im FalloutNV-Nexus: http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=34778 ); ich melde mich dann bezüglich Erfolg/Misserfolg.


    Auf jeden Fall aber schon mal danke für die vielen Vorschläge und Anregungen!



    Gruß, Niko

  • Andere Fragen:


    - Hast du den User Access Control vor der Installation, oder allgemein, deaktiviert?
    - Hast du es mit einer CD oder von online installiert - Installationsmedium korrupt...?
    - hast Du die getauschten, ergänzten dlls registriert?



    Gruss


    Edit: Kann dir alternativ ein Upload meiner DVD anbieten... - kann helfen, muss aber nicht...
    Edit2: Fehlermeldung der DLLs ist schon hier im Forum als anderer Post: Savegames nach Vault 34 Quest nicht mehr aufrufbar und Abstürze

  • Ich würde dir empfehlen, VCRedist und Direkt X nochmals manuell und nicht von der DVD (falls vorhanden) aus zu installieren.
    Und schau mal nach welches .net Framework du verwendest und bringe dies auf den neuesten Stand.



    Ich hab noch mehr verrückte Ideen woran es liegen könnte, also keine sorge^^
    Und sag mal bescheid, ob du das Spiel direkt von Steam hast oder von DVD.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge!



    Ich habe jetzt die d3d9.dll heruntergeladen und ins FalloutNV-Hauptverzeichnis gelegt und siehe da -- es funktioniert wieder, d.h. ich kann wieder ein neues Spiel starten. :thumbsup:


    Jetzt hoffe ich nur mal, dass es keine weiteren Crashes mehr gibt. Danke nochmal an alle Helfer hier. :)


    Bezüglich der Fragen: Ich habe das Spiel ganz am Anfang von DVD installiert; Dann habe ich es aber auch von Steam aus installiert (was ein paar Stunden gedauert hat wegen dem 6-GB-Download), weil ich dachte, dass eventuell mein Datenträger korrupt ist und es deswegen Probleme bereitet.



    Gruß, Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!