Vortex statt Nexus Mod Manager!?

  • Da ja nun NMM endgültig nutzlos und scheinbar tot ist, musste ich leider für mein Fallout 4 zu <X Vortex greifen :thumbdown:.

    So nun weiß ich wie man ihn benutzt bei Mods für VORTEX, und nun kommt mein gaaaanz dicker Hals:cursing:

    Looks Menu wird von Vortex nicht akzeptiert, ständig bekomme ich diese blöde Meldung


    YOU NEED A NXM APP????


    Hallo, ich benutze VORTEX nicht NMM :S8|


    So jetzt sah ich ein Tutorial, das ich denke, so bestimmt nicht funktioniert:


    Man soll die Looks Menu Dateien einfach in den ordner Steamapps/Fallout4/Data schmeißen.

    Ah ja, aber deswegen findet man sie in Vortex immer noch nicht, oink!

    8| Himmel, wie schwer muss dass denn sein?

    Kann mir gütigerweise irgendjemand erklären, wie man normalo Mods in Vortex einbindet?

    Vielen Dank, denn wenn ich selber noch daran rum fummle, platzt mir der Kragen :thumbsup:

    Danke euch

    Lg

  • YOU NEED A NXM APP

    https://forums.nexusmods.com/i…p-to-open-this-nxm-error/

    Man soll die Looks Menu Dateien einfach in den ordner Steamapps/Fallout4/Data schmeißen.

    Ah ja, aber deswegen findet man sie in Vortex immer noch nicht, oink!

    Manuell kannst Du jede Mod aktivieren (sofern sie korrekt und vollständig im DATA-Ordner liegt): Plugins -> Enable. So musst Du das ja auch mit Deinen eigenen Mods machen.

    Andere Möglichkeit, für die vollständige Verwaltung von eigenen und Mods aus anderen Quellen durch VORTEX: Das entsprechende Archiv (eigene Mods musst Du also vorher packen, am besten .7z) unter Punkt Downloads und dort dann ganz unten in das Feld "Drop URL(s) or File(s)" ziehen.

  • Super Danke, endlich Abhilfe, ich suche schon so lange und nirgendwo steht etwas dazu, danke Markusmm1000.

    Eine Frage noch, was ist wenn ich für mein Radio andere Musik will und habe die Files selber, kann ich die einfach in den Date Folder machen oder muss das auch Vortex absegnen?

    Vielen Dank

  • VORTEX ist ein Mod-Manager. Mod-Manager dienen dazu, die Plugins.txt zu auf dem laufenden zu halten. Modernere Mod-Manager können zusätzlich noch die Dateien verwalten und sogar Vorschläge zu Loadorder machen.

    Was ein Mod-Manager nicht macht, ist sich um irgendwelche Inhalte zu kümmern. VORTEX weis nichts von einem Cafeteria Floor und spezielle Vorlieben von Usern bzgl. Fußböden interessieren ihn auch nicht.


    VORTEX ist kein Tool, fehlerhafte Mods zu korrigieren. Dazu gibt es das CK und F4EDIT. Um den Fehler zu finden, benötigt man BRAIN 1.0 ;)

  • Also ich benutze Vortex schon ziemlich lange, erst vor Kurzem, als ich angefangen habe ca. 425 Mods für Skyrim zu installieren und herunterzuladen. Und wisst ihr was? Ich hatte keinen einzigen Crash und keinen einzigen Bug.

    Vortex übernimmt schon eine große Arbeit wie ich finde. Es lässt sich leicht bedienen und das Programm läuft von Update zu Update immer stabiler und es werden immer mehr Funktionen integriert.


    Was mich am Mod Manager gestört hat war einfach, dass er sehr langsam war und vor allem nicht fehlerfrei gearbeitet hat.

    Vortex hingegen macht keine Probleme. Allein das Durchscannen der Mods, das Anlegen von Favoriten, das Herunterladen und Verwalten der Modifikationen und letztlich das Priorisieren, ist sehr stark,


    Ich kann markusm1000 nur zustimmen. Vortex ist ein Tool, in das man sich einarbeiten muss und ein wenig Grips braucht. Nicht jeder Mod ist mit dem Anderen Kompatibel und die Feinjustierung muss man noch immer selbst übernehmen, dennoch weist dich Vortex darauf hin. Im Gegenzug zu unserem alten Modmanager, hätte er einfach eine Mod 10x installiert und dir den Wichser gezeigt, wenn das Spiel crashed.

  • Was mich am Mod Manager gestört hat war einfach, dass er sehr langsam war und vor allem nicht fehlerfrei gearbeitet hat.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Nexus Mod Manager lief bei mir immer fehlerfrei, wohingegen Vortex es nicht mal schafft, die Verlinkung für die Spiele zu setzen. Hatte mir nen Youtube Video dazu angeschaut, weil selbst das korrekte einstellen partou nicht klappen wollte. Erst nach X Versuchen konnte ich z. B. einen Button zum bestätigen drücken, weil dieser ausgegraut blieb:dash:.


    Bin jetzt auf den Mod Organizer 2 umgestiegen, dieser läuft auch einwandfrei und selbst das einstellen ging intuitiv (Vortex ist dagegen in keinster Weise intuitiv). Einziges Manko: Ich muss dass Game über MO2 starten, aber damit kann ich leben.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Nexus Mod Manager lief bei mir immer fehlerfrei, wohingegen Vortex es nicht mal schafft, die Verlinkung für die Spiele zu setzen. Hatte mir nen Youtube Video dazu angeschaut, weil selbst das korrekte einstellen partou nicht klappen wollte. Erst nach X Versuchen konnte ich z. B. einen Button zum bestätigen drücken, weil dieser ausgegraut blieb:dash:.


    Bin jetzt auf den Mod Organizer 2 umgestiegen, dieser läuft auch einwandfrei und selbst das einstellen ging intuitiv (Vortex ist dagegen in keinster Weise intuitiv). Einziges Manko: Ich muss dass Game über MO2 starten, aber damit kann ich leben.


    Ja da sagst du was. Vortex ist in keinster Weise intuitiv. Es gibt mehrere Möglichkeiten um an sein Ziel zu kommen, was ziemlich verwirrend sein kann. ?(


    Das Vortex allerdings deine Spiele nicht erkennt ist seltsam. War das eine etwas ältere Version? Ich hatte heute erst Vortex wieder installiert um eben FO4 zu modden und da lief alles auf Anhieb einwandfrei. Ich hatte mich zuerst mit dem Nexus verbunden da ich dort einen Premium Account besitze und dann hab ich als Scanpfad Steam angegeben. Er hat daraufhin meine Steam Apps durchgeforstet und nach wenigen Sekunden war auch schon FO4 und der restliche, kompatible Krams verlinkt.


    Über Vortex selbst kann ich mit einem Klick dann auch für das jeweilige Spiel auf die Nexus Seite gelangen und mich dort austoben.

  • Die Spiele hat Vortex problemlos gefunden, das Problem ist eher, das es in einer der INIs ne Verlinkung von Vortex geben sollte. Damit die Spiele eben wissen, welche Mods installiert sind und wo diese eben liegen. Und eben diese Verlinkung wird nicht gesetzt, obwohl sie korret in Vortex eingestellt ist.


    In dem Youtube Video ging das problemlos, bei mir halt eben nicht. Habe bestimmt 10 Minuten allein gebraucht, damit ich den Pfad für den Vortex-Modordner bestätigen konnte. Der Button blieb hartnäckig ausgegraut:thumbdown:.


    Zum Glück gibt es aber Alternativen:D. Mit dem Mod Organizer2 bin ich aktuell zufrieden, vllt probiere ich irgendwann aber trotzdem nochmal Vortex aus. MO 2 kann nämlich nur TES 3, 4, 5 und 5 VR und Fallout 3, 4 & 4 VR. Reicht mir aktuell aber vollkommen

  • Wenn ich bitte fragen darf: Man soll ja den Unofficial Patch Mod (german in unserem Fall) ja IMMER gleich nach den Hauptfiles in der Load Order haben.

    Ich nutze Vortex und bin nicht ganz sicher wie ich das genau machen soll. Man kann ja sagen wann welcher Mod nach welchem geladen werden soll. Aber es werden ja ALLE Mods NACH den Basis-Files geladen .....

  • Ich nutzte den Nexus Mod Manager auch immer noch und auch gerne. Den Vortex habe ich auch mal ausprobiert, bin aber nicht damit klar gekommen. Ist aber schon länger her. Habe damals irgendwie die Sortierfunktion nicht gefunden / verstanden, um die Mods in die richtige Reihenfolge zu bringen. War ich wohl zu sparsam behirnt für. :whistling::D

  • Hier mal die Liste der unterstützten Spiele vom Nexus Mod Manager:

    List of supported games:

    ⦠Skyrim

    ⦠Skyrim Special Edition

    ⦠Fallout 3

    ⦠Fallout: New Vegas

    ⦠Fallout 4

    ⦠Oblivion

    ⦠Morrowind

    ⦠Monster Hunter World

    ⦠Witcher 2

    ⦠Witcher 3

    ⦠Enderal

    ⦠X: Rebirth

    ⦠Cyberpunk 2077

    ⦠XCOM 2

    ⦠World of Tanks

    ⦠War Thunder

    ⦠The Elder Scrolls Online

    ⦠State of Decay

    ⦠Starbound

    ⦠Legends of Grimrock

    ⦠Dragon's Dogma

    ⦠Dragon Age: Origins

    ⦠Dragon Age 2

    ⦠Dark Souls

    ⦠Dark Souls 2

    ⦠Breaking Wheel

    ⦠No Man's Sky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!