Eigener Roboter Begleiter verschwunden

  • Hey Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann mein eigenen Roboter Begleiter nicht mehr finden. Nachdem ich zu ein anderen begleiter gewechselt habe, schickte ich mein Roboter zurück zur Burg. Nur ist er da niemals angekommen. Es gibt zwar Cheats für NPC Begleiter Teleports, aber keine wie man sein eigenen Roboter finden kann.

    Ich habe zwar in der Konsole den Befehl "Help (Roboter Name) 4" eingegeben, aber es wurde darunter nichts gefunden.

  • handelt es sich dabei eventuell um Ada?


    man kann sie mit diesem vault-tec-bewohner-terminal (oder wie das heisst) suchen lassen. selbiges kann man bauen wenn man das Vault-Tec Workshop DLC besitzt

    Nein, es handelt sich nicht um Ada. Es handelt sich um ein eigenen Automatron, den ich mit der Werkbank erstellt habe. Selbst über den Terminal werden mir nur die Haupt Begleiter angezeigt. Jeddoch nicht der erstellte Automatron.

  • Geh mal an die Roboter-Werkbank, mit der Du ihn erstellt hast. Dort sollte die Abfrage kommen, welchen Automatron Du modden willst - und da müsste er noch in der Liste stehen. Vielleicht kannst Du ihn damit "heranbeamen"...

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Geh mal an die Roboter-Werkbank, mit der Du ihn erstellt hast. Dort sollte die Abfrage kommen, welchen Automatron Du modden willst - und da müsste er noch in der Liste stehen. Vielleicht kannst Du ihn damit "heranbeamen"...

    Habe ich auch schon versucht, selbst da ist er nicht gelistet.

  • wenn es sich um einen selbstgebauten roboter handelt, dann kann dieser auf dem weg von A nach B von irgendwelchen feinden zerstört werden. zb durch zufallsbegegnung mit irgendwelchen feinden oder wenn er zu nah an einem feindlichen lager vorbeikommt und dort dann ein angriff ausgelöst wird.


    die wrackteile verschwinden dann nach einiger zeit auch, sodass er im wahrsten sinne des wortes spurlos verschwindet.


    EDIT: hast du in der BURG, also dem ort wo du ihn hingeschickt hast, auch eine roboter-werkbank? falls ja, dort mal nachsehen, ob er dort evtl aufscheint

  • wenn es sich um einen selbstgebauten roboter handelt, dann kann dieser auf dem weg von A nach B von irgendwelchen feinden zerstört werden. zb durch zufallsbegegnung mit irgendwelchen feinden oder wenn er zu nah an einem feindlichen lager vorbeikommt und dort dann ein angriff ausgelöst wird.


    die wrackteile verschwinden dann nach einiger zeit auch, sodass er im wahrsten sinne des wortes spurlos verschwindet.

    Ok, aber sowas kann man nicht herrausfinden um ganz sicher zu sein, oder? Mal angenommen der steckt irgendwo fest und ich erstelle mir noch so einen und der verschwindet auch. Dann hat dies doch auswirkung auf das Savegame bzw das Spiel, oder?

    Ich würde auch meinen, dass es ne Möglichkeit geben muß, die ID von ihn herrauszufinden. Oder zumindest, die ID Location von ihn, wo er sich gerade befindet. Das muß doch alles irgendwo gespeichert sein.

  • wenn du einen roboter baust und du die console öffnest und ihn anklickst, dann hat er eine eigene ID, die dir angezeigt wird. am besten aufschreiben nach dem bau. jetzt allerdings, wo er weg ist, gibts auch nichts zum anklicken.


    versuch eventuell mal folgendes:


    console aufmachen / befehl "save funclist 1" eingeben / es wird eine txt datei erstellt, diese öffnen / suche nach "automatron" (da wirds vermutlich mehrere geben, musst ausprobieren welcher deiner ist) / mit dem befehl "prid (NUMMER DES ROBOTERS) und anschliessend dem befehl "moveto player" den roboter zu dir holen / wenn tot, den befehl "resurrect" verwenden


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

    vorher speichern ;)

  • Erstmal "Danke" an dich. :D


    Also, ich habe einige ID Codes herrauslesen können.

    Bei den ersten Code gibt er mir ein error.


    "prid 01011079

    Invalid Object reference 01011079 for parameter ObjectReferenceID.

    Compiled script not saved!"


    Alle anderen "prid IDs" gehen ohne Probleme, bis auf 4 weitere. Bei denen wird nichts gespawnd. Ich denke mal, dass einer von den 4 IDs, mein gesuchter Roboter ist.


    prid FF00D5FD (geht nicht)

    prid FF00A286 (geht nicht)

    prid FF0126DD (geht nicht)

    prid FF010D3B (geht nicht)


    Allerdings steht in der Console eine art Code, den ich nicht entziffern kann.

    Zum beispiel, (FF00A286) [D] [PP] [T]

  • Leider ohne Erfolg.

    Ich finde es auch komisch, dass die Namen die ich ihn selber gegen habe, nicht in der "funclist.fos" liste zu lesen ist. Alle anderen die ich sonst erstellt habe, sind dort nur unter "Automatron" zu finden.


    Wenn sonst keine weiteren Ideen sind, dann gehe ich langsam auch davon aus, dass er zerstört wurde bzw nicht mehr im Spiel vorhanden ist.

  • mir würde nur noch einfallen, jenen weg akribisch abzulaufen, den der roboter wahrscheinlich zuletzt genommen hat. also angenommen du hast ihn von jamaica plain zur burg geschickt, dann würde ich bei dieser route mal sherlock spielen...


    vielleicht wurde er beispielsweise von einem mirelurk in einen kampf verwickelt, bewegte sich dann zum wasser und wurde dort zerstört (oder so ein ähnliches vorkommnis). dann liegen die schrotteile vielleicht irgendwie bischen abseits der vermuteten route


    was für routen begleiter teils jedoch nehmen, steht auf einem anderen blatt. ich wunder mich teils schon, wenn versorger auf einmal iiiirgendwo um die ecke biegen ?(


    das könnte zur suche nach der nadel im heuhaufen ausarten...

  • Ja müßte ich mal versuchen, soweit mir noch alles einfällt, wo ich alles mit den war. :D

    Am meisten hatte ich ja die Schnellreise benutzt.

    Vielleicht hatte er auch keine Lust mehr auf mich gehabt, verließ den Staat und macht jetzt eine "Dance Pardy" auf Spanien. Oder er taucht ganz zufällig bald wieder auf und überrascht mich. :D


    Auf jedenfall, danke ich dir für deine Zeit und alle Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich demnächst achten soll und was zu tun ist. Danke! :)

  • Den Befehl kannst Du auch auf Dich anwenden, und zwar


    player.moveto ID


    Anstatt ID, die ID-Nummer des NPC oder in Deinem Fall Automatron. Wenns noch Wrackteile gibt, wirst Du die so finden. Wenn Du dort nichts findest, kannst Du davon ausgehen dass der da zerstört wurde und die Teile schon weg sind.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • handelt es sich dabei eventuell um Ada?


    man kann sie mit diesem vault-tec-bewohner-terminal (oder wie das heisst) suchen lassen. selbiges kann man bauen wenn man das Vault-Tec Workshop DLC besitzt

    Hallo patrese. Habe ein ähnliches Problem. Es geht um Ada. Hatte ihn mit auf einem Ausflug an der Küste und habe ihn erstmal nach Hause Vault 88 geschickt. Ist da auch nie angekommen. Habe ihn dann mit dem Terminal gesucht und auch gefunden. Er liegt in der Nähe von Spectacle Island im felsigen Untergrung mit grüner Markierung unter Wasser. Lässt sich nicht ansprechen und reagiert gar nicht mehr. Habe auch in die 2 Roboterwerkbänke gesehen. Auch da ist er im Archiv / Speicher nicht mehr drin. Er war immer ganz witzig und gab immer wieder Aufgaben zum Finden von durchgedrehten Robotern. Schade. Neulich war er in der einen Roboterwerkbank noch gespeichert, aber da hatte ich ihn ja noch. Nun ist er weg- Schade. Habe auch bei anderen Robotern als Begleiter festgestellt, dass man sie nicht zu weit weg schicken sollte. Manche kommen gar nicht dort an, andere in einem lahmen Zustand. Können nur noch langsam gehen und die Rüstung ist dahin. Trauriger Anblick dann. Wollen aber am liebsten sofort wieder los ab in den Kampf...


    Gruß Jens

  • Es geht um Ada. Hatte ihn mit auf einem Ausflug an der Küste und habe ihn erstmal nach Hause Vault 88 geschickt. Ist da auch nie angekommen.

    Passiert schonmal. So ein Begleiter kommt dann nicht nach Hause, weil er irgendwo in einem Navmesh-Loch festhängt, in einer Interior-Zelle den Weg nach draußen nicht findet oder noch schlimmer, weil er unter die Map gespawnt wurde.

    Falls Du das Vault-Tec Workshop DLC hast, kannst Du Deine Begleiter mit dem Vault-Tec Bevölkerungverwaltungsterminal suchen.

    Ansonsten gibt es Mods wie bspw. Where Are You Now - Companion Tracking

    player.moveto ID

    Da merkt man leider immer erst hinterher, dass es schlau gewesen wäre, sich die ID seiner Begleiter aufzuschreiben :cursing:

  • Seit 2 Tagen ist Ada wieder da. Habe einen Turm gebaut zur besseren Übersicht auf " meiner Insel Specacle Island ". Darauf habe ich einen Vault-Aufsichtsposten gebaut. Nach ein paar Ausflügen kam ich zurück und hörte die Stimme von Ada. War plötzlich wieder da. Lag ja neulich unter Wasser. Vielleicht hat sie sich regeneriert. War echt froh darüber. Mochte sie immer sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!