Gegenstände sicher lagern?

  • Hi,


    ich fange gerade mit meinem ersten Durchlauf von Fallout 4 an.

    Habe es lange Zeit vor mir hergeschoben... :whistling:


    Wo kann man Gegenstände wie Waffen, Rüstungen, etc. sicher lagern?


    Reicht eine einfache selbstgebaute Kiste in einer Siedlung, z.B. Sanctuary Hills?


    Diese Siedlungen können ja soweit ich weiß angegriffen werden.

    Verschwinden dann auch Gegenstände?
    Falls ja, kann man dem irgendwie entgegenwirken? (Vom verteidigen der Siedlung jetzt mal abgesehen.)


    Ist die Werkbank "sicherer" als eine Kiste? Oder ist diese sogar komplett sicher?


    Vielen Dank! :thumbsup:

  • ich persönlich habe es nicht oft erlebt, aber manchmal kam es vor, dass sich siedler scheinbar am inventar einer siedlung bedient haben. hatte allerdings sehr selten mal eine siedlung mit mehr als 10 leuten. eventuell kommt es bei einer grossen anzahl an siedlern öfter vor?!


    wenn, dann wurden meistens so sachen wie (sehr viel) munition oder einzelne waffen entnommen. auch springen siedler manchmal in eine power-rüstung rein, wenn man diese mit einem fusionskern herumstehen hat


    wenn du wirklich das gefühl hast, dass dir was fehlt und du hast den verdacht, ein siedler könnte sich bedient haben, dann kannst du eine glocke bauen, dort versammeln sich dann alle siedler und du kannst bei jedem eine taschenkontrolle durchführen.


    laut meinem wissensstand werden siedlungen ohne siedler nicht angegriffen und folglich wird dort auch nie was fehlen


    wurzellager und co sind halt immer mit einem zusätzlichen ladebildschirm verbunden...

  • Ich baue immer alle Siedlungen maximal aus, auf 20-25 Siedler. Wie patrese schon schrieb, kam es auch bei mir in bisher 7 Durchläufen sehr selten vor, das sich ein Siedler mal irgendwo bedient hat.


    Wenn, dann "klaut" ein Siedler mal die Waffe eines gefallenen Angreifers, falls die besser ist als seine. Waffen aus Kisten werden meiner Erfahrung nach nur geklaut, wenn der Siedler auch Munition dafür hat, oder sich Munition für die jeweilige Waffe in derselben Kiste befindet. Gefährdet sind daher in erster Linie verbesserte .38er Waffen, weil für die jeder Siedler auch Munition hat. Aber die Impro-Dinger lagert eigentlich sowieso niemand, ich nehm sie auch nur mit um sie sofort dem nächsten Händler anzudrehen.


    Und wenn eine Siedlung angegriffen wird, springen Siedler schon mal in herumstehende Powerrüstungen und kommen dann freiwillig nicht mehr da raus. Man muss sie ansprechen und ihnen sagen dass sie die Rüstung verlassen sollen. Dem kann man vorbeugen, indem man die Fusionskerne aus ungenutzten Powerrüstungen entfernt.


    Wenn Du Waffen und Munition in getrennten Kisten lagerst, oder Deine Siedler gleich selbst mit guten Waffen ausrüstest (bringt auch bei Angriffen Vorteile), solltest Du keine Probleme haben.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ich habe die Red Rocket Station neben Sanctuary als mein persönliches Lager erstellt mit vielen Wänden und Verteidigung damit auch ja nie ein Feind rankommt. Keine Siedler drin, dient nur als Lager für all mein Material (wirklich alles, ich lagere nichts in anderen Siedlungen). Die Hilfsmittel, wozu neben den Stimpacks auch Essen und Getränke gehören, lagere ich dazu separat in einer Kühlbox. Hintergrund ist, dass verbundene Siedlungen sich an allem bedienen was ess- und trinkbar ist, egal in welcher Siedlung es lagert. Daher ist mein Privatvorrat gleich separat aufgestellt.


    Ich hab leider auch schon erlebt, dass Baumaterialien abhanden gekommen sind (hat vor allem beim Alu geschmerzt). Ob durch einen geglückten Angriff oder eigene Siedler konnte ich nie herausfinden. Dass Esswaren u.Ä. verschwinden hab ich auch oft erlebt, das ist aber auch so gewünscht (=kein Bug). Dass Siedler Waffen und/oder Muni aus der Werkstatt nehmen ist mir glaub ich noch nie passiert - oder ich habs nicht gemerkt. Powerrüstungen sind immer save in Siedlungen solange die Kerne draussen sind.


    Von da her kann ich nur empfehlen, alles was dir wichtig und selten ist in einer separaten Siedlung und evtl. auch in einer Kiste zu lagern.

  • Das mit der Red Rocket Station als reines Lager hört sich super an. :)

    Werde ich wohl auch mal ausprobieren.

    Danke für den Tipp.


    Ist der Wurzelkeller nun eigentlich ein "sicherer Ort", oder nicht?

  • der wurzelkeller ist sicher, ja. dort geht keiner der siedler rein und holt auch folglich nichts heraus. folgender eintrag findet sich hierzum im fallout-wiki:


    The containers in the root cellar are safe to use for storage and do not respawn. The settlers in Sanctuary will not remove anything stored there, as they cannot travel through cell loading doors.


    selbstgebaute räume in sanctuary oder in anderen siedlungen (auch ohne türen!) sind übrigens auch nicht sicher.



    zum thema gegenstände verschwinden ist mir zuletzt doch auch einiges abhanden gekommen. ich hab bei red rocket in der garage an der wand - mehr zu deko-zwecken - ein paar legendäre sachen aufgehängt wie zb das dönermesser oder kremvh´s zahn mit zusätzlicher legendärer funktion einer machete. beides ist seit kurzem weg und keiner der 3 vorhandenen siedler dort hat das zeug in seinem besitz ... hmm. ..


    kanns mir eigentlich nur so erklären, dass irgendwelche gunner/raider bei einem angriff in die garage rein sind und sich das zeug geschnappt haben und anschliessend, als sie umgelegt wurden, sind sie zusammen mit den legendären gegenständen im boden versickert...

  • Eigentlich sind die von Dogmeat "erbeuteten" Gegenstände nur im Inventar, aber letztens hat er mir einen Fatman vom Ständer gezupft, damit im Maul ist er dann eine ganze Weile durch die Gegend gehüpft...:D

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • du hattest recht...


    hätt ich echt nicht gedacht, dass er das macht. hab alle durchsucht...ausser dogmeat natürlich


    Bei mir hat sich Dogmeat einen Raketenwerfer von einer Waffenfalle bei der Wasseraufbereitungsanlage bei Graygarden geschnappt,ohne dabei den Stolperdraht auszulösen und ist dann eine Weile damit in der Schnute rumgelaufen.

    Was hab ich gelacht...leider kein Screenshot gemacht...:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!