CBBE Bodyslide Texturfehler ?!

  • Huhu !


    Da ich mal wieder richtig Bock auf Fallout 4 + Mods hatte, habe ich mir natürlich direkt den Bodyslide wieder heruntergeladen, einfach weil es eines der besten Mods ist, leider kam wieder der Bekannte Fehler dazu den ich schon immer hatte, bisher aber nur einmal durch zufall beseitigen konnte, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe ...

    Und zwar hat mein Charakter nun weiße Flecken am ganzen Körper, so in etwa wie eine Kuh, es sind ALLE Outfits davon betroffen, es stört derbe da es echt unschön ist, das problem kann man lösen, weiß aber nicht wie ...

    Hat jemand ne Idee ?!

  • Hast du auch alle Outfits per Batch bauen lassen? Also an den Schiebereglern drehen alleine hilft nicht. Da ist irgendwo ein Button mit "Batch Build" der muss einmal durchjagen dann sollte es gehen.

    Das habe ich gemacht. Das macht aber nichts anderes als die eingestellte Form, auf alle zu übertragen, am Fehler ändert es leider nichts

  • Das ist ein Nicht-CBBE-Outfit auf einem CBBE-Body (womit die Bodytextur die falsche UV-Map hat).

    Achte beim Download von Outfits auf die CBBE-Version.

    Wie bereits erwähnt sind ALLE davon betroffen, auch Ouftits die mit CBBE Kompatibel sind

  • Verwendest Du eine andere Body-Textur als die von CBBE mitgelieferte? Auch und gerade diese muss CBBE-kompatibel sein.

    Da bin ich mir gerade nicht so sicher, habe einige Mods die aufs aussehen und Outfits bezogen sind, für manche waren andere Mods notwendig damit die überhaupt funktionieren, seltsam ist auch das ein paar Mods die vorher funktionierten, es jetzt nicht mehr tun.

    Ich hasse ses Vortex wie die pest, es ist so unnötig kompliziert und macht was es will, leider funzt der Nexus Mod bei mir nicht mehr, sobald ich Mods mit Nexus lade, stürzt Fallout direkt nach dem Start ab ...

    Achja, vorher hatte meine Charakerin die Flecken nicht, erst nachdem ich Bodyslide das erste mal gestartet habe, kamen diese Flecken aber auch erst nachdem sämtliche Kostüme geladen wurden

  • Ich hasse ses Vortex wie die pest, es ist so unnötig kompliziert und macht was es will,

    Das Problem mit Vortex ist das genaue Gegenteil, es macht nicht was es will, sondern zwingt den User bei Unklarheiten zu einer Entscheidung, wo andere Modmanager den User in Konflikte laufen lassen.

    Jemandem, der sich nicht so gut auskennt, erscheint das natürlich sehr kompliziert.

    Achja, vorher hatte meine Charakerin die Flecken nicht, erst nachdem ich Bodyslide das erste mal gestartet habe, kamen diese Flecken aber auch erst nachdem sämtliche Kostüme geladen wurden

    Diese "Flecken" sind eine falsch platzierte Textur. Beim dem viel feineren CBBE-Mesh muss die Textur anders gefaltet werden als beim Vanillabody.



    Wie Du siehst befinden sich die verschiedenen Körperteile an unterschiedlichen Positionen. In Deinem Beispiel wird das linke Bild statt dem rechten um das Mesh gelegt, was dann natürlich zu den sichtbaren Abweichungen führt.


    Das bedeutet, nachdem Du CBBE installiert hast, hat irgendeine andere Mod die Datei FemaleBody_d.dss (sowie FemaleBody_n.dss, FemaleBody_s.dss) wieder mit etwas eigenem überschrieben. Nun musst Du herausfinden, welche das war. Da Du schreibst, dass es ALLE betrifft, ist ein heißer Kandidat bei der Suche ein Texturreplacer, also irgendeine Mod, die eine "schönere Haut" verspricht.

  • Okay, danke erstmal für deine Hilfe, dann werde ich wohl mal jegliche Texturenmods durchgehen müssen und nach und nach deaktivieren, zum glück muss ich dabei nicht das Spiel jedes mal starten da es mir ja bereits im Bodyslide angezeigt wird.

    Zwecks den Mods die mit einmal nicht funktionieren, ist es da das gleiche prinzip mit Konflikten ?

    Ich habe zb. 3 Preset drine, wovon nur 1 Funktioniert, obwohl die Mods drine sind aber halt nicht im Spiel auffindbar sind

  • Okay, die Flecken sind weg, Fehler war ein Hautskin für ein Body Preset, nachdem ich paar Mods, die sowieso nicht funktionieren,deaktiviert habe, gehen mit einmal ganz andere Mods, wie zb der Mod Konfigurator !

    Danke noch mal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!