Freies schießen Vs. V.A.T.S

  • Was ist euch lieber, vats oder schießen frei Hand?

    Ich benutze in erster Linie das vats, ich war gerade am Polizei Revier mit nem Haufen ghoule, da das vats nicht ausgereicht hat, musste ich frei schießen und habe über die Hälfte meiner Lebenspunkte verloren, weil ich so nicht richtig treffen kann, ich finde es schwieriger wie bei anderen ps4 ego shootern.

    Wie kommt ihr mit dem frei schießen zurecht?

  • Ich schieße immer frei Hand! Naja, fast immer! Wenn es selbst mir zu brenzlig wird, dann greif ich auf Vats zurück! Das kommt aber sehr selten vor. Ok, ich spiele am PC mit Maus und Tastatur. Da trifft es sich meiner Meinung nach besser. :)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich bin Playstation-Jockey seit der Ps2 und komme ausgezeichnet mit dem Schiessen zurecht.

    Vats benutze ich quasi wie Valdis.Muss schon besonders haarig sein.

    Vielleicht einfach etwas Geduld üben und dann wird das schon.

    Möglicherweise ist auch der Scharfschütze und Schleichen etwas für Dich...kannst Gegner in Ruhe aus der Distanz erledigen und für den Nahbereich mit entsprechender Waffen dann Vats.

  • Immer da, wo es passt. Bei den Ghulen nehme ich z.B. die 10-mm-Pisti, da kann man ganz viel mit VATS machen und nachher einfach um sich ballern. Die 10 mm trifft auch, wenn man bissel daneben schießt. Notfalls zwischendurch die ALT-Taste, wenn sie zu nahe dran sind. Wenn die Ghule zu stark werden (später), ist die 44-er besser. Aber dann stelle ich auf Schrot um, wenn die Ausdauer leer ist.

    Schrotgewehr schieße ich frei Hand, alle anderen Waffen auf längere Distanz lieber mit VATS, außer dem Sniper, da funktioniert es mit dem Visier besser.

    Fazit: Für mich gibt es kein Entweder-Oder! :thumbsup:

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • für leute, die eher grossen wert auf den rollenspiel-aspekt und weniger auf die schiessereien legen, finde das VATS eine wirklich super "erfindung" von bethesda. so können auch shooter-unerfahrene bzw uninteressierte alles bis zu einem gewissen grad ähnlich erleben.


    irgendwas haben die sich dabei also sicher gedacht, um die zielgruppe zu vergrössern...und ich find, das ist eine gute idee gewesen


    ich persönlich habe die benutzung des VATS zu anfangs nicht recht verstanden oder besser gesagt, mir eine andere wirkung erwartet


    später, als ich dann wusste wie es geht, hatte ich kaum erfolg damit. sehr niedrige trefferquote, kaum schaden....was aber sicher alles auch daran lag, dass ich ziemlich miese waffen dazu verwendete ....irgendwelche impro-sachen, 10mm pistole usw....


    auch hatte ich mir die entsprechenden perks gar nie so richtig angesehen am anfang...


    mit gewissen waffen, zb dem erlöser* kann man teils schon richtig rocken im VATS, vorausgesetzt die distanzen stimmen und man hat die waffe ein bischen verbessert, zb mit dem mächtigen verschluss. da gehen dann - soweit ich weiss - bis zu 16 schuss im VATS. das ist eine menge. ganz zu schweigen natürlich von so sachen wie gauss+kritische treffer usw


    nichtsdestotrotz spiele ich eigentlich nur noch "freies schiessen"....also komplett OHNE VATS und eigentlich sogar ohne fadenkreuz (ausser beim zielen durch scharfschützen-fernrohre, da hat man dann doch wieder eines). da gibt mir persönlich eine nochmals gesteigerte immersion


    zwar nicht ganz das thema hier.......aber gewisse nahkampfwaffen (pickmans-klinge oder ein jünger-messer) plus VATS...das find ich mal so richtig overpowered.


    muss dazu allerdings auch sagen, dass ich nur am PC spiele. mit so einem konsolen-joystick würde ich vermutlich nichts zusammenbringen. da ziehe ich schon den hut, wenn das jemand drauf hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!