Najah, was solls, habe mich bereits notgedrungen geistig daran gewöhnt, dass ich von Beth keine anständiges Fallout mehr kriege. Deshalb geht es jetzt back to roots, wo die Kirche noch im Dorf war.
Eigentlich habe ich eine vollständige Installation von Fallout 3 gebackupt, auf die ich ziemlich stolz bin. Die Ursprünge kommen noch von 2010 und Windows 7 und ich habe Jahre lang daran gearbeitet/gemoddet und es lief sogar recht stabil und sah so hübsch aus, wie es ging. Leider komme ich seit Windows 10 bisher entweder nicht bis Megaton oder es hört nicht auf zu laden, wenn ich rein will. Habe natürlich ein wenig gegoogelt und ein paar Dinge versucht, aber es nützt alles nichts.
Ich ging zwar davon aus, dass es auf W10 eigentlich laufen müsste. Aber eine saubere neue Installation konnte das sicher begünstigen. Im Data-Ordner hatte es noch Überbleibsel von Venom, Living Wasteland und anderen Mods. Ausserdem habe ich gesehen, dass ich viele Mods 2011 runtergeladen habe und es gab einige Updates dazwischen, bis sogar 2019. Ausserdem habe ich bereits die ersten hübschen und recht aktuellen Mods gesehen, z.B. ein HD-Schnee-Mod für Anchorage. Ich habe mich ja damals damit beholfen, dass ich Schnee-Texturen aus Skyrim gescrappt habe, weil es sowas damals nicht gab.
Ausserdem habe ich so gedacht, eigentlich sieht das Game nicht völlig mies aus(dank hardcore viel Arbeit), aber da müsste inzwischen noch mehr gehen, da ich wieder haufenweise Erfahrungen mit Wettern, Filtern und anderem Zeug gesammelt habe. Zwar auch in Skyrim, NV und Fallout 4, aber das spielt nicht so eine Rolle, wie man denken würde.
Und da ich es tue, dachte ich mir, wieso nicht gleich ein richtiges System planen, mit meinem Core-Mod WastelandWarrior als Verbinder zwischen verschiedenen Systemen, in einer Weise, die heutige User auf einem Windows 10 repetieren können. In der Art, wenn du diese Liste von Mods der Reihe nach installierst, kriegst du das beste und stabilste Fallout 3, das man haben kann. Und wenn du diese required Mods nicht installierst, oder verbotene Mods installierst, oder die Ladereihenfolge nicht respektierst, dann gibt es keinen Support. Der Grund dafür ist klar: Wenn man nach Lust und Laune Zeug installiert, kannst du nur mit Verlusten rechnen.
Über FOSE und den Unoffical Patch müssen wir gar nicht diskutieren, die sind Basis. Beauty-Mods sind nicht erlaubt, weil schädlich, sind aber auch nicht notwendig, weil ich bereits selbst alle Gesichter debuggt habe. Es wird Patches für alle wichtigen Mods geben(Weapon Mods Expansion, Iron Sights, Eve, verschiedene Waffen-Pakete(von denen nach meiner letzten Einschätzung alle daneben balanciert sind), die ansatzweise zum System und der Lore passen. Und ich werde gelevelte Listen bereit stellen, die andere selbst erweitern können, z.B. Raider-Outfits, oder Waffen. Ich sorge für eine gesunde Basis, die sich erweitern lässt.
Wie gesagt: WastelandWarrior ist der Kern, die esm ist aktuell die drittgrösste esm im System, mit 45'000 Records(und keiner davon ist überflüssig oder zufällig da, ich habe an fast jedem Game-System rumgeschraubt). Habe aber vor, vollständig neu zu beginnen, wobei ich natürlich Zeug aus der alten Version wiederverwerten kann. Das sind so die Systeme und Eckpunkte, die ich an sich bereits vor langer Zeit umgesetzt habe und selbst mache(im Gegensatz etwa zu einem Energie-Waffen-Overhaul, den ich nicht selbst machen muss):
Begleiter-System: Total-Overhaul(Wiederbelebungs-Modi, konfigurierbare Heil-Modi, Begleiter-Rufer und -Controller, Home-Marker, Sandbox-Tweaks) Effektiv sind meine Fallout 3-Begleiter mindestens so gut, wie jeder andere bekannte Overhaul für Bethesda-Games. Gibt Patches für die allerwichtigsten paar Mod-Begleiter. Habe bereits Ideen für Updates.
Survival-Mode: Gabs bei mir schon lange(inklusive drei konfigurierbarer Härte-Grade), wobei der bisher eher Combat betroffen hat, als Hunger und Durst. Wird erweitert um mindestens Fallout 4-Survival. Optionaler Modus ist die Ghulifizierung durch RAD, zuerst normaler Ghul, dann Plündernder Ghul mit rekrutierbaren Ghul-Begleitern, schmeisst Ghul-Granten und hat Klauen, die fast so dreinschlagen wie eine Todeskralle(als Kompensation dafür, dass man jegliche Schusswaffen-Skills und Explosiv verliert. Neue Krankheiten und Heilmittel gibt es bereits, sogar Durchfall und Tripper, wenn man aus Toiletten trinkt.
DLC-Features: Jeder DLC für Fallout 3 hat von mir einen Overhaul gekriegt und es gibt mit Sicherheit kein besseres Anchorage als mit WLW, das hätte glatt eine um 20% bessere Wertung gekriegt. Und auf die Adams Airforce Base bin ich besonder stolz. Jeder hat seine konfigurierbaren Überlebens-Modi(z.B. Kiste in Pitt oder Zeta öffnet sich erst am Schluss) Jeder ist so debugt und auf Rollenspiel geschliffen, wie es nur geht. Funktionierendes Rekrutierungs-System in Anchorage, besser inszenierte Quests, Landscape-Fixes, Deko, Spieler-Häuser, Beleuchtung, neue Gegner, Integration der DLC ins Haupt-Spiel, spezifische Perks, rekrutierbare BoS-Truppen, optionale epische Schlachten mit konfigurierbaren Gegner-Stärken(in Anchorage hat es an die dreissig neue Vertibird-Landungen)...
Wildlife und Encounter: Habe hunderte neue Gegner und Freunde in Vanilla und DLC eingebaut, die man auch gegenseitig ausspielen kann. Alle haben eine spezielle KI, alle sind so schlank wie möglich gescriptet, es gibt keine Gegner ab der Vanilla-Stange, habe an die zweihundert neue Gesichter, die mit einer anständigen Textur gut aussehen. Gegner haben Anführer, laufen schön in Gruppen und haben logische Ziele, und Freunden kann man tatsächlich durch Metros nachlaufen.
Es gibt haufenweise Unique-Charakter(mit Easteregg-Charakter), 8 neue Karawanen, denen man sich unendlich lange anschliessen kann. Es gibt viele Varianten von friedlichen Viechern, die nur zur Deko da sind, oder einfach nur Abenteurer.
Architektur/Landschaft/Beleuchtung: DCInteriors, World of pain, Streetlights und andere Mods sind dringend angeraten, weil ich immer an denen vorbei arbeite. Ich baue Beleuchtung ein, wo es Streetlights nicht tut und zwar bis in den letzten DLC. Ich ändere keine Zellen, die andere bereits ändern, aber ansonsten haben viele Dungeons neue Features.
Anway: Heute also begonnen. Das ganze Spielchen durch und zwischendurch mal fragte ich mich, wieso ich mir das überhaupt antue, vor allem, als das Game zwischendurch nicht mehr aufstartete(möchte mal sehen, wie sich ein Noob anstellt ).
GWFL Disabler, 4GB-Patch, Tweak-DLL, FOSE, Purge Cell Buffers, neue FO3Edit-Version, Ini mit Beth-Ini cleanen, Sound-Stutter-Remover, und als ersten Mod der Unofficial Patch, der sich komfortabel per exe installieren lässt(und der jedes Game wieder das selbe tun muss, z.B. die f*** Aschehaufen per Script aufräumen).
Ich finde es übrigens völlig abwegig und auch unfreundlich, dass ich 2020 f*** GWFL(= die totale Nullnummer) installieren muss, damit das Game überhaupt in die Gänge kommt und anschliessend den Dreck wieder mit einem Hack entfernen muss. Okay, Entwickler können nicht beliebig lange Verantwortung für ihre Software übernehmen, aber ein Game, das ich heute noch kaufen kann, sollte keine Hacks benötigen um lauffähig zu sein(bei GOG ist GWFL scheinbar entfernt).
Immerhin. Bin tadellos bis nach Megaton reingekommen und dann bis zum Fluss runter und es lief alles so, wie es zu erwarten war, in stabilen 60 FPS. Das Intro ist einfach immer noch der Hammer, diese Kamerafahrt vom Radio durch die Ruinen, das war schon Nostalgie. Und in der Vault sah der Start irgendwe gar nicht so mies aus und es ist noch rein Vanilla optisch. Es ist schwammig und niedrig aufgelöst, aber es passt alles zusammen und hat einen künstlerischen Touch. Weniger schön wird es erst, wenn man aus der Vault kommt. Ich habe alles Ultra und bereits einige Settings in der Ini hochgeschraubt und trotzdem popt es noch ein. Oder wenn man die toten Fischgesichter sieht, oder die aus völlig unerfindlichen Gründen pixeligen Texturen teilweise.
Aber okay, mache mal Pause. Nächster Step: NMC-Texturen rein, sowie andere, die ich bereits runtergeladen habe(Waffen,-Texturen, Clutter, Bücher, Schnee, ...), vor allem im Bereich Landschaft. Ziel: Ein kompromissloses Fallout 3 von 2020.