Werdet ihr F76 Wastelanders spielen?

  • Taugt denn das "Wastelander"-Ding was? Was ändert sich und wie ist es umgesetzt?


    Ich hab Fallout 76 seit Januar 2019 nicht mehr angefasst, aber wenn das jetzt gut umgesetzt ist, schau ich eventuell wieder mal rein.

  • Toll... 20Sec in the Game... Erster Sprung, Uranfieber triggert und ich kann plötzlich keine Türen aufmachen....


    Na das kann ja heiter werden.. ;(


    Edit - Keine Chance irgendeine Tür zu öffnen..

    Das E fehlt einfach.

    Weder eigene Türen im Camp noch irgendeine andere in der Welt lässt sich öffnen

    Lagerbox, Kühlschrank alles funktioniert - nur Türen sind tot...



    Ticket gelöst..
    Das kann dauern

    (Installation geprüft, Diagnose gemacht, Diagnose_datei erstellt und mitgeschickt)



    da redet man in höchsten Tönen von dem Game und dann sowas ;(


    Ich schau mit jetzt Better Call Saul an.. Den Zocken is erst mal nicht...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Einfach nur KINDERGARTEN, solch Verhalten!!!

    (aber wer´s braucht)

    <X:thumbsup:

    Wahrscheinlich von nen paar Leuten, die sich von Bethesda verarscht vorkommen; weil es nun auch auf Steam spielbar ist.

    Taugt denn das "Wastelander"-Ding was? Was ändert sich und wie ist es umgesetzt?


    Ich hab Fallout 76 seit Januar 2019 nicht mehr angefasst, aber wenn das jetzt gut umgesetzt ist, schau ich eventuell wieder mal rein.

    Was wurde geändert:

    Endlich gibt es mal echtes Leben; also wie in FO-4.

    Es gibt bisher min 2 Gruppen den man sich anschließen kann, jedoch mag dich die eine; biste bei der anderen verhasst.

    Karte hat nen gewaltiges Update bekommen, um die neuen Bewohner auch mit Unterkunft, Verpflegung und so was zu versorgen.

    Leider kein SPECIAL-Aufwertung.

    NPC´s haben echte Gesprächsalternativen.

    Die lvl-Grenze von Spieler A und B wurde wohl angepasst; zumindest sieht das für mich als 76er so aus.

    (Ich hab auf dem Weg zu Questzielen kein Gegner gefunden; der nicht eh in dem Lvl-Bereich gehörte. Seltener Elite/Boss/Legendärer Gegner waren eh nie neutral gelistet.)

    Viel Mehr Quest, die auch Story-reevant sind.

    Und endlich mal kleine Zielmarker, von Quest wo man nicht fertig war.

    -

    Doppelte Blaupausen und co waren schon vorher nicht mehr möglich.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Einfach nur KINDERGARTEN, solch Verhalten!!!

    (aber wer´s braucht)

    <X:thumbsup:

    Na ja, man darf nicht vergessen, dass viele Spieler das Spiel bereits auf dem Bethesda-Launcher gespielt haben. Leider gibt es dort keinerlei Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Über die ganzen Monate, in denen das Spiel verbuggt war und mit massiven Serverproblemen zu kämpfen hatte, hat sich viel Frust angesammelt. Dafür hagelt es sogar verhältnismäßig wenig negative Kritik auf Steam, das habe ich schon ganz anders erlebt.


    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Spieler nur die "neuen" Inhalte bewerten würden, aber so funktioniert das Bewertungssystem eben nicht. Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, sehe ich leider auch sehr viel berechtigte Kritik. Und ob jemand, der schreibt: "Das Spiel ist Mist!" nun weniger glaubwürdig ist als jemand, der schreibt: "Das ist ein Meisterwerk!" sei mal dahin gestellt ... ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Bewertungen im I-Net muss man sehr mit Vorsicht genießen.

    Meine kleine Firma hat mal ein missgünstiger Nachbar total negativ bewertet ( Google machts möglich ), obwohl er von mir keinerlei berufliche Leistung bezog. Ich konnte den Schwachsinn aber leicht nachvollziehen.

    Seit ich das so erlebte, denke ich, dass die anonymen I-Net-Bewertungen verkappten Maulhelden ohne Mumm vorbehalten sind.

    Hätte der Typ es mir damals so ins Gesicht gesagt, hätte ich ihm seine armselige Seele auseinandergenommen.


    Aber ich sehe gerade, die Balance bei Steam steht auf ausgeglichen. Hmm.

  • Weil ich es sowieso gratis spielen kann hab ich mal angefangen und bisher gefällt es mir ganz gut. :thumbup:


    Bei meinem letzten Versuch (zum Realease) hab ich es leider nicht weiter als bis nach Flatwoods geschafft. Doch jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter und dödle gerade auf Level 12 rum. Dank den NPC's ist Appalachia wirklich deutlich lebendiger geworden, auch wenn mich das Storytelling immer noch etwas langweilt. Meist reden sie so lange um den heissen Brei herum (auch in Holobändern) das ich manchmal fast einschlafe und völlig den Faden verliere. Aber vielleicht geht das nur mir so oder es ist nur am Anfang so.


    Was mir auch nicht so gefällt ist, das man ständig wie aus dem Nichts und urplötzlich von ganzen Gegnerhorden angegriffen wird - aber ok, F76 ist nun mal ein Onlinespiel. Der Schwierigkeitsgrad ist soweit ganz okay wenn man alleine unterwegs ist (bisher zumindest), ausser bei Events kann es schon mal brenzlig werden. Einige Kämpfe sind wirklich fordern und auch im Vats geht es richtig zur Sache. Besonders die "Dungeons" gefallen mir und einige Quests sind echt witzig.


    Hatte 3 Crashes bisher, den ersten in meinem Camp, den zweiten beim Schnellreisen zu meinem Camp und beim dritten Mal ist er mir mitten im Kampf abgeschmiert. Auch ist es mir öfters passiert, dass ich beim Schnellreisen im Ladebildschirm hängen geblieben bin und das Spiel über den Taskmanager beenden musste. Hält sich aber zum Glück alles noch in Grenzen, hab auch nur eine GTX 970.


    Die Grafik scheint mir deutlich besser geworden zu sein (nicht mehr so verschwommen?), sowie auch die gesamte Performance und die Bedienung. Hab auch gesehen das (wenn man Fallout 1st hat) man jederzeit zwischen Privatem Server und normalem Server wechseln kann. Das neue Dialogsystem ist auch ganz nett. Der Atomshop dagegen lässt mich ziemlich kalt, besonders Outfits und so finde ich einfach langweilig und so unpersönlich.


    Dafür hab ich die erste Questreihe abgeschlossen und...

    Es macht so schon ganz ordentlich Spass aber nach so wenigen Spielstunden ist das natürlich nur ein erster Eindruck. ;)

  • Du hast ihn schon ?


    Ich hab wohl die falsche Quest gemacht..

    Ich helfe nämlich grad der netten Dame von der USSA.

    Die hat schon ne Story für nen neues Fallout, tiefgefroren im Weltraum auf ner Raumbasis a la ISS:thumbsup:

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Du hast ihn schon ?


    Ich hab wohl die falsche Quest gemacht..

    Ich helfe nämlich grad der netten Dame von der USSA.

    Die hat schon ne Story für nen neues Fallout, tiefgefroren im Weltraum auf ner Raumbasis a la ISS:thumbsup:

    Die Dame habe ich auch schon in meinem Camp...


    Es gibt noch einen männlichen Gegenpart dazu, auf die Quest dazu stößt man in Ash Heap... die kann man auch machen, wenn man die Dame schon bei sich hat. Nur kann man halt nicht beide zugleich im Camp haben...

  • Ich hab gestern "Opa" aufgelesen unterwegs zur Bar..


    Leider konnte ich nicht in die Bar und warte nun dass mein Ticket bearbeitet wird..(Ich kann keine Türen öffnen)


    Wenn man JETZT schon den Schatz hat, dann ist ja die Mainquest mehr oder weniger schon durch..

    Hat man dann nicht ne Menge Nebenquests verpasst von den Siedlern und den Raidern???

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich glaube Deku meinte diese eine Wertmarke aus dem Bergwerk. Ob das schon der eigentliche Schatz ist?

    Keine Ahnung. Ich habe da noch was von irgend ner Vault gehört.

    Schaun wir mal. ^^


    Als mögliche Mitbewohnerinnen habe ich jetzt sone Astronautin und eine Musikerin ( spielt Gitarre ).8o

    Da muss ich mich noch zwischen entscheiden. Die bieten aber hübsche Quests an. Mal sehen.


    Der Bug mit den Türen scheint wohl sporadisch aufzutreten. Jedenfalls wurde dieser auch in einem anderen Forum so beschrieben. Bei mir gingen bisher alle auf ( Holz klopf ).


    Cool ist die Anhebung des Baubudgets um 30 %. Da habe ich gestern gleich ein neues Camp gebastelt.:thumbsup:

    Um in den Genuss der Budgeterhöhung zu kommen, muss man aber das alte Camp abreissen und neu bauen.

    Das war jedenfalls bei mir so.


    Heute Abend werden auf jeden Fall erstmal alle zum Impfen überredet, Die Siedler sind da schon mit durch, die Raider müssen

    noch ran. Geht ja garnicht, dass man sich noch von einem Ungeimpften killen lassen muss. :rolleyes:


    An den Grafikbugs scheinen sie gut geschraubt zu haben. Gestern im Moor nachts unterwegs gewesen - das war schon bisl unheimlich, was da so knirschte, kreuchte und fleuchte und in in der Ferne blinkte. Jedenfalls wurde ich da plötzlich von 3 Raidern angegriffen. Das hatte ich nur Dank meiner PA überlebt. Orten konnte ich die nur durch VATS und das Mündungsfeuer ihrer Waffen.

    Aber meine Explo-Wumme hat da noch etwas Licht ins Dunkle gebracht, da waren die dann auch schnell Geschichte. :D


    Bisher ist das alles ganz gut gelungen, noch sind mir persönlich keine schweren Bugs aufgefallen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Die nächsten Tage ( Wochen? ), habe ich wohl eine gute Feierabendunterhaltung. :P^^

  • Ich glaube Deku meinte diese eine Wertmarke aus dem Bergwerk. Ob das schon der eigentliche Schatz ist?

    Dann bin ich ja beruhigt... aber schon cool gemacht, die Bergwerksgeschichte...


    Cool ist die Anhebung des Baubudgets um 30 %. Da habe ich gestern gleich ein neues Camp gebastelt. :thumbsup:

    Um in den Genuss der Budgeterhöhung zu kommen, muss man aber das alte Camp abreissen und neu bauen.

    Das war jedenfalls bei mir so.

    Übel! Wenn ich dafür mein derzeitiges Camp abreißen muss, verzichte ich auf die 30% mehr...


    Das habe ich EINMAL aufgrund eines nicht mehr rückgängig zu machenden "Baufehlers" machen müssen. Aufgrund der Lage und die Millimetergenauen Anpassung in die Umgebung hat mich das, alles in allem, einen guten Tag gekostet, dass Camp wieder exakt gleich neu hochzuziehen...


    Ich liebäugele zwar immer mal wieder mit einer schönen location auf der Map, wenn ich so durch die Gegend schlendere, aber der Aufwand, dass alles neu zu Bauen hält mich bisher immer davon ab...


    Ich denke die Mainquest ist die mit der Aufseherin - oder? ?(

    Was die Questreihe der Aufseherin angeht... das werd ich so angehen, wie ursprünglich beim Start von Fallout 76... Solange ignorieren bis NIX anderes mehr geht...

    ;)


    Als mögliche Mitbewohnerinnen habe ich jetzt sone Astronautin und eine Musikerin ( spielt Gitarre ). 8o

    Da muss ich mich noch zwischen entscheiden. Die bieten aber hübsche Quests an. Mal sehen.

    Wie verhält es sich mit den möglichen Verbündeten? Muss man die einzelnen Questreihen für jede Person erst bis zum Ende spielen oder kann man zwischendurch wechseln? Also aktuell habe ich die Astronautin in meinem Camp und habe die ersten kleinen Quests für sie erledigt...


    Wenn ich jetzt Becket in mein Camp holen würde, und seine Questreihe beginne, kann ich dann wieder zur Astronautin wechseln und ihre Questreihe weiterführen? Oder beginnt die dann von neuem? Was das wer sicher?

  • SJS.666 wenn man am Camp alles o passend zurechtgefrickelt hat, dann kann ich Dich da gut verstehen.

    Zumal es oft sehr speziell ist, den ein oder anderen Gegenstand so zu setzen, wie es einem gefällt. :whistling:

    Ich habe aber des Öfteren mal den Koller, alles mal wieder einzureißen. 8o


    Tja, das mit den Mitbewohnerinnen werde ich heute Abend probieren. Zur Zeit habe ich die Astronautin.

    Werde dann mal die hübsche Musikantin nehmen und danach mal wieder wechseln, und schauen ob der

    Stand der Quests so bleibt.

    Hab ich vor 30 Jahren im RL ja auch so gemacht. :D

  • ich habe es gestern auch mal für ca. 2 Stunden mit einem neuen Char getestet. War ja auch lange nicht mehr dabei, weil es mir irgendwann zu eintönig wurde. Ich habe dazu auch mit Steam verlinkt und das Ganze dort auch runtergeladen.


    Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl bei mir Frames von 70-80 angezeigt werden, es mir definitiv weniger vorkommt. Ich bin kein Fachmann, aber meine, dass das dann ein serverseitiges Problem ist. Hab aber erst mal weiterversucht und bin raus aus der Vault. Der Mr. Handy draußen glitchte gleich in den Himmel, nachdem er mir auch die halbe HP-Leiste - wohl durch eine Kollision - weggeschmergelt hat. "Geht ja gut los", dachte ich mir, aber war jetzt auch kein kriegsentscheidender Bug. Die ersten beiden Damen haben mich dann positiv überrascht. Das ein zweiter NPC während eines Dialogs reinredet, dürfte eine neue Mechanik sein - kannte ich zumindest zuvor nur, wenn der eigentliche Dialog beendet war.


    Die Aufseherin-Quest scheint an dieser Stelle jetzt auch leicht verändert worden zu sein, hatte ich zumindest anders in Erinnerung.


    Dann traf ich die ersten "No-Name"-Siedler. Weiß nicht, ob irgendwelche generischen Names besser gewesen wären, man hätte dann vermutlich irgendwann den 40. James getroffen.


    Eine zweite Siedlung kam mir komisch vor, da dort direkt Zecken angegriffen haben und ich bei Ankunft zwei Siedlerleichen fand, während einer noch wohl auf war. Ich nahm an, dass die bei dem Zeckenangriff draufgegangen sind, aber der lebende Siedler redete ganz normal und freundlich. Das war mit den Kadavern der anderen Siedler so komisch, dass ich erst dachte, dass er ein Kannibale ist. Also irgendwie passte das Gesprochene überhaupt nicht zur Situation, dass er gerade seine Kumpels verloren hat, was der Atmosphäre nicht gut tat.


    Dann entschied ich mich zu einem Serverwechsel, da mich diese Microlags echt nervten. Dann wurde es allerdings schlimmer. Als ich auf die ersten Gegner traf, lagen bestimmt 5 Sekunden Versatz zwischen Treffer und Schadensberechnung. Kurt darauf ist der Server auch abgeschmiert. Der dritte Einstieg schien dann etwas flüsdiger zu laufen. Nicht ruckelfrei trotz 60-70 FPS, aber war auch ja frisch nach dem Update am Abend, sodass ich ein Auge zudrückte. Ich nahm dann noch einen Hof mit Verbrannten auseinander, freute mich über eine Jagdflinte und rüstete die mit einem langen Lauf auf, wieder raus aus dem Schuppen und alles wieder respawnt. Dann war meine Session auch wieder vorbei. Zur ersten Kneipe oder was das sein soll, wo die Damen veräppelt wurden, bin ich noch gar nicht gekommen.


    Mit der Steuerung hatte ich ein paar Probleme. Kann man tatsächlich nicht mehr langsam schleichen oder gehen? War mir sicher, dass das über Tab ging ?(


    Für mich also recht durchwachsen. Auch der Stachel mit dem Chaos um Fallout First usw. sitzt noch sehr tief, sodass auch meine Erwartungshaltung relativ mager ist. Ich werde mich noch etwas im Spiel umsehen und dann entscheiden ob ich mich damit noch weiter befassen möchte oder nicht. Fallout 76 hat gerade bei mir einfach den zeitlichen Vorteil. Wären gerade Alternativen dazu erschienen (wie Cyberpunk 2077 zb), hätte ich dem wohl keine Chance gegeben.

  • Ich glaube Deku meinte diese eine Wertmarke aus dem Bergwerk. Ob das schon der eigentliche Schatz ist?

    Keine Ahnung.

    Genau die meine ich. Weiss ebenfalls nicht, ob das schon der "wahre" Schatz ist. Jedenfalls bekomme ich jetzt auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!