F76 13-18 FPS

  • Servus!

    Zuerst zu meiner Hardware: Lenovo Y500,Nvidia Gt 650 m SLI, I7 3630QM CPU @ 2,4GHz , Samsung SSD 850 EVO 250GB. Treiber alle aktuell.


    Ich würde gerne F76 auf dem Laptop spielen aber mit 13-18 FPS ( Einstellung auf niedrig) machts einfach keinen Spass. Fallout 4 läuft mit rund 40 FPS. Das wär auch ok für mich. Gibt es irgendwelche Einstellungen, Mods aus denen ich noch paar FPS rausholen kann?


    Gruss Andi

  • Hi Andi,


    bin nicht so der Profi, aber wenn Fo4 läuft sollte Fo76 auch gehen.

    Hatte zu Beginn mal das Problem dass auf dem Laptop Fo76 den onboard Grafikchip nutzt statt der dedizierten Grafikkarte.

    Eigentlich sollte das Problem mit einem Patch behoben sein, aber versuch doch mal den Lösungsansatz aus dem Thread, hier mal in kurz:

    - Rechtsklick auf Desktop

    - "NVIDIA Systemsteuerung" wählen

    - im sich öffnenden Fenster oben auf "Desktop" klicken und sicherstellen dass der Haken bei folgender Option aktiviert ist:

    "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen

    - Jetzt geht in den Spieleordner in dem Fallout installiert ist (oder sucht nach "Fallout76.exe")


    - Rechtsklick auf die Fallout76.exe und "Mit Grafikprozessor ausführen > NVIDIA Hochleistungsprozessor" auswählen.


    - Das Spiel startet dann (ohne Launcher) und wenn die Server online sind könnt ihr testen ob es euer Problem gelöst hat :thumbup:


    Hoffe es hilft Dir bei Deinem Problem.

  • Hallo :)


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe jetzt mal die Nvidia Systemsteuerung mal ein bisschen durchgewühlt und die Option :"SLI Visuelle Anzeige einblenden" gefunden.


    Wenn ich jetzt Fallout 4 starte, habe ich den SLI Balken links am Rand und der zeigt mir wie schön beide Karten miteinander arbeiten.

    Wenn ich Fallout 76 starte, bekomm ich keinen SLI Balken angezeigt. Bedeutet für mich: SLI läuft nicht mit Fallout 76 .

    Vielleicht gibt es hier im Forum Leute die Sli benutzen und mir das bestätigen können, oder ob es dafür eine Lösung gibt.


    Gruß Andi


    Ich muss revidieren.


    Die SLI Anzeige Läüft doch auch auf F76


    Was kann ich denn in der Anzeige ändern um FPS zu gewinnen aber trotzdem noch ein einigermassen gutes bild zu haben?

  • Hi,

    probier doch einfach mal alles aufs Minimum zu drehen und schau ob es dann läuft - dann kannst Du nach und nach hochstellen bis Du die passenden Settings für Dich und Dein System findest.

    Wieviel RAM hast Du denn?

    Und GraKa Treiber Update schadet auch selten - bringt aber vermutlich nur was wenn Deine Treiber ziemlich alt sind.

  • Ram hab ich 8Gb. Graka Treiber sind auf dem neuesten Stand. Langsam glaub ich echt das F76 kein SLI unterstützt. F4 hingegen schon. Ich versteh da die Politik von Bethesda nicht.


    Kennst du dich mit dem Nvidia profil inspector aus? Ich starte den, wähle das Spiele profil aus, klicke auf apply, und wo sieht man dann, das der PC das Profil anwendet?

  • Den Nvidia Profil Inspector kenne ich nicht. Läuft das Spiel denn auch nur mit <20FPS wenn Du alles auf Minimum hast?

    Wenn das so ist dann wird es wohl leider schwer :pinch:

    Zu SLI, hast Du zwei Grafikkarten im Laptop, oder bündelt er die onboard und die dedizierte GraKa? Wusste gar nicht das SLI bei Laptops genutzt wird, da ja der Platz begrenzt ist, stelle ich mir das schwer vor 2 vollwertige GraKas unterzubringen. Aber bin da auch kein Profi :D


    Edit: Hat vielleicht jemand aus dem Forum Fo76 auf einem ähnlichen System getestet und kann sagen ob die Specs reichen???

  • Ich versteh diesen Laptopwunsch oft nicht..

    Wer will schon auf 17" oder 19" zocken?:huh:


    Ein PC auf dem FO76 und schlimmeres läuft kostet 500€

    Sobald ne GTX1050TI drin ist läuft das Problemlos auf Full HD


    Mein Bruder hat sich grad einen mit ner GTX1650 4GB geholt mit 250ger SSD + 1 TBHDD

    16GB Dualchannel 2400 und nem Octacore AMD für 500€


    nicht die Welt, aber Mechwarrior wird wohl drauf laufen . Und natürlich FO76 wenn ich ihn anfixxen kann :whistling:


    Und man kann später immer noch ne andere Karte reinpfriemeln..

    Just saying..

    :whistling:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Servus raven


    Ich hab ja noch die möglichkeit auf PS4 zu spielen. Da wir im Wohnzimmer aber nur 1 TV haben, müsste meine Frau immer zurückstecken, wenn sie was im TV sehen möchte.

    Deswegen is der Lappi die angenehmere Alternative. Dann kann ich noch schön neben ihr sitzen ;) .

    Klar, wär ein Tower besser. Macht sich aber nicht so schön aufm Wohnzimmertisch

  • Aber so ein Lappi macht doch ordentlich Lärm, wenn die Lüfter beim Spielen aufdrehen, stört das nicht?

    So richtig glücklich wird man doch nie mit einem Spielelaptop, selbst mit meiner GTX 1080 hatte ich in Fo76 immer wieder Framedrops bis unter 20 FPS.


    Wäre ein zusätzlicher Monitor für die PS4 vielleicht eine Lösung?

    So was in der Größe und Bauform eines Asus MB168B vielleicht?

    Also im Prinzip ein Laptopbildschirm, nur ohne Laptop.

  • Ich hab jetzt mal das Display von 1980x1080 auf 1280x720 und die Grafikeinstellungen auf Mittel gestellt. Jetzt hab ich smove 20-28 FPS :D

    LOL!

    Ich frage mich immer, was man mit solchen Auflösungen (1980 x 1080) auf nem 17-19" Display macht? Das Bild ist doch so winzig , dass bei bewegten Bildern eh kein Unterschied mehr zu niedrigeren Auflösungen wahrnehmbar ist...


    Völlige Ressourcen- bzw. Performanceverschwendung, wie Du ja selbst gemerkt hast...

    ;)

  • Die GEFAHR ist nur


    wenn man ein modernes Display außerhalb seiner "Nativen Auflösung" betreibt, dann kann es oft zu ekligen Unschärfen kommen

    Die sind da empfindlicher als früher die Röhrengeräte..


    Der Laptop meines Bruders ließ sich bspw gar nicht außerhalb seiner nativen Auflösung ansteuern. der blieb dann schwarz


    Kann also sein, dass eine (Unsymmetrische - sprich nicht restlos teilbaren) Auflösung unterhalb der Nativen zu einem wesentlich schlechteren Ergebnis führt...


    Wenn das Display bspw 1920x 1080 hat, dann kann es sein dass bspw 960x540 gut abgebildet werden (Da ein Pixel ab Graka dann 4 Pixel am Monitor sind)


    1024x768 aber nicht


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Nefetz

    Hach, so Flausen hatte ich auch mal im Kopf!... ? Gaming mit ‘nem Notebook - bin auf Dauer nicht glücklich geworden, weil man einfach zu viel Abstriche in Kauf nehmen muss. Dabei hatte ich ein noch viel leistungsstärkeres Gerät.

    Ich bin aber auch in vielerlei Hinsicht sehr anspruchsvoll. Mal schauen ob es dir auf Dauer ausreicht. ?


    Was hat das das alte Ding denn gekostet - 650€?

  • Schön wenn Du für Dich eine passende Lösung gefunden hast.

    Hatte anfangs auch auf dem Laptop gespielt - aber auf einem ausreichend "motorisierten" Desktop PC läuft es bei mir deutlich flüssiger, daher spiel ich eigentlich nur noch auf dem PC. Auch die Platzierung des Monitors ist für mich so einfacher.


    Wenn es also für Dich in Frage kommt, solltest Du beim nächsten Upgrade auch einen guten alten Desktop PC mit in Deine Überlegungen mit einbeziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!